Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz Custom Nugget

Mehr
26 Sep 2019 08:47 - 26 Sep 2019 08:49 #31 von galli
Butzkopf, du triffst (aus meiner Sicht) den Nagel auf den Kopf!
Als jemand, der WĂ€rmebrĂŒcken beruflich berechnet hat nenne ich nur die wesentlichen Punkte.....

1. eine lineare WĂ€rmebrĂŒcke (WB) aus Stahlblech, (z. B. ein Falz) reduziert die umgebende DĂ€mmwirkung in der FlĂ€che schnell um mehr als 50%

2. Durchdringungen sind maximale WĂ€rmebrĂŒcken

3. Luftschichten bis 5cm haben DĂ€mmwirkung, bis 2cm Dicke sogar eine sehr gute, (weil erst ab einer Schichtdicke > 2cm eine Konvektionswalze in Gang kommt.)

4. Eine DÀmmebene mit Blechhaut aussen (Blech ist diffussionsdicht) entwickelt dort massiv Tauwasser auf der Dammungsseite. Das wird entweder abfliessen, abtrocknen oder wenn es an beidem gehindert wird, grossflÀchig feucht bleiben (-> Schimmel) !

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 08:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dfest
  • dfests Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nugget-Besitzer seit MĂ€rz 2021
Mehr
16 Apr 2021 08:41 #32 von dfest
Liebe Forum-Gemeinde !

Bei meinem neuen Nugget habe ich vor einigen Tagen nach 1500 km Einfahrzeit einen Ölwechsel gemacht ( ich weiss, ĂŒber die Notwendigkeit kann man sich streiten ;-) ).
Dabei begutachtete ich die Unterbodenwachskonservierung , die ich zusÀtzlich beim HÀndler bestellt habe.
Puh ! Der ganze Motorunterseite wurde mit Wachs eingesprĂŒht...Ölwanne, Ölpumpe, Lichmaschine, Keilriemen, Umlenkrollen....
Anscheinend wurde nichts in dem Bereich beim EinsprĂŒhvorgang abgedeckt.
Ich finde das sehr bedenklich, da das Wachs u.a. das Reibungsverhalten an den Riemen beeinflusst.
Auch musste ich feststellen, daß sich der ganze Dreck und Staub sich in das Wachs einnistet . Sieht sehr unschön mit der Zeit aus....
Wenn man mal etwas reparieren muss, fasst man immer in eine klebrige Wachsschicht...Unschön....
In Zukunft wĂŒrde ich eine Konservierung selbst machen und dann nur noch an den Stellen, wo die Notwendigkeit besteht, also am Blech....

Gruss Daniel

Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter

Mehr
17 Apr 2021 10:52 #33 von toms
Saubermachen lassen

Mehr
17 Apr 2021 12:04 #34 von NewFordNugget
Hallo liebe Nuggetfreunde,

unser NuggetPlus kommt hoffentlich bald (Liefertermin 2.Quartal) und wird als Ganzjahreswagen und als Auto-Ersatz dienen.

Ich habe hier schon einiges gelesen. Was ich allerdings nicht finde, sind die Vor-/Nachteile von Mike Sanders. Was macht es so besonders?

Als Laie fasse ich mal zusammen:
- unbedingt Hohlraumversiegelung um ruhiger schlafen zu können (oder sich spĂ€ter evtl. nicht Ă€rgern zu mĂŒssen, dass man es damals nicht versiegelt hatte)
- Versiegelungen in den TĂŒrschwellern, Seitenschweller und unterhalb vom Motor,
- Versiegelung unter dem Radkasten eher nicht, weil hier sich Salz und Schmutz sonst zu leicht festsetzt und das Rosten fördert, richtig?
- sollte ich noch was versiegeln?

Wie lange hÀlt eine Versiegelung als grober Richtwert (klar das es auf den Einzelfall ankommt)?

Mir hat jemand erzÀhlt, dass es zwei Arten von Versiegelungen gibt: eins mit Fett (ist wohl, wie Mike Sanders) und eins welches Àhnlich wie "Teer" angebracht wird, aber bei Reparaturen eine sch... Arbeit machen soll (und somit die Werkstattarbeitszeitkosten in die Höhe treibt. Aber ich habe ja nicht vor Reparaturen zu haben. :-) ). Hierzu finde ich allerdings nichts geschrieben. Vielleicht habe ich es auch nur falsch aufgefasst.

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe im Voraus und beste GrĂŒĂŸe

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprĂŒnglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetMikel

Mehr
17 Apr 2021 16:38 #35 von kastala
Hallo,
ich habe mich jetzt schon fĂŒr Mike Sanders entschieden, obwohl der Stahl fĂŒr das Chassis und die Karosserie wahrscheinlich noch nicht mal aus dem Hochofen raus sein dĂŒrfte. Das Fett wird im Sommer immer wieder fast flĂŒssig und dringt so immer tiefer in Ritzen und Spalten ein. Nachteil können immer wieder Flecken auf der StandflĂ€che im Sommer sein, da immer wieder etwas abtrpfen kann.
Ich werde das Chassis incl. der RadhĂ€user, alle TĂŒren und Holme versiegeln lassen. Also alles wo sich Wasser, Dreck und Salz sammeln kann.
Kosten von ca. 500-800 €, die sich lohnen, wenn das Auto lĂ€nger bleiben soll. Das ist bei mir das Erste, was am Fahrzeug gemacht wird, wenn ich ĂŒber den Lieferzeitpunkt nicht wegsterbe :-).

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
27 Mai 2021 22:23 #36 von doch007
Hallo Kastala,

wo lĂ€sst du denn die Hohlraumversiegelung machen? "Unser" Mike Sanders Betrieb (Mayer/Pforzheim) möchte ca. 2.000 Euro fĂŒr Unterboden- und Hohlraumversiegelung. Das kommt mir etwas teuer vor.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen empfehlenswerten Betrieb im Umreis von Karlsruhe.

Gruß Heiko

Nugget HD Plus, Bj. 2021, 185 PS, AHK, Markise 3m, 16 Zoll Ford 5x2 Speichen schwarz, Sitzbank kugelgelagert :)

• 368eaad718943078694870784a00fabb
  • 368eaad718943078694870784a00fabbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Zuhause ist auch dort wo wir parken.
Mehr
31 Mai 2021 09:04 #37 von 368eaad718943078694870784a00fabb
368eaad718943078694870784a00fabb antwortete auf Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz Custom Nugget
Hallo,
ich brĂ€uchte Hilfe, ich finde hier bislang keine Adresse oder viel besser noch Erfahrungen fĂŒr einen Betrieb in der Region Berlin/Brandenburg oder nĂ€heres Umkreis-Bundesland.
Ich möchte meinen 2019er auch konservieren lassen und wĂŒrde mich freuen, wenn Ihr mir einen Betrieb, der Erfahrungen mit Mike Sander-Produkten hat, empfehlen könnt. Gibts da jemanden der das aus der Region machen lassen hat ?

Gruß!
Matthi

Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg

Mehr
09 Jun 2021 23:56 - 09 Jun 2021 23:58 #38 von Cars
Hallo Heiko,
Ganz am Anfang dieses Post wird ein Betrieb aus Maxdorf genannt.
Die Koordinaten laut Karte sind

ZĂ€hringer Karosserietechnik
13-08-2019 dini
Behebung sĂ€mtlicher Unfall.-und GlasschĂ€den.Station fĂŒr Mike Sander Hohlraumschutz.Verkauf und Einbau von campingzubehör
Hauptstraße 11, 67133 MaxdorfMaxdorf , , Deutschland
Breitengrad: 49.483345 | LĂ€ngengrad: 8.299015
ROUTE BERECHNEN ZOOM MEHR INFOS

Bitte poste mal, was deine Konfiguration dort kosten soll. Weil meiner ist gerade im Vorlauf und ich spiele auch noch mit dem Gedanken. Vielleicht gibt es ja auch Mengenrabatt :-)

Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
Letzte Änderung: 09 Jun 2021 23:58 von Cars.

Mehr
21 Jun 2021 22:05 #39 von doch007
ZĂ€hringer kann man leider abschreiben. Betrieb schließt zum 30.06.2021 wegen Ruhestand des Inhabers.

Hatte aber heute ein gutes Telefonat mit Fa. BĂŒsing in 76474 Au am Rhein (www.auto-buesing.de/). Herr BĂŒsing hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) mit Ab- und Anbau von Verkleidungsteilen an den entsprechenden Stellen und UB-Schutz mit Spezialwachs. "Lebensdauer" der Hohlraumversiegelung ca. 10-11 Jahre, UB ca. 3 bis 5 Jahre. Kosten ca. 1.100 € inkl. Steuer. Deutlich gĂŒnstiger wie z.B. bei Mayer in Pforzheim. Er sagt, er kennt die teilweise deutlich höheren Kosten bei anderen Anbietern. Er rechnet aber wegen der einfachen Arbeit ohne Notwendigkeit von speziellem Werkzeug dafĂŒr niedrigere StundensĂ€tze. Unser Nugget ist abholbereit und ich werde dort hin fahren.

Nugget HD Plus, Bj. 2021, 185 PS, AHK, Markise 3m, 16 Zoll Ford 5x2 Speichen schwarz, Sitzbank kugelgelagert :)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, BH_Baracus

Mehr
10 Jul 2021 22:32 #40 von doch007
Habe heute den Nugget von der Fa. BĂŒsing abgeholt. Alles super gelaufen. Arbeiten wurden sehr gut durchgefĂŒhrt. Ich hab noch sĂ€mtliche Aluteile im Motorraum versiegeln lassen, damit sie nicht so hĂ€ssliche Oxidationsflecken bekommen. Endpreis: 1.225 Euro
Sehr empfehlenswert!