- Dank erhalten: 42
Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Dez 2014 19:49 #31
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hab den jetzt auch gekauft. Liegt aber noch unausgepackt im Wagen. Das Gewicht ist nähmlich auch eine andere Klasse 
Testen werd ich den hoffentlich erst im Frühjahr.
Hat jemand inzwischen brauchbaren Ersatz für den orginal Scherenheber gefunden? Würde gern mein Wagen verfolständigen ohne die Schrotthändler abklappern zu müssen.
Im Netzt gibt es ja auch Scherenheber die 2To abkonnen sollen. Frage ist ob man die irgendwie an den orginal Platz bekommt?
Bild vom orginal Heber, hab ich im alten Post gehängt.
gruss
Noraser
Testen werd ich den hoffentlich erst im Frühjahr.
Hat jemand inzwischen brauchbaren Ersatz für den orginal Scherenheber gefunden? Würde gern mein Wagen verfolständigen ohne die Schrotthändler abklappern zu müssen.
Im Netzt gibt es ja auch Scherenheber die 2To abkonnen sollen. Frage ist ob man die irgendwie an den orginal Platz bekommt?
Bild vom orginal Heber, hab ich im alten Post gehängt.
gruss
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
17 Dez 2014 09:19 - 17 Dez 2014 09:52 #32
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Kannst meinen alten haben, aber:
Zur Erinnerung: ich hatte Das Teil beim Reifenwechsel vor Jahren geschädigt, weil weder die Handbremse, noch Gang eingelegt
und da ist mir die Kiste regelrecht runtergerollt. (zum Glück mit schon montiertem Rad). Der Heber sah danach zwar äußerlich unbeschädigt aus, ließ sich aber nicht mehr kurbeln.
Am WoE mußte ich meinen Filius im Keller beim Weihnachtsbasteln unterstützen und hatte zwischendurch Leerlauf, da hab ich mir das Ding vorgeknöpft. Das Gewinde der Kurbel war verformt (zerdrückt) und ich habe es mit einem passenden Schneidesatz wieder passend geschnitten.
Das Gegenstück (Innengewinde) sitzt in einem
Kunstoffblock
. Da man die Kurbel ja nicht ganz herausdrehen kann lässt sich der Zustand des Innengewindes nicht einsehen, ist aber vermutlich ebenfalls geschädigt. Dieser Klotz lässt sich sicher austauschen gegen einen entsprechenden (selbstgefertigten) aus Stahl. Dann wäre der Heber wieder einsatzfähig und verm. sogar stabiler als im Originalzustand.
Weil ich das aber nicht selber basteln will, (Gewindeschneidesatz hätt ich schon; hab aber mit dem 2013-er Nugget einen neuen Heber erworben...) würde ich sagen, ich verschenks dir die ganze Schere gerne als
Zustand: "defekt/Bastlerware"
Benutzung auf eigene Gefahr! für mich kostenneutral also gegen Abholung oder Porto.
Gruß Til
Zur Erinnerung: ich hatte Das Teil beim Reifenwechsel vor Jahren geschädigt, weil weder die Handbremse, noch Gang eingelegt
und da ist mir die Kiste regelrecht runtergerollt. (zum Glück mit schon montiertem Rad). Der Heber sah danach zwar äußerlich unbeschädigt aus, ließ sich aber nicht mehr kurbeln.
Am WoE mußte ich meinen Filius im Keller beim Weihnachtsbasteln unterstützen und hatte zwischendurch Leerlauf, da hab ich mir das Ding vorgeknöpft. Das Gewinde der Kurbel war verformt (zerdrückt) und ich habe es mit einem passenden Schneidesatz wieder passend geschnitten.
Das Gegenstück (Innengewinde) sitzt in einem
Weil ich das aber nicht selber basteln will, (Gewindeschneidesatz hätt ich schon; hab aber mit dem 2013-er Nugget einen neuen Heber erworben...) würde ich sagen, ich verschenks dir die ganze Schere gerne als
Zustand: "defekt/Bastlerware"
Benutzung auf eigene Gefahr! für mich kostenneutral also gegen Abholung oder Porto.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 09:52 von galli.
- Silberbussi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
10 Mai 2015 13:13 #33
von Silberbussi
HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Silberbussi antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo Nuggetfans
Habe mir vom Obi Baumarkt einen hydraulischen Wagenheber für 3 t geholt. Vorn ging es ohne Hilfsmittel und hinten vor dem Hinterrad an der Blattfederaufhängung hab ich ein Hartholz als Unterlage benutzt. Ich bin mit dem Wagenheber zufrieden. Er ist stabiler gebaut als der für 2 t. Etwas anderes noch als Zusatz: Mein Nugget hat Alufelgen und spezielle Hutmutterrn. Zu meiner Überraschung habe ich einen Hut abgerissen (siehe Bilder).
Dabei hab ich festgestellt, dass es sich um eine halbhohe Stahlmutter mit einem Edelstahlblechhut handelt. Also bei solchen Mutter immer darauf achten, dass die Nuss vollständig auf die Mutter geschoben ist. 
Viel Spaß beim Räderwechseln
Fritz
Habe mir vom Obi Baumarkt einen hydraulischen Wagenheber für 3 t geholt. Vorn ging es ohne Hilfsmittel und hinten vor dem Hinterrad an der Blattfederaufhängung hab ich ein Hartholz als Unterlage benutzt. Ich bin mit dem Wagenheber zufrieden. Er ist stabiler gebaut als der für 2 t. Etwas anderes noch als Zusatz: Mein Nugget hat Alufelgen und spezielle Hutmutterrn. Zu meiner Überraschung habe ich einen Hut abgerissen (siehe Bilder).
Viel Spaß beim Räderwechseln
Fritz
HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
10 Mai 2015 14:09 #34
von RudiRadlos
willkommen im Club!
Dazu gibt es a.a.O. gefühlt schon über 500 Beiträge
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo,Silberbussi schrieb: Zu meiner Überraschung habe ich einen Hut abgerissen (siehe Bilder).
willkommen im Club!
Dazu gibt es a.a.O. gefühlt schon über 500 Beiträge
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
10 Mai 2015 21:29 #35
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Ich habe dieses Jahr mit meinem 20-Jahre alten hydraulischen 2 to Wagenheber (hinten mit Unterlagsbrett) und als Sicherung den Nuggiheber problemlos von Wi auf So gewechselt. Allerdings mit Gang und Handbremse. Alleine mit dem beigelegten Wagenheber, war es mir zu mühsam. VG Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
12 Mai 2015 12:47 #36
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Ich habe auch einen "Westfalia (Werkzeug)" 2to Heber. Der muss sich anstrengen, aber das geht. Vorne stelle ich bei längeren Arbeiten (Bremse...) einen Bock bei einem Loch in der Querlenkeraufnahme drunter. Vorne setze ich den Heber direkt am Schraubenkpof an. Hinten, wie schon mehrfach hier genannt, einen Holzklotz dazwischen. Handbremse, Gang und Gut...
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- nordamerika
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
12 Mai 2016 08:49 #37
von nordamerika
nordamerika antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo,
hätte mal ne Frage welchen Wagenheber, verwendet ihr der originale hebt meinen Nugget
nicht ansatzweise .
Frag mich nur was Ford sich dachte einen Wagenheber mit einer Hublast von nur 1,3t in den
Nugget zu packen.
Grüße Achim
hätte mal ne Frage welchen Wagenheber, verwendet ihr der originale hebt meinen Nugget
nicht ansatzweise .
Frag mich nur was Ford sich dachte einen Wagenheber mit einer Hublast von nur 1,3t in den
Nugget zu packen.
Grüße Achim
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
12 Mai 2016 12:27 #38
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo Achim,
vor ca. 5 Jahren hatte ich das Pech mich fest zu fahren. Mein original Wagenheber hat den Nugget beladen vorne angehoben. Mit 1,3 t sollte er eigentlich FZ - Ecke für Ecke anheben können.
Vielleicht die Mechanik des Wagenhebers mal abschmieren, damit dieser leichter läuft, die original Schmiere kann auch eintrocknen.
vor ca. 5 Jahren hatte ich das Pech mich fest zu fahren. Mein original Wagenheber hat den Nugget beladen vorne angehoben. Mit 1,3 t sollte er eigentlich FZ - Ecke für Ecke anheben können.
Vielleicht die Mechanik des Wagenhebers mal abschmieren, damit dieser leichter läuft, die original Schmiere kann auch eintrocknen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
12 Mai 2016 12:41 - 12 Mai 2016 12:49 #39
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Beitrag wurde umgehängt,
@Achim
bitte prüft erst mal die Suchfunktion mit dem Stichwort eueres neuen Beitrags bevor ihr einen neuen Beitrag einstellt,
es wird übersichtlicher wenn wir die Themen zusammenbündeln
danke
gruss michi
@Achim
bitte prüft erst mal die Suchfunktion mit dem Stichwort eueres neuen Beitrags bevor ihr einen neuen Beitrag einstellt,
es wird übersichtlicher wenn wir die Themen zusammenbündeln
danke
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 12:49 von tourneo.
- puchberg66
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
24 Jul 2016 11:32 #40
von puchberg66
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!
)
puchberg66 antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo,
Nach den Berichten hier hab' ich mal meine Ausrüstung getestet und bin sehr skeptisch - verbogen und sehr schwergängig.. nur bedingt brauchbar für einen schnellen, problemlosen Radwechsel.
Hat jemand einen Tipp für einen hydraulischen Wagenheber als Bordwerkzeug?.. Er sollte kurz genug für die Vorderräder sein und genug Hub haben um auch hinten anzuheben, möglichst ohne Unterlegen und sonstige Kunststücke. Erfahrung ist gefragt! Danke im Voraus und..
LG
Günter
PS: auch Eure Erfahrung mit Kreuzschraubenschlüssel und Drehmomentschlüssel wären interessant.
Nach den Berichten hier hab' ich mal meine Ausrüstung getestet und bin sehr skeptisch - verbogen und sehr schwergängig.. nur bedingt brauchbar für einen schnellen, problemlosen Radwechsel.
Hat jemand einen Tipp für einen hydraulischen Wagenheber als Bordwerkzeug?.. Er sollte kurz genug für die Vorderräder sein und genug Hub haben um auch hinten anzuheben, möglichst ohne Unterlegen und sonstige Kunststücke. Erfahrung ist gefragt! Danke im Voraus und..
LG
Günter
PS: auch Eure Erfahrung mit Kreuzschraubenschlüssel und Drehmomentschlüssel wären interessant.
2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!