Ford Nugget Forum

Urlaub endet im Desaster 😞 - Motorschaden durch geplatzten Kühlwasserschlauch

Mehr
07 Sep 2021 23:10 #41 von nugget_dir_ein

Wer hat schon seine Kupplung tauschen müssen, und bei welcher Kilometerzahl?


Moin Michael,

bei unserem Motortausch hatte der Motor 125000 km gelaufen, die Kupplung war o.k. aber deutlich abgenutzter als neu.... Das Zweimassenschwungrad, welches keine hörbaren Geräusche gemacht hat, war kurz vor fertig. Wir habe beides getauscht.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 00:43 #42 von jas
Hallo Michael,

tut mir leid, dass euch das auch passiert ist. Wir hatten Anfang August einen Motorschaden auf der A9. Gott sei Dank nur rund 30 km von zu Hause entfernt. Kompett ohne Vorwarnung - plötzlich nicht mehr gezogen und eine kleine weiße Rauchwolke ... Das einzige was aufleuchtete war die ESP-Lampe. Wahrscheinlich wegen dem ganzen Öl, das sich überall verteilt hatte.:silly: Inzwischen ist der Motor repariert.
LG Jacqueline

Seit Februar 2014: Nugget HD, 2,2 l TDCi 125 PS, Baujahr 2013
Vorher: 2 Jahre Nugget AD Baujahr 1989 :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Sep 2021 09:49 #43 von BodenseeNugget
Oh, das Foto sieht ja aus wie unser Nugget..

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Sep 2021 09:53 #44 von BodenseeNugget
Hallo Uwe,
kannst Du mir mal das Gefühl beim kuppeln vor und nach dem tauschen der Kupplung beschreiben?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 10:34 - 08 Sep 2021 10:36 #45 von nugget_dir_ein
Moin Michael,

das Kuppeln fühlte sich gleich an. Die Kupplung kam aber etwas früher, wie es bei einer neuen Kupplung üblich ist.

Dummerweise stellte sich danach noch ein blödes Kupplungsproblem ein, die Kupplung fiel teilweise beim Runterschalten und gleichzeitigen Bremsen aufs Bodenblech durch und hatte danach nur noch einen ganz kurzen Pedalweg (Luft im Kreislauf). Mit dem Fuss konnte das Pedal wieder nach oben gezogen werden und funktionierte danach wieder völlig einwandfrei - bis, Tage später, zum nächsten Kreisverkehr. :sick: :(

Darauf folgte eine lange Fehlersuche. Den Nehmerzylinder hatten wir bereit beim Motortausch erneuert. Bei der Fehlersuche wurde dann der Geberzylinder, die Leitung und anschließend auf Kosten der Werkstatt noch einmal der Nehmerzylinder getauscht. Die Bremsen waren davon übrigens zu keiner Zeit betroffen, auch wenn es der gleiche Flüssigkeitsbehälter ist.

Laut Ford werden die Kupplung und die Bremsen über Druck auf dem Vorratsbehälter entlüftet. Aus Verzeiflung wurde auch über Unterdruck auf der anderen Seite probiert. Ohne Erfolg.

Generft, irgentwann zu elfunddrülfzigen Mal den Big auf den Hof gestellt und plötzlich hat's die Werkstatt hingebracht. Dir Kupplung hat so funktioniert wie sie sollte. Mit der Fordrichtlinie, die vorher nicht funktionierte.

Na ja, irgendetwas ist ja immer...

Das ist ein seltenes Phänomen, aber andere haben das auch schon gehabt. Tschuldigung fürs Erschrecken, war aber so... :ohmy: :laugh:

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 10:36 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
13 Sep 2021 12:07 #46 von BodenseeNugget
Nur mal so...

Soll ich euch mal was sagen, je mehr ich mich z.Z. mit Motoren auseinandersetze, je mehr wird mir klar was wir für ein absoluten Irrsinn da betreiben. Wenn man überlegt, was für ein Aufwand betrieben wird um mehr schlecht als recht aus Kraftstoff eine Drehbewegung zu bekommen. Das ist ein absoluter Wahnsinn 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️. Schaut euch nur mal heute die ganzen Einzelteile von so einem Motor an, plus was noch alles an Peripherie benötigt wird. Und jedes Teil davon ist mehr oder weniger sensibel. Und wehe es gibt im Verbund einen Aussetzer. Ganz ehrlich, da freue ich mich auf Elektro. Da ist alles im Vergleich überschaubar. Und hätten wir die geistige Energie die in die Verbrennungsmotoren gesteckt worden ist in die Batterieentwicklung gesteckt, hätten wir heute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weniger Probleme damit. Schaut euch mal ein Video oder live an wenn ein Verbrennungsmotor verlegt wird, dann wisst ihr was ich meine.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Stan243

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 12:14 - 13 Sep 2021 12:17 #47 von Dr.Hasenbein
Ja, ist off topic. Aber es ist schon ein frappierender Unterschied. Dazu noch der Kostendruck, verkokende Direkteinspritzer, AdBlue, schlechte Drehmoment kurve die überhaupt erst ein mehrstufiges Getriebe notwendig macht...
Im Nutzfahrzeugbereich wird das sicher noch dauern. Aber unser Renault Zoe, der ja wirklich ein Einsteiger E-Auto ist, hat mich echt umgehauen. Leise, kraftvoll effizient... Und Elektronik gibts im Verbrenner auch genug die da kaputtgehen kann.
Im schlimmsten Fall ist mal der Akku für 6000-8000€ fällig. Aber es fahren noch genug Zoes von 2012 mit der mittlerweile total veralteten Batterie rum . Da hat sich in 10 Jahren schon so viel getan...
In der Zwichenzeit jährlich einmal Inspektion inkl. Bremsbeläge abstauben für nicht mal 150€ ;)

Beim neuen Jumper habe ich direkt die Garantie auf 7 Jahre erweitert. Ist ein 6d temp mit allerhand empfindlichen Bauteilen....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 12:17 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Sep 2021 12:52 #48 von BodenseeNugget
Heute Vormittag habe ich Nachricht von Fa. Rudi bekommen, dass das Fahrzeug morgen abgeholt wird. Es kommt anscheinend sogar der Herr Rudi persönlich. Ich bin schon gespannt.

Es geht voran...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, wonkothesane, norge, Trailer, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
15 Sep 2021 13:30 - 15 Sep 2021 13:31 #49 von BodenseeNugget
So, unser Patient ist nun seit heute Vormittag unterwegs nach Frankfurt. Herr Rudi war persönlich da und hat ihn mit dem Autohänger bei Fa. Ruther in Friedrichshafen abgeholt. Fa. Ruther hatte die Voruntersuchung gemacht.

Wenn ihr unseren Nugget also auf der Autobahn sehen solltet, dann winkt dem Herrn Rudi mal schön 😁.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 13:31 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2021 15:39 #50 von Rigihell
Da kann ich nur empfehlen: macht rechtzeitig heisst vor Ablauf von 2 Betriebsjahren die 7 Jahre Garantie.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage