- Dank erhalten: 602
Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
alles über 100 PS ist für mich ja schon Power pur
Und man mag es nicht glauben, 4 Personen und Anhänger haben mit diesen 86 PS die Großglockner Hochalpenstrasse erklommen. Ein paar PS mehr hätten mich jetzt auch nicht gestört, aber auch ohne ist's eine sehr schöne Strasse. Ich denke daher auch, dass die 155 PS eher der Kraft am Berg dienen sollten, ganz nebenbei aber bestimmt auch den, in meinen Augen, überflüssigen Zeitgeist bedienen wollen, stetig Autos mit mehr PS bauen zu müssen.
Und gibts mal enge, stressige Situationen kann man sich mit dem Nugget wunderbar daraus entschleunigen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen entschleunigten Sonntag und uns Bayern noch eine schöne Ferienwoche!
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gatoor
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 16
Hi,The Nuclear Nugget schrieb: Ein LKW hat auch genug Leistung um jenseits 120 km/h fahren zu können, Gott sei dank sind die Dinger gedrosselt...
von 40-Tonnern oder rasenden Paketzustellern ist hier auch nicht die Rede. Der relativ kleine Transit Custom ist als Kastenwagen schon fast mit einem Pkw vergleichbar. Wie ich schon schrieb, gehen meine Ideen auch nicht in Richtung Nugget. Ich spiele vielmehr mit dem Gedanken, einen Custom von der Stange zu kaufen, und mit einer Camping-Innenausstattung nach meinen Vorstellungen zu versehen. Wenn der Oberbau (eines Nugget) nicht vorhanden ist, sehe ich auch keinen Sinn in einer Drosselung der V-max. Einen Anbieter der die Drossel aufheben kann, hab ich jedenfalls schon gefunden. Ob das TÜV-Konform ist, bzw. ob das nicht auch ab Werk möglich ist, muss ich noch ergründen.
www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/ford/tourneo-custom.html
Gruß
Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
- Tom_81
-
- Besucher
ist sicherlich nicht Tüv-Konform, aber je nach Art des Eingriffs über ODB nicht nachvollziehbar oder direkt übers Steuergerät. Ist eine einfache V-max-Aufhebung, wie sie 90% aller AMG, M-Mobelle und die S-Modelle von Audi erfahren. Wobei es diese für sehr viel mehr Geld dort inzwischen auch ab Werk gibt.
Im Grunde kann dir damit nichts passieren, außer bei einem Unfall, wo sie dir anhand von Bremsweg etc die Geschwindigkeit nachweisen könnten, dann wäre das Fahrzeug nicht StVO-Zugelassen, keine Versicherung würde haften, etc. Jedoch müssten sie dir dann noch den EIngriff in die Elektronik nachweisen, was eher C.I.S. im TV ist als deutsche Polizei im Alltag wäre.
Ich würde mir darüber auch keinen Kopf machen, da wir hier von 13 km/h Plus reden. Und ich hoffe du bist keiner der 180-Km/h-DHL/Hermes-Boten
Schönen Sonntag noch,
Tom
- gatoor
-
- Silber Nugget
es müsste natürlich mit TÜV sein. Was anderes käme nicht in Frage. Und zu Deiner Frage, nein, ich bin kein DHL oder Hermes-Bote. Ich weiß aber, warum die wie die irren rasen. Aber das zu erläutern, würde hier zu weit führen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Wenn ich das so lese..."mit 160 die linke Spur blockieren"..."dem Vorderen in den Kofferraum kriechen"...dann wünsche ich mir endlich ein verbindliches Tempolimit.
Wenn 40000000 Autofahrer frei entscheiden dürfen..sind schnell alle anderen die "Deppen".
Verkehrsdichte und Tempounterschiede >60 kmh passen einfach nicht zusamimen.
In unseren Nachbarländern fährt es sich mittlerweile sowieso deutlich entspannter.
Und das liegt halt am Tempolimit
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gatoor
-
- Silber Nugget
ChristophUttner schrieb: ...Ich denke daher auch, dass die 155 PS eher der Kraft am Berg dienen sollten...
Hi,
da sind weniger die PS gefragt, sondern vielmehr das maximale Drehmoment des Motors. 155 PS ist lediglich die Angabe der Spitzenleistung bei Höchstdrehzahl. Diese werden vermutlich ohnehin nur wenige Nugget-Fahrer voll ausschöpfen. Dazu muss man nämlich das Gas voll durch drücken. Wenn Du mit 80 bei 2000 Umdrehungen den Berg hochkriechst, nutzt Du also keine 155 PS, sondern irgend etwas darunter. Ein Blick auf das Leistungsdiagramm gibt darüber Aufschluss, welche Leistung wann anliegt. Wichtig ist es zu wissen, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt. Das ist die Kraft, welche das Gewicht den Berg hochzieht.
- Tom_81
-
- Besucher
bei 1450 U/min liegt das max Drehmoment bereits an bei beiden Motoren. Der 155PS-Motor hat hier 15% mehr Drehmoment. Max PS bei 3800 U/min ist auch abrufbar.
Ich verstehe auch den Zeitdruck bei Hermes, DHL usw. War auch mal Student und hatte seit ich 14 bin immer mindestens einen Nebenjob. Trotzdem entscheiden die Jungs nicht nur für sich und ihr Leben, da wäre es mir egal. Jedem das Seine! Sondern gefährden andere Menschen. Bei Handwerkern und Außendienstlern ist es sehr oft das gleiche Bild. Leider... Ellenbogengesellschaft ist hier das Zauberwort
Aber dies ist rein subjektiv meine Meinung,
Tom
- gatoor
-
- Silber Nugget
Tom_81 schrieb: ...Aber dies ist rein subjektiv meine Meinung,
Tom
Hi Tom,
damit hast Du schon recht. Das ist auch ganz objektiv leider so.
Gruss
- The Nuclear Nugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 196
Sieht man auch immer schön auf der Autobahn wenn mal wieder Böen sind, wie die Kastenwagen sich abkämpfen aber auf Teufel komm raus immernoch dabei 150 fahren müssen. Da halte ich dann Abstand, denn so ein Spurinstabiles Fahrzeug zu überholen wäre einfach zu gefährlich.
Und ich glaube nicht das ich an mich halten könnte wenn ich an einer Unfallstelle höre "ich bin zu schnell gefahren wegen dem Termindruck..." Ich glaube den Satz könnte ich denjenigen nicht beenden lassen.
Kein Termin kann so wichtig sein das man andere Menschen in Lebensgefahr bringt.
Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
- kk56k
-
- Besucher
Ich kann Galli nur zustimmen: Mit Tempolimit fährt es sich einfach entspannter, obendrein wäre es besser für die Umwelt und Unfallstatistik. Einige Beiträge hier zeigen aber einmal mehr, wie in Deutschland die Prioritäten gesetzt werden