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Ford Nugget Forum

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Umweltfreundlichere Alternative zum Diesel? XTL Kraftstoff HVO100 kommt an die Tankstellen

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31 Mai 2024 20:19 #11 von madmax
Die ca. 90% Kohlendioxid Einsparung sind vom Bohrloch sprich von der Erzeugung bis zum damit angetriebenen Rad gerechnet. Vergleicht man die beiden Kraftstoffe nur beim Verbrauch im Fahrzeug wird wohl von -+-3% Vorteil ausgegangen.

M.E. beides beachtlich.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
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01 Jun 2024 05:59 - 01 Jun 2024 06:03 #12 von nugget4camp
So oder so bleibt eines wohl unumstritten, XTL ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Verbrenner müssen noch lange weiterfahren, auch wenn energetisch die Verbrennung generell nicht effizient ist. Elektro ist stand heute CO2 technisch und für viele auch wirtschaftlich, keine Alternative.

HD 2012, 140PS Diesel, Polarsilber, PV
Letzte Änderung: 01 Jun 2024 06:03 von nugget4camp.
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01 Jun 2024 08:55 #13 von MartyMcFly
Warum?
Wenn du das Auto mit Solar- oder sonstigem „echtem Ökostrom“ lädst, ist es CO2-technisch sehr wohl eine Alternative!
Kleiner Abriss dazu vom Fraunhofer Institut: Break Even beim E-Auto
Was natürlich ein Krampf ist: die abertausende von Geschäftswägen die nur deshalb als Hybrid geordert wurden, um die Kilometerpauschale bei der Besteuerung zu “optimieren“und mit einer impertinenten Ignoranz nie geladen werden. Oder die E-Karre mit dem deutschen Strommix laden…

Das E-Konzept ist CO2-technisch schon ok.
Der faule, ignorante, dem Gewohnten anhängende Homo „Sapiens“ ist halt mal wieder das Problem.

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01 Jun 2024 09:18 #14 von nugget4camp
Ich meine damit eigentlich auch den gesamten Prozess der Akkuherstellung, welcher die gesamte CO2 Einsparung im Betrieb des E-Autos zu Nichte macht. Und nein, ich bin kein Gegner des E-Konzeptes aber wenn schon „grün“, dann richtig.

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01 Jun 2024 15:09 - 02 Jun 2024 09:02 #15 von galli

Die von Naplus zusammengetragenen Sachverhalte sind prinzipiell nicht zu beanstanden. Der Leser neigt aber nun zu vermuten, dass da 90% weniger CO2 aus dem Nuggetauspuff kommen, dem ist keinesfalls so.
Die Einsparung tritt im genannten Umfang nur in der Herstellung auf.
......

GENAU!

. anders als bei giftigen Abgasen, bei denen die lokale Emission die entscheidende Rolle spielt....


.....muss beim ungiftigen Atmosphärengas CO2 der ganze Kreislauf betrachtet werden.... (mit Ausnahme vllt. von Flugzeugen, weil CO2 in der Stratosphäre emmitiert deutlich schädlicher wirkt, als am Erdboden).

Und dieser Kreislauf beginnt beim Pflanzlichen Rohstoff eben nur weinige Monate zuvor mit der Bindung von CO2 aus der Atmosphäre (Atemluft) durch die Pflanze ...

....beim fossilen Rohstoff passierte im Grund dasselbe, aber Millionen Jahre zuvor ..durch jene pflanzlichen Grundstoffe die bereits vor millionen Jahren wuchsen und damals CO2 gebunden haben.

CO2 neutral sind also beide, der entscheidende Unterschied ist nur die lange ZEIT!
Und in dieser Zeit gab es erdgeschichtlich etliche teils dramatische Klimaschwankungen.


Der lange Kreislauf beim fossilen Rohstoff beinhaltet also mehrere Klimaveränderungen...(Abkühlungsprozesse, als die fossilen Sedimente entstanden sind wars nämlich wärmer) deren (erdgeschichtlich) allzu schnelle Umkehrung uns gegenwartig schwer zu schaffen macht. bzw machen wird.

CO2 neutral ohne Klimaveranderung ist also nur der Kreislauf, der auch innerhalb unseres aktuellen Klimazeitalters stattfindet!

.....hier im Vergleich Diesel / HVO ist das also nur der kleine Kreislauf mit den rein pflanzlichen Rohstoffen unserer Gegenwart**

**(gemeint ist natürlich die geologisch erdgeschichtliche Gegenwart....)

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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01 Jun 2024 16:40 #16 von Herr Achim
Es beschränkt sich mir zu sehr auf das CO2. Es kommen eben auch andere Dinge aus dem Auspuff und das sollte auch mit einberechnet werden. Atemwegserkrankungen und Allergien sind weit verbreitet und ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die vielen Verbrennungsrückstände, welche wir täglich in unsere Luft abgeben, ihren Beitrag dazu leisten.

Das Endziel muss die E-Mobilität sein und dann wäre die Luft an der Autobahn genauso gut wie im Wald, wo wir uns ja gerne aufhalten zum "Durchatmen".

Synthetischer Diesel kann m.E. nur ein Zwischenschritt sein bzw. für Fahrzeuge der Feuerwehr, Rettungsdienste oder Notstromaggregate in Krankenhäusern als Backup.

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
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01 Jun 2024 22:22 #17 von seeth1513
Immerhin hat die Einführung der XTL-Kraftstoffe mal wieder ein bisschen Schwung in die Debatte um eine umweltfreundlichere Mobilität gebracht, nachdem der Ausbau der E-Mobilität hierzulande leider (!) ziemlich ins Stocken geraten ist.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in der EU noch bis 2035 Verbrenner verkauft werden dürfen (die dann auch noch viele Jahre weiter vor sich hin stinken und reichlich CO2 rauspusten), halte ich die Entwicklung neuer, umweltschonenderer Kraftstoffe für eminent wichtig, wohlgemerkt nicht als Konkurrenz oder Ersatz zur E-Mobilität, sondern als Interimslösung für den Fahrzeugbestand, also als Ergänzung.
Vor diesem Hintergrund dürfte auch die Diskussion darüber, ob die CO2 Einsparung nun bereits bei der Produktion oder erst bei der Energiefreisetzung erfolgt, eher von akademischem Interesse sein, denn in der Summe ist es für unseren Planeten letztendlich belanglos, auf welchem Wege man die Emissionen klimaschädlicher Treibhausgase nun reduziert, die Hauptsache, man macht es überhaupt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass man in Bezug auf HVO100 von "Greenwashing" sprechen kann, nur weil der CO2 Ausstoß in etwa dem des herkömmlichen Diesel entspricht, wenn bei der Erzeugung des neuen Kraftstoffes gleichzeitig eine CO2 Reduktion von bis zu 90% gegenüber Diesel erzielt werden kann.
Dass bei der Produktion von erneuerbaren Energieträgern trotzdem noch reichlich Verbesserungspotential besteht - man denke nur an den Strommix oder die Tatsache, dass der für die Herstellung von HVO100 erforderliche Wasserstoff bislang noch überwiegend mithilfe fossiler Energieträger gewonnen wird, will ich gar nicht leugnen.

Meines Erachtens kein Grund, in Defätismus zu verfallen und alles beim Alten lassen zu wollen, also weiterhin beim "Heizöl" zu landen, wenn sich bereits heute die Möglichkeit einer Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgase durch den Einsatz neuer Technologien bietet.
Weitere Vorteile von HVO100 liegen u.a. in einem um ca. 25% reduzierten Feinstaub- und Stickoxid-Ausstoß, einer geringeren Kohlenmonoxid Belastung, einer deutlich höheren Cetanzahl von mindestens 70 (vs. 51 - ca. 56 beim herkömmlichen Diesel) mit besserem Zündverhalten und effizienterem Verbrennungsvorgang...
sowie ganz pragmatisch: auch in der Tatsache, dass wir den neuen Kraftstoff ohne jegliche Umrüstmaßnahmen wohl auch in den meisten Nuggets anwenden können (entsprechende HVO Freigaben vorausgesetzt).

Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, magnetic-grau met., Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
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01 Jun 2024 22:43 #18 von MartyMcFly

Ich meine damit eigentlich auch den gesamten Prozess der Akkuherstellung, welcher die gesamte CO2 Einsparung im Betrieb des E-Autos zu Nichte macht.

Nein, eben nicht!
Genau das analysiert das von mir verlinkte Fraunhofer WP doch...

Hast du's dir durchgelesen und hast Fehler gefunden oder hast du, ohne Beachtung des Gegenüber-Arguments, einfach nur stumpf deinen Woherauchimmer-Wissenstand wiederholt? :S

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01 Jun 2024 23:23 #19 von seeth1513
...hier scheinen ja die Nerven blank zu liegen!

Zur Erinnerung: eigentlich ging es ja um XTL Kraftstoffe als Alternative zum Diesel, aber sei's drum...

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02 Jun 2024 18:21 - 02 Jun 2024 18:25 #20 von Dolomiti
Ich bin jetzt nicht unbedingt der absolute Freund der E-Mobilität.
Sie hat schon eine Daseinsberechtigung, gerade Innerstädtisch interessant.
Aber solange der Strom dafür über Wirkungsgrade reduziert wird und irgendwo anders das CO2 rausgehauen wird, bleibt es für mich so, dass es Augenwischerei ist.

Ne Runde Sache wäre für mich, da wo die Sonne endlos scheint, Wasserstoff erzeugen.
Das hier wahlweise einsetzen.
Ob im Verbrenner, in der Brennstoffzelle, oder im Kraftwerk zur Stromerzeugung.

Hätte einen Anreiz für diese doch eher einkommensschwachen Regionen und wir könnten endgültig auf Atomkraft verzichten.
Würde uns allerdings in eine gewisse Abhängigkeit bringen.

Und bis jetzt habe ich noch nichts negatives über XTL gehört.
Die Schmierfähigkeit ist gegeben.
Die Verbrennung sauberer.
Warum nicht.

LG, Maddin

PS: Finanzpolitisch wäre die Wasserstofflösung möglicherweise nicht der Hit. Es entsteht kein CO2.
Wegen der Steuer.
Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass durch das Aufforsten, also Bäume pflanzen, der CO2 Ausstoß gebunden werden könnte. Paar Hektar Wald und weiterhin den Verbrenner nutzen.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 02 Jun 2024 18:25 von Dolomiti.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage