Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

Mehr
06 Sep 2015 14:41 #21 von gatoor
gatoor antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

The Nuclear Nugget schrieb: Also ich denke nicht das ein Kastenwagen "wie ein PKW" ist. Die Seitenwindanfälligkeit ist bei so einem 2m hohen Kasten einfach wesentlich gravierender....

Fahr mal einen voll ausgeladenen 9 Meter Sprinter Lang/Hoch. Das ist eine echte Schrankwand, da sieht das bei Windböen alles ganz anders aus. Und wenn Du mal richtig Seitenwindempfindlichkeit erleben möchtest, dann setzt Dich in einen 18 Meter langen Sattel-Planenzug. Ein 5 Meter langer Transit Custom ist Kleinkram dagegen und in seinem Fahrverhalten näher an einem PKW drann, als an einem großen Kasten.

The Nuclear Nugget schrieb: ...Kein Termin kann so wichtig sein das man andere Menschen in Lebensgefahr bringt.

Du hast sicher Recht. Nur sind es nicht Termine, sondern in aller Regel drohender Job- und Existenzverlust und letztlich ein irrer Druck seitens der Auftraggeber der entsteht, wenn die Fahrer ihren Kram nicht loswerden. Viele dieser Fahrer sind (Schein) Selbstständige und müssen zum Teil unter irren Konditionen arbeiten. Auch das rechtfertigt die verantwortungslose Fahrweise und die daraus resultierenden Gefährdungen nicht. Aber es erklärt, warum viele KaWa-Fahrer so unterwegs sind. Leider wird in Deutschland eher weniger darüber nachgedacht, warum manche Dinge so sind, wie sie sind.

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
06 Sep 2015 15:45 #22 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Und weil in D leider zu wenige Denkende Kastenwagen/Transporter fahren und allgemein in vielen Alltagssituationen zu wenig nachgedacht wird, ist es sehr gut, dass der Transit auf 157 km/h begrenzt ist. VW und MB sollten hier zeitnah mitziehen, anstatt an der Leistung und Vmax ihrer Transporter zu schrauben.

Gruß,

Tom

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
06 Sep 2015 15:53 #23 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Ich war mit einer 50PS Dieselmaschine in meinem gelben Wolfsburger in Syrien, an der russischen Grenze, in Portugal, in Griechenland und am Nordkap. Wo möchtest du mit deinen 155PS plus Chiptuning denn hin? ;)

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
06 Sep 2015 18:31 #24 von gatoor
gatoor antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

Homo Transitus schrieb: Ich war mit einer 50PS Dieselmaschine in meinem gelben Wolfsburger in Syrien, an der russischen Grenze, in Portugal, in Griechenland und am Nordkap...

Da gibts doch nirgendwo eine gescheite Autobahn. Da langen 50 Pferde. :)

Homo Transitus schrieb: Wo möchtest du mit deinen 155PS plus Chiptuning denn hin? ;)

Ich werde mit richtig viel Anlauf von Spanien aus bis nach Südamerika übersetzen. Voglflugline, Sie verstehen?

Nun mal im Ernst. Das ist ja wie stille Post hier. Ich hab nirgendwo geschrieben, das ich einen 155 PS Custom auch noch Tunen möchte! Es ging mir lediglich um die kastrierte V-max und das mir das weniger gefällt. Diese Kastration der Geschwindigkeit mag ja für den Nasenbären und seinem hohen Aufbau vielleicht ok. und auch nachvollziehbar sein. Ich hab aber auch geschrieben, das ich eher an einen Ausbau eines normalen Custom ohne Hochdach denke. Oder vielleicht auch an einen aktuellen mit dem Aufstelldach. Der gefällt mir durchaus. Und wieso soll so ein Wagen, nur weil sich ein Bett und eine Küche unter dem Dach befindet, nicht frei rennen dürfen? Das Teil ist für mich ein ganz normales Auto. Bisschen größer als ein großer Kombi. Mehr ist das nicht. Die deutlich größeren Ducatos gibt als Womo Ausbau mit 3 Liter Diesel und 170 oder 180 PS Maschine wie Sand am Meer. Da gibts auch keine Drossel. So ein Ding fährt sich Prima, und das ist gut so.

B)

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
06 Sep 2015 18:33 #25 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

gatoor schrieb: ... Aber es erklärt, warum viele KaWa-Fahrer so unterwegs sind. Leider wird in Deutschland eher weniger darüber nachgedacht, warum manche Dinge so sind, wie sie sind.

Eigentlich ist es egal warum die so Unterwegs sind, es gibt einfach keine Entschuldigung. Und wenn alle Vernünftig sein würden und sich auf solche Deals oder Konditionen einfach nicht einlassen durch die sie genötigt sind so riskant zu fahren, dann wäre das Problem auch gelöst.
Aber leider gibt es immer einen Trottel der dann trotzdem sagt "ja ich mach es zu den Konditionen" und dadurch sind alle im Zugwang.
Daher ist die einzige Lösung das entweder gesetzlich diese Fahrzeuge begrenzt werden oder eben freiwillig durch die Hersteller.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
06 Sep 2015 20:34 #26 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Hi,

ich denke da ganz ähnlich und hier geht Ford ganz bestimmt den richtigen Weg mit der Drosselung, auch wenn sie damit den einen oder anderen möglichen Kunden verprellen. RESPEKT für diese Entscheidung, VW und MB können es sich nicht erlauben, da die typische T5/T6-Transporter- und Sprinterklientel ja nur aus den gaskranken Experten besteht.

Gruß,

Tom

Mehr
07 Sep 2015 10:59 #27 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Hallo,
Geschwindigkeitsdrosseln in bestimmten Fahrzeugkategorien gibt es schon lange und sind sehr vernünftig. Ich kenne das sogar von einigen Motorradtypen, die bei einer gewissen Endgeschwindigkeit einfach abregeln und gut ist. Als Hersteller muss man leider für jeden Scheiss am Ende die Verantwortung übernehmen ( oder es wird versucht dem Hersteller die Verantwortung zu übertragen ) und davor muss er sich schützen. Das tut er mit einer Drosselung. Die Endgeschwindigkeit des Transit`s ist absolut ausreichend und in einer langezogenen Autobahnkurve mit plötzlich auftretenden Bodenwellen bei 157 km/h wird es unter Umständen trotz ESP plötzlich recht spannend in dieser Fahrzeugkategorie, weil Physik kann man nicht bescheissen,
das vergessen aber leider die meisten Fahrzeugführer.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Mehr
07 Sep 2015 11:42 #28 von holgimc
holgimc antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Es sind ja auch nur die Tourneo Transit (das ist die Nugget Basis) bei 157Km/h abgeregelt. Der Tourneo Custom ist mit 155 PS erst bei 170Km/h abgeregelt.
Ich glaube nicht das da Fahrwerks und Bremsenmäßig etwas anders ist.
Somit steht zumindest theoretisch bis 170 Km/h nicht im Weg.
Ford macht da einen Alleingang :( . Warum auch immer.
Die Konkurrenz fährt da bis zu 50Km/h !!!! schneller. Was nicht nur ein PAAR Kunden abschreckt.
Ich denke wenn Ford eine richtige Konkurrenz zu den Platzhirschen anbieten will, müssen die auch da was machen.
Die Kunden könnten ja sonst denken der Ford Custom hätte schlechte Bremsen, oder ein schlechtes Fahrwerk.....

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 12:04 - 07 Sep 2015 12:07 #29 von kk56k
kk56k antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

holgiMc schrieb: Ich denke wenn Ford eine richtige Konkurrenz zu den Platzhirschen anbieten will, müssen die auch da was machen.

Der deutsche Markt ist ja nicht der einzige und außerhalb von Deutschland interessiert die Maximalgeschwindigkeit aufgrund der sonst überall vorhandenen Tempolimits keine Sau (edit: wobei man die Abregelung mit dem Argument im Prinzip auch weglassen könnte :unsure: ). Und auch für Kunden in Deutschland gibt's wohl wichtigere Kriterien, als die Maximalgeschwindigkeit. Preis und Zuverlässigkeit dürfte in der Zielgruppe beispielsweise deutlich relevanter sein.
Man weiß nicht, warum Ford das macht, aber ich find's gut :P
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 12:07 von kk56k.

Mehr
07 Sep 2015 12:46 - 07 Sep 2015 13:28 #30 von galli
galli antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Ja, leider hast du recht, es sind nicht nur ein paar die vom fehlenden VMAX abgeschreckt werden, im Gegenteil!

Im August kamen wir bei starkem Verkehrsaufkommen via Pfändertunnel nach D zurück. In A ist Tempolimit in D wird Gasgegeben....und die linke Spur wird quasi zur "Schießsscharte"...Da bleib ich mit dem Nugget schnell rechts, ansonsten wirds stressig und der Verbrauch steigt krass an (durch das häufige Beschleunigen der schweren FZ Masse). Bei einer Heimreise von 700km summiert sich das schon .....
Der konsequente Rechtsverkehr zahlte sich dann beim heimischen Volltanken durch eine 6 vorm Komma aus.
Das sind 4Liter/100km weniger als bei annäherndem Mitschwimmen mit 140 im deutshen BAB Wochenendspeed! Denn richtig mitschwimmen kann man mit dem Nugget gar nicht mehr.

Letztes WE bin ich mit dem PKW ....300km hin 300 zurück....über Bundesdeutsche Autohbahnen gereist......bei mäßig voller Autobahn...erstmal mitgeschwommen....das Reisetempo Mitte und links pendelt sich der fließende Verkehr nach ersten 120er-Abschnitten auf 150-160 ein. Auch jetzt auf freigegebener Tempo- Strecke schlängeln sich deutlich schnellere Fahrzeuge dazwischen, z. T. dreist rechtsüberholend......teilweise von hinten mit geschätzt deutlich über 200kmh....oft wird dabei aufgefahren auf einen Sicherheitsabstand von weniger als 4m und das dann 3-5 Fahrzeuge hintereinander. Lichthupe als Pflugschild inbegriffen....Man hat mit 150 gefälligst links zu verschwinden....."Bahn frei für das Kanonenrohr" ,das ist deutsche BAB-Wochenendrealität -leider.

Fahre mit meinem Erdgasturbo (der kann 200, ist aber unterdurchschnittlich durchzugstark) auch gerne mal130-150, aber in dieser Realität suchte ich dann doch lieber einen interessnten Radiosender und verkroch mich rechts hinter einem Reisebus......von dort lässt sich der linksseitige "Krimi" dann weitgehend unbeteiligt mitverfolgen.
wegschieben, rechtsüberholen (mit 160+) Fahrzeugketten bei Tempo 140-160 bei Sicherheitsabständen wie Dominosteine.......

Nee, Ich mag einfach keine (Überlebens)Kämpfe hinterm Steuer. Als der Diesel noch 1,40gekostet hat meine ich mich zu erinnern, sei das noch nicht so krass gewesen......aber subjektive ERinnerungsvermögen können täuschen

P.S. sind etliche T5 Geschosse unter den "Dominosteinen" gewesen......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 13:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, The Nuclear Nugget