Ford Nugget Forum

Bettenbau unten mit gedrehten Fahrersitzen möglich ?

Mehr
02 Jun 2015 20:42 - 02 Jun 2015 20:45 #11 von Andy71
Hallo,
selbst mit zurückgezogener Sitzflächenverstellung und auch Rückenlehne ganz nach vorne geklappt geht es nicht, habe es soeben probiert, es fehlen nur wenige Zentimeter.

Auch die Version von Norge klappt nicht, hatte ich auch probiert.

Gruß
Andreas

Ford Nugget AD, EZ 02/2020, 170 PS Automatik, Brock 17", AHK
(früher HD 2015 / 155ps , polar-silber)
Letzte Änderung: 02 Jun 2015 20:45 von Andy71.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2015 23:12 #12 von helmjan
Bei uns geht es natürlich auch nicht. ABER: Bewegt man die Bank nur bis zur "Zwischeneinrastung" kann man zwar das "Zwischenteil" nicht hochklappen, aber die Vordersitze (zumindest den Fahrersitz) an das Bett ranschieben und hat effektiv eine längere Liegefläche (allerdings mit einer Mulde aufgrund des nicht hochgeklappten Zwischenteils). [Könnt Ihr mir folgen? Keine Ahnung, wie man das alles bezeichnen soll!]

Ich hatte ursprünglich die Idee, ein gepolstertes Brett zwischen die beiden Vordersitze zu bauen und zu klemmen, um so eine durchgehend lange Liegefläche zu erhalten (wie auf dem Phantombild im Handbuch). Habe mich da aber noch nicht dran gemacht.

Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2015 23:22 #13 von galli

Andy71 schrieb: ... es fehlen nur wenige Zentimeter.


Das schreit nach einer Nachjustierung für s nächste BJ.

Für die die ihn schon haben mal ne dumme Frage:

Geht es vielleicht das Bett aufzubauen, das Zwischenstück einzurasten und dann die ganze Bettbank bei noch hochgeklappter Sitzfläche(=Kopfteil v. Bett) nochmal zu entriegeln und wenige cm zurückzuschieben, die gebauten Bettpolster also zusammenzustauchen. .....
vielleicht lässt sich so der fehlende Raum gewinnen und hernach der Sitz drehen?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2015 10:18 - 07 Jun 2015 10:21 #14 von flu
Hallo,
dieses Bild habe ich heute auf unserem Forum gefunden. Unter der Rubrik "Nugget kaufen" ist es ein Bild der dortigen Bildergalerie. Demnach müsste es gehen, dass die beiden vorderen Sitze gedreht sein können auch wenn das Bett aufgestellt ist. Oder ist es nur eine Fotomontage? Oh, ich sehe gerade, dass das Zwischenstück fehlt. Sorry. Damit ist das Bett natürlich zu kurz.


Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jun 2015 10:21 von flu.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Jun 2015 20:13 - 07 Jun 2015 20:30 #15 von norge
Hej Ulf,

über das Bild bin ich auch schon 'gestolpert' ...

... und du hast Recht - schön fotografiert - aber leider ohne das hintere Hochklappteil zum Bettenbau ... :pinch:

... sieht im ersten Moment gar nicht soo schlecht aus - funktioniert aber als Kopfablage wenn überhaupt nur auf der Fahrerseite - auf der Beifahrerseite überschneiden sich Sitzfläche und Liegefläche nur zur Hälfte und sind so nicht nutzbar ...

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit mir die neuen Sitze von SKA (kamen bis BJ 2013 noch von ISRI) näher anzusehen.
Und verstehe jetzt auch, warum die fehlenden Zentimeter (sind wohl bei der Entwicklung keinem aufgefallen - "... wer dreht schon die Sitze zum schlafen ?" ... :P ) nicht durch verstellen der Sitze erreicht werden können.

Auch die von mir anfangs vorgeschlagene Querstellung kann nichts bringen.

Der Grund liegt in der Umkehrung der Funktionen 'Drehen' und 'Verschieben' :

- bis BJ 2013 sitzt der Drehsockel über dem Verschiebemechanismus - d.h. der Sitz kann gedreht und dann nur in Längsrichtung, also nach vorne oder hinten geschoben werden.

- ab BJ 2014 sitzt der Drehsockel unten und ist fix, die Schiebeschienen sind oberhalb - ein quergestellter Sitz kann daher nur in Richtung Mitte oder Fenster verschoben werden, jedoch nicht nach vorne oder hinten.
Dieses Verschieben nach vorne oder hinten geht nur bei Sitzstellung in oder gegen Fahrtrichtung - und bei gedrehtem Sitz reicht der Verstellweg nicht aus ... :pinch:

Es geht also ohne zusätzliche Basteleien nur mit Sitzen in Fahrtrichtung.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Jun 2015 20:30 von norge. Grund: ... zusätzliche Basteleien ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2015 20:26 - 08 Jun 2015 20:47 #16 von Andy71
Hallo,
helmjan´s Version ist die Lösung, doch es entsteht auch eine Mulde zwischen Lehnenteil und Spülenteil, bei heruntergeklappten Zwischenteil. Man benötigt nicht nur ein gepolstertes Brett zwischen den beiden Vordersitzen, sondern auch eines ,um diese entstehende Mulde auszufüllen.









galli´s Vorschlag hatte ich auch probiert, groß quetschen lässt sich da nichts.
Es fehlen ca. 6 cm, Lenkrad ganz eingeschoben, Sitzfläche zurück, Lehne in letzter steiler Stufe.
Mit Quetschen sind es dann noch 3 cm .





Ich werde nächstes Wochenende mal schauen, ob man da was an der Drehkonsole des Fahrersitzes machen kann, ohne in Sicherheitsaspekte einzugreifen, oder die Scharniere des klappbaren Teils zwischen Lehnen- und Spülenteil nach hinten versetzen.
Das einzige Polster, welches sich wirklich quetschen lässt, ist nur das Spülenteil.

Durch den verbauten Warmwasserboiler unter der Spüle, käme mir der Platzgewinn an Liegefläche entgegen.

Grüße Andy71

Ford Nugget AD, EZ 02/2020, 170 PS Automatik, Brock 17", AHK
(früher HD 2015 / 155ps , polar-silber)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2015 20:47 von Andy71. Grund: Fotos nachgereicht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wackerich
  • wackerichs Avatar
  • Besucher
21 Jun 2015 17:54 #17 von wackerich
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und eigentlich am Planen nach Kindheit und Erwachsenen-Leben mit VW mit dem neuen Nugget meiner Familie und mir eine grosse Freude zu machen. Aber das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Man kann in diesem Auto nicht mit gedrehten Vordersitzen ein Bett bauen?
In meinen Augen geht damit sehr viel Raumgefühl und ggf. auch Platz für ein gemütliches Beisamensein bei schlechtem Wetter im Auto verloren.
Für mich im Augenblick ein gefühltes K.O.Kriterium, der Ärger wäre mir zu gross.
Ich wäre froh wenn jemand mit Neuigkeiten sich meldet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 18:52 #18 von Seitz
Hallo Wackerich,

Ich denke, da verstehst Du etwas falsch! Das mit dem "gemütlichen Beisammensein" nach Bettenbau wäre mit der gedrehten Variante eh nicht möglich! Sonst lägen die Beine des sitzenden auf dem Kopf des liegenden!! :P
Ehrlich gesagt brauche ich den Platz der Vordersitze bei 2 gebauten Betten und damit 4 Personen für Taschen und sonstiges...!
Zudem darf man nicht vergessen, dass es meines Wissens nach kein Fahrzeug in dieser Kategorie gibt, bei dem trotz 2 Betten noch immer ein Durchgang nach hinten und Stehhöhe in der Küche besteht!!

Euroline 125 PS 2005-2007, Nugget AD 131 PS 2007-2011, Mazda 6 GH Kombi 2011-2014, seit 05/2014 Nugget Custom HD Schneeweiß, 155 PS, Lichtpaket, hinteres Dachfenster, aktuell 50 000 km ohne Probleme!!! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 20:01 - 21 Jun 2015 20:15 #19 von schaumi
Eigentlich ist die Idee von Andy71 genial...mit einer Änderung...

Man kann doch ganz einfach (wie auf dem Pressefoto) das hochklappbare Zwischenteil am Küchenblock demontieren und die Rücksitzbank im geklappten Zustand dann ganz an das Fußteil (an den Küchenblock) zurückschieben. Jetzt die gedrehten Sitze bis an das vordere Teil des Bettes zurück geschoben und schon hat man ein langes Bett unter Einbeziehung der Sitzfläche der Vordersitze.

Warum würde ich das hochklappbare Zwischenteil abmontieren?

Damit im hinteren Bereich keine kleine Kuhle in der Liegefläche besteht und ich gleichzeitig noch ein wenig Stautraum (ca. 7 cm) zwischen dem Küchenblock und der Rückbank gewinne (z.B. für einen Tisch oder Sitzauflagen oder...oder...oder.

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 20:15 von schaumi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 20:19 #20 von champawe
@schaumi
Oder noch einfacher als demontieren. Du brauchst lediglich, das Polster unter der Küche etwas vorzuziehen in Richtung Rückenlehne und die Mulde ist zu. Ein Spannbetttuch über die Kronstruktion und es hält.
Ich persönlich habe, wenn ich mal unten schlafe meinen Kopf in Richtung Küche liegen.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage