Frage Urlaub endet im Desaster ­čś× - Motorschaden durch geplatzten K├╝hlwasserschlauch

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
07 Sep 2021 23:10 #41 von nugget_dir_ein

Wer hat schon seine Kupplung tauschen m├╝ssen, und bei welcher Kilometerzahl?

Moin Michael,

bei unserem Motortausch hatte der Motor 125000 km gelaufen, die Kupplung war o.k. aber deutlich abgenutzter als neu.... Das Zweimassenschwungrad, welches keine h├Ârbaren Ger├Ąusche gemacht hat, war kurz vor fertig. Wir habe beides getauscht.

Gr├╝├če Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anh├Ąngerkupplung, gro├če Dachluken, R├╝ckfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 00:43 #42 von jas
Hallo Michael,

tut mir leid, dass euch das auch passiert ist. Wir hatten Anfang August einen Motorschaden auf der A9. Gott sei Dank nur rund 30 km von zu Hause entfernt. Kompett ohne Vorwarnung - pl├Âtzlich nicht mehr gezogen und eine kleine wei├če Rauchwolke ... Das einzige was aufleuchtete war die ESP-Lampe. Wahrscheinlich wegen dem ganzen ├ľl, das sich ├╝berall verteilt hatte.:silly: Inzwischen ist der Motor repariert.
LG Jacqueline

Seit Februar 2014: Nugget HD, 2,2 l TDCi 125 PS, Baujahr 2013
Vorher: 2 Jahre Nugget AD Baujahr 1989 :)

Dieser Beitrag enth├Ąlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Sep 2021 09:49 #43 von BodenseeNugget
Oh, das Foto sieht ja aus wie unser Nugget..

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
­čöĘMeine Umbauten am BodenseeNugget­čöž Auch f├╝r die neuen Modelle interessant ­čśë

• BodenseeNugget
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Sep 2021 09:53 #44 von BodenseeNugget
Hallo Uwe,
kannst Du mir mal das Gef├╝hl beim kuppeln vor und nach dem tauschen der Kupplung beschreiben?

Gru├č Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
­čöĘMeine Umbauten am BodenseeNugget­čöž Auch f├╝r die neuen Modelle interessant ­čśë

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
08 Sep 2021 10:34 - 08 Sep 2021 10:36 #45 von nugget_dir_ein
Moin Michael,

das Kuppeln f├╝hlte sich gleich an. Die Kupplung kam aber etwas fr├╝her, wie es bei einer neuen Kupplung ├╝blich ist.

Dummerweise stellte sich danach noch ein bl├Âdes Kupplungsproblem ein, die Kupplung fiel teilweise beim Runterschalten und gleichzeitigen Bremsen aufs Bodenblech durch und hatte danach nur noch einen ganz kurzen Pedalweg (Luft im Kreislauf). Mit dem Fuss konnte das Pedal wieder nach oben gezogen werden und funktionierte danach wieder v├Âllig einwandfrei - bis, Tage sp├Ąter, zum n├Ąchsten Kreisverkehr. :sick: :(

Darauf folgte eine lange Fehlersuche. Den Nehmerzylinder hatten wir bereit beim Motortausch erneuert. Bei der Fehlersuche wurde dann der Geberzylinder, die Leitung und anschlie├čend auf Kosten der Werkstatt noch einmal der Nehmerzylinder getauscht. Die Bremsen waren davon ├╝brigens zu keiner Zeit betroffen, auch wenn es der gleiche Fl├╝ssigkeitsbeh├Ąlter ist.

Laut Ford werden die Kupplung und die Bremsen ├╝ber Druck auf dem Vorratsbeh├Ąlter entl├╝ftet. Aus Verzeiflung wurde auch ├╝ber Unterdruck auf der anderen Seite probiert. Ohne Erfolg.

Generft, irgentwann zu elfunddr├╝lfzigen Mal den Big auf den Hof gestellt und pl├Âtzlich hat's die Werkstatt hingebracht. Dir Kupplung hat so funktioniert wie sie sollte. Mit der Fordrichtlinie, die vorher nicht funktionierte.

Na ja, irgendetwas ist ja immer...

Das ist ein seltenes Ph├Ąnomen, aber andere haben das auch schon gehabt. Tschuldigung f├╝rs Erschrecken, war aber so... :ohmy: :laugh:

Gr├╝├če Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anh├Ąngerkupplung, gro├če Dachluken, R├╝ckfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 10:36 von nugget_dir_ein.

• BodenseeNugget
  • Platinum Nugget
Mehr
13 Sep 2021 12:07 #46 von BodenseeNugget
Nur mal so...

Soll ich euch mal was sagen, je mehr ich mich z.Z. mit Motoren auseinandersetze, je mehr wird mir klar was wir f├╝r ein absoluten Irrsinn da betreiben. Wenn man ├╝berlegt, was f├╝r ein Aufwand betrieben wird um mehr schlecht als recht aus Kraftstoff eine Drehbewegung zu bekommen. Das ist ein absoluter Wahnsinn ­čĄŽ­čĆ╝ÔÇŹÔÖ鴪ƭ襎­čĆ╝ÔÇŹÔÖ鴪ƭ襎­čĆ╝ÔÇŹÔÖé´ŞĆ. Schaut euch nur mal heute die ganzen Einzelteile von so einem Motor an, plus was noch alles an Peripherie ben├Âtigt wird. Und jedes Teil davon ist mehr oder weniger sensibel. Und wehe es gibt im Verbund einen Aussetzer. Ganz ehrlich, da freue ich mich auf Elektro. Da ist alles im Vergleich ├╝berschaubar. Und h├Ątten wir die geistige Energie die in die Verbrennungsmotoren gesteckt worden ist in die Batterieentwicklung gesteckt, h├Ątten wir heute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weniger Probleme damit. Schaut euch mal ein Video oder live an wenn ein Verbrennungsmotor verlegt wird, dann wisst ihr was ich meine.

Ich w├╝nsche euch allen eine gute Woche...

Gru├č Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Stan243

Mehr
13 Sep 2021 12:14 - 13 Sep 2021 12:17 #47 von Dr.Hasenbein
Ja, ist off topic. Aber es ist schon ein frappierender Unterschied. Dazu noch der Kostendruck, verkokende Direkteinspritzer, AdBlue, schlechte Drehmoment kurve die ├╝berhaupt erst ein mehrstufiges Getriebe notwendig macht...
Im Nutzfahrzeugbereich wird das sicher noch dauern. Aber unser Renault Zoe, der ja wirklich ein Einsteiger E-Auto ist, hat mich echt umgehauen. Leise, kraftvoll effizient... Und Elektronik gibts im Verbrenner auch genug die da kaputtgehen kann.
Im schlimmsten Fall ist mal der Akku f├╝r 6000-8000ÔéČ f├Ąllig. Aber es fahren noch genug Zoes von 2012 mit der mittlerweile total veralteten Batterie rum . Da hat sich in 10 Jahren schon so viel getan...
In der Zwichenzeit j├Ąhrlich einmal Inspektion inkl. Bremsbel├Ąge abstauben f├╝r nicht mal 150ÔéČ ;)

Beim neuen Jumper habe ich direkt die Garantie auf 7 Jahre erweitert. Ist ein 6d temp mit allerhand empfindlichen Bauteilen....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 12:17 von Dr.Hasenbein.

• BodenseeNugget
  • Platinum Nugget
Mehr
14 Sep 2021 12:52 #48 von BodenseeNugget
Heute Vormittag habe ich Nachricht von Fa. Rudi bekommen, dass das Fahrzeug morgen abgeholt wird. Es kommt anscheinend sogar der Herr Rudi pers├Ânlich. Ich bin schon gespannt.

Es geht voran...

Gru├č Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, wonkothesane, norge, Trailer, Dolomiti

• BodenseeNugget
  • Platinum Nugget
Mehr
15 Sep 2021 13:30 - 15 Sep 2021 13:31 #49 von BodenseeNugget
So, unser Patient ist nun seit heute Vormittag unterwegs nach Frankfurt. Herr Rudi war pers├Ânlich da und hat ihn mit dem Autoh├Ąnger bei Fa. Ruther in Friedrichshafen abgeholt. Fa. Ruther hatte die Voruntersuchung gemacht.

Wenn ihr unseren Nugget also auf der Autobahn sehen solltet, dann winkt dem Herrn Rudi mal sch├Ân ­čśü.

Viele Gr├╝├če Michael

Letzte Änderung: 15 Sep 2021 13:31 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
15 Sep 2021 15:39 #50 von Rigihell
Da kann ich nur empfehlen: macht rechtzeitig heisst vor Ablauf von 2 Betriebsjahren die 7 Jahre Garantie.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Tr├Ąger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS