Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 13:50 #31 von kk56k
kk56k antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Mittlerweile sind wir völlig vom Thema abgekommen, da kann ich auch noch die sehr sehenswerte Doku Autobahnkrieg einstreuen. Interviews auf der Autobahn mit 2 Jahrzehnten dazwischen. Schlauer sind wir nicht geworden, aber schneller :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 15:23 #32 von Tom_81
Tom_81 antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Mahlzeit,

und wir werden auch in Zukunft nicht schlauer, ganz im Gegenteil... Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber "50km/h fehlende Vmax bei einem 5mx2mx2m-Kasten mit mind. 2,5t Leergewicht trieben mich zur Konkurrenz" oder "sind ein Grund für die "Unbeliebtheit" des Nugget" sind einfach nur Aussagen, die an einem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. Tut mir leid, für diese krassen Worte.
Wenn ihr alle wirklich so schnell fahren wollt, dann kauft euch Sportwagen, fahrt auf einen Track und zeigt da was ihr könnt. Da fährt eh jeder auf eigenes Risiko. Da bekommt man auch schnell aufgezeigt, wie bescheiden das eigene Können ist, wenn man im 911 von einem Mini überholt wird... Einfach mal bei Trackdays z.Bsp. auf dem Nürburgring vor Ort sein. Da sieht man wer schnell fahren kann, und wer schnell reden kann ;)
Aber die Thematik von "ich habe den Längsten, Stärksten oder Teuersten" gibt es inzwischen in jedem Bereich. Ist ein Aushängeschild für unsere gepflegte Neidgesellschaft geworden. Auch hier spricht alles für den Nugget, denn da hat man nicht den Besten, etc., aber die Chance auf umgängliche und hilfsbereite Gleichgesinnte :)

Gruß,

Tom

Mehr
07 Sep 2015 22:15 #33 von Mikk
Mikk antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Schon lustig wie hier eine technische Frage gestellt wird, und hier dann Einige Ihre automobilen Weltanschauugen verbreiten ..... fahr doch nicht so schnell .... verbrauche wenig ..... etc.
Die Frage war doch wegen der Abregelung und ich habe mich das auch schon gefragt. Mein Händler sagte mir das wird nur gemacht um die ganze Euro Verbrauchswerte usw. einzuhalten. Von Sicherheit, Ford schreitet als Vorbild voran blablabla war da nicht die Rede. Erscheit mir auch die plausibelste Antwort. Ich habe auch nicht vor mit meinem 3,1 Tonner mit 180 über die Autobahn zu blasen, aber ein kleiner Sprint bei Bedarf sollte schon möglich sein.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3

Mehr
07 Sep 2015 22:55 #34 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

Mikk schrieb: Mein Händler sagte mir das wird nur gemacht um die ganze Euro Verbrauchswerte usw. einzuhalten.

Hallo,
das ist zutreffend, aber das beinträchtigt nicht das Sprintverhalten oder die Beschleunigung. Einen signifikanten Zeitgewinn bei Ausnutzung der unlimitierten Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht erkennen.
Gruss,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, The Nuclear Nugget

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 23:02 #35 von kk56k
kk56k antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?

Mikk schrieb: Schon lustig wie hier eine technische Frage gestellt wird, und hier dann Einige Ihre automobilen Weltanschauugen verbreiten ..... fahr doch nicht so schnell .... verbrauche wenig ..... etc.

So ist das halt im Internet, das Nuggetforum bildet da keine Ausnahme ;) Immerhin haben wir ja jetzt noch mal wieder die Kurve gekriegt, das ist ja auch nicht selbstverständlich :whistle:

Mehr
08 Sep 2015 06:55 #36 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Sorry, ich muss euch enttäuschen. Die Diskussion endet nicht, das abriegeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit , hat nichts mit dem abgasverhalten zutun. In diesem Bereich ( und abgasverhalten hat was mit Drehzahlen zutun ), interessiert den Gesetzgeber gar nichts mehr. Es hat etwas mit fahrphysik zutun möglicherweise überschreitende Grenzen die erreicht werden und gegen diese möglichen anschließenden klagen schützt sich der Hersteller . Also versucht er zumindest.

Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

• The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
08 Sep 2015 07:58 #37 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
Vollkommen richtig, bei Volllast werden keine Abgasmessungen an den Fahrzeugen durchgeführt, entscheiden ist der Leerlauf und Teillastbereich. Auf beides hat die Höchstgeschwindigkeit keinerlei Einfluss. Ich glaube der Händler wolte einfach nur irgendeine, für den Laien plausibel klingende, Antwort raus hauen um seine Ruhe zu haben.

157 ist für eine elektornische Abregelung sehr seltsam, dieses Tempo wurde sehr Bewusst gewählt, sonst hätte sich der Hersteller allein aus Marketinggründen für eine Runde Zahl wie z.B. 160 entschieden.
Das deutet doch sehr darauf hin dass es eher etwas mit der Fahrphysik zu tun hat.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
08 Sep 2015 08:25 #38 von Tom_81
Guten Morgen,

seit wann ist für einen Zwischensprint oder das Einhalten der Euro-Norm die Vmax entscheidend. Für einen Zwischensprint ist das Drehmoment entscheidend, Abgasmessungen unter Volllast bei Vmax gibt es nicht der Umwelt zuliebe.
Aber es schweift hier wirklich sehr ab... Trotzdem will ich nie in die Situation kommen einer Mutter zu erklären, wie ich mit meinem Transporter ihre Rücksitze samt Kindern und Hund ausradiert habe, weil ein Kastenwagen kein PKW, geschweige denn Sportwagen ist. Im Nachhinein hat man es natürlich nicht gewollt, nicht gewusst und war sich der Gefahr nicht bewusst.
Mensch in den 90er fuhr der Standard-PKW Golf II/ Jetta selbst mit dem 90PS-Motor 160km/h. Und alle waren glücklich damit, bis auf wenige GTi.

Mehr
08 Sep 2015 08:48 #39 von diemo
diemo antwortete auf Maximalgeschwindigkeit 165 km/h ?
So langsam kommt ihr an den Beitrag von 2011 ran. Fehlen nur noch 2 Seiten...

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Tom_81
  • Tom_81s Avatar
  • Besucher
08 Sep 2015 08:54 #40 von Tom_81
Dann machen wir hier besser Schluß ;) :whistle:

Gruß,

Tom