- Dank erhalten: 672
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Dez 2025 09:34 #321
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Für die Adapter brauchst du ne TÜV Abnahme im Einzelfall. Bei 20mm wirst du auch länger Radschrauben brauchen. Ich hatte damals nachgefragt. Die einzig sinnvolle Lösung sind die RUD. Bei den anderen Ketten entsteht beim Fahren Bewegung und 15mm zum Stoßdämpfer sind nicht viel.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: schneenuggi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
20 Dez 2025 09:46 #322
von DieDusel
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
DieDusel antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Danke, dann ist das wohl keine kurzfristige Lösung. Weil zum TÜV schaffe ich es nicht mehr. Daher fallen die RUD wohl aktuell raus.
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
20 Dez 2025 10:06 #323
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
Noch eine Möglichkeit wäre es, auf der Vorderachse die Standardbereifung mit Distanzscheiben (10 oder 15mm) zu verwenden. Dann könnte man „normale“ Schneeketten nutzen. Allerdings sind die wahrscheinlich auch eintragungspflichtig, wenn sie keine ABE haben.
Noch eine Möglichkeit wäre es, auf der Vorderachse die Standardbereifung mit Distanzscheiben (10 oder 15mm) zu verwenden. Dann könnte man „normale“ Schneeketten nutzen. Allerdings sind die wahrscheinlich auch eintragungspflichtig, wenn sie keine ABE haben.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Dez 2025 10:22 #324
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Die RUD gehen natürlich ohne TÜV. Nur die Adapter nicht aber die brauchst ja für die RUD nicht. Ich war mit denen 2x im Winter in Lappland und habe sie 2x gebracht. Ich nehme sie auch diesmal mit.
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
20 Dez 2025 10:56 #325
von DieDusel
DieDusel antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Offenbar meinen wir verschiedene Adapter. Ich meine den Gewindebolzen (?) bei den RUD Schneeketten, die Kette wird an diesem befestigt. In der Anleitung und dem Video ist mir nicht ganz klar, wir dieser Bolzen an der Felge/Radmutter befestigt wird. Im Video sieht es so aus, als wird er in ein Gewinde an der Radmutter geschraubt. Aber da ist ja kein Gewinde.
Nutzt du diese Ketten auf den 215/65 R16? Und welche RUD Kettengröße genau hast du für diese Reifen?
Ich muss die möglichst schnell bestellen heute, sorry für die detaillierten
Fragen.
Nutzt du diese Ketten auf den 215/65 R16? Und welche RUD Kettengröße genau hast du für diese Reifen?
Ich muss die möglichst schnell bestellen heute, sorry für die detaillierten
Fragen.
- hemar
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
20 Dez 2025 11:29 #326
von hemar
2023er HD L1, 130 PS Schalt, Kürbis, Alltags-Kfz, Sync 2.5, Stiller Modus, Ital.Schltg., Tot-Winkel-Ass., AHK abn., Markise 2,40, Parkassi., Diff.-sperre, Ladebooster, Votr. Standby Charger Pro (Lade 13,5 V, Abschlt <12,5 V), Solarladeregl. 200 W, Scheiben+Motorhaube-Thermoabd, Spikes 15" Nokian
hemar antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Ihr redet von unterschiedlichen Adaptern - richtig? Der Adapter für die Rud-Ketten braucht keinen Extra TÜV und wird einfach auf eine Radmutter aufgesetzt, per Maulschlüsseldrehung geklemmt. Dauert vielleicht eine Minute. Ebenso einfach ist Verlängern/Verkürzen, indem man jeweils das eine Ende der Kette in das vorige/nächste Glied am anderen Ende einhängt. Zwei Glieder entnehmen stimmt, aber du hast entsprechend Abnutzung unterschiedliche Reifenumfänge, so dass man vorher im Trockenen ausprobieren sollte.
2023er HD L1, 130 PS Schalt, Kürbis, Alltags-Kfz, Sync 2.5, Stiller Modus, Ital.Schltg., Tot-Winkel-Ass., AHK abn., Markise 2,40, Parkassi., Diff.-sperre, Ladebooster, Votr. Standby Charger Pro (Lade 13,5 V, Abschlt <12,5 V), Solarladeregl. 200 W, Scheiben+Motorhaube-Thermoabd, Spikes 15" Nokian
- Stummelchen80
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
20 Dez 2025 17:18 #327
von Stummelchen80
Nugget L1 2023 AD Schalter 130 PS
Stummelchen80 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo, deine Frage ist ja schon etwas her, aber wir hatten das selbe Problem.... habe jetzt diese bestellt:
www.amazon.de/gp/aw/d/B00OFYYIWS?psc=1&r...pop_mob_b_asin_image
Und bei uns passen sie perfekt.
Lg Kathrin
www.amazon.de/gp/aw/d/B00OFYYIWS?psc=1&r...pop_mob_b_asin_image
Und bei uns passen sie perfekt.
Lg Kathrin
Nugget L1 2023 AD Schalter 130 PS
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
20 Dez 2025 19:39 #328
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Zusammen,
ich hab auch die RUD Centrax. Tipp aus der Praxis: Ein Adapter für die Radmuttern hält nach dem Anziehen bei mir manchmal nicht richtig. Ich hab dafür dann eine passende Schlauchschellen genutzt - sind jetzt immer welche bei den Schneeketten dabei - seither hält´s.
Grüße Andreas
ich hab auch die RUD Centrax. Tipp aus der Praxis: Ein Adapter für die Radmuttern hält nach dem Anziehen bei mir manchmal nicht richtig. Ich hab dafür dann eine passende Schlauchschellen genutzt - sind jetzt immer welche bei den Schneeketten dabei - seither hält´s.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Dez 2025 19:54 #329
von Nachtdigital
Hast du die Radmuttern mit der Edelstahlkappe oder die nur Stahl? Die ohne Edelstahlkappe sind etwas zu kurz. Das hatte ich in einem Jahr auch. Hab da beim Reifenwechsel nicht drauf geachtet. Jetzt kommen auf die Stahlfelgen auch die Radmuttern von den Alus drauf.
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
20 Dez 2025 20:07 #330
von AndiausO
Grüße Andreas
AndiausO antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Ich hab nur die Stahlmuttern, die sind etwas zu kurz - meistens hebt´s. Wenn nicht, dann eben Plan B. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich für die Alus andere Muttern habe... Muss mal meinen Reifendealer fragen, ob der die Schrauben auch mit eingelagert hat.
Grüße Andreas