Ford Nugget Forum

Wieviel % bringen eure Solarmodule von der angegebenen Leistung

Mehr
25 Aug 2022 10:48 #41 von goldig
Norbert ,

wie hast Du die Panels untereinander geschaltet ?

Welche Erfahrung hast Du beim Laden der Auf- oder Startbatterie über Ecoflow gemacht ?

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 15:04 #42 von bonny
Hi Stefan, die drei 160ger Taschen sind in Reihe geschaltet und so an der Ecoflow angeschlossen.

Ich könnte zwar auch mit den Solartaschen die Aufbaubatterie über den Solarregler von WCS laden, weil der mit bis zu 100Volt umgehen kann. Allerdings habe ich den Fall noch nicht gehab.

Da der Ladebooster mit seinen 60A so schnell wieder die Aufbau Akkus voll macht, das die 200Ah stets bei 100% voll sind wenn wir ankommen, da reicht es auch wennn man von Tag zu Tag unter 100km fährt, meistens liegen die Höfe die wir anfahren unter 100km auseinander, da wir immer nur eine Nacht bleiben, kommen die Akkus auch bei induktivem Kochen selten unter 60%.

Aber es kann ja auch mal der Fall sein das man mehre Tage steht und dann will ich die Möglichkeit haben.

Diese völlige Autarkie macht es auch in diesen Zeiten sehr leicht einen Stellplatz zu bekommen.

gruß
Norbert

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 15:30 #43 von goldig
Norbert ,

falls Du das Laden der internen Batterien über Solar Dir mal vornimmst, gib Bescheid.

Wahrscheinlich sparst Du auch Diesel, wenn Du den Booster ausschaltest. Götz erwähnte 1l/ 100km.

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 15:39 #44 von bonny
Das mit dem Mehrverbrauch durch den Booster halte ich für fragwürdig.

Ich glaube das man mehr mit einer vorausschauenden Fahrweise erreicht. Wir sind gerade zu Zweit 3 Wochen unterwegs also volle Beladung und haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern bei einer 185PS Maschine, was soll der Booster da noch einsparen, ich könnte ihn zwar per Knopfdruck einfach ausschalten, aber da lasse ich lieber die Start-Stop Funktion aktiv als den Booster auszuschalten.

Den Liter hat der Götz von den Kommentaren übernommen, er selbst glaubt doch auch nicht an so einen Mehrverbrauch. Ich glaube 100km/h an Stelle von 120km/h auf der Autobahn und 70km/h an Stelle von 80km/h auf der Landstrasse bringen da mehr. Wir fahren ja nur um die 100km zwischen den Stellplätzen, da bin ich ja fast froh wenn die Fahrt ein wenig länger dauert. na und ob ich jetzt nach 60 Minuten oder nach 65 Minuten ankomme ist mir egal, aber an der Zapfsäule nicht.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 17:12 #45 von Erdbeer Mütze
Hallo Norbert, wie würdest Du dann die Tasche mit den MC4 Stecker an den Solarregler stecken würde das auch gern mit meiner Ecoflow Tasche machen aber weiss nicht wie ich das mit diesen Steckern machen soll.

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 19:53 #46 von bonny
Hallo Heiko,
eigentlich ganz einfach ich habe 2 x 8qmm Kabel mit Endhülsen an der einen Seite und den MC4 Steckern an der anderen Seite an die Anschlüsse für die Solartasche am MPPT Regler fest immer angeschlossen, die beiden anderen Ausgänge kommen dann an + und - der Akkus dann gehe ich nur noch mit einem 10 Meter Verlängerungskabel von diesen MC4 Anschlüssen zu den Solartaschen dann läuft es bei mir.

Grüße Norbert

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 20:59 #47 von Dolomiti
Es gibt eine Faustregel.
Je 100 Watt werden auf 100 km in etwa 0,1 Liter Kraftstoff mehr verbraucht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2022 21:51 #48 von Mcco
Hallihallo

In einem Anflug von Probierlaune habe ich mir vor ein paar Tagen 2Stk. "ALLPOWERS 100W Faltbares Solarpanel" gekauft (Ama...n,184 €).
Vor weil klein, leicht, günstig, als Zusatzpanel.
Heute sind sie gekommen. Am Nachmittagshimmel war 1 Panel 75 Watt, nur auf dem Boden gelegt.
Parallel geschaltet (hat Anschluss dafür) und nur schnell hingelegt hatte ich ca.150 W. Gehe bald nach Sardinen, berichte dann genauer.
Durch ihre Flexibilität sind die Panel zwar schlechter auszurichten und nicht äusserst wetterfest, aber ich bin überrascht.

Habe bereits Büttner 80W auf HD Dach plus ein ausgeblichenes 120W Faltpanel Wattstunde, je an einem Victron MPP75/15.
Die beiden neuen Panel hänge ich vermutlich an ein MPPT 100/20.

Gruss
Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2022 21:23 #49 von Stefan.AC
mal ganz grob überschlagen :
50A sind ca 700 W also 1 PS.
wenn man im schnitt 50 PS abruft. ist 1 PS 2%,
also 200 ml/100 km
eher weniger...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harrymoppi
  • harrymoppis Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Sep 2022 18:48 - 03 Sep 2022 18:50 #50 von harrymoppi
Ich habe jetzt nach über zwei Monaten Wartezeit mein 150Watt Modul von Greenakku ( greenakku.de/Solarmodule/GreenAkku-Solar...lin-150Wp::3629.html ) bekommen und auf Dach gebastelt.
Heute habe ich eine Maximalleistung von 129 Watt geerntet. Das entspricht 86%, obwohl das Dach nicht aufgestellt war. Die Neigung beträgt daher nur 2,5°. Damit bin ich jetzt wirklich zufrieden.

[url=

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/url]


PS. Bei der Firma GREENAKKU sollte man nur bestellen, wenn man viel Zeit hat. Bei meinem Modul war die Lieferzeit mit 5-8 Tagen angegeben. Geliefert wurde nach 2 Monaten. Eine Kommunikation mit der Firma war nicht möglich.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 03 Sep 2022 18:50 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, Nugget-P.B, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage