Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladebooster oder DCDC

Mehr
09 Apr 2025 18:15 - 09 Apr 2025 19:03 #51 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster oder DCDC
...ich frag mich nur warum es so wichtig ist neuerdings permanent in nahezu jedem Thread mit Ladeproblemen oder in jedem Thread zu Ladeboostern u.ä. zu betonen daß der Start/Stop Schalter nicht dem HLM Modus entspricht wenn das in einem gutgemeinten Beitrag einmal in 5 Jahren so verstanden werden kann und warum es so wichtig ist permanent zu wiederholen daß die vermeintlich meisten Nuggets ihre Batterien sowieso nicht vollbekommen im Standardtrim bspw. allein durch SS Deaktivierung?
Also völlig wertfrei, ich verstehe es einfach nicht und wollte mal erfahren wie da Phänomen denn so entstanden ist.

PS: Das Zitat stammt aus Rolfs/König30 Beitrag #4 in diesem Thread
Ladeanzeige Wohnraumbatterie

...gut, kann man so verstehen muß man aber nicht. Ich habs damals eigentlich auch gelesen und hab verstanden, sein Nugget lädt die Batterien voll alleine mit SS-Deaktivierung wie unserer und doch noch einige andere Nuggets um 2022 auch, was widerum bei anderen Nuggets nur durch den HLM Modus erreichbar scheint.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Apr 2025 19:03 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2025 19:24 - 09 Apr 2025 20:56 #52 von RolfB
RolfB antwortete auf Ladebooster oder DCDC
no problem

Ich erwähne nix mehr und beteilige mich weniger oder vielleicht auch gar nicht mehr. Für Kindergarten ist mir meine Zeit zu Schade

P.S.
Wie wäre es denn mal mit Fakten statt Sätzen die mit „scheinen“ enden?

Erkläre dann doch bitte mal wie man mit dem Ladeverhalten wie aufgenommen die Batterien voll bekommt.

Das Problem ist wohl eher, dass die Messungen Deine Bestätigung des Gerüchte in #24 widerlegen :whistle:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 09 Apr 2025 20:56 von RolfB.

Mehr
09 Apr 2025 23:11 #53 von madmax
Hallo Rolf,

das tut mir leid daß dich das so mitnimmt aber ich brauch niemanden was zu erklären, und ich bestätige auch keine Gerüchte.

Ich bekomme meine Batterien seit rund zweieinhalb Jahren voll, König30 anscheinend auch und ich kenne noch mindestens einen 2022er Plus. Ich mach auch keine Messreihen weil ich kein Problem habe mit der Ladung und ich erläutere euch auch nicht eure eigenen Messreihen.

Ich habe heute einfach mal offen dich, mir als nüchterner, sachlicher und fähiger Forumskollege bekannt, gefragt wo das denn behauptet wird mit dem HLM = SSaus, mehr nicht. Nun weiß ich, diese Aussage kam vor zweieinhalb und drei Jahren von Rolf, steht und stand völlig unwidersprochen in den Threads von damals und ohne weitere Erregung.

So what, Leute die nicht so tief drin sind und denselben Effekt mit dem oder mit dem Schalter haben können es wg. meiner so beschreiben.
Den Rest kommentiere ich mal nicht.

Mehr
10 Apr 2025 09:59 - 10 Apr 2025 10:00 #54 von RolfB
RolfB antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Meine definitiv letzte Antwort zu diesem Thema:

StartStopp-AUS und HLM sind nachgewiesener Maßen elektrisch nicht das gleiche!
Und wenn das jemanden stört, dann solle er bleiben wo der Pfeffer wächst.

Ich habe niemals behauptet, dass man ohne Dolomitischalter bzw. HLM die Batterien nicht voll bekommt. Allerdings hängt dies aufgrund der Beobachtungen meiner Meinung nach sehr von den individuellen Umständen ab.

Du bspw. hast Deinen Nugget zu Hause die ganzen Zeit am Landstrom hängen. D.h. sowohl Starter- wie auch Aufbaubatterien sind randvoll. In diesem Fall fließen sehr viel geringer Ausgleichströme. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Schubbetrieb genügt die Batterien immer voll zuladen.

Wer keine Möglichkeit hat regelmäßig über mehrere Tage am Landstrom zu stehen, der hat ganz andere Voraussetzungen. Da fließen hohe Ausgeleichsströme von der Aufbau- in die Starterbatterien. Bei 80% Ladung der Starterbatterien quittiert die Lichtmaschine Ihren Dienst und da über das Trennrelais alle Batterien zusammengeschlossen sind ist dann Ende mit Ladung, es sei denn es ist kalt oder man geht in den Schubbetrieb oder es man hat via Forescan an den 80% gespielt.

Jeder kann tun und lassen was er will und ich frage mich was Kommentare wie "...ich frag mich nur warum es so wichtig ist neuerdings permanent in nahezu jedem Thread mit Ladeproblemen oder in jedem Thread zu Ladeboostern u.ä. zu betonen daß der Start/Stop Schalter nicht dem HLM Modus entspricht wenn das in einem gutgemeinten Beitrag einmal in 5 Jahren so verstanden werden kann und warum es so wichtig ist permanent zu wiederholen daß die vermeintlich meisten Nuggets ihre Batterien sowieso nicht vollbekommen im Standardtrim bspw. allein durch SS Deaktivierung?" bezwecken sollen?

P.S. Alle Anfragen die bei mir landen bezüglich Dolomitschalter leite ich gerne an Dich weiter und dann kanst Du plaudern und erklären....

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 10:00 von RolfB.

Mehr
10 Apr 2025 12:05 #55 von madmax
Servus beinand,

es liegt und lag mir fern irgendwelche persönlichen Aussagen zu sezieren oder persönlich zu werden. Aber ich wurde ja dazu angehalten Fakten zu präsentieren und nicht immer nur zu plaudern, deshalb nochmal eine Zusammenfassung.

StartStopp-AUS und HLM sind ihrer Wirkungsweise identisch wurde vor gut 2 Jahren bzw. gut zweieinhalb Jahren hier im Forum behauptet, alle anderen Aussagen in diese Richtung sind in Hintergrundplaudereien außerhalb der Forumsöffentlichkeit getätigt worden.

Ohne den HLM Modus oder Ladebooster werden die Batterien im Nugget niemals den maximal möglichen Ladestand erreichen, das wurde niemals ausgesprochen ist aber dennoch als allgemeiner Fakt als gültig anzuerkennen. (Siehe Beitrag #20 letzter Absatz u.a.)

Anhand der Ruhespannung kann der Ladestand der Aufbaubatterien nicht durch jedermann beurteilt werden.

Nuggetfahrer welche ihre Batterien dennoch via Lichtmaschine vollbekommen bei der Weiterfahrt nach 2,3 oder 4 Tagen Standzeit haben 14 Tage vorher die Batterien am Landstrom aufgeladen und durch die geringeren Ausgleichsströme ein anderes Ladeverhalten während der Urlaubswochen, kann man sich "vorstellen" oder es "scheint" zumindest so um in meinen Worten zu bleiben.

Kann ich einmal nicht recht behalten versuche in der Diskussion sämtliche Einwürfe des Gegenüber sukzessive in Zweifel zu ziehen, später abzuschweifen und zur Not in die beleidigte Opferrolle abzutauchen.

PS: Und nein, ich mache keine "Hintergrundberatungen". Ich kann damit leben, daß meine Erklärungs- und Lösungsansätze hier öffentlich diskutiert werden und ich kann auch damit leben daß ich manchmal von anderem von anderen überzeugt werde.

Mehr
10 Apr 2025 12:35 #56 von Michael123
Michael123 antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Bei meinem Modell bewirkt das Deaktivieren des Start/stopp- Modus gar nichts. Einzig das Einschalten des Lichts bewirkt ein Anheben der Spannung der Lichtmaschine auf über 13 V. Das reicht zumindest, um eine Entladung der vorher am Landstrom auf 100% aufgeladenen Batterien zu vermeiden oder die Batterien langsam auf 100% im Fahrbetrieb aufzuladen.

Von daher vermute ich, dass der HLM Modus eine dauerhaft erhöhte Spannung der Lichtmaschine auf über 14V bewirkt und als Nebeneffekt auch Start/Stopp deaktiviert.

Ein Ladebooster ist bei Einsatz einer
Lithiumbatterie sinnvoll da bei kalten Temperaturen die Spannung auch schon mal auf 15V steigt. Dann schaltet das Batteriemangement der Batterie ab und sie wird nicht geladen. Eine Entladung durch das Ford Batteriemanagement wird somit auch verhindert, da ein Rückfluss nicht mehr möglich ist wie beim Trennrelais.

Ob das jetzt so für alle Baujahre gilt, weiß ich nicht aber zumindest für mein Vor-Facelift von 2018…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
10 Apr 2025 17:32 #57 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Hallo,

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier die Forumsteilnehmer bitten, auf der Sach- bzw. Fachebene zu bleiben - sofern ausreichende Kenntnisse vorliegen.

Etwas unkommentiert zu lassen, selbst wenn man könnte, kann auch ein guter Beitrag sein :) .

Gruß & Gute Fahrt auch weiterhin!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, sumanino, bgm, RolfB, AndiausO