Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hat der Ad-Blue Tankdeckel einen zusätzlichen Magnetverschluss ?

Mehr
02 Aug 2017 09:03 #11 von Rolf6305
Nein, er hat keine Anzeige, du bekommst es erst angezeigt daß du auftanken solltest, wenn der Tank eine bestimmte Füllmenge erreicht hat.

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Basti33

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2017 17:31 #12 von Tim M
Wie groß ist denn der adblue-Tank im aktuellen Nugget?

Ford Nugget EZ 03/18, 170PS, Sicht-Paket 3, Audio 40, Leichtmetallräder, Indic-Blau Metallic, AHK, Hochdachträger, Schlechtweg-Paket 1, großes Dachfenster

Mehr
04 Aug 2017 18:54 #13 von voghte
Hallo,
21 l gehen in den Tank.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim M

Mehr
31 Aug 2017 09:04 #14 von Dr.Hasenbein
Moin.
Mit dem Bevorraten zuhause sollte man vorsichtig sein (wenn man das aus der Säule umfüllt in einen anderen Behälter). AdBlue ist ja ein relativ sensibles Medium was Feuchtigkeit und Wärme und Kälte angeht. Wenn das n halbes Jahr rumsteht kann es sein, dass der Inhalt "umkippt" (auskristallisiert) wenn der Behälter nicht absolut Luftdicht ist. Das Zeug ist meiner Meinung nach gar nicht für den mobilen Gebrauch geeignet. Das kriecht in Kabelisolierungen hoch, ist nicht temperaturstabil und so weiter..Oh, schon wieder Grundsatzdiskussion. Entschuldigt ;)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Aug 2017 10:15 #15 von Sirius999
Da AdBlue ja im (beheizbaren) Vorratsbehälter des Nuggets schon mal die 2 Jahre von Inspektion zu Inspektion übersteht, und zwar inklusive aller Wetterkapriolen von tropisch warm bis arktisch kalt, behaupte ich jetzt mal, dass man sich um die Haltbarkeit von an der Tankstelle gezapftem AdBlue keine Gedanken machen muss.
Falls bei tiefen Temperaturen mal was auskristallisieren oder einfrieren sollte, kann man das sehen, jedenfalls bei den üblichen Behältern, und durch Erwärmen kann man es wieder rückgängig machen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
05 Sep 2017 09:00 - 05 Sep 2017 09:23 #16 von galli
Hallo sirius
Da würde ich nicht blind drauf vertrauen.
Im angehängten Datenblatt kann man nachstöbern, dass min 36 Monate Haltbarkeit gegeben sind bei nicht über 20°C !!
Steigt dagegen die Lagertemperatur (was ja wahrscheinlich ist im sommerlichen Motorraum) zeitweise über 35° sollte man sicherheitshalber besser von nur 6 Monaten ausgehen.
Aber mit etwas Umsicht kann das der Nutzer selbst steuern... z. B. nach ca. 6 Monaten einmal Volltanken um den pers Alltagsverbrauch über 6 Monate abschätzen, danach den ADBLUETank leerfahren und anschließend nur jeweils die individuelle 6-MONATSMENGE nachtanken.

Mit dem Benzintank bei Gasfahrzeugen macht man das auch so, um Störungen mit alt gewordenem Sprit (den man ja fast nie braucht) vorzubeugen. Aber anders als bei Adblue kann man hier den alternden Sprit auch gezielt leerfahren.....
Mit dem adbluenugget sollte man dazu gezielt eine längere Reise machen :)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 09:23 von galli.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Sep 2017 11:04 #17 von Sirius999
Hallo Galli,
ich finde es nicht gut, wenn mit mystischen Andeutungen die praxisnahe Haltbarkeit von AdBlue in Frage gestellt und “die Leute“ verunsichert werden. Nur deshalb hatte ich überhaupt hier geschrieben.

Nur ein Beispiel - der Hinweis auf Feuchtigkeit: AdBlue enthält Wasser. Und jetzt soll Feuchtigkeit die Haltbarkeit beeinträchtigen?

Zu den Temperaturen: Es gilt die mittlere Temperatur! Und die beträgt in meinem AdBlue-Tank im Nugget im Jahresmittel eher 10 als 20 Grad Celsius. Wobei die Alterung sich pro 10 Grad um den Faktor ca. 3 verlangsamt bzw. beschleunigt (gegenüber 20 Grad bei 40 Grad 9mal und bei 0 Grad 1/9 so schnell) Eine einfache Mittelwertrechnung für die Temperatur funktioniert hier wegen des Faktors nicht. Wen's interessiert, der kann sich hier einlesen:
de.m.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung

Fazit: Wer sich mit üblichen Verbrauchsmengen in sauberen verschließbaren Behältern bevorratet und die vernünftig lagert, und anders macht man sowas auch nicht, muss sich wirklich keine Gedanken um die Haltberkeit von AdBlue machen.

„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
05 Sep 2017 11:39 - 05 Sep 2017 13:34 #18 von galli
... Und ich wollte weder den "Datenblattmystiker" machen, noch den Sinn von Adblue in Frage stellen, sondern nur beispielhaft aufzeigen, wie sich u. U. durch sehr einfache Tankgewohnheiten mögliche Probleme für wenigfahrer vermeiden lassen.

Deswegen nochmal ganz deutlich für alle die sich nicht die Mühe machen das Datenblatt zu lesen:
6 Monate hält Adblue unter allen umständen!
I. D. Regel dürften die 2 Jahre kein Problem machen, da bin ich deiner Meinung, nur sehr ungünstige Bedingungen gewährlesten dies eben nicht durchgängig.

Seit ich mit einem Erdgasfiat mit schlechtem Benzin unterwegs liegenblieb (die kiste startete die ersten Meter eben ausschließlich mit Benzin) weiss ich was ich an präventiven Tankgewohnheiten seither habe, die weder Mühe noch geld kosten, nur ein klein wenig Aufmerksamkeit.

Hätte ich z. B. ein Saisonfahrzeug würde ich das nicht mit randvollem Adbluetank ins Winterquartier stellen, sondern erst im Frühjahr auftanken. Auch weil ich einem randvollen Adbluetank die 7% Ausdehnung beim gefrieren nicht zumuten wollte, obwohl er das wahrscheinlich aushalten dürfte.
Und JA, gäbe es endlich eine Nachrüstlösung, wäre ich sofort dabei!

Grus galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 13:34 von galli.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Sep 2017 12:49 - 05 Sep 2017 12:51 #19 von Sirius999
Lieber Galli,
ich möchte es nicht weiter vertiefen, aber dass ich Dich nicht als “Mystiker“ angesprochen hatte, geht, so bin ich mir sicher, aus der Reihenfolge und dem Bezug der Beiträge hier hervor. :)

In der Bedienungsanleitung des Nuggets beschreibt der fachkundige Hersteller unter dem Kapitel “Abgasregelung“ eigentlich alles, was man beachten muss.
Für die Praxis am Wichtigsten scheinen mir folgende 2 Punkte zu sein:
1. Zur ordnungsgemäßen Funktion darf ein bestimmter Füllstand nicht unterschritten werden. Wenn die Meldung “Leer“ kommt und deshalb kein Starten mehr möglich ist, muss man zum erneuten Starten des Motors mind. 5,7 Liter nachfüllen, an Steigungen auch mehr. (Bedeutet für mich, dass ich dafür sorge, immer mehr als 10 L drin zu haben bzw. vor langen Touren vollzufüllen.)
2. AdBlue gefriert unter -11 Grad Celsius. Deshalb soll man vor entsprechenden Frostperioden den Tank nicht randvoll füllen, weil Folgeschäden (vermutlich dehnt sich AdBlue beim Gefrieren aus und hat im randvollen Tank keinen Raum zum Ausdehnen) nicht über die Garantie abgedeckt sind.
LG Sirius

Letzte Änderung: 05 Sep 2017 12:51 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
11 Sep 2017 15:38 #20 von Alex1234
Hallo, hab meinen Nugget jetzt seit 12.Juli und hab nach ca 3500 km 9 Liter aufgefüllt. Da war dann der Tank wieder voll. Finde das ist okay und denke auch es funktioniert. Bei einem Bekannten war der Verbrauch bei 30000 km 1 Liter. Aber der fährt ja auch VW.:laugh: :laugh: :laugh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide