Frage Urlaub endet im Desaster ­čś× - Motorschaden durch geplatzten K├╝hlwasserschlauch

• Nasenb├Ąr
  • Nasenb├Ąrs Avatar
  • Gold Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
01 Sep 2021 15:14 #21 von Nasenb├Ąr
Was soll man dazu noch gro├č sagen/schreiben :S ?

@ Michael, Dir w├╝nsche ich, dass Du den Schaden gestemmt bekommst und
@ all w├╝nsche ich, dass ihr so etwas nicht erleben m├╝sst, was Michael erlebt hat und euer Goldst├╝ck dies nicht erleidet !!!

Gr├╝ssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenb├Ąr

Der Nasenb├Ąr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, bmwrt7, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 16:23 #22 von Heavens
Eieiei....das ist wirklich eine Horrorgeschichte.

Wir dr├╝cken nat├╝rlich auch die Daumen, da├č Ihr hoffentlich mit einem blauen Auge davon kommt.

Gr├╝├če von uns Heavens

2017er AD, 170PS Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
01 Sep 2021 16:34 - 01 Sep 2021 16:35 #23 von nugget_dir_ein
Moin Bodenseenugget,

mein herzliches Beileid zu deinem Motorschaden. Und dann noch dein Apschleppabenteuer....

Wir haben inzwischen ebenfalls einen Motorschaden hinter uns. Auch Autobahn. Aber gl├╝cklicherweise in der N├Ąhe meines Schraubers.

Habe damals einen neuen Austauschrumpfmotor gekauft. Bei deiner Laufleistung macht's die Peripherie teuer, ggf. Zweimassenschwungrad, Kupplung, Wasserpumpe, Rollensatz, Gl├╝hkerzen, Injectoren usw. Es hilt ja auch nichts nach 5000 - 10000 km das Ganze wieder auseinander zu nehmen.

Mit deinem Turbolader lass dich mal nicht un├Âtig wuschig machen. Erst mal abwarten. Unser hat das gut ├╝berstanden und l├Ąuft jetzt seit ca. 170000 km ohne Probleme. Muss halt ├╝berpr├╝ft werden. Aber wenn die Schaufeln und Lager ok sind, ist alles gut.

F├╝r die Reparatur w├╝sche ich euch viel Erfolg.

Gr├╝├če Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anh├Ąngerkupplung, gro├če Dachluken, R├╝ckfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 16:35 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, BodenseeNugget, Dolomiti

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
01 Sep 2021 18:54 #24 von Tiemo
:(

Ich dr├╝cke beide Daumen mit!!!

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Tr├Ąger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
01 Sep 2021 20:12 #25 von Homo Transitus
Irgendwann ist es eine Geschichte zum Erz├Ąhlen. Wenn m├Âglich m├Âchten wir alle so eine Erfahrungen aber nicht machen.

Halt die Ohren steif!

Gr├╝├če vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
01 Sep 2021 20:34 #26 von Dolomiti
Da sieht man mal, was passiert, wenn man mit den Dolomitis in den Urlaub f├Ąhrt. :S

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platinum Nugget
Mehr
01 Sep 2021 20:37 #27 von BodenseeNugget
Hallo Chili,
jetzt m├Âchte ich noch auf deinen Beitrag zur├╝ckkommen. Der war sehr gut, habe es n├Ąmlich erst nicht richtig verstanden warum erst der Motorschaden und dann der Wasserschlauch die Folge sein sollte. Das scheint mir jetzt sogar naheliegender zu sein. Der geplatzte K├╝hlwasserschlauch ist an der Stelle z.B. recht aufgedehnt. Das w├╝rde zu deinem Schadensverlauf genau passen.
So, dass hei├čt aber auch, dass vermutlich der Kolben schon Probleme gehabt hat und es zu Undichtigkeiten kam. Dann k├Ânnte man aber auch versuchen Ford mit ins Boot zu holen. Bis wann gilt den die Gew├Ąhrleistung bei Kolbensch├Ąden?

Viele Gr├╝├če Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
­čöĘMeine Umbauten am BodenseeNugget­čöž Auch f├╝r die neuen Modelle interessant ­čśë

Mehr
01 Sep 2021 20:48 #28 von surfnugget
Der Turbo kann mit Sicherheit nicht von umherfliegenden Sp├Ąne zerst├Ârt worden sein, weil er VOR dem Verbrennungstrakt liegt. Die Zylinder und Abgase liegen DAHINTER und treiben einen Torbo h├Âchstens an. Dabei geht aber der Turbo nicht kaputt.

Was eher passieren kann ist, dass der Turbo so wie auch die Zylinder zu hei├č geworden ist und die Lager dadurch Schaden genommen haben. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Alle Vor-2013-Nuggetfahrer sollten sich aber ggf. Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll w├Ąre, nachtr├Ąglich wenigstens eine ├ľltemperaturanzeige nachzur├╝sten. Mein Sprinter hat diese auch nicht, daher finde ich dieses Thema sehr spannend.

Eine ├ľltemperaturanzeige l├Ąsst sich einfach nachr├╝sten. Dazu tauscht man die ├ľlablassschraube gegen eine Schraube mit Temperatursensor aus, verlegt ein Kabel von dieser Schraube in den Innenraum und schlie├čt hier eine ├ľltemperaturanzeige an. Zus├Ątzlich ben├Âtigt man 1x Z├╝ndungsplus und 1x Masse. Fertig.
Dann hat man zumindest eine m├Âgliche Kontrolle der Motortemperatur, z B bei o g. Problem, aber auch im Hochsommer, an Steigungen, oder einfach zur Kontrolle, wann der Motor nach dem Start endlich warm genug ist, um ihn h├Âher drehen zu k├Ânnen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Hei├čwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, K├╝hlbox

Mehr
01 Sep 2021 21:04 #29 von Dolomiti
Ich ├╝berlege gerade auf Hochtouren etwas zu implementieren das den Wasserverlust signalisiert.
Einen Ansatz habe ich, die Anzeige erfolgt ├╝ber die ├ľlwarnkontrolle.
Vermutlich blinkend wegen der Unterscheidung.
Das hat mich echt hart getroffen.
Habe mir einen sch├Âneren Urlaub vorgestellt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
01 Sep 2021 21:41 #30 von Naplus
Hallo,

die Partikel, die durch den Agastrakt zum Turbo gelangen k├Ânnen sehr wohl Sch├Ąden anrichten.

Noch problematischer sind aber ├ľl-Ablagerungen die sich auf den Schaufeln niederschlagen und zu Unwucht f├╝hren k├Ânnen. Das kann dann zu einem sp├Ąteren sterben des Turbos f├╝hren. Ein gro├čes Risiko, weil dadurch sich wiederum ein kapitaler Motorschaden anschlie├čen kann. Ich w├╝rde bei so einem Motorschaden jedenfalls immer auch den Turbo ersetzen. Auf die 750,- f├╝r einen Original-Turbo kommt es da nicht an.

├ťbrigens, mein Motorschaden im Cali hat insgesamt 12.900,- EUR gekostet und wurde vollst├Ąndig als Garantischaden abgewickelt.

Viele Gr├╝├če Markus :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 02.21, zGG 3.500kg, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200 + HL, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 Akkus 210Ah, Eton USB6, AHK, Fiedler Motorradtr├Ąger 200kg