Ford Nugget Forum

Urlaub endet im Desaster 😞 - Motorschaden durch geplatzten Kühlwasserschlauch

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
01 Sep 2021 15:14 #21 von Nasenbär
Was soll man dazu noch groß sagen/schreiben :S ?

@ Michael, Dir wünsche ich, dass Du den Schaden gestemmt bekommst und
@ all wünsche ich, dass ihr so etwas nicht erleben müsst, was Michael erlebt hat und euer Goldstück dies nicht erleidet !!!

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, bmwrt7, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 16:23 #22 von Heavens
Eieiei....das ist wirklich eine Horrorgeschichte.

Wir drücken natürlich auch die Daumen, daß Ihr hoffentlich mit einem blauen Auge davon kommt.

Grüße von uns Heavens

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 16:34 - 01 Sep 2021 16:35 #23 von nugget_dir_ein
Moin Bodenseenugget,

mein herzliches Beileid zu deinem Motorschaden. Und dann noch dein Apschleppabenteuer....

Wir haben inzwischen ebenfalls einen Motorschaden hinter uns. Auch Autobahn. Aber glücklicherweise in der Nähe meines Schraubers.

Habe damals einen neuen Austauschrumpfmotor gekauft. Bei deiner Laufleistung macht's die Peripherie teuer, ggf. Zweimassenschwungrad, Kupplung, Wasserpumpe, Rollensatz, Glühkerzen, Injectoren usw. Es hilt ja auch nichts nach 5000 - 10000 km das Ganze wieder auseinander zu nehmen.

Mit deinem Turbolader lass dich mal nicht unötig wuschig machen. Erst mal abwarten. Unser hat das gut überstanden und läuft jetzt seit ca. 170000 km ohne Probleme. Muss halt überprüft werden. Aber wenn die Schaufeln und Lager ok sind, ist alles gut.

Für die Reparatur wüsche ich euch viel Erfolg.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 16:35 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 18:54 #24 von Tiemo
:(

Ich drücke beide Daumen mit!!!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Sep 2021 20:12 #25 von Homo Transitus
Irgendwann ist es eine Geschichte zum Erzählen. Wenn möglich möchten wir alle so eine Erfahrungen aber nicht machen.

Halt die Ohren steif!

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 20:34 #26 von Dolomiti
Da sieht man mal, was passiert, wenn man mit den Dolomitis in den Urlaub fährt. :S

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
01 Sep 2021 20:37 #27 von BodenseeNugget
Hallo Chili,
jetzt möchte ich noch auf deinen Beitrag zurückkommen. Der war sehr gut, habe es nämlich erst nicht richtig verstanden warum erst der Motorschaden und dann der Wasserschlauch die Folge sein sollte. Das scheint mir jetzt sogar naheliegender zu sein. Der geplatzte Kühlwasserschlauch ist an der Stelle z.B. recht aufgedehnt. Das würde zu deinem Schadensverlauf genau passen.
So, dass heißt aber auch, dass vermutlich der Kolben schon Probleme gehabt hat und es zu Undichtigkeiten kam. Dann könnte man aber auch versuchen Ford mit ins Boot zu holen. Bis wann gilt den die Gewährleistung bei Kolbenschäden?

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 20:48 #28 von surfnugget
Der Turbo kann mit Sicherheit nicht von umherfliegenden Späne zerstört worden sein, weil er VOR dem Verbrennungstrakt liegt. Die Zylinder und Abgase liegen DAHINTER und treiben einen Torbo höchstens an. Dabei geht aber der Turbo nicht kaputt.

Was eher passieren kann ist, dass der Turbo so wie auch die Zylinder zu heiß geworden ist und die Lager dadurch Schaden genommen haben. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Alle Vor-2013-Nuggetfahrer sollten sich aber ggf. Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, nachträglich wenigstens eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Mein Sprinter hat diese auch nicht, daher finde ich dieses Thema sehr spannend.

Eine Öltemperaturanzeige lässt sich einfach nachrüsten. Dazu tauscht man die Ölablassschraube gegen eine Schraube mit Temperatursensor aus, verlegt ein Kabel von dieser Schraube in den Innenraum und schließt hier eine Öltemperaturanzeige an. Zusätzlich benötigt man 1x Zündungsplus und 1x Masse. Fertig.
Dann hat man zumindest eine mögliche Kontrolle der Motortemperatur, z B bei o g. Problem, aber auch im Hochsommer, an Steigungen, oder einfach zur Kontrolle, wann der Motor nach dem Start endlich warm genug ist, um ihn höher drehen zu können.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 21:04 #29 von Dolomiti
Ich überlege gerade auf Hochtouren etwas zu implementieren das den Wasserverlust signalisiert.
Einen Ansatz habe ich, die Anzeige erfolgt über die Ölwarnkontrolle.
Vermutlich blinkend wegen der Unterscheidung.
Das hat mich echt hart getroffen.
Habe mir einen schöneren Urlaub vorgestellt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Sep 2021 21:41 #30 von Naplus
Hallo,

die Partikel, die durch den Agastrakt zum Turbo gelangen können sehr wohl Schäden anrichten.

Noch problematischer sind aber Öl-Ablagerungen die sich auf den Schaufeln niederschlagen und zu Unwucht führen können. Das kann dann zu einem späteren sterben des Turbos führen. Ein großes Risiko, weil dadurch sich wiederum ein kapitaler Motorschaden anschließen kann. Ich würde bei so einem Motorschaden jedenfalls immer auch den Turbo ersetzen. Auf die 750,- für einen Original-Turbo kommt es da nicht an.

Übrigens, mein Motorschaden im Cali hat insgesamt 12.900,- EUR gekostet und wurde vollständig als Garantischaden abgewickelt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage