Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen

Mehr
24 Jul 2016 17:24 #41 von Arno007
Hallo allerseits!
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen hydraulischen Wagenheber bei ATU gekauft. Da ich 18 Zoeller aufgezogen habe B) kann ich sagen er passt ueberall. Mit einem richtigen Platten liegt der Nugget tiefer. Hier wird der auch passen, da ich den "low profile" genommen habe.

Der Wagenheber hat einen Koffer und ist bei mir in der Sitzbank verstaut.

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2016 17:32 #42 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo Arno,

Danke für deine Info. Wie schwer ist er etwa und was ist die Mindesthöhe?.. wieviel to kann er heben und wieviel Hub hat er? Ich glaub das ist das Hauptkriterium.

LG

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
24 Jul 2016 17:39 #43 von Arno007

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
24 Jul 2016 17:58 - 24 Jul 2016 18:01 #44 von puchberg66
Nein danke, das ist uns etwas zu sperrig... wir hatten an so etwas gedacht:

aber wir hoffen, dass jemand so einen Heber schon in Betrieb hat und uns von seiner Erfahrung berichten kann.
LG

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jul 2016 18:01 von puchberg66.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jul 2016 21:29 - 24 Jul 2016 21:30 #45 von kk56k
Abgesehen von der Kippstabilität hab ich bei so einem Ding Zweifel, ob du ihn überhaupt unter die vorgesehenen Ansatzpunkt bekommst. Ich hab meinen neulich mal mal hochgebockt, um herauszufinden, wie viel Hub notwendig ist. Bei mir sind unter der Hinterachse, wo das Bordwerkzeug angesetzt werden soll, 15 cm Bodenfreiheit. Die meisten Stempelwagenheber sind höher und passen da nicht hin. Dafür braucht's aufgrund des Ansatzpunktes hinten kaum Hub.
Vorne waren's bei mir knapp 20 cm bis zum Ansatzpunkt und weitere 10 cm bis der Reifen frei war.
Für einen normalen Reifenwechsel müssten die meisten normalen Rangierwagenheber hinten gerade so druntergehen und für vorne ebenfalls ausreichend sein, aber bei 'nem Plattfuß wird's dann wohl schwierig. Für unterwegs wäre mir so ein Rangierteil auch zu klobig, da muss dann doch das Bordwerkzeug ran.
A propos Bordwerkzeug: Der Bordschaubenschlüssel passt bei mir nicht auf die hübschen Aluhütchen; diese depperten Dinger haben knapp 22 mm Durchmesser, was mit keinem handelsüblichen Werkzeug für diesen Zweck kompatibel ist. Ich weiß nicht, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.
Ich hab mir jetzt einen billigen Drehmomentschlüssel mit passender Nuss gekauft, aber ein ernsthafter Einsatz steht noch aus.
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 21:30 von kk56k.

Mehr
24 Jul 2016 22:10 #46 von Arno007
Hallo nochmals!
Ja, genau! Diese hydraulischen Wagenheber mit Dorn passen nicht, wenn man wirklich einen Platten hat. Auch bohrt sich der Dorn gerne durch duennere und dickere Bleche ... also meiner Meinung nach beim (schweren) Nugget mit wenig stabilen Hebepunkten nicht geeignet ...

Da mir bei einem Plattfuss hinten rechts der orginal Wagenheber kaputt gegangen ist, habe ich recherchiert und bin auf den beschriebenen von ATU gestossen. Der kostet weniger als 50 Euro, der orginale ca. 180 Euro!! Sperrig ein wenig ... passt aber in.die Bank uuuuund bei einer Panne kommt man weiter .... der ADAC Helfer, den ich rufen musste kam mit seinem hydraulischen Rangierwagenheber nicht under den Nugget und wir haben etwas improvisiert ....

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
24 Jul 2016 22:26 #47 von puchberg66
@kk57k
vielen Dank für die Erklärungen und Masse!.. offensichtlich nicht so einfach passenden Ersatz für den Originalheber zu finden. Ich werd mich unters Auto begeben und dann nochmals alle Möglichkeiten überlegen.

@Arno007
ich will mir deinen ATU-Heber einmal im Original anschauen. Begeistert bin ich aber nicht soviel von unserem spärlichen Platz zu opfern für ein Teil das man möglicherweise nicht brauchen wird. Reifenwechsel macht meine Werkstatt um günstige 18€. Danke für den Tipp.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2016 22:34 - 24 Jul 2016 22:56 #48 von norge
Hej Zusammen,

in unserem vergangenen Renault Trafic hatten wir einen wirklich stabilen Scherenwagenheber, mit dem ich dreizehn Jahre lang ohnr Problem Sommer- und Winterreifen wechseln konnte (und noch die von Schwiegerpapas Golf, Schwagers Sharan, etc. ...

... hätte ich den mal bloss behalten ... ;)

... mal sehen - vielleicht schaue ich mit diesen hier mal genauer an : AMAZON Scherenwagenheber 2,0to 23,50 Euro

... oder etwas komfortabler mit 12V Motor : ... Link wieder entfernt ...

... oder ich schaue beim nächsten Frankreich-Urlaub mal auf einem der zahlreichen Schrottplätze vorbei ... :lol:

Aktuell wechsle ich die Reifen (zu Hause) mit einem hydraulischen Rollwagenheber :)

Grüsse norge

P.S. Anheben immer nur an den von Ford empfohlenen Hebepunkten - und bitte NICHT wie sonst üblich aussen an den Blechfalzen !
Bei den Modellen von BJ 2000 bis 2013 sind das vorne die etwas weiter innen liegenden Schrauben der Achsschenkel - hinten die Blattfedern direkt vor der Hinterachse (oder das Vierquerkantrohr der Hinterachse) - Bilder dazu finden sich auch hier im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Jul 2016 22:56 von norge. Grund: Link aktualisiert

Mehr
24 Jul 2016 22:46 #49 von puchberg66
.. lieber nicht!.. max. Fahrzeuggewicht 2250kg! :S
LG und guts Nächtle

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Jul 2016 22:57 #50 von norge
Danke - muss wohl das kleingedruckte genauer lesen :)

Den Link habe ich wieder entfernt.

Guudds Nächtle & Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten