- Dank erhalten: 115
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
- Eurotester
- Silber Nugget
... Deshalb glaube ich auch nicht, dass man in Bezug auf HVO100 von "Greenwashing" sprechen kann, nur weil der CO2 Ausstoß in etwa dem des herkömmlichen Diesel entspricht, wenn bei der Erzeugung des neuen Kraftstoffes gleichzeitig eine CO2 Reduktion von bis zu 90% gegenüber Diesel erzielt werden kann...
Verbesserungen der Industrie bei der Reduktion des CO2 Ausstoßes sind prinzipiell sehr gut, wenn auch mit Vorsicht zu genießen ('bis zu' sagt leider gar nix über die aktuelle Einsparung). Nur zu oft machen wir uns zu Lasten anderer sauber und zeigen danach noch mit dem Finger auf sie.
Sinnvolle Reduktionen gehen nicht auf mein Konto, aus meinem Auspuff kommt (abgesehen von den nachgewiesen reduzierten Stoffen) immer noch die gleiche Menge CO2. Die Mehrausgabe an der Zapfsäule kann man durch die begrenzte Verfügbarkeit auch als modernen Ablasshandel interpretieren.
Weiss jemand wie dieser synthetische Diesel in Norwegen und Schweden heißt, ich würde gerne mal danach Ausschau halten?
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3002
Die Antwort findest du in der von mir schon mal verlinkten HVO Tankstellen-Karte .Da gibt es auch eine Liste zu allen Ländern mit Angaben zu den Tankstellen die HVO 100 in Reinform oder als Beimischung führen und wie die Kraftstoffe dort heißen. Meist ist die Bezeichnung Europaweit HVO 100.Weiss jemand wie dieser synthetische Diesel in Norwegen und Schweden heißt, ich würde gerne mal danach Ausschau halten?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- seeth1513
- Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 150
...Verbesserungen der Industrie bei der Reduktion des CO2 Ausstoßes sind prinzipiell sehr gut, wenn auch mit Vorsicht zu genießen ('bis zu' sagt leider gar nix über die aktuelle Einsparung). Nur zu oft machen wir uns zu Lasten anderer sauber und zeigen danach noch mit dem Finger auf sie...
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
- seeth1513
- Autor
- Bronze Nugget
Trotzdem bin ich nach allem, was ich bisher über HVO100 in Erfahrung bringen konnte, der Überzeugung, dass mit dem neuen Kraftstoff bereits heute eine nicht unerhebliche Einsparung an Treibhausgas-Emissionen erzielt werden kann.
Noch ein Wort zur Wirtschaftlichkeit:
nachdem das Bundeskabinett erst kürzlich den Entfall der CO2-Steuer auf HVO100 beschlossen hat, dürfte die Preisdifferenz zum herkömmlichen Diesel - auch vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren vorgesehenen sukzessiven Erhöhung der CO2 Bepreisung fossiler Brennstoffe - mittelfristig ein Stück weit zusammenschmelzen.
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
- seeth1513
- Autor
- Bronze Nugget
noch ein kurzes Feedback zur HVO-Kompatibilität mit unserer Standheizung:
wie mir der Kundendienst von Eberspächer gerade mitgeteilt hat, besteht eine Freigabe der in unserem Nugget verbauten Standheizung für HV100.
Es handelt sich, wie bereits gepostet, um das Model "Airtronic M3":
Und hier die Bestätigung von Eberspächer:
"Sehr geehrter Herr Bauer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diese Heizung ist für die verwendung von HVO-Kraftstoffen zugelassen.
Die Technische-Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der bekannten Rufnummer 03976 2350 235 erreichbar.
Bitte senden Sie bei einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr mit, da beantwortete E-Mails nicht archiviert werden!
Freundliche Grüße / Kind regards"
Viele Grüße,
Wolfgang
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RolfB
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1765
.Da gibt es auch eine Liste zu allen Ländern mit Angaben zu den Tankstellen die HVO 100 in Reinform oder als Beimischung führen und wie die Kraftstoffe dort heißen. Meist ist die Bezeichnung Europaweit HVO 100.
Laut dieser Liste ist der Ford Transit Custom ab Bj. 05.2019 für HVO100 frei gegeben.
www.neste.de/neste-my-renewable-diesel/p...stet%20werden%20muss.
Diese Angaben sind zugegebenermaßen nicht sehr motorspezifisch aber immerhin etwas...
Im Raum Nürnberg / Erlangen gibt es bisher nur eine ELO Tankstelle die ihn anbietet elo-mineraloel.de/hvo100-renewable-diesel/
Den Protect 25 Diesel gibt es schon länger und an vielen ELO-Tankstellen und dieser hat bereits einen Anteil von 25% HVO100 und ich dachte bisher das wäre sowas wie bspw. der Ultimate Diesel von Aral
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
- MichaWN
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 235
AD 2023 130PS Automatik
- seeth1513
- Autor
- Bronze Nugget
Schade, hier in Rhein-Neckar keine einzige Tankstelle, Frankreich ist eh noch nicht dabei.
Ja, die Franzosen halten sich leider noch sehr bedeckt.
Laut ADAC wird der neue Kraftstoff aber auch bei uns zunächst nur schrittweise an die Tankstellen kommen und erst nach und nach auch flächendeckend angeboten werden.
Einer breiten Einführung des neuen Treibstoffes steht aktuell neben einer (noch) recht beschränkten Verfügbarkeit aber auch die Tatsache entgegen, dass es ja nur eine beschränkte Anzahl an Zapfsäulen gibt und diese auch ausgelastet sind.
Die Tankstellenbetreiber ihrerseits müssten also zunächst in neue Zapfsäulen investieren, woran sie aufgrund der damit verbundenen Investitionskosten naturgemäß kaum Interesse haben dürften, sodass z.B. seitens der BfT-Gruppe bereits Rufe laut wurden, Benzin E5 nicht länger vorhalten zu müssen, um dann an den freiwerdenden Zapfsäulen stattdessen HVO100 anbieten zu können.
P.S. Laut verlinkter Karte gibt es im Großraum Rhein-(Main)-Neckar aber schon vereinzelt Tankstellen, die HVO100 anbieten.
hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/
- nugger
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 400
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- seeth1513
- Autor
- Bronze Nugget
Mit 168,9 auch nur 9 Cts. über dem herkömmlichen Diesel!
Gruß,
Wolfgang
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.