Ford Nugget Forum

Urlaub endet im Desaster 😞 - Motorschaden durch geplatzten Kühlwasserschlauch

Mehr
31 Aug 2021 22:26 #11 von Dolomiti
Die Leitschaufeln, die dürfen keine Einschläge an der Außenkannte haben.
Das deutet auf eine Kollision mit Partikeln hin.
Ebenso striefen auf der Flügelunterseite.
Sind beide nicht vorhanden schaut es gut für den Turbo aus.
Er wird radial mit dem Abgasstrom gefüttert, dieser tritt dann axial aus.
Auf der Frischluftseite ist es genau umgekehrt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 22:39 #12 von wonkothesane
Mein herzliches Beileid. Wir können alle mitfühlen. Urlaub im A..., Geld rausgeblasen und viel Ärger! Alle Achtung für´s Posten! Wir freuen uns alle mit Dir, wenn der Schaden behoben ist !!!

Lieben Gruß, Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
31 Aug 2021 22:47 - 31 Aug 2021 22:51 #13 von Naplus
Hallo Michael, eine schwierige Entscheidung.

Bei einem kapitalen Motorschaden wird i.d.R. der Turbo einschl. aller Verbindungsschläuche und der Ladeluftkühler getauscht. Eine Prüfung ist schwierig Ein defekter Turbo kann nämlich auch ganz schnell einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Das wäre fatal, wenn der Motor gerade erneuert wurde.

Anbei ein Technik-Ratgeber zu Turboladerschäden. In Kapitel 5.7 der Hinweis bei Motorschäden.



Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Aug 2021 22:51 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Sep 2021 06:47 #14 von bmwrt7
Servus Michael,

jetzt muss ich doch das lesen, was ich Dir bei der ersten Schilderung nicht gewünscht habe.

Habe meine Kühlwasserschläuche mal gleich ein wenig geprüft - meiner hat jetzt 178.000 gelaufen. Wie wir beide ja schon feststellten, ist es blöd, dass da keine Warnung via Motorsteuerung oder Fehleranzeige kommt Wenn ich Deine Überlegungen richtig deute, gibt es nur einen Weg - soweit nötig alles wieder richten.
Wobei da auch wieder die Frage ist - Teilrichten - oder Rumpfmotor ? oder ?

Lass weiter von Dir hören, welche finale Lösung Du wählen musstest.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 06:56 #15 von qwei
Das ist ja richtig Blöd gelaufen, ich will hoffen das dies keinem wiederfährt.
Ich denke das hier der Motorschaden zum platzen des Kühlwasserschlauch geführt hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 09:30 - 01 Sep 2021 09:30 #16 von 4x4tripping
Auch von mir mein Beileid! Ich hoffe ihr schafft es trotzdem, etwas aus den raren Urlaubstagen zu machen!

Leider ist dies noch immer die Realität, dass die vorhandene Sensorik alles mögliche überwacht, aber nicht den Druck im Kühlkreislauf.... Hauptsache dem DPF geht es gut... Das ist bei anderen Herstellern ähnlich :-(

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 09:30 von 4x4tripping.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
01 Sep 2021 10:34 - 01 Sep 2021 10:36 #17 von BodenseeNugget
Ja, dass es da keinen Sensor für den Wasserdruck gibt ist richtig blöd. Denn der Temperatursensor ist nur gut, wenn ein ganz kleines Loch beim fahren entsteht. Dann bekommt der Temperatursensor die steigende Temperatur des Restwassers mit. Wenn er aber schnell und heftig platzt, ist ja kein Wasser mehr da dass gemessen werden könnte. Hinzu kommt noch die heiße Luft, die den Temperatursensor eine kurze Weile auf Temperatur hält. Folglich sieht man an der Anzeige erst mal nichts, obwohl sich gleich eine Katastrophe anbahnt. Die kurze Zeit reicht aber schon für einen Motorschaden aus, insbesondere wenn man vollbeladen auf der Autobahn unterwegs ist. Blöderweise war es auch noch Nachts, bei leichten Nieselregen und Bergauf. Rauch sieht man dann überhaupt nicht, und den anfänglichen Leistungsverlust hatte ich der Steigung zugeschrieben. Es kam eben alles zusammen.

Was auch ein blöder Fall wäre, wenn man steht und nicht merkt dass das Kühlwasser ausgelaufen ist. Dann würde die Temperatur in der Anzeige nicht hochgehen, was ja am Anfang normal aussieht. Achtet man aber weithin nicht darauf und schöpft keinen Verdacht, kann es auch schon zum Motorschaden kommen. Also aufgepasst... 😉

@trippin Bisher habe ich noch nicht bei den Motorschäden hier gelesen, dass ein DPF dabei kaputt gegangen ist?

Frage, wer mit ATM hat auch seinen DPF gewechselt?. Und wer musste seinen Turbolader aufgrund des Motorschadens wechseln?.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 10:36 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 11:48 #18 von andreas.kuepper
Hallo BodenseeNugget,

Oje, was ein Horror-Tripp! Da wäre mir bei der Übernachtung auch ziemlich mulmig geworden. Als ich 2017 in Brive de la garde liegen geblieben bin, konnte ich mit durchgerauchtem Turbo gerade noch von der Autobahn vor das im Autobahnkreuz befindliche BB-Hotel rollen - um dann drei Tage auf eine Antwort von der französichen Werkstatt zu warten… 2018 in der französisch sprachigen Schweiz hat uns die Fordwerkstatt erstmal zwei Tage mit tropfender Hydraukikleitung der Servolenkung auf den Campingplatz geschickt. Der Fehler wurde tatsächlich erst gefunden, als ich hier im Forum entsprechende Hinweise gelesen und weitergegeben habe. Man erlebt schon einiges auf seinen Reisen. Kleine Abenteuer eben ;))

Ich drücke nun die Daumen, dass eine halbwegs kostengünstige Reparatur gelingt.

Beste Grüße aus Bonn
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 12:17 #19 von krümel

BodenseeNugget schrieb: ...

@trippin Bisher habe ich noch nicht bei den Motorschäden hier gelesen, dass ein DPF dabei kaputt gegangen ist?

Frage, wer mit ATM hat auch seinen DPF gewechselt?. Und wer musste seinen Turbolader aufgrund des Motorschadens wechseln?.

Viele Grüße Michael


Ist bei mir selber zwar noch nicht passiert, habe im Bekanntkreis aber Erfahrungen sammeln können.
Bei Deinem Schadensbild, mit den Riefen im Zylinder sind bestimmt Spähne bis in den Turbo geflogen.
Weiterhin dürfte über die Riefen viel Öl in den Brennraum gelangt und verbrannt sein. Dieses Ölgemisch wird dann weiter in den DPF transportiert und setzt dort die feinen Waben zu, so dass auch dieser zu Wechseln ist.
Meine Empfehlung: Keine halben Sachen machen. Neuer Rumpfmotor mit neuer Verschlauchung (wenn Kopf noch gut ist), neuer Turbo und neuer DPF.

Beileidt für Deine Erfahrungen in Frankreich, das hört sich ja wirklich kriminell an.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 12:56 #20 von Chili

qwei schrieb: Das ist ja richtig Blöd gelaufen, ich will hoffen das dies keinem wiederfährt.
Ich denke das hier der Motorschaden zum platzen des Kühlwasserschlauch geführt hat.

Ganz genau so ist es. Habe ich auch schon erlebt, war bei mir aber ein Audi A4.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung (kommt halt vor), kann - je nachdem wo sie durchbläst - den Abgasdruck in den Wasserkreislauf entlassen.
Durch den dann erhöhten Druck gibt der irgendwo nach.
Meistens rutscht/springt ein Schlauch irgendwo vom Stutzen, bevor er tatsächlich platzt.
Ergebnis ist das gleiche: das heisse Wasser entschwindet schlagartig.
(Durch den dann sinkenden Druck kommt es eigentlich zu einem schlagartigen Verdamfen 'ala "Kesselzerknall".
Ich habe die weisse Wolke auf der Autobahn jedenfalls gesehen.)

Der Temperatursensor hat kein Medium mehr, was er anzeigen könnte - das hat BodenseeNugget schon ganz richtig geschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Schaden war bei der Abfahrt vermutlich schon da, bevor sich später die Symptome so katastrophal zeigten.

Wenn man einen Verdacht gehabt hätte,
dann kann man mit Testkits die CO-Spuren aus dem Abgas im Kühlwasser nachweisen und die ZKD dann wechseln.

Ich hatte damals bei mir tatsächlich den Verdacht, weil der Kühlwasserstand nach dem Fahren immer niedrig war
(das Abgas sammelte sich im Kühlwasserbehälter und verdrängte das Wasser in die flexiblen Schläuche, bis es sich wieder verflüchtigt hatte).
Oder der Kühlwasserdeckel hat den Überdruck abgeblasen und hinterlässt Wasserspuren.
Aber trotzdem ist es mir passiert.

Lerneffekt:
Ab und zu ruhig mal in den Motorraum schauen und Flüssigkeitsstände checken.
Nicht nur VOR der Fahrt, ruhig auch mal danach.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, bmwrt7, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage