Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

• olafkling
  • olafklings Avatar Autor
  • Besucher
01 Sep 2015 10:49 #1 von olafkling
Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ? wurde erstellt von olafkling
Kann es sein das die Maximalgeschwindigkeit 165 km/h sind? Ist der Nugget abgeregelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2015 11:44 - 01 Sep 2015 13:30 #2 von diemo
diemo antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Ja bei 157km/h wie der alte Nugget auch schon.
Siehe Nugget auf Basis Ford Transit Custom - Preisliste

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2015 13:30 von diemo.

• olafkling
  • olafklings Avatar Autor
  • Besucher
01 Sep 2015 14:04 - 01 Sep 2015 16:27 #3 von olafkling
olafkling antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Danke für die Info :)
.... zum Glück braucht es das ja nicht....unbedingt...schneller als 150 Sachen zu fahren
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 16:27 von olafkling.

Mehr
05 Sep 2015 17:02 - 05 Sep 2015 17:11 #4 von gatoor
gatoor antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Naja, das finde ich zumindest für den neuen eher unglücklich. Natürlich braucht man Full Max. nicht jeden Tag, ist ja schließlich kein Rennwagen, und das ganze wird wegen dem Aufbau natürlich richtig Sprit kosten. Aber es kann ja sein, das man es doch mal eiliger hat, oder wie ich eher von der "flotten Sorte" ist. Mal 170 oder 180 fahren zu können, sollte schon drinn und zumindest bei 155 PS Motoren auch möglich sein. Lässt sich das ggfls. Gesetzes- und Garantiekonform entdrosseln bzw. wie sind denn die normalen V-max der Transit-Custom Baureihe ohne den Nugget Aufbau? Den Transit gibts ja auch als normalen Kastenwagen, in diversen Ausführungen wie z.B. einer Sport-Version bzw. als Kombi ect.

Meine Idee ist nämlich, einen solchen Ford-Custom Kastenwagen der neuen Baureihe (also ab Bj. 2014 und mit dem kleinen Hochdach L2H2) gebraucht zu kaufen und in einen kleinen Campervan umzurüsten. Und der soll dann schon flott fahren können. Ich wünsche mir ein Fahrzeug, das zuerst Alltagswagen ist und in zweiter Linie zum gelegentlichen Urlauben und Campen genutzt werden kann. Der Nugget ist wirklich toll, aber für mich als Single-Haushalt und mit der beschriebenen Nutzung am Ende wohl doch nicht ganz das richtige. Ja und ein VW T5 als Umbaubasis ist doch so teuer, das es für mich nicht wirklich zu bezahlen wäre.

Naja, wir werden sehen... :)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...
Letzte Änderung: 05 Sep 2015 17:11 von gatoor. Grund: txt ergänzt

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
05 Sep 2015 17:50 #5 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Hi Gator,

die 157 km/h V-max werden auf dem Tacho sicherlich auch 170 km/h sein. Wie bei jedem PKW wegen der Tachoabweichung etc. Ist für einen 2,5 t - Transporter auch absolut genug, finde ich zumindest. Wären mal alle Sprinter, Cargo und etc- Kastenkutschen abgeriegelt, wäre es für die Verkehrssicherheit und alle Verkehrsteilnehmer sicherlich kein Nachteil.
Ich fahre aktuell 2 PKW, wovon einer bei 250 km/h abgeriegelt ist und einer gar nicht und mit 285 km/h eingetragen im Brief. Beide sind im Alltag in NRW nur als 08/15-Autos nutzbar, da es keine Möglichkeit gibt die V-max zu nutzen bzw. es i.d.R. immer zu gefährlich ist, da es die Verkehrslage nicht zulässt. Mal davon ab, dass es schon saugefährlich ist, wenn man mit 180 km/h um die Kurve kommt und vor einem einer 100 km/h fährt, geschweige denn Stau ist. Ist mit 6-Kolben-Brembo schon nicht lustig, aber kontrollierbar, im Transporter ist es eher beten mit der 1-Kolben-Spaßbremse. Und ich bin selbst erst 33 und fahre gerne schnell, aber ohne andere zu gefährden oder die StVO außer Acht zu lassen ist es kaum noch möglich, zumindest im Ruhrgebiet (Staugebiet).

Just my 2 ct,

Tom

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Sep 2015 19:07 #6 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Kann mich Tom_81 nur anschließen. Solche Transporter sollten sowieso am besten bei 140 abgeregelt werden. Bin die letzten 2 Jahre 100km jeden Tag zur arbeit über 80% Autobahn gependelt, was da für Affen in vollgeladenen Sprintern mit 180 unterwegs sind ist nicht feierlich, die Karren springen bei Windböen gerne mal 1-2 m aus der Spur.
Ich gebe für den Nugget meinen A6 Avant 3.0 TDI ab, der ist bei 250 abgeregelt aber nutzen kann man das nur Nachts auf der AB und wenn man Frau und zwei Kinder hat nutzt man es gar nicht...

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Mehr
05 Sep 2015 19:27 #7 von gatoor
gatoor antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Hi Tom,

es geht mir ja nicht um Raserei, sondern darum, das vorhandene Leistungspotential der 155 PS auch mal ausnutzen zu können. Und zwar nur dann und dort, wo es eben vernünftig möglich ist. Das möchte ich schon gerne selber entscheiden. Wozu 155 PS in so einen Wagen stecken, wenn dessen Leistungsfähigkeit dann gedrosselt wird? Das finde ich nicht gut. Dann kann man ja auch gleich die günstigere 100 PS Variante verbauen, und gut ist es. Ja und wie Du schon sagst, 170 Tacho sind keine echten 170, sondern entsprechen aufgrund der Tachoungenauigkeiten eher den Vorgaben ab Werk, sind dann also max. 157 km/h.

Ich hab auch schon diverse (auch schnelle) Fahrzeuge bessen, darunter einen kleinen Van/Transporter der in der Spitze knapp etwas über 160 lief, und das war mir auf der Autobahn auf die Dauer definitiv zu wenig. Nicht weil ich dauernd 200 damit fahren wollte, sondern weil es damit unmöglich wird, sich aus einer stressigen Verkehrssituation frei fahren zu können. Es fahren viele Deppen herum. Es gibt immer mal Leute, die bewusst und mit Vorsatz viel zu Dicht auffahren, rumdrängeln oder irgend welche anderen Faxen veranstalten. Mit einem flotten Fahrzeug geb ich kurz Gas, fahr mich für ein paar Kilometer frei und habe wieder meine Ruhe. Das ist flüssiges Fahren und diese blöde Kastration macht das unmöglich. Den kleinen Transporter, der an und für sich ganz nett und sehr flexibel zu nutzen war, hab ich dann irgendwann relativ entnervt wieder verkauft. Beim Kauf dieses Wagens wusste ich auch, wie schnell der ist und dachte mir, naja, das wird schon funktionieren. Tat es aber nicht. Das war mir eine Lehre und das möchte ich kein zweites mal haben. :)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
05 Sep 2015 19:38 #8 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Hallo ihr zwei,

zum einen schließe ich mich Nuclear Nugget an, hat man Familie ist selbst der Porsche nicht mehr schnell mit Frau und Kind an Bord.

Zu der Begründung weshalb man 155-PS verbaut und trotzdem drosselt. Es geht bei einem Konzept wie dem Nugget nicht um V-max Gator, die 155-PS-Version zeichnet sich durch eine höhere Anhängelast aus und ist sicherlich ratsam, wenn man viel auf Pässen, mit Anhänger oder voll beladen unterwegs ist. Mein Nugget wird hauptsächlich mich, eines meiner Räder und meinen Hund transportieren, ohne Anhänger. Da sind für mich selbst die 125 PS ausreichend.

Gruß,

Tom

Mehr
05 Sep 2015 21:44 #9 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Zur V-max gehört mehr als nur PS. Das ganze Fahrzeug muss dafür konzipiert sein, mit Bremsen, Reifen und was weiss ich noch alles. Wenn es das nicht ist, dann ist die Begrenzug sinnvoll und gut.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Sep 2015 21:59 #10 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Ein LKW hat auch genug Leistung um jenseits 120 km/h fahren zu können, Gott sei dank sind die Dinger gedrosselt. Fahrzeuge die so dermaßen Seitenwindanfällig sind sollte man auf gar keinen Fall mit einem normalen PKW vergleichen, das ist grob fahrlässig.
Deswegen bin ich auch immernoch dafür das generell alle Kleintransporter gedrosselt sein sollten. Die Erfahrung hat mir auf der Autobahn gezeigt das in solchen Dingern oft die wahren Deppen sitzen, schön den Berg hoch mit 160 die linke Spur blockieren um einen Polo der in der mittleren Spur 158 fährt zu überholen. Da muss man sich nicht wundern wenn die ganzen PKWs mit über 100PS dem in den Kofferraum kriechen wollen.

Die 155PS braucht man nur um die Kasseler Berge nicht Rückwärts runter zu rollen wenn du noch nen Wohnwagen oder sonst was hinter dir her ziehst, den 75PS Polo braucht man deswegen nicht auf Teufel komm raus am Berg überholen nur weil man 10 Km/h schneller kann.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!