- Dank erhalten: 1457
Ladebooster oder DCDC
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Apr 2025 21:39 #31
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Sobald du den Motor anschmeißt, werden Starterbatterie und Aufbaubatterie durch das Trennrelais bzw. Lastabwurfrelais zusammengeschaltet und über die LiMa geladen. Daher misst du an beiden Batterieblocks die gleiche Spannung.
Die LiMa kann bis zu 240 A liefern und somit alle vier Batterien und Verbraucher versorgen.
Die LiMa kann bis zu 240 A liefern und somit alle vier Batterien und Verbraucher versorgen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EMMLER343
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
01 Apr 2025 22:05 #32
von EMMLER343
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Final-Edition / Anthrazitmet.
EMMLER343 antwortete auf Ladebooster oder DCDC
ok... habe ich verstanden und die Messungen zeigen das ja haargenau. Woher kommt jetzt dann die Aussage mit den 80%?
Da hätte er beim Start erstmal alles in die Starterbatterie pumpen müssen und nichts in die Aufbaubatterie?
Ich verstehe schon dass Ford ein Problem hat, mit dem CO2 Ausstoß hat... Flottenverbrauch... und ALLE Register ziehen müssen (Laden im Schub kostet kein CO2..)... das geht soweit, dass der Frischwassertank nur einige Liter in der Normalbefüllung fasst, um eine kleine Menge an CO2 zu sparen, wegen des Flottenverbrsuches und der damit verbundenen Strafsteuer. Da kommts auf jedes Quentchen an! Natürlich auch auf den Leistungsverlust durch die Batterieladung... je mehr davon drin sind, desto größer der Leistungsabgriff durch die Lima und damit der CO2-Ausstoß....
Jetzt bin ich da etwas abgeschweift....
Da hätte er beim Start erstmal alles in die Starterbatterie pumpen müssen und nichts in die Aufbaubatterie?
Ich verstehe schon dass Ford ein Problem hat, mit dem CO2 Ausstoß hat... Flottenverbrauch... und ALLE Register ziehen müssen (Laden im Schub kostet kein CO2..)... das geht soweit, dass der Frischwassertank nur einige Liter in der Normalbefüllung fasst, um eine kleine Menge an CO2 zu sparen, wegen des Flottenverbrsuches und der damit verbundenen Strafsteuer. Da kommts auf jedes Quentchen an! Natürlich auch auf den Leistungsverlust durch die Batterieladung... je mehr davon drin sind, desto größer der Leistungsabgriff durch die Lima und damit der CO2-Ausstoß....
Jetzt bin ich da etwas abgeschweift....
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
02 Apr 2025 00:37 - 02 Apr 2025 00:59 #33
von MartyMcFly
Siehste! Kaum erzählt jemand irgendeinen Quatsch, gibt es jemanden der das glaubt und wiedergibt.
Is definitiv nix gegen dich, Emmler! Ich meine andere Pseudowissende - auch hier im Thread…
DAS GEHT NICHT!
„Erst mal alles in die Starterbatterie“ geht nicht!
Den Grund dafür findest du einige Beiträge vorher, sowie in harrimoppis erstem Satz im Beitrag vor deinem:
Bei einem werksmäßigen Nugget/California/Patagonia/Ducato/etc. sind die Batterien bei Motorlauf VERBUNDEN. Das ist wie EINE Batterie. Die KÖNNEN gar nicht unterschiedlich geladen werden.
Zu Deiner anderen Frage: Die 80% kommen aus den Bedürfnissen der aktuellsten EUR 5/6 Normen. Die Antwort hast du dir quasi selbst gegeben. Gibt auch viel Lesestoff dazu hier im Forum.
80% SOC - e basta!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Siehste! Kaum erzählt jemand irgendeinen Quatsch, gibt es jemanden der das glaubt und wiedergibt.
Is definitiv nix gegen dich, Emmler! Ich meine andere Pseudowissende - auch hier im Thread…
DAS GEHT NICHT!
„Erst mal alles in die Starterbatterie“ geht nicht!
Den Grund dafür findest du einige Beiträge vorher, sowie in harrimoppis erstem Satz im Beitrag vor deinem:
Bei einem werksmäßigen Nugget/California/Patagonia/Ducato/etc. sind die Batterien bei Motorlauf VERBUNDEN. Das ist wie EINE Batterie. Die KÖNNEN gar nicht unterschiedlich geladen werden.
Zu Deiner anderen Frage: Die 80% kommen aus den Bedürfnissen der aktuellsten EUR 5/6 Normen. Die Antwort hast du dir quasi selbst gegeben. Gibt auch viel Lesestoff dazu hier im Forum.
80% SOC - e basta!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 00:59 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi
- HW
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Apr 2025 11:20 #34
von HW
HW antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Im Prinzip hast du völlig recht, nur praktisch ist es nicht ganz so.
Die Batterien sind parallel und werden parallel geladen, insofern wird keine "bevorzugt", aber :
Die Hausbatterie hängt des öfteren über eine relativ lange und dünne Leitung an der Autobatterie, d.h. die bekommt bei weitem nicht den Ladestrom den sie entsprechend der Spannung an der Lima aufnehmen würde, weil gut 1V weniger an der Hausbatterie ankommt. Sie lädt also deutlich langsamer.
Hinzu kommt, dass die Hausbatterie ja leer sein kann, während die Autobatterie normalerweise nie unter 60% fällt, sonst springt er schon zäh an. Das bewirkt dass die leere Hausbatterie dann eben möglicherweise gerade man so 60% hat wenn die Lima das Laden der Autobatterie bei ca. 80% herunter regelt. Das ist der Punkt, an dem der Booster dann hilft.
Hat man die beiden Batterien niederohmig mit 35mm² verbunden wird es sehr viel besser, aber 100% bekommt man damit in eine AGM nicht hinein.
Anders ist es mit einer LiFePO4, die ist mit 3.5V/Zelle = 14V dann schon relativ voll und nimmt auch, entsprechende Kabel vorausgesetzt, bis zum Schluss einen hohen Ladestrom auf, wird also in %ten deutlich voller als eine AGM.
Die Batterien sind parallel und werden parallel geladen, insofern wird keine "bevorzugt", aber :
Die Hausbatterie hängt des öfteren über eine relativ lange und dünne Leitung an der Autobatterie, d.h. die bekommt bei weitem nicht den Ladestrom den sie entsprechend der Spannung an der Lima aufnehmen würde, weil gut 1V weniger an der Hausbatterie ankommt. Sie lädt also deutlich langsamer.
Hinzu kommt, dass die Hausbatterie ja leer sein kann, während die Autobatterie normalerweise nie unter 60% fällt, sonst springt er schon zäh an. Das bewirkt dass die leere Hausbatterie dann eben möglicherweise gerade man so 60% hat wenn die Lima das Laden der Autobatterie bei ca. 80% herunter regelt. Das ist der Punkt, an dem der Booster dann hilft.
Hat man die beiden Batterien niederohmig mit 35mm² verbunden wird es sehr viel besser, aber 100% bekommt man damit in eine AGM nicht hinein.
Anders ist es mit einer LiFePO4, die ist mit 3.5V/Zelle = 14V dann schon relativ voll und nimmt auch, entsprechende Kabel vorausgesetzt, bis zum Schluss einen hohen Ladestrom auf, wird also in %ten deutlich voller als eine AGM.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- EMMLER343
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
02 Apr 2025 11:59 #35
von EMMLER343
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
EMMLER343 antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Hallo HW, danke, das habe ich jetzt auch als "Elektrolaie" einigermassen verstanden!
Ichatte ja gestern gemessen, was nach dem Motorstart an der Armarturenbrettsteckdose anliegt und parallel dazu, was an der Wohnraumbatterie ankommt. Die Werte waren bis auf den 100ertstel-Bereich gleich. Da scheints keine signifikanten Verluste zu geben. Beim Nugget ist der Weg zwischen den beiden Batterieblocks rel. kurz, da Fahrer- u. Beifahrersitzkonsole und es sind auch ziemlich die Kabel, die dazwischen laufen... und demnach auch rel. kurz. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Fahrzeug mit Aufbaubatterien im Heck und damit 4... .6m langen Leitungen die Verluste ziemlich groß sind.
Grad baue ich ein 100W Panel aufs Dach, damit auch beim längeren Rumstehen auf Parkplatz wenigsten etwas die Aufbaubatterien nachgeladen werden und die beiden AGM's ziemlich voll bleiben. Wenn er eine Woche nur rumsteht verliere ich ca. 1V durch Standby-Zeug....
Wenns angeschlossen ist, gebe ich ein kurzes Feedback, ob der Plan aufgeht.
Ichatte ja gestern gemessen, was nach dem Motorstart an der Armarturenbrettsteckdose anliegt und parallel dazu, was an der Wohnraumbatterie ankommt. Die Werte waren bis auf den 100ertstel-Bereich gleich. Da scheints keine signifikanten Verluste zu geben. Beim Nugget ist der Weg zwischen den beiden Batterieblocks rel. kurz, da Fahrer- u. Beifahrersitzkonsole und es sind auch ziemlich die Kabel, die dazwischen laufen... und demnach auch rel. kurz. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Fahrzeug mit Aufbaubatterien im Heck und damit 4... .6m langen Leitungen die Verluste ziemlich groß sind.
Grad baue ich ein 100W Panel aufs Dach, damit auch beim längeren Rumstehen auf Parkplatz wenigsten etwas die Aufbaubatterien nachgeladen werden und die beiden AGM's ziemlich voll bleiben. Wenn er eine Woche nur rumsteht verliere ich ca. 1V durch Standby-Zeug....
Wenns angeschlossen ist, gebe ich ein kurzes Feedback, ob der Plan aufgeht.
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
02 Apr 2025 22:19 - 02 Apr 2025 22:27 #36
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
cama antwortete auf Ladebooster oder DCDC
So - ich habe bestellt und ... folgendes Bild
Der Nugget stand 2 Wochen,Motor im Stand an 14,3 VOLT > Ladebetrieb nach Rolfs Beschreibung
Motor wieder aus, d.h. Lichtmaschine auch > 12,5 Volt
Gleichzeitig Hauptstrom an > 12,5 Volt, d.h. Aufbaubatterie ca. 70 % voll
Ich werde bei der nächsten Fahrt dann schauen, ob die Aufbaubatterie auf 12,9 Volt kommt beim Fahren und wie sich die Anzeige im Zigarettenanzünder verhält
Der Nugget stand 2 Wochen,Motor im Stand an 14,3 VOLT > Ladebetrieb nach Rolfs Beschreibung
Motor wieder aus, d.h. Lichtmaschine auch > 12,5 Volt
Gleichzeitig Hauptstrom an > 12,5 Volt, d.h. Aufbaubatterie ca. 70 % voll
Ich werde bei der nächsten Fahrt dann schauen, ob die Aufbaubatterie auf 12,9 Volt kommt beim Fahren und wie sich die Anzeige im Zigarettenanzünder verhält
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 22:27 von cama. Grund: Bilder ausgetauscht
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
02 Apr 2025 22:34 #37
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Moin zusammen,
bezüglich der Spannungsanzeige dieser USB-Lader für die 12 Voltdosen kann ich nur empfehlen, den angezeigten Messwert dieser Stecker mit einem Multimeter zu überprüfen. Meine lügen alle ein wenig. Einer zeigt 0,6 Volt zu niedrig an.
bezüglich der Spannungsanzeige dieser USB-Lader für die 12 Voltdosen kann ich nur empfehlen, den angezeigten Messwert dieser Stecker mit einem Multimeter zu überprüfen. Meine lügen alle ein wenig. Einer zeigt 0,6 Volt zu niedrig an.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
02 Apr 2025 22:45 #38
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Nur aus Interesse, steck doch mal dein Messinstrument in die 12V Steckdose über der Schiebetür. Die hängt ja an den Aufbaubatterien und vergleiche mal die Spannung mit der Dometic Steuerung.
Die Ruhespannung deiner Aufbaubatterien dürfte min. 0,1V höher sein, als der angezeigte Wert, da sie gerade mit 5,8A (ca. 70W) belastet wird. Sobald eine Last an der Batterie hängt, bricht die Spannung ein. Je größer die Last, desto höher der Spannungsabfall.
Die Ruhespannung deiner Aufbaubatterien dürfte min. 0,1V höher sein, als der angezeigte Wert, da sie gerade mit 5,8A (ca. 70W) belastet wird. Sobald eine Last an der Batterie hängt, bricht die Spannung ein. Je größer die Last, desto höher der Spannungsabfall.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
02 Apr 2025 22:49 #39
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Ladebooster oder DCDC
@Gustav mache ich am WE,
@Harrmoppi hatte ich zusätzlich auch in der Dose über Schiebetür, kein Unterschied - da wurden auch 12,5 Volt angezeigt
@Harrmoppi hatte ich zusätzlich auch in der Dose über Schiebetür, kein Unterschied - da wurden auch 12,5 Volt angezeigt
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
03 Apr 2025 08:36 - 03 Apr 2025 08:38 #40
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Wenn an der Anzeige -5,8 Ampere angezeigt wird, dann hilft der Spannungswert nicht. Du musst alle Verbraucher abschalten. Erst wenn der Amperwert ungefähr Null ist, dann noch mind. 15 Minuten warten, hast du eine Ruhespannung die sich mit dem Tabellenwert vergleichen lässt.
Ruhespannung = keine Ladung und keine Last - Strom (Ampere) 0
Ruhespannung = keine Ladung und keine Last - Strom (Ampere) 0
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 03 Apr 2025 08:38 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, harrymoppi, cama