Ford Nugget Forum

Bettenbau unten mit gedrehten Fahrersitzen möglich ?

Mehr
12 Jul 2015 19:36 #31 von guzzinobby
Ja dann ist ja alles gut, danke für die Info .
Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olafkling
  • olafklings Avatar
  • Besucher
14 Jul 2015 13:06 - 14 Jul 2015 13:12 #32 von olafkling
Also, diesen "Mangel" werte ich auch als signifikant. Echt schwach. Man hat ein ganz anderes Raumgefühl wenn man auf den umgedrehten Vordersitzen sitzen kann. Neige momentan auch dazu das Umklapppolster rauszunehmen....
Sorgen mache ich mir auch um die seitliche Armlehne. Wie lange die wohl halten wird? Da achtet man doch kaum darauf wenn man sich an die Bettkante setzt. Der schwammige Boden zwischen den Vordersitzen gefällt mir auch nicht.
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 13:12 von olafkling.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 14:51 #33 von nuggetmania
Hallo,

also, wir schlafen immer unten. Allerdings sind wir beide keine 2m sondern eher so 1,80. Geht problemlos. Wir haben beim "alten" Modell schon immer die Sitze in Fahrtrichtung gedreht gelassen. 1.) mussten wir dann nicht immer nach dem Kopfkissen tauchen und 2.) campen wir gelegentlich wild und da ist es ganz gut, wenn man Nachts einen "Notstart" hinlegen muss.

Witzigerweise wurden eure Lösungvorschläge mit dem Brett zwischen den Sitzen vor 2 Jahren bei der Premiere des neuen Nuggets auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf als Alternative vorgestellt. Die Reaktionen damals waren, meines Wissens nach, durchwegs nicht sehr positiv (zu kompliziert, nimmt Stauraum weg, Sitze müssen dann immer gedreht werden, etc.). Daher hat man sich wohl wieder für die ursprüngliche Lösung entschieden. Da Westfalia ja kein Individual-Ausbauer ist, musste man sich für eine Lösung entscheiden und kann keine 2 oder 3 verschiedene Lösungen anbieten.

Sonnige Grüsse aus dem wilden Süden

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: HinFord1016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 16:23 - 14 Jul 2015 21:40 #34 von galli
Wie wäre folgender Umbau.....
Gestern beim Schlaufe anschrauben hatte ich die Idee (diesen Thread gelesen) und hab gemessen, (allerdings am 2013er) müsste jemand am neuen nochmal nachmessen.

Die Fakten:

Die polster 1-4 bilden die Liegefläche

Poster 2 misst im alten Nugget ca 41cm, im neuen augenscheinlich weniger (30-35?)
Polster 3-4 also die Bank, sind nahezu identisch in beiden Modellen (das hatten wir schon verglichen irgendwo)



Bei aufgebauter Sitzbank ist eine Lücke zwischen Polster Nr.1 und Bankrücken, nachgemessen im alten Modell sind das ganze 21cm!

Das Szenario1
Wenn man nun das Klapppolster Nr.2 ersatzlos entfernt, und stattdessen Nr.1 um diese 20cm verlängert oder einen neuen Matratzenzuschnitt incl. Bezug. dranbastelt, sind das
  • im alten Nugget 200-40+20=180cm Bettlänge
  • im Neuen entsprechend, aber auf jedenfall eine Länge, die den Bettenbau bei gedrehtem Vordersitz zulässt!
    so ähnlich wurde das oben ja schon vorgestellt.
Szenario 2
Das nicht ins Bett integrierte Kopfpolster Nr.5 misst 23cm,
Ersetzt Man nun also Polster Nr.2 (Klappe) durch Nr.5 (Kopfteil) entsteht im neuen Nugget eine um ca 10 cm kürzere Liegefläche, die aber Sitzdrehtauglich ist. zusammen mit einem vergrößerten Fußteil (Nr.1)+ Verlängerung entseht sogar die volle Liegelänge.
Im alten Modell ist NR. 5 + 20cm Verlängerung von 1. 23+20 = 43 sogar etwas länger als Nr. 2
Die Rückenlehne, Bettpolster Nr.3, ist ein Stahlrahmen mit Verstrebungen, der Westfaliabezug kann abgenommen werden. Hier ließe sich das Kopfpolster doch sicher handwerklich an die Lehne koppeln.....dann wäre die hakelige Klappe Nr. 2 völlig überflüssig, und der Bettenbau mit Umlegen der Sitzbank erledigt. Eine Bettlänge bis 2.00m inclusive ist damit möglich (und es wäre endlich regulär Platz für einen Campingtisch hinter der Bank)

Wie gesagt, das müsste bei Interesse im neuen mal jemand nachmessen!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jul 2015 21:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: helmjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 23:16 - 15 Jul 2015 11:14 #35 von helmjan
Danke, Til, für die neuen Vorschläge zum Umbau. Vor allem aber auch für die Nummerierung der Polster. Das erleichtert die Verstehbarkeit ungemein!

Habe jetzt beim 2014er nachgemessen:

- die Lücke zwischen Polster 1 und Bankrücken beträgt 17cm. Tatsächlich zu nutzender Raum wären aber nur ca. 10cm, da unten der „Bankblock“ 7cm einnimmt. Es würde also ein 100x90cm Tisch dazwischen passen.




- der direkter Größenvergleich der Polster:

BaujahrPolster 1Polster 2Polster 3Polster 4
201340 47415750
201447335750

Nach Tils Vorschlag ergäbe sich damit 47+17+57+50=171 plus den umgedrehten Sitzflächen. Die Originallänge wäre 187cm im Neuen.

Hab ich alles richtig verstanden? Das zumindest sind die Maße - falls die 2013er stimmen (dann wären ja beide Betten nahezu identisch lang; ich vermute jedoch, dass Polster 1 auch im 2013er 47cm breit ist (und nicht bloß 40), oder? Dann käme man hier auf 195)

Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jul 2015 11:14 von helmjan.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2015 23:44 - 15 Jul 2015 00:11 #36 von galli
Polster1 dürfte auch bei mir 47cm haben- mindestens! ich hab nicht genau gemessen, um die 50....warens, auf jeden Fall ist die Originalliegelänge 200cm.


Die umgedrehte Fahrersitzfläche hat min 40? => 171+40 = 211

Wenn man die Sitzbank umbaut und Kopfpolster 5 vom Küchenblock löst und fest an die Lehne koppelt:



Polster 5 + Polster3 = Polster 3neu
23cm + 57cm = 80cm

Polster1 + Polster1a = Polster1neu
47 + 17 = 64

Polster1neu + Polster3neu + Polster4 = maximale Liegelänge ohne gedrehten Fahrersitz
64 + 80 + 50 = 194

Polster1 + Polster3neu + Polster4 = Liegelänge mit gedrehtem Sitz
47 + 80 + 50 = 177
das wären genau die 10cm zur Originalliegelänge die hier zum Bettenbau bei gedrehtem Sitz zu viel sind! Bei ungedrehtem Sitz könnten die 17cm hinter der Bank das Zusatzpolster aufnehmen.

Warum schraubt Westfalia die Kopfstütze an den Küchenblock und nicht an die Banklehne und damit in die Liegefläche integriert?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 00:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2015 21:29 #37 von xxl_tom
Hi Til...

weil Ihr das bis jetzt noch nie als Verbesserungspunkt geschrieben habt ?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 08:25 #38 von Chrisitn
Hi Leute,

der Tisch ist fertig. Hier der Entwurf. In der Realität sieht er wernig anders aus aber es funktioniert super. Fotos folgen.

Matratze ist auch schon bestellt. Somit kann man jetzt bei gedrehten Sitzen ordentlich liegen und hat ein extrem großes Bett.

Gruß Severin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 11:14 - 07 Sep 2015 11:14 #39 von Trudi
Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass die Kopfstütze gar nicht so leicht in die Rückenlehne zu integrieren bzw. umzubauen ist. Erstens ist es ein Problem mit den Ebenen: Die Kopfstütze steht senkrecht und die Lehne schräg (wäre sonst ja total unbequem) - als Matratze muss beides aber natürlich eine waagerechte Ebene bilden. Also müsste beides beweglich verbunden werden und das könnte ich mir wieder als recht instabil vorstellen. Die Idee finde ich erstmal Klasse, aber da müsste m.E. noch eine findige Idee her, es umzusetzen. Das zweite Problem ist wahrscheinlich die Gurtführung zwischen den beiden Teilen - wenn Kopfstütze und Lehne verbunden sind, könnte der Rückbau zur Sitzbank schnell sehr fummelst werden...
Aber erstmal alles sehr interessante Ideen "über den Tellerrand hinaus" - vielen Dank! Könnte bestimmt auch für den alten Nugget interessant sein.

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"
Letzte Änderung: 07 Sep 2015 11:14 von Trudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 17:18 #40 von nugget-4711
Hm, wenn ich mir das so ansehe stellt sich mir die Frage, warum das so kompliziert sein muss. Gibt es keine einfachere Lösung?

Hat sich evtl. mal jemand die Mühe gemacht, und die Drehplatte vom "Deckel" des Sitzsockels abgeschraubt? Möglicherweise könnte man ja einfach die Montageposition der Drehplatte die fehlenden Zentimeter nach vorne verschieben...Der Rest könnte evtl. einfach so bleiben wie es ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage