Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen

Mehr
02 Jun 2024 21:05 #21 von Eurotester

... Deshalb glaube ich auch nicht, dass man in Bezug auf HVO100 von "Greenwashing" sprechen kann, nur weil der CO2 Ausstoß in etwa dem des herkömmlichen Diesel entspricht, wenn bei der Erzeugung des neuen Kraftstoffes gleichzeitig eine CO2 Reduktion von bis zu 90% gegenüber Diesel erzielt werden kann...

Verbesserungen der Industrie bei der Reduktion des CO2 Ausstoßes sind prinzipiell sehr gut, wenn auch mit Vorsicht zu genießen ('bis zu' sagt leider gar nix über die aktuelle Einsparung). Nur zu oft machen wir uns zu Lasten anderer sauber und zeigen danach noch mit dem Finger auf sie.
Sinnvolle Reduktionen gehen nicht auf mein Konto, aus meinem Auspuff kommt (abgesehen von den nachgewiesen reduzierten Stoffen) immer noch die gleiche Menge CO2. Die Mehrausgabe an der Zapfsäule kann man durch die begrenzte Verfügbarkeit auch als modernen Ablasshandel interpretieren.


Weiss jemand wie dieser synthetische Diesel in Norwegen und Schweden heißt, ich würde gerne mal danach Ausschau halten?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Jun 2024 21:53 - 02 Jun 2024 21:59 #22 von Naplus

Weiss jemand wie dieser synthetische Diesel in Norwegen und Schweden heißt, ich würde gerne mal danach Ausschau halten?
Die Antwort findest du in der von mir schon mal verlinkten HVO Tankstellen-Karte .Da gibt es auch eine Liste zu allen Ländern mit Angaben zu den Tankstellen die HVO 100 in Reinform oder als Beimischung führen und wie die Kraftstoffe dort heißen. Meist ist die Bezeichnung Europaweit HVO 100.


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jun 2024 21:59 von norge. Grund: Zitat korrigiert - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, Eurotester, Dolomiti, RolfB, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2024 23:57 - 03 Jun 2024 00:03 #23 von seeth1513

...Verbesserungen der Industrie bei der Reduktion des CO2 Ausstoßes sind prinzipiell sehr gut, wenn auch mit Vorsicht zu genießen ('bis zu' sagt leider gar nix über die aktuelle Einsparung). Nur zu oft machen wir uns zu Lasten anderer sauber und zeigen danach noch mit dem Finger auf sie...

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 00:03 von seeth1513.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 00:04 #24 von seeth1513
Da bin ich völlig bei Dir.
Trotzdem bin ich nach allem, was ich bisher über HVO100 in Erfahrung bringen konnte, der Überzeugung, dass mit dem neuen Kraftstoff bereits heute eine nicht unerhebliche Einsparung an Treibhausgas-Emissionen erzielt werden kann.

Noch ein Wort zur Wirtschaftlichkeit:
nachdem das Bundeskabinett erst kürzlich den Entfall der CO2-Steuer auf HVO100 beschlossen hat, dürfte die Preisdifferenz zum herkömmlichen Diesel - auch vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren vorgesehenen sukzessiven Erhöhung der CO2 Bepreisung fossiler Brennstoffe - mittelfristig ein Stück weit zusammenschmelzen.

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester, Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 10:58 - 03 Jun 2024 11:43 #25 von seeth1513
Moin zusammen,

noch ein kurzes Feedback zur HVO-Kompatibilität mit unserer Standheizung:
wie mir der Kundendienst von Eberspächer gerade mitgeteilt hat, besteht eine Freigabe der in unserem Nugget verbauten Standheizung für HV100.
Es handelt sich, wie bereits gepostet, um das Model "Airtronic M3":




Und hier die Bestätigung von Eberspächer:

"Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Heizung ist für die verwendung von HVO-Kraftstoffen zugelassen.
Die Technische-Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der bekannten Rufnummer 03976 2350 235 erreichbar.

Bitte senden Sie bei einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr mit, da beantwortete E-Mails nicht archiviert werden!

Freundliche Grüße / Kind regards"





Viele Grüße,

Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jun 2024 11:43 von sumanino. Grund: Kontaktinformationen Eberspächer entfernt | Zitat eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, galli, norge, Eurotester, Frank11, andreas.kuepper, bmwrt7, albi, koeni02, Stefan.AC, Camper-Neuling, kastala, RolfB, thiesemann, MarcS, cama, Eulenspiegel, RogerW, Hoschi und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 12:09 #26 von RolfB

.Da gibt es auch eine Liste zu allen Ländern mit Angaben zu den Tankstellen die HVO 100 in Reinform oder als Beimischung führen und wie die Kraftstoffe dort heißen. Meist ist die Bezeichnung Europaweit HVO 100.

Laut dieser Liste ist der Ford Transit Custom ab Bj. 05.2019 für HVO100 frei gegeben.
www.neste.de/neste-my-renewable-diesel/p...stet%20werden%20muss.
Diese Angaben sind zugegebenermaßen nicht sehr motorspezifisch aber immerhin etwas... ;)

Im Raum Nürnberg / Erlangen gibt es bisher nur eine ELO Tankstelle die ihn anbietet elo-mineraloel.de/hvo100-renewable-diesel/

Den Protect 25 Diesel gibt es schon länger und an vielen ELO-Tankstellen und dieser hat bereits einen Anteil von 25% HVO100 und ich dachte bisher das wäre sowas wie bspw. der Ultimate Diesel von Aral :whistle:

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, seeth1513, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 14:11 #27 von MichaWN
Schade, hier in Rhein-Neckar keine einzige Tankstelle, Frankreich ist eh noch nicht dabei.

AD 2023 130PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 16:53 #28 von seeth1513

Schade, hier in Rhein-Neckar keine einzige Tankstelle, Frankreich ist eh noch nicht dabei.

Ja, die Franzosen halten sich leider noch sehr bedeckt.
Laut ADAC wird der neue Kraftstoff aber auch bei uns zunächst nur schrittweise an die Tankstellen kommen und erst nach und nach auch flächendeckend angeboten werden.
Einer breiten Einführung des neuen Treibstoffes steht aktuell neben einer (noch) recht beschränkten Verfügbarkeit aber auch die Tatsache entgegen, dass es ja nur eine beschränkte Anzahl an Zapfsäulen gibt und diese auch ausgelastet sind.
Die Tankstellenbetreiber ihrerseits müssten also zunächst in neue Zapfsäulen investieren, woran sie aufgrund der damit verbundenen Investitionskosten naturgemäß kaum Interesse haben dürften, sodass z.B. seitens der BfT-Gruppe bereits Rufe laut wurden, Benzin E5 nicht länger vorhalten zu müssen, um dann an den freiwerdenden Zapfsäulen stattdessen HVO100 anbieten zu können.

P.S. Laut verlinkter Karte gibt es im Großraum Rhein-(Main)-Neckar aber schon vereinzelt Tankstellen, die HVO100 anbieten.
hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2024 17:28 - 03 Jun 2024 17:36 #29 von nugger
Kostet nur 7ct mehr als normaler Diesel, BK Tankstelle.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 17:36 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2024 19:51 #30 von seeth1513
Heute in Kiel zum ersten Mal HVO100 getankt.
Mit 168,9 auch nur 9 Cts. über dem herkömmlichen Diesel!



Gruß,
Wolfgang

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eurotester, bmwrt7, Dolomiti, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage