- Dank erhalten: 1452
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wieviel % bringen eure Solarmodule von der angegebenen Leistung
Wieviel % bringen eure Solarmodule von der angegebenen Leistung
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Bei meinem 150Watt/40V Flex ETFE Chinamodul verringert sich der Ertrag kontinuierlich von anfangs 100 W auf jetzt kaum über 55 W bei optimaler Ausrichtung zur Sonne. Dafür wird das Modul unerträglich warm. Das die Temperatur Einfluss auf den Ertrag hat ist mir klar, aber 40% der angegebenen Leistung ist doch etwas dürftig.
Als Vergleich habe ich von meiner 8 Jahre alten Dachsolaranlage ein 255W/36V angesteckt und da erntete ich 173 W was etwa 2/3 der Leistung entspricht.
Der Solarregler ist ein Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15.
Wäre schön, wenn wir hier ein paar Daten zusammentragen könnten.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Das bringt im Spiegeleierbratmodus allerbestens 70-75W (interessanterweise auch genau 2/3 der Nennleistung).
.
.
.
Nachtrag wg. Mike's Beitrag:
Falls es dir um die Maximalleistung geht, wenn das Ding noch nicht heiß ist: da schafft meins 95W
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Mike65
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 62
Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Freue mich immer noch, wenn ich auf meinen Touren einen Nugget sehe.
- Eurotester
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 116
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
- Stromer
-
- Eisen Nugget
- Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
- Dank erhalten: 38
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
- Cabe
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 471
Solarertrag zur Zeit max. mit Laderegler Victron MPPT 75/15: 75 W, 430 Wh/t
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Bedingungen die die meisten Module niemals sehen werden, außer in Äquatornähe oder an vereinzelten Sommertagen in Südeuropa.
Im Süden Deutschlands haben wir gemittelte Werte im Sommer von ca 300W/qm (Quelle DWD, umgerechnet von KWh/Monat)
Wenn Dein Modul also 2/3 liefert entspricht das realistisch übersetzt 100%
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 348
Gruess
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das die Temperatur Einfluss auf den Ertrag hat ist mir klar, aber 40% der angegebenen Leistung ist doch etwas dürftig.
Da werden zwei unterschiedliche Dinge doch sehr vermischt.....
Aber die Rahmenbedingungen (solarangebot und Aussentemp/Modultemp.) müssen dabei nat. stimmen.
Der Nachweis dass der nominale Spitzenwert erreicht wird zeigt dann eigtl nur dass (und wie gut) das Modul funktioniert. Und eine Leistungsabweichung nach unten von 40% kann über den ganzen Tag dennoch einen 80% Nominalertrag liefern....
Auf den TagesErtrag haben punktuelle Spitzenleistungen ja nur mittelbar Einfluß.
Wenn z.B. bei Modul A der Spitzenwert 130W ist, sich Temperaturabweichungen (von den nominal 25°) stark auswirken , könnte
Modul B mit 110W Spitzenleistung und einem stabileren Temperaturverhalten am Tagesende einen größeren Tagesertrag liefern als das 130W Modul.
Ganz zu schweigen von diversen anderen Parametern, die in die reale Ertragbildung einfließen......
Beim Camper ist dann noch der Akku (meist) die limitirende Größe. (nach voll kommt Leerlauf fürs Modul… da ist Schluß mit Ertrag und die Leistung wird schnuppe)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 463
mein ca. 6 Jahre altes 100W Modul auf HD montiert (also nicht optimal ausgerichtet) hat die letzten Tage zwischen 70W und 89W max. eingespeist. Regler ist ein Victron MPPT 75/15. Das finde ich schon ganz ordentlich, wobei die Sonne jetzt allerdings ziemlich hoch steht, das wird die Tage dann nicht besser. Bei fehlendem Sonnenschein sind es auch schon mal nur max. 5W. Da mein Kühlschrank und diverse „Kleinelektronik“ rund um die Uhr laufen, gibt es auch immer etwas nachzuladen. Selten ist der Akku über längere Zeit randvoll. Die Nachladung über Lichtmaschine habe ich deaktiviert.
Ciao
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche