- Dank erhalten: 43
Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
- kk56k
-
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- puchberg66
-
- Silber Nugget
LG
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Arno007 schrieb: Hallo allerseits!
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen hydraulischen Wagenheber bei ATU gekauft. Da ich 18 Zoeller aufgezogen habekann ich sagen er passt ueberall. Mit einem richtigen Platten liegt der Nugget tiefer. Hier wird der auch passen, da ich den "low profile" genommen habe.
Der Wagenheber hat einen Koffer und ist bei mir in der Sitzbank verstaut.
MFG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- kk56k
-
- Besucher
Dazu kommt, wie Arno007 richtig anmerkt, dass der Wagenheber im Falle eines Plattfußes noch ein gutes Stück tiefer werden muss.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
- Dank erhalten: 792
wie wäre es denn mit diesem hier arturus24.shopgate.com/item/32323934
Hat eine minimal Höhe von 125mm bei einem Hub von 100mm und mit passenden Unterlegplatten auf die jeweils richtige Höhe zu bekommen.
Dieser ist nicht gerade billig, aber mit etwas suchen ist vielleicht auch ein vergleichbarer preiswerterer aufzutreiben.
Gruß Matze 67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
- kk56k
-
- Besucher
Matze67 schrieb: wie wäre es denn mit diesem hier arturus24.shopgate.com/item/32323934
Für hinten müsst's gehen, vorne würde es bei mir auch wieder knapp. Da hab ich beim Nachmessen ausgehend von 19 cm 11 Zentimeter Hubhöhe gebraucht. Das war allerdings auch nicht mit dem Millimetermaß gemessen. Platter Reifen könnte aber hinten auch wieder zum Problem werden. Wär mir (zumal für das Geld) alles zu viel Gebastel.
Ich persönlich würde für vorgesehene Räderwechsel einen Rangierwagenheber nehmen und bei nicht vorgesehenen darauf hoffen, dass der Bordwagenheber hält oder den Pannendienst rufen. Bislang - *knockonwood - war letzteres nicht nötig.
- Matze67
-
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
- Dank erhalten: 792
für den geplanten Radwechsel würde ich das auch so machen wie du. Sollte man aber unterwegs einen Platten haben, dann wäre so ein stabiler Heber doch eine adäquate Ergänzung zu dem originalen Ford Qualitätsprodukt
Gruß Matze 67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 242
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
ich habe heute schnell mal die Winterreifen aufziehen wollen.
Der Ansatzpunkt für den Wagenheber hinten ist die Blattfeder direkt hinter den Hinterrädern laut Angabe von Ford im Bordbuch.
Ich muss dringend davor warnen dies zu tun! Mein Wagen hat einen zusätzlichen Unterbodenschutz - daher ist auch die Feder eingewachst. Der mitgelieferte Wagenheber hat sich nach ein paar Umdrehungen dann seitlich Richtung Heck mit einem Knall fortbewegt!
Glücklicherweise ist nichts passiert.
Der Reifenhändler um die Ecke wollte dann vorn am Schweller anheben!!! Der Wagen kommt mir nicht in die Werkstatt ohne dass ich dabei bin.
Rückfrage beim Verkäufer hat ergeben, dass hinten am besten in der Mitte der Achse - also bei Räder gleichzeitig oder an der Stossdämpfer-Aufnahme angehoben wird.
Welchen Wagenheber nutzt ihr denn? Der sollte ja schon 3t abkönnen.
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- kk56k
-
- Besucher
BE_CH schrieb: Welchen Wagenheber nutzt ihr denn? Der sollte ja schon 3t abkönnen.
Warum 3t? Willst du alle vier Räder auf einmal anheben? Selbst, wenn du wirklich beide Hinterräder gleichzeitig anheben willst, sollten 2 reichen. Mir ist aber nicht klar, warum man in der Mitte der Achse ansetzen soll. Bei meinem Modell wird in der Tat hinten direkt an der Achse angesetzt, aber für jedes Rad einzeln.
Meine Vermutung wäre, dass dein Wagenheber nicht ganz gerade stand und daher zur Seite ausgewichen ist, was durch den Unterbodenschutz natürlich erleichtert wird. Falls das Ding nicht besser ist, als die bei den Vorgängermodellen, ist ein vernünftiger Wagenheber (ich hab's neulich mit einem banalen Rangierwagenheber gemacht) auf jeden Fall anzuraten.