Ford Nugget Forum

Ladebooster oder DCDC

Mehr
13 Dez 2023 12:39 #1 von AndiP
Ladebooster oder DCDC wurde erstellt von AndiP
Der „Ladebooster“ scheint mir ein Relikt aus der AGM Zeit zu sein wo ich den AGM Bleiakku mit einer
angepassten Ladekennlinie auf Ladeschlussspannung bringen mußte damit er halbwegs voll wird,
aber keinesfalls in die Überladung geht.

Die LIFEPo4 Akkus haben, wenn es Gute sind, alle ein BMS welches Strom, Lade/Entlade Spannung
und Temperatur überwacht, idealerweise heute mit BT Zugang. Eine Frage ist noch das Verhalten
des BMS wenn die angelegte Ladespannung höher ist als die Ladeenspannung des Akkus. (Übergang
in eine CV Phase oder Cutoff? )

Somit muß ich bei LiFePo4 beim Laden eigentlich nichts mehr beachten, außer dass der Ladestrom
nicht zu hoch wird, weil es das BMS belasten würde.

Statt eines teuren Boosters reicht dann ein günstiger DC-DC Wandler.

Diese Konfiguration hat dann noch den Vorteil daß ich die Ladespannung aus Gründen der
Lebensdauer kleiner als die Ladeschlusspannung des Akkus machen kann

Die modernen Motoren welche die Ladung reduzieren, ich selbst habe keinen, tun dies nur wenn der
Ladestand, also die Spannung des Starterakkus, einen gewissen Wert erreicht hat (um 14,4V) Dann
„sagt“ der Laderegler der Lima „Akku voll“, damit reicht dann für die Starterbatterie Erhaltensladung
13,8V und die Li-Hausbatterie wird nicht voll.

Abhilfe : Ein relativ günstiger DC-DC Wandler. Dessen Ausgangsspannung stellt man auf die
gewünschte Ladespannung, den Strom auf das was man der Lima zumuten möchte.


Im Endeffekt erkennt der Laderegler daß die Batterien noch nicht voll sind und läd weiter. Die
LiFePo4 hat damit ein eigenes Ladeniveau, bereitgestellt vom DC-DC.
Wie vorher auch wird bei stehendem Motor der DC-DC mittels automatischem Trennrelais getrennt
damit er die Starterbatterie nicht entleert.
Vorteile dieser Lösung :
1. Deutlich günstiger
2. Ladestrom und Spannung je nach Bedarf frei einstellbar.
3. Lebensdauer Verlängernd für die LiFePo4.
4. Es ist relativ günstig damit ein starkes Ladegerät hinzu zu fügen. Ein 12V Industrie Netzgerät
bekommt man recht günstig und in Verbindung mit dem DC-DC wird es zum präzise
einstellbaren Lader. ( Kosten ca. 1€ pro A Ladestrom, also 100A (1200W) ca. 100€)
5. Diese Ladekonfiguration mittels Industrienetzteil kann dann unterwegs auch von einem
billigen robusten Asynchron Notstromaggregat versorgt werden. Es ist dann kein teurer
empfindlicher Inverter nötig.

Daher die Überlegung: Einen LiFePo4 mit einem BMS welches über BT nachjustiert werden kann. Man sieht
den Zustand jeder Zelle und kann ggf. auch die Startspannung des Balancers auf eine niedrigere
Ladeendspannung einstellen.


Sehe ich das falsch?

Vg
Andi

Ford Nugget 2014 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 13:41 - 13 Dez 2023 14:23 #2 von Chili
Chili antwortete auf Ladebooster oder DCDC

Sehe ich das falsch?
Japp, genau das tust du stellenweise.

Ein BMS ist kein Laderegler.
Das BMS schaltet dir kurzerhand die Akkus weg, wenn:
- Zellenspannung zu hoch
- Zellenspannung zu niedrig
- Last (also Ausgangsstrom) zu hoch
- Temperatur zu hoch/zu niedrig

Je nach BMS kann es auch abschalten, wenn der Eingangsstrom zu hoch ist und eventuell noch andere Funktionen.
Muss man im Einzelfall nachlesen.

Aber es regelt nicht Ladespannung oder den Ladestrom.


Ein Ladebooster ist am Ende auch nur ein DC/DC Wandler, der aber zusätzlich Kennlinien könnte.
Bei LiFePo4 ist eine solche Kennlinie tatsächlich verzichtbar. Konstantspannung würde genügen.

Die Überlegungen hatte ich hier auch schon einmal in irgendeinem Thread.

Du wirst aber merken, dass ein DC/DC Wandler in der Leistungsklasse mit 30A oder mehr auch nicht günstiger ist.
Zudem bräuchtest du einen mit regelbarer Ausgangsspannung, die Modelle mit festen 12V scheiden aus.
Das Trennrelais kannst du weglassen, weil der DC/DC nicht rückwärts läuft - genau wie ein Booster.

Und warum überhaupt diese Überlegungen?
Um was genau einzusparen?
Unter'm Strich hast du dann eine dieser schrecklichen Bastellösungen und doch nichts gespart.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 14:23 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 21:47 - 13 Dez 2023 21:49 #3 von HW
HW antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Ich sehe das Ähnlich wie Andi, hier mal meine Meinung dazu :
@ Chilli :
Das BMS schaltet dir kurzerhand die Akkus weg, wenn:
- Zellenspannung zu hoch
- Zellenspannung zu niedrig
- Last (also Ausgangsstrom) zu hoch
- Temperatur zu hoch/zu niedrig


Das ist im Prinzip richtig, aber auch genau das was das BMS tun soll. Das hat mit dem Laden nichts zu tun. Ausnahme : Wie das BMS auf eine zu hohe Ladespannung reagiert. Das hatte Andi schon erwähnt. Stell den DC-DC auf einen Wert knapp unterhalb und es gibt kein Problem. Stell ihn knapp drüber und das BMS wird die Ladung sperren, aber Entladung erlauben => Auch kein Problem.
Ein Dc-DC Wandler der 30A Klasse ist für 25€ zu haben.
Und irgend ein Gebastel ist es immer, wenn ich mir die komplexe Verkabelung mancher Womo’s ansehe.
Klar ist diese Lösung nur etwas für Leute die mit der technik bis zu einem gewissen Grad vertraut sind. Das gilt aber grundsätzlich wenn jemand anfängt die primitive Serienausrüstung mit Lipo, Solar, 230V Lader etc. aufzurüsten. Letztlich geht man hier mit hohen Strömen und Energien um.
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 21:49 von HW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 21:59 - 13 Dez 2023 22:07 #4 von HW
HW antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Ich habe z.B. seit ca. 10j diesen Boost DCDC in Betrieb :

Ebay-Link

Bei Aliexpress kostet er noch weniger.

Wichtig daran ist daß man die Mindestspannung der Quelle "soft" einstellen kann. Stellst du die auf 13,5, so wird die Starterbatterie (& und Lima) nicht unter 13,5V belastet.

Bei Ali gibt es die auch ganz locker bis 100A.

Ein wéiterer Vorteil dieser Lösung ist daß man damit auch ein 50V Hausnetz installieren kann, mit Vorteilen bei der 230V Wandlung und der Verwendung von standard Solar Panels. Ach da spart es dann Geld, da die 50V Komponenten viel billiger sind als die 12V für Womo.
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 22:07 von norge. Grund: Ebay Link 'verpackt' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Dez 2023 22:08 #5 von norge
norge antwortete auf Ladebooster oder DCDC
... bei Ebay-Links bitte beachten :

www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...en-nicht-mehr#162843

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 09:01 #6 von Chili
Chili antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Na dann braucht's diesen Thread ja nicht.
Macht es doch einfach. B)

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 09:17 #7 von AndiP
AndiP antwortete auf Ladebooster oder DCDC

Na dann braucht's diesen Thread ja nicht.
Macht es doch einfach. B)

Also man darf/soll man hier keine Fragen stellen?

Das sollte ja eine Diskussion werden und deswegen das es nicht Deine bevorzugte Lösung ist scheint jetzt klar.
Was ich mir davon erhoffe ist klar und auch den Einwand kann ich (wie HW) nicht nachvollziehen

Das mit Gebastel verstehe ich auch nicht, hab auch schon genug Pfusch mit Ladeboostern gesehen also
das ist ja kein Garant das alles schön ist.

Vg

Ford Nugget 2014 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2023 10:02 #8 von AndiP
AndiP antwortete auf Ladebooster oder DCDC




Ein wéiterer Vorteil dieser Lösung ist daß man damit auch ein 50V Hausnetz installieren kann, mit Vorteilen bei der 230V Wandlung und der Verwendung von standard Solar Panels. Ach da spart es dann Geld, da die 50V Komponenten viel billiger sind als die 12V für Womo.

Guter Punkt Danke!

Ford Nugget 2014 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2023 00:50 #9 von Chili
Chili antwortete auf Ladebooster oder DCDC

Also man darf/soll man hier keine Fragen stellen?
Das sollte ja eine Diskussion werden...
Natürlich darf und soll jeder Fragen stellen, zweifellos.

Du bist halt überzeugt, dass dein Ansatz viel besser und obendrein günstiger ist.

Was soll denn da jetzt für eine Diskussion entstehen?

Realisiere es einfach und lass' uns teilhaben.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2023 10:41 #10 von HW
HW antwortete auf Ladebooster oder DCDC
Die Kommentare hier wundern mich etwas, aber gut...
Ich habe es so gebaut, einfach weil es sehr viel günstiger war und mit mehr Einflußmöglichkeiten batterieschonender funktioniert.
Von mir hat Andi die Idee, aber ich habe halt keinen FORD....und bin deshalb hier raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage