Ford Nugget Forum

Urlaub endet im Desaster 😞 - Motorschaden durch geplatzten Kühlwasserschlauch

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Sep 2021 22:12 - 01 Sep 2021 22:21 #31 von norge

BodenseeNugget schrieb: ... dass heißt aber auch, dass vermutlich der Kolben schon Probleme gehabt hat und es zu Undichtigkeiten kam. Dann könnte man aber auch versuchen Ford mit ins Boot zu holen. Bis wann gilt den die Gewährleistung bei Kolbenschäden? ...


Hi Michael,

nach den auffällig häufigen und bereits nach geringen Kilometerleistungen aufgetretenen Kolbenschäden der Baujahre 2007 bis 2009 hatte Ford seinerzeit eine Zusage auf erweiterte Kulanz von zehn Jahren gemacht.

Die Kulanzanträge müssen immer von einem Fordhändler an die Zentrale in Köln gestellt werden - mitunter ist ein zweiter und dritter Antrag erforderlich ...

Setz dich doch mal mit Jörg / Tatze 2006 in Verbindung, vielleicht hat er ja noch weitere Tipps zum Prozedere.

Alternativ würde ich mir ein Angebot von Rudi Motorentechnik (oder so ähnlich - Adresse steht irgendwo hier im Forum) einholen - der klassische Kolbenschaden kommt inkl. Fzgabholung auf ca. 5000 bis 6000 Euro.

Zur Anzeige der Motoröltemperatur - das ist mittels ODB2 Adapter (ca.15 Euro) und z.B. der Kauf App Torque Pro (ca. 5 Euro) ohne grösseren Aufwand machbar.
Damit ist auch die reale Kühlflüssigkeitstemperatur erkennbar.
Hier sieht man deutlich, dass es erheblich länger dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur als dass es das Fordinstrument anzeigt - der Fordzeiger ist bereits sehr früh auf 90 Grad (=warm) - ODB2 sagt, dass erst 65 Grad erreicht sind.
Das Motoröl liegt zu diesem Zeitpunkt noch bei ca. 60 Grad ...
... aber erst wenn das Wasser bei 90 und das Öl über 100 Grad sind ist der Motor wirklich soweit ...

Viel Erfolg bei der Reparatur und herzliche Grüsse

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 22:21 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, Sirius999, bmwrt7, BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 22:17 #32 von kruti
:(

blöd gelaufen. Eine Lebenserfahrung mehr.
Teuer erkauft... Irgendwann lacht ihr darüber. Kopf hoch und weiter. Ist erst mal "nur" Geld..

Die Hilfsbereitschaft der Französischen Abschlepper ... Wahnsinn... war hier nicht mal jemand mit so einer Horrorgeschichte auf Korsika - ich glaube die sind sogar ohne Auto heimgeflogen weil Urlaub zu ende war...

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Sep 2021 22:56 - 01 Sep 2021 22:57 #33 von Naplus

norge schrieb: nach den auffällig häufigen und bereits nach geringen Kilometerleistungen aufgetretenen Kolbenschäden der Baujahre 2007 bis 2009 hatte Ford seinerzeit eine Zusage auf erweiterte Kulanz von zehn Jahren gemacht.

Hallo,

kann das auch der Grund sein, warum Ford beim 185PS-Motor ab Bj. 2019 die Alu-Kolben durch Stahl-Kolben ersetzt hat?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 22:57 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2021 23:36 - 01 Sep 2021 23:37 #34 von nugget_dir_ein
Moin BodenseeNugget,

ohne jetzt Werbung für Fa. Rudi machen zu wollen. Die Preise , die hier bisher genannt wurden, für Garantieanteil Ford und Reparatur bei Rudi, haben sich nichts getan, die Reparaturen lagen bei ca. 5000 Euro ohne zusätzliche Peripherie, mit dem Vorteil, dass Rudi Kolben mit verstärkten Böden einbaut. Bei dir ist der dünne Originalboden scheinbar nicht ursächlich für deinen Ausfall, aber ein Vorteil zum Original ist das schon. Außerdem erspart es einem die Diskussionen mit Händler und Ford.

Wünsche dir ein gutes Nervenkostüm.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 23:37 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 10:11 #35 von Chili
Ich persönlich denke, dass die Kolbenschäden erst Folgeschäden durch Überhitzung sind.
Als Ausgangspunkt tippe ich auf Zylinderkopfdichtung.

Wenn die Kolben die Ursache sein sollten, dann wäre ich auf die Erklärung gespannt, warum dann der Kühlwasserschlauch geplatzt sein soll.

Ich hatte mal einen Eura Mobil 685 VB aus 2014.
Der hatte den berüchtigten 2,2 Liter Motor, dessen Kolben so in Verruf geraten waren.

Die Symptome sind dort aber ganz andere.
Durch injektorbedingte kaputten Kolbenboden konnte das Motoröl unkontrolliert in den Brennraum angesaugt werden und wurde dort wie Diesel verbrannt.
Der Motor dreht dann unkontrolliert hoch und lässt sich nicht mehr stoppen.
Gleichzeitig fehlt irgendwann die Schmierung (weil alles Öl verbrannt ist) und - Zack! - frisst der Motor, ist fest und ein Totalschaden.

Die Geschichte hier liest sich aber ganz anders. Löcher im Kolbenboden sehe ich nicht, mutmaßlich nur Ausrisse durch das Festfressen.
Daher meine Theorie. Aber vielleicht erfahren wir noch mehr Details.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Sep 2021 13:02 #36 von BodenseeNugget
Hallo Chili,

ist alles recht schwierig zu beurteilen. Da der Kühlwasserschlauch um den Riss herum etwas aufgebläht aussah, hat mich das mit deinem erwähnten Überdruck im Kühlwassersystem hellhörig werden lassen. Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Kopfdichtung nach der Kilometerzahl einfach so undicht wird. Bin auch aus Furcht vor den Ganzen dokumentierten Kolbenschäden, immer sehr sanft und nicht zu niedertourig gefahren. Wenn sich der Kolben allerdings schon leicht angefangen hat aufzulösen, wird die Belastung auf die Dichtung auch höher. Wenn dann die Kompression in das Kühlwassersystem gelangt und das Schlauchstück der geringste Widerstand war, würde sich die leichte Deformation am Schlauch erklären. Ist natürlich alles Theorie.

Zu guter Schluss hat womöglich auch nur ein Marder etwas vorgenagt 🙄, wer weiß.. wer weiß.. Haare kleben auf jeden Fall an der Motorraumdämmung. Ist auch durchaus möglich.

Mit der Ford Kulanz hatte ich einen kleinen Denkfehler, klar eine Combi bei Rudi reparieren und Ford gibt etwas dazu gibt es glaube ich nicht. Nur den gleichen "Schrott" in neu, mit dünnen Kolbenböden. Und gedrosselter Software.

Von Rudi habe ich jetzt ein Angebot eingeholt.

Frage: Wie sieht euer Kühlwasserschlauch aus? Er befindet sich auf der rechten Motorseite, auf einer Höhe von ca. 80cm vom Boden aus und hat in etwa eine Form von einem umgedrehten S, ihr könnt ziemlich direkt draufschauen.



Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 14:19 - 07 Sep 2021 14:21 #37 von 4x4tripping

BodenseeNugget schrieb:
@trippin Bisher habe ich noch nicht bei den Motorschäden hier gelesen, dass ein DPF dabei kaputt gegangen ist?

Frage, wer mit ATM hat auch seinen DPF gewechselt?. Und wer musste seinen Turbolader aufgrund des Motorschadens wechseln?.


Hallo Michael

Sorry dass dürfte Missverständlich zu Lesen gewesen sein. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Hersteller alles Mögliche mit Sensoren überwachen, u.a. auch den DPF (beginnend mit Euro5 Norm) - aber nicht ob noch genügend Kühlmittel im Kreislauf ist. Damit steht Ford nicht alleine da, auf den schnellen Kühlwasser Verlust sind die anderen Hersteller nicht besser vorbereitet.

Dass die Kontrolle des DPFs oder dessen Tausch bei einem Motorschaden nicht unpassend ist - war dann eher zufällig getroffen. Hier auch noch das Zitat meines Beitrags zur besseren verständlichkeit:

4x4tripping schrieb: Auch von mir mein Beileid! Ich hoffe ihr schafft es trotzdem, etwas aus den raren Urlaubstagen zu machen!

Leider ist dies noch immer die Realität, dass die vorhandene Sensorik alles mögliche überwacht, aber nicht den Druck im Kühlkreislauf.... Hauptsache dem DPF geht es gut... Das ist bei anderen Herstellern ähnlich :-(

trippin


Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 14:21 von 4x4tripping.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
07 Sep 2021 15:21 #38 von BodenseeNugget
Hallo trippin,

beim letzten Telefonat mit Johann Rudi habe ich das Thema mit dem DPF und Turbolader angesprochen. Den DPF mussten sie bislang nur extrem selten austauschen, es kommt so gut wie nie vor. Und wenn dann kann immer noch geschaut werden, ob man ihn reinigen kann. Etwas häufiger, aber auch sehr selten hat der Turbolader was abbekommen. Dies wird vorab alles geprüft. Den Turbolader habe ich mir selbst auch nochmals genauer angeschaut, Beschädigungen bei Blick durch die Einlassöffnungen konnte ich nicht sehen.

Kupplung im Rahmen der Motorinstandsetzung kostet anscheinend: 653.- € für die Kupplung und 503.- € für das Zweimassenschwungrad

Nochmal eine Frage: Wer hat schon seine Kupplung tauschen müssen, und bei welcher Kilometerzahl? Ich weiß, es hängt natürlich vom Fahrstil ab, aber interessant wäre es trotzdem.

Irgendwelche Klackgeräusche hatte ich nicht beim Motor ausmachen, somit sollte das ZMS okay sein. Kupplung selbst habe ich keinen Vergleich, meine hat eher sehr sanft eingekuppelt. Ich kenne Kupplungen von anderen Autos die teils sehr ruckartig auf einem kleinen Bereich kommen, dies war bei meiner nicht der Fall.


Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2021 15:33 #39 von chrische
Hallo,
Mich würde interessieren: Wenn der Kühlschlauch Marder-Verbißstellen hätte, zahlt dann die Teilkasko?
Ist dann ja eigentlich ein Marderschaden.

Ansonsten natürlich noch herzliches Beileid. Leider war ich auch schon mit einem drei Jahre alten Ford C-Max betroffen, auch in Frankreich, aber zu Glück am Ende des Urlaubs, dafür mit abenteuerlicher Rückreise und auch hochspannender Abschlepperfahrung.
Da ich glaube, dass unser Schaden die Folge eines Marderschaden zwei Jahre zuvor war, bin ich bei dem Thema immer neugierig. Ein vernüftiger Kühlwassersensor hätte uns auch den Ärger erspart.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Sep 2021 20:46 #40 von Naplus

chrische schrieb: Mich würde interessieren: Wenn der Kühlschlauch Marder-Verbißstellen hätte, zahlt dann die Teilkasko?


Hallo,

Das hängt von deiner Versicherung ab.

Tierbiss ist in der Teilkasko versichert. Die meisten Versicherungen limitieren die Folgeschäden bei Tierbiss (also z.B. Marderbiss). Die RMV (also KRAVAG) setzt das Limit für Folgeschäden auf 4.000,- EUR fest. Bei der HUK werden Folgeschäden bis 6.000,- EUR bezahlt. Aber nur dann, wenn ein "Plus-Vertrag" abgeschlossen wurde. Beim Basisvertrag sind Folgeschäden komplett ausgeschlossen.

Es lohnt sich daher mal die Versicherungsbedingungen zu lesen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, chrische

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage