Ford Nugget Forum

Bettenbau unten mit gedrehten Fahrersitzen möglich ?

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22 Jun 2015 09:24 #21 von UliH
Hallo

Wenn es unbedingt gewünscht ist ein Bett bei gedrehten Vordersitzen zu bauen, warum dann nicht mit einem geändertes Zwischenteil? 10cm kürzer und mit passend angefertigtem Polster. Damit hat man dann die Wahl das Bett normal (dann 10cm kürzere Liegefläche), oder mit gedrehten Sitzen zu aufzubauen. Un bei einem eventuellen Verkauf problemlos rückbaubar.

Gruß Ulrich

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.

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22 Jun 2015 10:16 #22 von schaumi
Hi Ulrich,

auch Deine Idee ist toll und sicherlich mit wenig Aufwand umsetzbar.

Wie man sieht bzw. liest führen viele Wege nach Rom bzw. in den Nugget-Schlummer-Himmel. :cheer: :silly:

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

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22 Jun 2015 12:25 - 22 Jun 2015 16:38 #23 von galli
An den mitlesenden Hersteller (?).....

Der Vorschlag mit dem Reduzierten Polster ist super! Bzgl. Breite ist das mit der Höhe durchlaufenden Kopfstütze in etwa identisch. Bislang ist die Kopfstütze nicht im Bettpolster integriert, was aber bei den ebenen Polster durchaus denkbar wäre. Dazu müßte nur die Kopfstützenfläche am Sitz und nicht an der Küche verankert sein. Eine Einbeziehung der Kopfstütze in die Bettfläche brächte gleich eine Reihe Vorteile mit sich:
  1. der Bettenbau wäre bei gedrehten Vordersitzen möglich
  2. Bettenbau wäre um einen Handgriff einfacher (keine Polsterklappe hinterm Bankkasten mehr)
  3. Das entfallende Klapp-Polster schafft dort Platz, der entweder vorne für mehr Kniefreiheit in der Sitzgruppe, oder hinter der Bank für mehr Stauraum z.B. f. Tisch und Faltstühle genutzt werden könnte (bei 2 Bohrungen in der Schiene auch wahlweise für beides).
  4. Eine am Sitz befestigte Kopfstütze ermöglicht mehrere Verschiebepositionen während der Fahrt!.
  5. Einziger Nachteil, Die Liegefläche verkürzt sich dabei um 10 cm Länge, was aber durch die Sitzfläche v. gedrehten Fahrersitz kompensiert werden kann-allerdings nur für eine von 2 Schlafplätzen.
  6. Wird (optional) der Beifahrersitz quer zur Fahrtrichtung in die Mitte verschiebbar befestigt, so dass der gedrehte Beifahrersitz bis über die Handbremse zum Fahrwer hin verschoben werden kann, ergäben sich für BEIDE Personen eine Liegeflächen mit deutlich mehr als 2m Länge!
Der Aufwand dies alles umzusetzen wäre (bis auf die letztgenannte Option) vergleichsweise marginal!
Bei Unverständlichkeit meiner Worte fertige ich gerne mal eine Skizze an!

Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 16:38 von galli.
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  • wackerich
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23 Jun 2015 10:55 - 23 Jun 2015 12:02 #24 von wackerich
Hallo,

das ist mir schon klar, dass man bei gedrehtem Sitz die Beine auf dem Bett hat. Mir geht es eher um das Beisamensein im unteren Busbereich bei schlechtem Wetter - auf dem Bett/Sofa der Kinder. Da finde ich es - in mir bekannten Fahrzeugen - sehr schön wenn sich 1-2 auf gedrehte Sitze setzen kann und in den Raum schauen (z.B. Abendessen ohne hin-und herbauen).
Hierbei fällt mir auch die mittelfristige Lösung für mich ein: Wenn ich das Bett ohne die Zwischenleiste baue (bei gedrehten Sitzen) - ist es vermutlich nur 1,60m lang oder so? Für zwei kleinere Kinder könnte das zumindest bis in die frühe Jugend reichen....?

VG
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 12:02 von tourneo. Grund: Vollzitat entfernt

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  • Hasischmaus
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23 Jun 2015 19:41 #25 von Hasischmaus
Nur mal so ne Frage oder Hinweis, die Sitzbank rastet in die letzte Bohrung der Schiene bei uns nicht ein, egal ob mit gedrehten oder nicht gedrehtem Fahrersitz. Die untere Kunsstoffverkleidung steht am Sicherungshebel vom Tisch an. Wenn man diesen Hebel komplett wegschrauben würde, könnte es dann reichen!??
LG Micha

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09 Jul 2015 14:17 - 09 Jul 2015 14:35 #26 von helmjan
Ich hab mir ein weiteres Mal Zollstock UND Akkuschrauber genommen, denn ich wollte wissen, ob nicht das Umklapp-Polster als Zwischenraumfüller zwischen den beiden Vordersitzen dienen kann.

Zunächst aber noch ein paar Daten und Bilder:





Der Zwischenraum bei nur kurz vorgeschobener Rückbank beträgt 10x5cm (also nicht so dramatisch wie auf dem Bild von Andy71. Hier lässt sich leicht etwas reinstopfen oder – wie schon von champawe vorgeschlagen – das Polster nach vorne ziehen.





So sieht das dann aus und ist ingesamt etwa 200-210cm lang (je nach Mulde oder vorgeschobenen Polster.




Dann hatte Galli die Idee, das Umklappteil abzuschrauben. Die vier Schrauben sind schnell gelöst. Die aufgeklappte Bank lässt sich allerdings nicht so weit Richtung Spüle schieben, dass die Mulde verschwinden würde. Leider ist das Polster auch wenige cm (ca. 105cm statt 95cm) zu lang, um als Zwischenteil zwischen der beiden Vordersitze zu fungieren (vor allem der Kupplungsschaft blockiert). Auch hier ein Foto zur Veranschaulichung:





Man müsste also etwas absägen und den Stoff neu umnähen. Die in der Breite fehlenden 2-3cm könnte man dagegen verschmerzen. Zu bauen wäre dann noch ein Gestell (oder man hat dort eh schon eine Kiste stehen), das/die das Polster stabil in der richtigen Höhe hält. Verstauen könnte man es wie gewohnt am alten Ort unter der Spüle





Jetzt bin ich gespannt, ob hier jemand Hand anlegt. Ich werde es vermutlich nicht tun, sondern weiter die Kinder überzeugen, dass für sie unten der bessere Schlafplatz ist ;)



Wir füllen zu viert einen blauen 2014HD

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Letzte Änderung: 09 Jul 2015 14:35 von helmjan.
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10 Jul 2015 10:43 #27 von nugget-4711
Die Idee von helmjan ist doch recht leicht weiter zu entwickeln: Das Zwischenteil ganz raus. Die Lücke zwischen den gedrehten Vordersitzen mit einem NEUEN Polster füllen. Mit etwas Geschick ließe sich doch sicher eine Art "Hocker" anfertigen, den man da dazwischen stellen kann. Evtl. ließe der sich auch außerhalb des Fahrzeugs als Beinauflage für eine "Relaxliege" (Campingstuhl plus "Der Hocker") oder als Hocker vor dem Auto nutzen. Dieses Teil muss ja nicht größer sein, als die Sitzfläche der Fahrerhaussitze.

Das Serienpolster würde ich auch nicht zersägen wollen. Stichwort Weiterverkauf. Aber man bekommt doch sicher bei Ukatex Polsterstoff als Meterware. In Kombination mit einem Stück Schaumstoff aus dem Industriehandel sollte doch eine vergleichbare Qualität in Eigenregie anzufertigen sein....

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

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10 Jul 2015 21:53 - 10 Jul 2015 22:03 #28 von Andy71
Hallo,
eine vernünftige Lösung scheint es nur durch Zukauf, bzw. anfertigen eines Zusatzpolsters zu geben.

Ich hatte mir im Baumarkt für rund € 3.- diese zwei Teile gekauft



um sie durch diese zu ersetzen



natürlich um ca. 4-6 cm versetzt montiert.(Lochabstand absolut gleich)
Passt perfekt, maximale Liegefläche von weit mehr als diese 2 Meter, einziger Wehrmutstropfen ist, dass
das Zwischenpolster an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) um 4 x 6 cm weggesägt werden muss,
da die Strebe des Küchenblocks auf 4 x 6 cm im Weg ist,
und ich das aufgrund des Wiederverkaufs (irgendwann einmal) noch nicht über´s Herz brachte.
Das Polster unter der Spüle ist ja superweich und würde sich auch dementsprechend quetschen lassen.

Für die Leute, die wie ich einen Boiler da hängen haben, ist das Weglassen des Zwischenpolsters keine Option für das Nächtigen mit 2 Erwachsenen im unteren Bett, da der Warmwasserboiler sich gute 20-25 cm in der Tiefe nimmt.

Außerdem möchte ich dadurch auch die Möglichkeit haben auf schiefen Stellplätzen, die sich mit Keilen nicht ausgleichen lassen, die Schlafrichtung gleichzustellen, also oben nach hinten...und unten auch Kopf nach hinten, aber nicht unter der Spüle den Kopf zu haben...kann Beulen geben...


Also bleibt nur ein Anfertigen zweier Einlagenbretter.
Eines dafür und natürlich ein kleineres zwischen den Sitzen vorne.

Westfalia hat nicht mitgedacht, und das alles wegen wenigen Zentimetern!!!!

Für den Urlaub in 2 Wochen muss es noch "so" gehen.

Gruß Andy71

Ford Nugget AD, EZ 02/2020, 170 PS Automatik, Brock 17", AHK
(früher HD 2015 / 155ps , polar-silber)

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Letzte Änderung: 10 Jul 2015 22:03 von Andy71.

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11 Jul 2015 12:00 #29 von guzzinobby
Hallo,

jetzt aber mal die allentscheidene Frage: Wie kann man denn beim neuen Nugget das Bett so aufbauen wie es sein soll ?
Sitze nicht gedreht, voll nach vorne stellen...dann sollte es doch gehen, oder ?
Bei dem alten Modell haben wir im gedrehten Zustand immer die Rückenlehnen voll umgeklappt und die Sitze voll nach vorne gestellt und dann liess sich das Bett auch mit Zwischenstück aufbauen. Das sollte doch bei dem neuen Modell auch gehen.

Vielleicht kann ja dazu ein Neubesitzer nochmal was zu sagen, denn wir fahren zwar nur alleine, aber im Herbst kommt unsere älteste Tochter mit nach Andalusien und über drei Wochen mit so einem Notbehelf zu leben, habe ich eigentlich keine grosse Lust. Wir kriegen unseren Neuen nämlich erst in ca. 2 Wochen und genau das habe ich gar nicht ausprobiert.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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11 Jul 2015 12:45 #30 von norge
Hej Norbert,

es ist nicht alles schlecht ... ;)

... zumindest der 'normale' Bettenbau mit den vorderen Sitzen in Fahrtrichtung gedreht funktioniert beim Custom ab BJ 2014 wie gewohnt ... :)



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage