Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Aug 2018 09:19 #1 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ? wurde erstellt von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Hallo an alle,

nach ca. 2 Stunden Fahrt bei 35° Außentemperatur und ca. Tempo 110 km/h parkte ich den Wagen so etwa eine Stunde. Insgesamt war ich an dem Tag sechs Stunden mit Pausen auf Achse. Während der Fahrt war irgendwann ein dünner Schlafsack von der Dreiersitzbank auf den Fußboden gerutscht. Genau darunter war der Fußboden ziemlich heiß, als ich den Schlafsack nach dem Parken vom Boden aufhob, so dass ich doch schon ziemlich erschrak. Aufgrund der Klimaanlage war der restliche Innenraum selbst nach dem Parken noch angenehm kühl, auch der Boden an den Seiten vor der Sitzbank.

Hat jemand so etwas auch schon fest gestellt? Liegt darunter das Getriebe - und wenn ja, wird das so heiß, dass der Fußboden geschätzte 70° hat?
So einen Wärmestau kannte ich eigentlich nur vom Heck des alten Bullis....

Mit Dank für Rückmeldungen....

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2018 11:20 - 01 Aug 2018 15:21 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Hallo,

- vom Getriebe kommt die Hitze wohl kaum, das sitzt "neben" dem Motor, in Fahrtrichtung links -

die Ford Modelle, die ihr Abgas mittels Ad-Blue reinigen, verfügen über einen 'Partikelkatalysator' (Pfeil / Kreis). Das ist eine Kombination von Abgaskatalysator und Partikelfilter. Während der kontinuierlichen Reinigungsphase wird das Teil sehr heiß (das muss so sein, damit es seine Funktion erfüllen kann). Normalerweise wird die äußere Hitze durch den Fahrtwind schnell weggetragen. Wenn man aber seine 'Überlandfahrt' gerade in der Endphase der Reinigung beendet (das könnte auch auf einem Autobahnrastplatz sein), oder den Motor noch etwas im Leerlauf weiterlaufen läßt, dann strahlt das Teil seine Hitze nach allen Seiten ab, und es wird unter dem Fahrzeug (trotz des normalerweise verbauten Hitzeschutzblechs) vorübergehend ziemlich warm.

Ich würde nun zunächst mal nachsehen (lassen) ob das Hitzeschild korrekt sitzt. Wenn keine Fehlermeldungen im Bord-Computer hinterlegt sind (z.B. Abgastemperatur zu hoch etc.), dann läßt sich vermutlich nichts weiter machen.

P.S. Dazu muss man den Wagen aber nicht auf die Seite legen :woohoo:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Aug 2018 15:21 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Aug 2018 12:41 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Rudis Ansatz ist wahrscheinlich der Richtige. Aber schau doch mal an der Stelle am Unterboden nach an der dein Schlafsack lag. Irgendwas muss da ja sein. Auspuffanlage, Standheizung - viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
01 Aug 2018 13:36 #4 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Hallo zusammen,

Im Prinzip ist es richtig mit dem Partikelfilter das dieser heiß wird wenn der Ruß in ihm verbrannt wird aber dieser hat Hitzeschutzbleche und er hängt in der Luft somit ist das was beschrieben worden ist so eigentlich nicht die Ursache.
Es gibt sogenannte Vorgaben bei der Entwicklung wie warm ein Boden werden darf diese richten sich danach ob man als Mensch ihn berühren kann.
Sollte der Schlafsack und der Boden wirklich glühend heiß sein dann stimmt was nicht.
Zwei Möglichkeiten
1. Hitzeschutzbleche fehlen oder sind nicht mehr an der richtigen Position.
Siehe hierzu Unfall in Portugal da liegt der Nugget auf der Seite und man sieht alles sehr
schön
2. Partikelfilter überladen und trotzdem regeneriert was zu Temperaturen über 1000 grad
Führen kann
Da stimmt aber etwas mit der Füllstandserkennung nicht und der Filter ist defekt

Bitte das Fahrzeug in die Werkstatt bringen und es klären lassen sollte es so gewesen sein.
Brand Gefahr

Und bitte lasst mich wissen was raus gekommen ist

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
01 Aug 2018 14:39 #5 von xxl_tom
Servus Stevie,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, das muß überprüft werden.

Aber glühend heiß war der Boden laut Beschreibung nicht, gefühlte ! 70°C.

Beim derzeitigen Wetter ohne nenneswerten Wind könnte die Stauhitze unterm Wagen wie Rudi beschrieben hat, schon zur lokalen Überwärmung der Umgebung sorgen.
Der gute Schlafsack hat die Aufgabe Wärme zu speichern, hat er getan, also können wir von einer nur unwesentlichen Verringerung der Temperatur des Bodenbleches in diesem Bereich innerhalb der 1 Stunde Pause ausgehen.

Von den üblichen 600°C bei der eventuellen Regeneration sind 70°C bei ungünstigen Verhältnissen ans Bodenblech abgegeben worden.

Achtung Brainstorm:
Grundsätzlich sollte der Hintergedanke immer dabei sein, die Kisten nicht in brandgefährdetem Gebiet Gras, Wald abzustellen da nach unten noch mehr Hitze abstrahlt. Vorher runterkühlen lassen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
01 Aug 2018 14:50 #6 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Hallo Tom,

70 grad wäre ok das entspricht der Vorschrift.
600 grad Partikelfilter Oberfläche im normalen Fahrbetrieb wäre zu hoch.
Als Abgastemperatur wäre es ok wobei bei AD Blue Systemen liegt die Abgastemperatur um die 500 grad oftmals etwas tiefer.
Zum Parken über Grass auch das wird während der Entwicklung getestet es dürfte eigentlich nichts passieren ich gebe dir aber recht herrausfordern sollten man es nicht.

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Aug 2018 19:58 #7 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Hallo Rüdiger,

perverses Bild... *keuch*, aber danke für den Beitrag :-)

HG,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Mehr
04 Aug 2018 20:45 - 04 Aug 2018 20:46 #8 von galli
Hallo Tosel und andere...
Also wenn ihr genau hinschaut, der Partikelfilter beginnt bereits unter den Achsschenkeln das ist Fussraum und beginnende vorderer Mittelgang bzzw. der Sitzkasten mit den Akkus. Der erklärt also eher nicht Die beschriebene lokale Erwärmung im Fussboden vor der Bank. Der Auspufftopf ist näher dran.

Unter der Bank und dem Fussraum dazu sitzt aber der Tank. Wenn der recht leer war heizt das common Rail bzw der ständig auf Hochdruck komprimierte und dann großteils zum Tank zurückfliessende Diesel enorm auf bei den aktuellen Aussentemp. Er fließt zwar über einen Dieselkühler am Unterboden zurück und mischt sich mit dem Tankinhalt in Lufttemperatur, ein klassischer Kompressionskreislauf ähnlich wie beim Kühlschrank, nur eben ohne Klimaverdampfer..... Aber wenn der Asphalt sehr heiss ist (schätze die Tage deutlich über 45°), und der Tank nicht mehr sehr voll könnte ungünstigerweise die "abkühlende Seite" nicht mehr ausreichend funktionieren, in der Folge heizt sich dann der Tank auf.

Wir waren auch in der Hitzewoche unterwegs und ich prüfte beim Parken auf bewachsenen Flächen regelmässig die Ausspufftemperatur durch annäherung mit der Hand und entfernte zu nah stehende trockene Grashalme unter Auspuff und DPF wegen Brandgefahr.....der Auspuff war eigtl immer nur moderat warm.... Den Dpf fasse ich lieber nicht mitbloßer Hand an
Übrigens ab 60° bis 65° empfindet man Schmerz beim Berühren, bist du dir sicher mit den 70?Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 20:46 von galli.

• Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Aug 2018 14:02 #9 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Heißer Fußboden nach Autobahnfahrt ?
Hallo Galli und alle anderen,

erst einmal herzlichen Dank.
Die 70° habe ich subjektiv geschätzt - stehe ich barfuß auf dem Mittelbereich des Bodens (zwischen beiden Aluschienen, eher etwas zur Schiene der Fahrerseite), ist er schmerzhaft heiß....