- Dank erhalten: 12
Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
- itzegik
-
Autor
- Gold Nugget
Habe heute versucht,meine Winterreifen für unseren Nuggi 2005 zu wechseln.
Habe den Ford Wagenheber verwendet,der im Beifahrerbereich eingebaut ist,Bordwerkzeug halt.Wie die letzten 3 Jahre.....
Als ich ihn an der hinteren Federaufnahme angesetzt hatte und der Nugget eine Handbreit über dem Asphalt schwebte,wollte ich mich daran machen das rechte Hinterrad zu lösen.
Mit einem lauten Krach schlug dann der Nugget aufs Rad und der Scherenheber war wieder ganz zusammengesunken:ohmy:
Das komplette Gewinde ist aus dem Schraubblock gerissen,in dem Die Gewindewelle den Scherenwagenheber nach oben drückt!!
Undzwar die einzelmem Gewindegänge!Sie waren in Bröseln in der Gewindestange noch vorhanden:pinch:
Also wenn man nicht von seinem eigenen Nugget erschlagen werden will,nimmt man lieber einen anderen Heber oder aber Sicherheitsböcke.Das mach ich wohl demnächst,hatte diesmal wirklich nur Glück
Also bitte recht nett aufpassen,wenn man die Räder selber wechselt.
Grüße itzegik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Habe letzte Woche mit einem etwas neueren Wagenheber vom Nugget (2011) die Vorderräder mit den Hinteren gewechselt. Hast du Fotos von dem Dilemma!? Nach 10 Jahren sollte ein Wagenheber immer noch sicher funktionieren?!??!?
Glück gehabt und danke für die Warnung, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Mein Bordwerkzeug-Wagenheber hat mich ebenfalls verarscht.
Fahrzeug Fahrerseite vorne war oben, das Rad hatte aber noch Bodenkontakt und dann kracht beim weiter-Hochdrehen die Aufnahmeöse für das Gestänge ab.
Halb unter der Karre hängend musste ich dann mit der Wasserpumpenzange viertelumdrehungsweise das Fahrzeug wieder nach unten lassen.
Öse ist zwar wieder angeschweißt, aber mehr als einen Testlauf werde ich damit nicht machen.
Für einen Winterreifenwechsel werde ich einen ordentlichen Werkstatt-Wagenheber nehmen.
Da kann man nur hoffen, dass im Falle eines Platten der ADAC kommt und einen ordentlichen Wagenheber dabei hat.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
die Wagenheber scheinen ja wirklich ein Problem zu haben,
da kann man nur froh sein wenn man dat Dingen nich braucht.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
- Dank erhalten: 196
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ins WoMo gelegt.
Vorne gehe ich direkt unter den Querlenker hinten unter die Achse - da kommen die Räder sofort hoch und es wird nicht erst die Federung entlastet
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
als ich von meinem T3 auf den Nugget umgestiegen bin, habe ich das Wagenhebersystem von Ford auch erstmal für einen Scherz gehalten.
Allerdings ist mir das gleiche neulich beim Reifenwechsel am Polo meiner Freundin passiert, der ist einfach komplett abgebrochen... Die Bordwerkzeuge scheinen also eher eine Notlösung für einen Plattfuß unterwegs zu sein (beim T3 war das anders, der war extrem praktisch).
Ich nehme jedenfalls auch lieber einen Industriewagenheber, die Aufnahmepunkte kann man damit ja auch verwenden.
Grüße aus Bochum,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- MatthiasHL
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 14
aus aktuellem Anlaß hänge ich mich mal an einen älteren Beitrag an.
Beim Wechseln der Sommerreifen auf die Winterreifen ist es passiert: nachdem ich mich schon reichlich über die unpraktischen Chromkappen der Radmuttern geärgert hatte, war ich beim letzten Rad angelangt. Der Wagen war hochgekurbelt, alle Muttern schon ab. Es fehlten nur noch ein paar Millimeter Höhe um das Rad richtig abzukriegen. Also noch mal eine Umdrehung am Wagenheber und Päng war der Wagenheber wieder in seiner Ursprungslage und der Wagen hing so halb auf dem schon abgeschraubten Rad. Das Rad stand bestimmt so 15° schief. Zum Glück wohnen die Nugget-Freunde gleich um die Ecke und waren auch zu Hause. Wagen mit dem anderen Wagenheber wieder hochgebockt und so wie es aussieht ist kein Stehbolzen am Rad verbogen und die Gewinde am Rad sahen auch noch gut aus.
Beim Wagenheber hat es komplett das Innengewinde auf der Scherenseite rausgebröselt. Das war dann als Rest auf der Spindel zu finden. Ich hab keine Ahnung wie Ford so was verbauen kann. Irgendwann hat da mal einer seine Schulter/Brust drunter. Das wird bestimmt nicht lustig.
Also schaut euch mal kritisch euren Wagenheber vor der nächsten Benutzung an.
Viele Grüße,
Matthias
2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
danke euch für die Warnung - scheint doch eher ein 'Einmal-Werkzeug' zu sein ...
Meine Winterreifen wechsle ich auch mit einem Hydraulik-Wagenheber a la Bestmann - bisher funktioniert das ganz gut.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Und es macht mir immer Spaß !
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
martin 28 schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass im Falle eines Platten der ADAC kommt und einen ordentlichen Wagenheber dabei hat.
Und dies war bei uns nicht der Fall! Auf unserer Heimreise von Berlin im Oktober musste das hintere rechte Rad gewechselt werden ( siehe hier "Reifenproblem" ). Der Wagenheber des "Gelben Engels" machte aufgrund des Gewichts vom (nicht voll geladenen) Nugget schlapp und benötigte Hilfe / Unterstützung vom Bordwerkzeug!
Auf der anderen Seite lasse ich meine Reifen lieber bei meiner ("freien") Werkstatt wechseln. So spare ich mir Zeit und Kraft
Somit kann der ADAC gerne zukünftig wieder auf mein Bordwekzeug zurückgreifen - obwohl ich lieber auf eine weitere Panne gerne verzichten möchte! Wo war nochmal der Holzbalken zum Draufklopfen?
Norbert
By the way: Kennt jemand die Größe der Flügelmutter, die das Ersatzrad u . a. hält. Diese ist beim Tausch des Ei-Rades verloren gegangen.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2