Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Nov 2014 22:47 #11 von norge
Hej Norbert,

hatte ich noch nicht runter - aber wenn ich mir das hier anschaue :

wird es wohl M8, M10 oder max. M12 sein - genauer geht's auf die Schnelle nicht ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
11 Nov 2014 09:40 #12 von Lacky
Servus
Ich wollte auch mit dem Orginalwagenheber die Reifen wechseln, ich hab den Nugget mit dem Ding gar nicht hochbekommen und ging in die Werkstatt. Das ist der Witz, wie kann man so was Bordwerkzeug nennen, die haben wohl nicht mehr alle.
Da kann man sich ja ohne Schutzbrief gar nicht mehr auf die Straße trauen.

Mehr
11 Nov 2014 13:00 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo,
einer gewissen Logik folgend müsste die Flügelmutter M12 x 2 sein, - dann entspräche sie den anderen Radmuttern (und man könnte sie notfalls als Ersatzmutter verwenden :woohoo: )
Da es sich aber um ein FORD-Teil handelt, bin ich nicht so sicher :dry:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• elgos
  • elgoss Avatar
  • Besucher
11 Nov 2014 13:13 #14 von elgos
Hallo
Zum Glück habe ich den original Wagenheber bis heute nicht gebraucht.
Da dieser anscheinend unbrauchbar ist kommt bei mir die Frage auf was denn die Alternative für unterwegs wäre?
Klein und handlich müsste er sein um in der 'Pampas' ein Rad wechseln zu können.
Schon jetzt vielen Dank für Tipps.

Grüsse aus der Schweiz
Richard

Mehr
11 Nov 2014 14:14 #15 von Ralf***
Moin,
ich habe bis jetzt (2x) meine Reifen mit dem vorhandenen Wagenheber ohne Probleme gewechselt. Wenn ich mir jedoch eure Erfahrungen so durchlese, sollte ich zukünftig einige Sicherungsmaßnahmen ergreifen.
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Mehr
11 Nov 2014 14:22 #16 von xxl_tom
Servus Rudi,

Die Sicherungsschraube ist kleiner, siehst auch bei dem Bild von Norge, außerdem ist eine StandardFlügelmutter verwendet da sollte das mit M8 eigentlich passen ... Hab aber auch noch nicht nachgemessen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Nov 2014 14:40 - 11 Nov 2014 21:42 #17 von norge
... nur zum Grössenvergleich - die Stiftschrauben zur Radbefestigung haben ein Gewinde M14x2 ...

Grüsse norge

P.S. Habe mal aus Bordwekzeug => Bordwerkzeug gemacht ... :)
... hilft bei späteren Suchen ... ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 21:42 von norge. Grund: P.S.

Mehr
11 Nov 2014 15:01 #18 von Zwerg
@Ralf** ich auch, aber welche Sicherungsmaßnahmen sind angezeigt?

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
11 Nov 2014 15:40 #19 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Wagenheber - Bordwerkzeug und Alternativen
Hallo,

auch ich habe meinen Wagenheber schon geschrottet, beim dritten Mal Reifenwechseln. Hab allerdings keine Ahnung, wie oft die Vorgänger den benutzt haben, denke aber eher selten.

Als Sicherungsmaßnahme bietet sich das hier an. Muss ich bei den Vorderrädern immer verwenden, da ich mir einen kleinen Kolbenheber (5t) gekauft habe, der aber leider an der Vorderachse nicht die erforderliche Höhe erreicht. Somit hochkurbeln, abstützen, Kantholz drunter, Heber drauf, nochmal anheben.

Etwas mühsam, aber funktioniert, auch unterwegs.

Wenn ich mal ein paar Euros übrig habe, werde ich mir aber auch noch einen großen Rollwagenheber für zuhause leisten... Irgendwann.

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Mehr
11 Nov 2014 16:38 #20 von Ralf***
Hallo @Zwerg,
... Ich habe noch einen kleinen Hydraulik - Stempel - Wagenheber. Denn könnte ich auch zur Not auf Reisen mitnehmen und zur Sicherung benutzen.
Für Zuhause muss ich mir dann einen anderen Wagenheber kaufen. Der angezeigte Wagenheber von @Bestmann hatte leider bei meinem vorherigen Fahrzeug sehr schnell den Geist aufgegeben.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)