Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Okt 2016 19:28 - 12 Okt 2016 19:29 #61 von kk56k
Die Hubhöhe reicht für hinten auf jeden Fall. Da du direkt an der Achse ansetzt, musst du bloß das Knautschen aus dem Reifen heben und das Rad ist frei. Ich hab allerdings bei mir mal nachgemessen, dass die minimale Höhe, um den Heber unter die Achse zu bekommen, 15 cm sind. Das reicht für die allermeisten Stempelwagenheber nicht. Was du mit "in den Untergrund versenken" meinst, erschließt sich mir gerade nicht.
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 19:29 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 19:37 #62 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Wenn der Radwechsel am Seitenstreifen erfolgt, kann man event. durch eingraben ein wenig zusätzliche Höhe erzielen!?.. aber 2to-Heber habe ich schon mit Min.-Höhe von 150-155mm gesehen..
LG

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Mehr
12 Okt 2016 19:43 #63 von Arno007
Nochmals mein Post, da wohl übersehen ... es gibt einen Wagenheber mit ausreichend Hubkraft der unter den Nugget passt:

Arno007 schrieb: Hallo allerseits!
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen hydraulischen Wagenheber bei ATU gekauft. Da ich 18 Zoeller aufgezogen habe B) kann ich sagen er passt ueberall. Mit einem richtigen Platten liegt der Nugget tiefer. Hier wird der auch passen, da ich den "low profile" genommen habe.

Der Wagenheber hat einen Koffer und ist bei mir in der Sitzbank verstaut.

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Okt 2016 19:49 #64 von kk56k
Naja, ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass ich mit einem Plattfuß da stehe, wo ich zum einen meinen Wagenheber noch ein bisschen eingraben kann, der dann aber trotzdem noch genug Standfestigkeit hat, dass er unter dem Gewicht des Nuggets nicht völlig im Boden verschwindet und gerade stehen bleibt.
Dazu kommt, wie Arno007 richtig anmerkt, dass der Wagenheber im Falle eines Plattfußes noch ein gutes Stück tiefer werden muss.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Okt 2016 19:52 #65 von Matze67
Hallo,
wie wäre es denn mit diesem hier arturus24.shopgate.com/item/32323934
Hat eine minimal Höhe von 125mm bei einem Hub von 100mm und mit passenden Unterlegplatten auf die jeweils richtige Höhe zu bekommen.
Dieser ist nicht gerade billig, aber mit etwas suchen ist vielleicht auch ein vergleichbarer preiswerterer aufzutreiben.
Gruß Matze 67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
12 Okt 2016 19:58 - 12 Okt 2016 20:00 #66 von kk56k

Matze67 schrieb: wie wäre es denn mit diesem hier arturus24.shopgate.com/item/32323934

Für hinten müsst's gehen, vorne würde es bei mir auch wieder knapp. Da hab ich beim Nachmessen ausgehend von 19 cm 11 Zentimeter Hubhöhe gebraucht. Das war allerdings auch nicht mit dem Millimetermaß gemessen. Platter Reifen könnte aber hinten auch wieder zum Problem werden. Wär mir (zumal für das Geld) alles zu viel Gebastel.

Ich persönlich würde für vorgesehene Räderwechsel einen Rangierwagenheber nehmen und bei nicht vorgesehenen darauf hoffen, dass der Bordwagenheber hält oder den Pannendienst rufen. Bislang - *knockonwood - war letzteres nicht nötig.
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 20:00 von kk56k.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Okt 2016 20:10 - 12 Okt 2016 20:16 #67 von Matze67
@kk56k,
für den geplanten Radwechsel würde ich das auch so machen wie du. Sollte man aber unterwegs einen Platten haben, dann wäre so ein stabiler Heber doch eine adäquate Ergänzung zu dem originalen Ford Qualitätsprodukt B) .
Gruß Matze 67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 20:16 von Matze67.

Mehr
12 Okt 2016 21:36 #68 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Ich benutzte den Wagenheber vom Lidl bei den ersten Camper, einen VW Fischer. . Er hebt den Wagen sehr stabil. Zwischen Heber und Achse benutze ich einen Kautschuk-Eishockey-puk. Past im Sitzbank.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
19 Dez 2016 20:15 #69 von BE_CH
Hoi zäme,
ich habe heute schnell mal die Winterreifen aufziehen wollen.
Der Ansatzpunkt für den Wagenheber hinten ist die Blattfeder direkt hinter den Hinterrädern laut Angabe von Ford im Bordbuch.
Ich muss dringend davor warnen dies zu tun! Mein Wagen hat einen zusätzlichen Unterbodenschutz - daher ist auch die Feder eingewachst. Der mitgelieferte Wagenheber hat sich nach ein paar Umdrehungen dann seitlich Richtung Heck mit einem Knall fortbewegt!
Glücklicherweise ist nichts passiert.

Der Reifenhändler um die Ecke wollte dann vorn am Schweller anheben!!! Der Wagen kommt mir nicht in die Werkstatt ohne dass ich dabei bin.

Rückfrage beim Verkäufer hat ergeben, dass hinten am besten in der Mitte der Achse - also bei Räder gleichzeitig oder an der Stossdämpfer-Aufnahme angehoben wird.

Welchen Wagenheber nutzt ihr denn? Der sollte ja schon 3t abkönnen.

Gruss
BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
19 Dez 2016 20:42 #70 von kk56k

BE_CH schrieb: Welchen Wagenheber nutzt ihr denn? Der sollte ja schon 3t abkönnen.

Warum 3t? Willst du alle vier Räder auf einmal anheben? Selbst, wenn du wirklich beide Hinterräder gleichzeitig anheben willst, sollten 2 reichen. Mir ist aber nicht klar, warum man in der Mitte der Achse ansetzen soll. Bei meinem Modell wird in der Tat hinten direkt an der Achse angesetzt, aber für jedes Rad einzeln.
Meine Vermutung wäre, dass dein Wagenheber nicht ganz gerade stand und daher zur Seite ausgewichen ist, was durch den Unterbodenschutz natürlich erleichtert wird. Falls das Ding nicht besser ist, als die bei den Vorgängermodellen, ist ein vernünftiger Wagenheber (ich hab's neulich mit einem banalen Rangierwagenheber gemacht) auf jeden Fall anzuraten.