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Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
- seeth1513
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29 Mai 2024 20:52 #1
von seeth1513
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen wurde erstellt von seeth1513
Moin zusammen,
ab sofort kommt der Alternativ-Kraftstoff HVO100, der eine deutlich bessere Klimabilanz als Diesel aufweisen soll, an die Zapfsäulen.
In Skandinavien, den Niederlanden und in Italien ist er schon länger auf dem Markt.
Die Sache hat aber (noch?) mehrere Haken:
- die Tatsache, dass der für die Herstellung erforderliche Wasserstoff hierzulande bislang überwiegend mithilfe fossiler Energien gewonnen wird,
trübt naturgemäß die CO2-Bilanz
- aktuell ist der Treibstoff deutlich teurer. Die Liter-Preise sollen derzeit noch um bis zu 20 Cent über denen des "normalen" Diesel liegen
- selbstredend ist der Kraftstoff bei Markteinführung noch nicht ubiquitär verfügbar
- HVO100 ist nicht mit allen Dieselfahrzeugen kompatibel (erste Listen sind im Netz aufgetaucht)
Zu allem Überfluss wäre beim Nugget dann neben der Motoren-Kompatibilität auch noch die Verträglichkeit mit der Standheizung zu klären...
Wie auch immer, vielleicht bietet sich hier ja mittelfristig eine Chance, den Nugget etwas umweltfreundlicher zu bewegen.
Es bleibt spannend.
Was meint Ihr?
Beste Grüße,
Wolfgang
ab sofort kommt der Alternativ-Kraftstoff HVO100, der eine deutlich bessere Klimabilanz als Diesel aufweisen soll, an die Zapfsäulen.
In Skandinavien, den Niederlanden und in Italien ist er schon länger auf dem Markt.
Die Sache hat aber (noch?) mehrere Haken:
- die Tatsache, dass der für die Herstellung erforderliche Wasserstoff hierzulande bislang überwiegend mithilfe fossiler Energien gewonnen wird,
trübt naturgemäß die CO2-Bilanz
- aktuell ist der Treibstoff deutlich teurer. Die Liter-Preise sollen derzeit noch um bis zu 20 Cent über denen des "normalen" Diesel liegen
- selbstredend ist der Kraftstoff bei Markteinführung noch nicht ubiquitär verfügbar
- HVO100 ist nicht mit allen Dieselfahrzeugen kompatibel (erste Listen sind im Netz aufgetaucht)
Zu allem Überfluss wäre beim Nugget dann neben der Motoren-Kompatibilität auch noch die Verträglichkeit mit der Standheizung zu klären...
Wie auch immer, vielleicht bietet sich hier ja mittelfristig eine Chance, den Nugget etwas umweltfreundlicher zu bewegen.
Es bleibt spannend.
Was meint Ihr?
Beste Grüße,
Wolfgang
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
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- Michael123
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29 Mai 2024 21:52 #2
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Welche Nugget Motoren sind denn dafür freigegeben?
N+ 2018, 170 PS Automatik
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- Charlychaplin
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29 Mai 2024 22:34 - 29 Mai 2024 22:37 #3
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Charlychaplin antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Ich muss da gerade an das Biodiesel(Rapsöl) vor ein pasr Jahren denken. Hab damals meine LKW‘s betankt um der Umwelt und dem deutschen Bauern was gutes zu tun. Gab Riesen Probleme mit den Dichtungen und als der Staat mitbekommen hat das etliche darauf umgestellt haben war der Biodiesel Preis höher als der normale Diesel. Ergo hohe Kosten für Null Ersparnis. Kommt mir gerade bei den E-Autos auch so vor….
Ich warte mal ab und tanke weiter normalen Diesel oder Heizöl!😂
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Letzte Änderung: 29 Mai 2024 22:37 von Charlychaplin.
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- WSG
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29 Mai 2024 23:00 #4
von WSG
WSG antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Ich fahre gerade die erste Tankfüllung damit. 140 PS Motor, Bj.11
Ist die zweite Füllung überhaupt, habe den Gaul gerade erst gekauft.
1,66 Euro/Liter zu glaub ich 1,58 der Billigdiesel.
Die Freigabelisten braucht es für die neueren Fahrzeuge, die noch Herstellergarantie haben.
Aber bei den altenMöhren Schätzen ist das ja eh hinfällig.
Im Gegenteil, die bessere Qualität (Injektoren!) und längere Haltbarkeit (Wenigfahrer) sprechen klar für HVO100.
Das Beste war aber das Gesicht meines Nachbarn, nachdem ich ihm erklärt habe, das ich mit meinem alten Dieselstinker dank Zauberdiesel jetzt genauso klimafreundlich unterwegs bin wie er mit seinem ach so tollen Tesla! In your face!
HVO100 wurde von Neste Oyj entwickelt, ist bei mir in Österreich bislang an der Tankstelle leider nicht oft zu bekommen, man konzentriert sich vorerst scheinbar auf CO2 bewusste Flottenkunden.
Ist die zweite Füllung überhaupt, habe den Gaul gerade erst gekauft.
1,66 Euro/Liter zu glaub ich 1,58 der Billigdiesel.
Die Freigabelisten braucht es für die neueren Fahrzeuge, die noch Herstellergarantie haben.
Aber bei den alten
Im Gegenteil, die bessere Qualität (Injektoren!) und längere Haltbarkeit (Wenigfahrer) sprechen klar für HVO100.
Das Beste war aber das Gesicht meines Nachbarn, nachdem ich ihm erklärt habe, das ich mit meinem alten Dieselstinker dank Zauberdiesel jetzt genauso klimafreundlich unterwegs bin wie er mit seinem ach so tollen Tesla! In your face!
HVO100 wurde von Neste Oyj entwickelt, ist bei mir in Österreich bislang an der Tankstelle leider nicht oft zu bekommen, man konzentriert sich vorerst scheinbar auf CO2 bewusste Flottenkunden.
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30 Mai 2024 22:30 #5
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Diese Euphorie kann ich nicht unbedingt verstehen. Bei der Verbrennung von HVO soll auf Grund des ähnlichen Kohlenwasserstoffgehaltes genauso viel CO2 ausgestoßen werden wie bei fossilem Diesel. Der Vorteil liegt diesbezüglich nur in der Produktion. Das wird dir dein Nachbar mit breitem Grinsen sicher unter die Nase reiben wenn er sich informiert.
Ich habe mich immer gefragt, warum der Diesel in Schweden sogar teurer als in Norwegen ist. Im Netz wurde dies auf den hohen Biodieselanteil zurückgeführt, mal sehen ob ohne regulierende Maßnahmen der HVO auch dauerhaft teurer bleibt.
VG Torsten
Ich habe mich immer gefragt, warum der Diesel in Schweden sogar teurer als in Norwegen ist. Im Netz wurde dies auf den hohen Biodieselanteil zurückgeführt, mal sehen ob ohne regulierende Maßnahmen der HVO auch dauerhaft teurer bleibt.
VG Torsten
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
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- max616
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31 Mai 2024 00:08 #6
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
www.ford.de/hilfe/anleitungen/weitere-fa...zum-dieselkraftstoff
Laut dem hier ist der Nugget ab Bj19,75 freigegeben. Die offene Frage betrifft also nur die Standheizung.
Laut dem hier ist der Nugget ab Bj19,75 freigegeben. Die offene Frage betrifft also nur die Standheizung.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
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31 Mai 2024 00:35 - 31 Mai 2024 00:35 #7
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Hallo,
Ich fahre zwar zwischenzeitlich keinen Nugget mehr, dafür einen MB GLC 300de im Gespannbetrieb. In einem anderen Forum habe ich mich mit dem Thema HVO 100 schon länger beschäftigt. Meinen Eröffnungsthread gebe hier mal wieder.
Für Dieselfahrer eröffnet sich jetzt eine umweltfreundliche Alternative, den Diesel noch lange und ausgesprochen schadstoffarm weiter fahren zu können. Denn nicht der Diesel-Motor ist das Problem, sondern der Treibstoff.
Ich möchte in diesen Thread Infos zu XTL-Kraftstoffe, wie HVO100 Diesel geben, weil wohl noch nicht bei jeden so bekannt, aber einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz bei der großen Flotte der Dieselfahrzeug im Bestand leisten kann. Nachfolgende Erklärungen habe ich den Links entnommen, damit verständlich wird, worum es geht.
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...rnative-kraftstoffe/
fuelmotion.com/fuelmotion-diesel-h-hvo-100/
XTL steht für „X to Liquid". Das bedeutet: Ein beliebiges Ausgangsmaterial wird "to Liquid", also in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Das "X" ist der Platzhalter für die verschiedene Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen der Norm DIN EN 15940 für paraffinischen Diesel.
HVO100 steht für „Hydrotreated Vegetable Oils“ also paraffinische Diesel aus hydrierten Pflanzenölen, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Durch diesen Prozess werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst. Hydrierte Pflanzenöle können – wie Biodiesel – dem Dieselkraftstoff beigemischt werden (z.B. Diesel R33) oder auch in 100-prozentiger Reinform angeboten werden, zum Beispiel als HVO100 oder C.A.R.E. Diese Kraftstoffen sind in der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940 geregelt.
HVO100 Diesel ist
• ein geruchsloser, vollsynthetischer Dieselkraftstoff
• geeignet für fast alle Dieselmotoren ohne Umrüstung
• Rußfreie Verbrennung und bessere Filtrierbarkeit
• Ganzjährig kälteunempfindlich bis -22°C
• langzeitlagerfähig bis 10 Jahre
• wesentlich höher Cetanzahl von 70 (Diesel liegt bei 51)
• dadurch Senkung des Verbrennungsgeräusche
• keine aromatische Verbindungen
• bis zu 90% weniger CO2 Emissionen
• deutlich weniger Feinstaubemissionen
• deutlich weniger Kohlenmonoxid (CO)
• weniger Stickoxid (NOx)
Vollsynthetischer HVO100 Diesel ist praktisch Diesel in Reinform
Eine weitere, auch kritische Betrachtung von HVO100 Diesel kann man in diesem Artikel finden:
www.springerprofessional.de/betriebsstof...-hvo-wissen/23641558
Voraussetzung für die Zulassung der neuen Kraftstoffe ist die Anpassung der 10. BImSchV, mit Aufnahme der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940, so dass klimaschonende synthetische Reinkraftstoffe wie biogener HVO-Diesel oder grünstrombasierter E-Diesel an öffentlichen Tankstellen in Deutschland vertrieben werden dürfen.
Mit der Gesetzesänderungen und Freigabe von HVO 100 hängt Deutschland in Europa um Jahre hinterher. Seit Jahren ist in Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Irland, England, die Niederlande und in den skandinavischen Ländern EVO100 Diesel flächendeckend am Tankstellenetz erhältlich.
Die Karte verdeutlicht das:
https://www.98a4cceb3eba029490cbe5f9b8c5b8b3-gdprlock/d/u/0/edit?mid=1sL1dIiegNJiRlVzG6_QgnWuko1A6VuU&ll=41.753340289903505%2C12.648955390483371&z=19
Für mich eine gute Entwicklung, guten Gewissens den Diesel gerade auch als Zugfahrzeug oder im Wohnmobil unbedenklich weiter nutzen zu können. Der Preis für den Liter HVO100 Diesel wird anfangs wohl gut 20 Cent höher liegen als beim Fossilen-Diesel.
Es sind aber bereits weitergehende Überlegungen im Gange EVO100 Diesel von der Steuer zu entlasten, da er wesentlich zur CO2 Einsparung beitragen kann. Auch Bedenken hinsichtlich Nutzung pflanzlicher Rohstoffe wie Palmöl bestehen nicht mehr, da die Förderung dafür bereits 2023 gestrichen wurde und seitdem der Einsatz gegen Null geht. Was wir brauchen werden ist mehr Frittenfett……….
Bei uns ist eine HVO 100 Tankstelle direkt vor Ort und ich betanke meinen GLC 300de schon seit geraumer Zeit damit, mit äußerst positiven Ergebnissen.
Gruß Markus
Ich fahre zwar zwischenzeitlich keinen Nugget mehr, dafür einen MB GLC 300de im Gespannbetrieb. In einem anderen Forum habe ich mich mit dem Thema HVO 100 schon länger beschäftigt. Meinen Eröffnungsthread gebe hier mal wieder.
Für Dieselfahrer eröffnet sich jetzt eine umweltfreundliche Alternative, den Diesel noch lange und ausgesprochen schadstoffarm weiter fahren zu können. Denn nicht der Diesel-Motor ist das Problem, sondern der Treibstoff.
Ich möchte in diesen Thread Infos zu XTL-Kraftstoffe, wie HVO100 Diesel geben, weil wohl noch nicht bei jeden so bekannt, aber einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz bei der großen Flotte der Dieselfahrzeug im Bestand leisten kann. Nachfolgende Erklärungen habe ich den Links entnommen, damit verständlich wird, worum es geht.
www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-an...rnative-kraftstoffe/
fuelmotion.com/fuelmotion-diesel-h-hvo-100/
XTL steht für „X to Liquid". Das bedeutet: Ein beliebiges Ausgangsmaterial wird "to Liquid", also in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Das "X" ist der Platzhalter für die verschiedene Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen der Norm DIN EN 15940 für paraffinischen Diesel.
HVO100 steht für „Hydrotreated Vegetable Oils“ also paraffinische Diesel aus hydrierten Pflanzenölen, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Durch diesen Prozess werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst. Hydrierte Pflanzenöle können – wie Biodiesel – dem Dieselkraftstoff beigemischt werden (z.B. Diesel R33) oder auch in 100-prozentiger Reinform angeboten werden, zum Beispiel als HVO100 oder C.A.R.E. Diese Kraftstoffen sind in der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940 geregelt.
HVO100 Diesel ist
• ein geruchsloser, vollsynthetischer Dieselkraftstoff
• geeignet für fast alle Dieselmotoren ohne Umrüstung
• Rußfreie Verbrennung und bessere Filtrierbarkeit
• Ganzjährig kälteunempfindlich bis -22°C
• langzeitlagerfähig bis 10 Jahre
• wesentlich höher Cetanzahl von 70 (Diesel liegt bei 51)
• dadurch Senkung des Verbrennungsgeräusche
• keine aromatische Verbindungen
• bis zu 90% weniger CO2 Emissionen
• deutlich weniger Feinstaubemissionen
• deutlich weniger Kohlenmonoxid (CO)
• weniger Stickoxid (NOx)
Vollsynthetischer HVO100 Diesel ist praktisch Diesel in Reinform
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www.springerprofessional.de/betriebsstof...-hvo-wissen/23641558
Voraussetzung für die Zulassung der neuen Kraftstoffe ist die Anpassung der 10. BImSchV, mit Aufnahme der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940, so dass klimaschonende synthetische Reinkraftstoffe wie biogener HVO-Diesel oder grünstrombasierter E-Diesel an öffentlichen Tankstellen in Deutschland vertrieben werden dürfen.
Mit der Gesetzesänderungen und Freigabe von HVO 100 hängt Deutschland in Europa um Jahre hinterher. Seit Jahren ist in Italien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Irland, England, die Niederlande und in den skandinavischen Ländern EVO100 Diesel flächendeckend am Tankstellenetz erhältlich.
Die Karte verdeutlicht das:
https://www.98a4cceb3eba029490cbe5f9b8c5b8b3-gdprlock/d/u/0/edit?mid=1sL1dIiegNJiRlVzG6_QgnWuko1A6VuU&ll=41.753340289903505%2C12.648955390483371&z=19
Für mich eine gute Entwicklung, guten Gewissens den Diesel gerade auch als Zugfahrzeug oder im Wohnmobil unbedenklich weiter nutzen zu können. Der Preis für den Liter HVO100 Diesel wird anfangs wohl gut 20 Cent höher liegen als beim Fossilen-Diesel.
Es sind aber bereits weitergehende Überlegungen im Gange EVO100 Diesel von der Steuer zu entlasten, da er wesentlich zur CO2 Einsparung beitragen kann. Auch Bedenken hinsichtlich Nutzung pflanzlicher Rohstoffe wie Palmöl bestehen nicht mehr, da die Förderung dafür bereits 2023 gestrichen wurde und seitdem der Einsatz gegen Null geht. Was wir brauchen werden ist mehr Frittenfett……….
Bei uns ist eine HVO 100 Tankstelle direkt vor Ort und ich betanke meinen GLC 300de schon seit geraumer Zeit damit, mit äußerst positiven Ergebnissen.
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Letzte Änderung: 31 Mai 2024 00:35 von Naplus.
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- seeth1513
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31 Mai 2024 12:51 #8
von seeth1513
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
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seeth1513 antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Moin zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank an Markus (Naplus) für seine ausführliche Recherche und die geballten Infos.
Nochmal zur Frage der Kompatibilität von HVO100 mit dem Nugget.
Wie bereits erwähnt, hängt dies nicht nur vom Basisfahrzeug,
sondern auch von der jeweiligen Standheizung ab, da diese ja ebenfalls Diesel betrieben ist.
- a) Ford Transit:
die Bedienungsanleitung von 2021 bestätigt die Aussage von max616,
dass der neue Treibstoff zumindest für unser Fahrzeug freigegeben ist.
- b) Standheizung:
Die Frage, ob auch die Standheizung mit dem neuen Kraftstoff kompatibel ist,
hängt zunächst vom verbauten Model ab.
Die genaue Typenbezeichnung findet Ihr im Rahmen der Fahrertür.
Bei uns ist das Model Eberspächer Airtronic M3 verbaut.
Nachdem ich keine Infos im Netz finden konnte, habe ich jetzt direkt bei Eberspächer nachgefragt.
Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.
Viele Grüße,
Wolfgang
zunächst einmal herzlichen Dank an Markus (Naplus) für seine ausführliche Recherche und die geballten Infos.
Nochmal zur Frage der Kompatibilität von HVO100 mit dem Nugget.
Wie bereits erwähnt, hängt dies nicht nur vom Basisfahrzeug,
sondern auch von der jeweiligen Standheizung ab, da diese ja ebenfalls Diesel betrieben ist.
- a) Ford Transit:
die Bedienungsanleitung von 2021 bestätigt die Aussage von max616,
dass der neue Treibstoff zumindest für unser Fahrzeug freigegeben ist.
- b) Standheizung:
Die Frage, ob auch die Standheizung mit dem neuen Kraftstoff kompatibel ist,
hängt zunächst vom verbauten Model ab.
Die genaue Typenbezeichnung findet Ihr im Rahmen der Fahrertür.
Bei uns ist das Model Eberspächer Airtronic M3 verbaut.
Nachdem ich keine Infos im Netz finden konnte, habe ich jetzt direkt bei Eberspächer nachgefragt.
Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.
Viele Grüße,
Wolfgang
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31 Mai 2024 15:22 #9
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Die von Naplus zusammengetragenen Sachverhalte sind prinzipiell nicht zu beanstanden. Der Leser neigt aber nun zu vermuten, dass da 90% weniger CO2 aus dem Nuggetauspuff kommen, dem ist keinesfalls so.
Die Einsparung tritt im genannten Umfang nur in der Herstellung auf.
Ich konnte vor einigen Monaten eine nicht veröffentlichte Studie einer deutschen TH lesen, die die Ökobilanz fossiler Verbrenner mit Verbrenner synthetischer Kraftstoffe verglichen hat. Das Ergebnis war für mich überraschend aber eindeutig, mit dem Strommix 2023 bleiben viele der genannten Vorteile synthetischer Kraftstoffe prinzipiell richtig, aber sind dann doch nur die halbe Wahrheit und teilweise Green washing.
Die Einsparung tritt im genannten Umfang nur in der Herstellung auf.
Ich konnte vor einigen Monaten eine nicht veröffentlichte Studie einer deutschen TH lesen, die die Ökobilanz fossiler Verbrenner mit Verbrenner synthetischer Kraftstoffe verglichen hat. Das Ergebnis war für mich überraschend aber eindeutig, mit dem Strommix 2023 bleiben viele der genannten Vorteile synthetischer Kraftstoffe prinzipiell richtig, aber sind dann doch nur die halbe Wahrheit und teilweise Green washing.
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
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- Erdbeer Mütze
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31 Mai 2024 20:06 #10
von Erdbeer Mütze
lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen
Bis da nichts geklärt ist bleib ich bei Ultimate.
Gruess Heiko
Gruess Heiko
lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
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