Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
05 Dez 2022 20:17 #281 von Piet
Hi Christoph,
Deine Anfrage kann ich nicht lösen, stand aber vor dem selben Problem.
Ursprünglich hatte ich rund 1.200€ für Winterkompletträder veranschlagt, war dann überrascht, dass mein Fordhändler, der sonst bei den Reifensachen immer günstig war, fast 1.500€ für WR auf Stahlfelge und knapp 50€ mehr für WR auf Alufelge veranschlagte. Mit Schrauben usw. und Montage.
Ich wollte wegen all der möglichen Konfigurationen im Netz und meinem nicht vorhandenen Überblick beim Fachhändler bleiben. Die Alternative wäre lediglich gewesen, auf die Winterbereifung zu verzichten. Kam für mich aber definitiv nicht in Frage. Nun freue ich mich eben über originale Ford-Alufelgen...

VG Piet

erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fixfokus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 15:13 #282 von Fixfokus
Danke, Piet.
Ich habe mich inzwischen auch damit arrangiert, die 1.500 € zu investieren. Ich habe aber noch per PN den Tipp bekommen, dass die ALCAR 9118 Stahlfelgen mit den Original-Stahlfelgen in den Spezifikationen identisch sind. Das kläre ich noch ab, bevor ich auf die Original-Felgen setze.
VG Christoph

Nugget HD - EZ 04/22 - Automatik - Pyrit-Silber

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Dez 2022 18:42 #283 von norge

... und auch im Netz werde ich bei HSN 8566 und TSN BTT00058 (so ist das bei mir eingetragen) überhaupt nicht fündig ...

Hej Christoph,

diese TSN / HSN Angaben sind doch bestimmt die, die Westfalia nach dem Umbau für den Nugget vergeben hat.

Treffer würden vermutlich kommen, wenn man mit den Daten vor dem Umbau auf die Suche geht - diese 'alten' TSN / HSN für das Basisfahrzeug Transit Custom müssten ja in den CoC stehen, die man zur Zulassung benötigt.

Hat mal jemand die ursprünglichen TSN / HSN Angaben für das 2022 zur Hand und kann diese hier einstellen ?

Danke und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fixfokus

Mehr
07 Dez 2022 19:29 #284 von kastala
Hallo,

hier die Schlüsselnummern von meinem Nugget EZ 04/22

zu2=8566
zu3=BRS015213

aus dem Ford Brief vor Umbau Westfalia

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fixfokus

Mehr
13 Dez 2023 16:28 #285 von Ilias
Viele Grüsse an alle Nugget Freunde !

Hat schon jemand versucht Schneeketten auf 215/65 16 Zoll zu fahren?

Ford gibt keine Schneeketten frei, ausser wenn man an der Vorderachse 15 Zoll montiert, nennt aber den Grund nicht ?!

Meiner Meinung nach ist da genügend Platz im Radkasten!

Kann mir nicht vorstellen das alle Ford Transits in Österreich mit Mischbereifung und 15 Zoll vorne u. 16 Zoll hinten fahren?!

Mehr
13 Dez 2023 16:52 #286 von h0tte
Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt. Ich habe für den Skiurlaub jetzt einfach 30-Euro-Schneeketten gekauft, die für die Größe zugelassen sind (aber dann ja vermutlich nicht von Ford für den Nugget). Mangels Schnee hab ich sie noch nie montiert. Und ich hoffe auch, sie nie zu brauchen. :laugh:
Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich sie im Februar mal ausprobieren.

Ich habe vor zu versuchen, nicht allzu stark zu lenken, wenn die Ketten drauf sind. Und dann werde ich hoffen, dass das so funktioniert.

L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilias

Mehr
13 Dez 2023 17:23 - 13 Dez 2023 17:25 #287 von Schorsch82
das betrifft mich auch :dry:

keine Ahnung noch keine Ketten gekauft würde ich aber bald machen.

habe auch 215/65 R16 und Ganzjahresreifen die aber im Winter zugelassen sind M+S. Dennoch möchte ich sicherheitshalber Ketten mitnehmen die dann auch funktionieren im Fall der Fälle.

Erfahrungswerte wären suuuuper :)

Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 17:25 von Schorsch82.

Mehr
13 Dez 2023 17:26 #288 von Nachtdigital
Hallo,
wenn du hinter die Reifen zwischen Reifen und Stoßdämpfer greifst, wirst du merken, das da nur sehr wenig Platz ist. Kein bekannter Kettenhersteller wird dir deswegen eine Freigabe geben. Die kleinsten mit 11mm Gliedern schaffen die Last nicht. Ich habe mit die Rud Centrax für Lappland gekauft. Die funktionieren sind aber arschteuer.
Letztens hab ich aber ein Video

das hat mich dann doch stutzig gemacht.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
13 Dez 2023 17:30 #289 von Eulenspiegel
Hallo zusammen,

zum Thema Schneeketten ist hier im Forum wohl schon fast alles ge/beschrieben worden
Z.B.:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schneekette?start=0

Man findet per Google- Suche "Nugget Forum Technik ab 2014 Schneeketten" ziemlich viele Einträge.

Viele Grüsse
Gustav

PS: Grundlos wird Ford bei Schneeketten wohl nicht auf 15 Zoll bestehen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Dez 2023 19:04 #290 von Ilias
... Hersteller König hat mir 2 Ketten freigegeben, empfiehlt aber wie alle Hersteller die Freigaben im Handbuch zu kontrollieren.

Ich habe aber eine Lösung nach sehr lange Suche gefunden ! Danke !