Hallo adblue-Fahrer,
obwohl ich vor meiner längeren Frankreich-Spanien-Schweiz-Rundreise an der wunderbaren (weil gut angelegt, links LKW-Pumpe, rechts PKW-Pumpe) PKW-Zapfsäule der BFT-Tankstelle in Lohmar adblue vollgetankt hatte, erwische mich die nervige Meldung auf dem Rückweg in Baden-Württemberg dann doch. Ich habe mir dann die IOS-App „FindAdBlue“ runtergeladen, um in „der Fremde“
eine Tankstelle mit Zapfsäule für PKW zu finden. Das soll ja angblich auch der besondere Sinn dieser App sein, bei der man ja „PKW-Pumpe“ angeben kann.
Obwohl die App (vermeintlich) ganz genau angibt, an welcher Tankstelle eine Pumpe oder Kanister angeboten werden, habe ich die Erfahrung gemacht, dass an vier angefahrenen Tankstellen ausschließlich LKW-Pumpen mit den bekannten Problemen (Magnet zur Entsperrung erforderlich, höhere Durchfluss, ich mache dann eine Riesensauerei...) vorhanden waren. Das ist ärgerlich und ich werde die App auch entsprechend kommentieren.
Meine generelle Erfahrung ist, dass gerade die „großen“ Anbieter wie ARAL, SHELL, TOTAL, ESSO es nicht für nötig erachten in die PKW-Pumpen zu investieren. PKW-Pumpen habe ich bei den seltener anzutreffenden Anbietern wie z. B. AVIA, BFT oder regional anbietenden freien Tankstellen gefunden.
Und der Preisunterschied zwischen Kanister (1,50-3,00EUR) und meist 0,49 EUR an der PKW-Pumpe ist ja auch deutlich.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein adblue-Verbrauch während der Tour durch Spanien und Frankreich von bisher 1,9l/1000km auf 2,6l/1000km gestiegen ist (konnte ich wegen des Softwareproblems noch nicht im Profil aktualisieren, habe inzwischen auch 23.000km auf dem Tacho). Andererseits ist mein bis dahin stabiler Durchschnittsverbrauch an Diesel von bisher 8,7l/100km in den letzten 7.000km auf 8,4l/100km gesunken. Ich sehe zwar noch keinen Zusammenhang, aber es soll mir Recht sein
Herzliche Grüße
Andreas