- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2022 20:49 #111
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Beide mit Nummernschild?
LG, Maddin
LG, Maddin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
21 Aug 2022 20:53 #112
von Dymo
Glückauf,
kein Problem!👍
Aufschlussreich ist immer relativ …
Persönlich finde ich die Entwicklung solcher Fäden manchmal einfach nur ätzend!
Schönen Sonntagabend,
Cheers Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Sorry, habe Deinen aufschlussreichen Beitrag zu spät gelesen
![]()
Glückauf,
kein Problem!👍
Aufschlussreich ist immer relativ …
Schönen Sonntagabend,
Cheers Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
21 Aug 2022 20:56 - 21 Aug 2022 21:01 #113
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Das Nummernschild und die Papiere gehören zum Rad (Seriennummer usw.) und nicht zum Motor, der gerade eingebaut ist.
Vermutlich dürfte das Rad mit dem langsameren Motor gar nicht gefahren werden weil auch die Motorkennummer in den Papieren steht.
Ich habe diesen Beitrag auch nur noch geschrieben, weil Dolomiti gefragt hat.
Dass Du das (auch nur manchmal) ätzend findest ist Dein gutes Recht.
Aber man kann natürlich auch nicht immer alle Forenmitglieder fragen, wer wann was gerade wie ätzend findet.
Die Geschmäcker und Interessen sind ja auch verschieden.
Sorry, wenn ich Dich genervt habe.
Vermutlich dürfte das Rad mit dem langsameren Motor gar nicht gefahren werden weil auch die Motorkennummer in den Papieren steht.
Ich habe diesen Beitrag auch nur noch geschrieben, weil Dolomiti gefragt hat.
Dass Du das (auch nur manchmal) ätzend findest ist Dein gutes Recht.
Aber man kann natürlich auch nicht immer alle Forenmitglieder fragen, wer wann was gerade wie ätzend findet.
Die Geschmäcker und Interessen sind ja auch verschieden.
Sorry, wenn ich Dich genervt habe.
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 21:01 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dymo
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Aug 2022 21:00 #114
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Die Frau hat jetzt ihres bekommen, bis 25 km/h, ohne Nummernschild.
Es wäre aber auch lieferbar gewesen mit 40 km/h, dann wäre aber das zugetroffen was du beschreiben hast.
Nummernschild, 0,5 Promille…….
Helm werden wir aber sowieso tragen.
LG, Maddin
Es wäre aber auch lieferbar gewesen mit 40 km/h, dann wäre aber das zugetroffen was du beschreiben hast.
Nummernschild, 0,5 Promille…….
Helm werden wir aber sowieso tragen.
LG, Maddin
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
21 Aug 2022 23:13 #115
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Nun es gab in der letzten Sequenz dieses Fortsetzungsthreats doch was Neues: Einer hat bezahlt und offensichtlich gibt es doch Nuanchen in den Eintragungen in den Papieren. Äzt mich nicht und wenn mit Frage und Antwort das Thema auch mal abgleitet rege ich mich nicht auf.
VG GB
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- CLeb
-
- Gold Nugget
21 Aug 2022 23:24 #116
von CLeb
Vielleicht nicht.
Ich finde weiterhin unstimmig, dass man es von der Zulassungsart (als Pkw oder als Sonderfahrzeug) abhängig macht, ob ein Nugget als Pkw im Sinne der StVO gilt oder nicht. Laut folgender (sogar bis jetzt einhelliger) Rechtsprechung kommt es nicht auf die Zulassungsart des einzelnen Fahrzeugs an, ob die Pkw-spezifischen StVO-Regeln/-Zeichen auf einen Nugget anwendbar sind:
"Die Bezeichnung der Art des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren ist generell weder dazu bestimmt noch dazu geeignet, über die Maßgeblichkeit von Vorschriften der StVO zu bestimmen." (OLG Hamm Az 1 Ss OWi 272/05)
"Auf die Bezeichnung eines Kraftwagens in den Fahrzeugpapieren (Betriebserlaubnis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein) als Pkw bzw. als Lkw kommt es bei der Anwendung von Verhaltensvorschriften der StVO nicht an" (OLG Jena Az 1 Ss 208/04)
(schon ausführlicher in #18 zitiert)
Zugegeben ist mir unklar, ob jeder Nugget - egal welcher Zulassungsart - die ganze Zeit als Pkw i.S.d. StVO (sowie gleichzeitig als Wohnmobil) gilt (meine aktuelle Meinung) oder nicht (weil die Wohnmobil-Zweckbestimmung vielleicht manchmal die Pkw-Eigenschaft ausschließen würde). Aber wie in #29 empfohlen finde ich besser, auf eine solche rechtliche Klärung zu verzichten.
Ich fühle mich jedenfalls aktuell vollständig berechtigt, trotz Sonderfahrzeug-Zulassung auf einem Pkw-Parkplatz mit meinem Nugget zu parken (ohne Übernachtung). Ich bin davon überzeugt, dass ich mich dabei sowohl rechtlich als auch moralisch richtig verhalte (obwohl rechtliche Unsicherheit natürlich immer besteht). Anderslautende Auslegungen haben mich bis jetzt nicht überzeugt, aber jeder darf sich eine eigene Meinung bilden.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich deswegen eine Verwarnung erhalte, werde ich diese vermutlich nicht akzeptieren (einen Bußgeldbescheid aber vielleicht doch, mal gucken).
Trotzdem rate ich davon ab, gezielt eine rechtsverbindliche Klärung oder gar eine gerichtliche Entscheidung zu ersuchen - sowohl präventiv als auch während eines Bußgeldverfahrens. Sollte jemand gegen einen (nach abgelehnter Verwarnung und nach Anhörung eventuell geahndeten) Bußgeldbescheid Einspruch einlegen wollen (bitte vorerst ohne Begründung oder sonst mit anwaltlicher Hilfe), biete ich dem Betroffenen an, mich im Vorfeld zwecks Meinungsaustauschs zu kontaktieren. Denn ein Gerichtsverfahren könnte eine nachteilige Rechtsprechung für uns alle zur Folge haben. Die rechtliche Grauzone ist dagegen nicht schlimm.
Liebe Grüße
CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Maßgeblich ist eben, was in den Papieren steht.
Vielleicht nicht.
Ich finde weiterhin unstimmig, dass man es von der Zulassungsart (als Pkw oder als Sonderfahrzeug) abhängig macht, ob ein Nugget als Pkw im Sinne der StVO gilt oder nicht. Laut folgender (sogar bis jetzt einhelliger) Rechtsprechung kommt es nicht auf die Zulassungsart des einzelnen Fahrzeugs an, ob die Pkw-spezifischen StVO-Regeln/-Zeichen auf einen Nugget anwendbar sind:
"Die Bezeichnung der Art des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren ist generell weder dazu bestimmt noch dazu geeignet, über die Maßgeblichkeit von Vorschriften der StVO zu bestimmen." (OLG Hamm Az 1 Ss OWi 272/05)
"Auf die Bezeichnung eines Kraftwagens in den Fahrzeugpapieren (Betriebserlaubnis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein) als Pkw bzw. als Lkw kommt es bei der Anwendung von Verhaltensvorschriften der StVO nicht an" (OLG Jena Az 1 Ss 208/04)
(schon ausführlicher in #18 zitiert)
Zugegeben ist mir unklar, ob jeder Nugget - egal welcher Zulassungsart - die ganze Zeit als Pkw i.S.d. StVO (sowie gleichzeitig als Wohnmobil) gilt (meine aktuelle Meinung) oder nicht (weil die Wohnmobil-Zweckbestimmung vielleicht manchmal die Pkw-Eigenschaft ausschließen würde). Aber wie in #29 empfohlen finde ich besser, auf eine solche rechtliche Klärung zu verzichten.
Ich fühle mich jedenfalls aktuell vollständig berechtigt, trotz Sonderfahrzeug-Zulassung auf einem Pkw-Parkplatz mit meinem Nugget zu parken (ohne Übernachtung). Ich bin davon überzeugt, dass ich mich dabei sowohl rechtlich als auch moralisch richtig verhalte (obwohl rechtliche Unsicherheit natürlich immer besteht). Anderslautende Auslegungen haben mich bis jetzt nicht überzeugt, aber jeder darf sich eine eigene Meinung bilden.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich deswegen eine Verwarnung erhalte, werde ich diese vermutlich nicht akzeptieren (einen Bußgeldbescheid aber vielleicht doch, mal gucken).
Trotzdem rate ich davon ab, gezielt eine rechtsverbindliche Klärung oder gar eine gerichtliche Entscheidung zu ersuchen - sowohl präventiv als auch während eines Bußgeldverfahrens. Sollte jemand gegen einen (nach abgelehnter Verwarnung und nach Anhörung eventuell geahndeten) Bußgeldbescheid Einspruch einlegen wollen (bitte vorerst ohne Begründung oder sonst mit anwaltlicher Hilfe), biete ich dem Betroffenen an, mich im Vorfeld zwecks Meinungsaustauschs zu kontaktieren. Denn ein Gerichtsverfahren könnte eine nachteilige Rechtsprechung für uns alle zur Folge haben. Die rechtliche Grauzone ist dagegen nicht schlimm.
Liebe Grüße
CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, champawe, Sirius999, Erznuss, Dolomiti, kikakeule, Stefan.AC, HaegarLG, ChristianWa
- Stefan.AC
-
Autor
- Platin Nugget
22 Aug 2022 09:03 #117
von Stefan.AC
Allerdings ist angeblich in der StVO nicht definiert, was ein Wohnmobil ist, stimmt das wirklich?
Der Nugget bleibt dann Grauzone,
oder eben "M1 (Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung)" mit " "zweckbestimmte Aufbauart" SA: - Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. - Wohnmobil. "
also das beste aus 2 Welten
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Die Bezeichnung der Art des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren ist generell weder dazu bestimmt noch dazu geeignet, über die Maßgeblichkeit von Vorschriften der StVO zu bestimmen.[/i]" (OLG Hamm Az 1 Ss OWi 272/05)
Allerdings ist angeblich in der StVO nicht definiert, was ein Wohnmobil ist, stimmt das wirklich?
Der Nugget bleibt dann Grauzone,
oder eben "M1 (Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung)" mit " "zweckbestimmte Aufbauart" SA: - Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. - Wohnmobil. "
also das beste aus 2 Welten
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
22 Aug 2022 09:48 #118
von GB
GB antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Ja, und ich nehme mir heraus, jeweils das für mich Bessere geltend zu machen.
Im Übrigen glaube ich, dass Cleb wohl mit dem Hintergrund juristischen Sachverstands wiederholt ein Resumee gezogen hat, dem zumindest bis zum Vorliegen neuer Fälle nichts hinzuzufügen ist. Vielleicht können dann weitere Rechthabereien ohne diesen Hintergrund unterbleiben und "Ätzungen" zu vermeiden. Ich jedenfalls werde mich in diesem Sinne bemühen, mich zurückzuhalten. Vielleicht finde ich Nachahmer und jeder möge es für sich halten, wie er es für richtig halte.
VG GB
Im Übrigen glaube ich, dass Cleb wohl mit dem Hintergrund juristischen Sachverstands wiederholt ein Resumee gezogen hat, dem zumindest bis zum Vorliegen neuer Fälle nichts hinzuzufügen ist. Vielleicht können dann weitere Rechthabereien ohne diesen Hintergrund unterbleiben und "Ätzungen" zu vermeiden. Ich jedenfalls werde mich in diesem Sinne bemühen, mich zurückzuhalten. Vielleicht finde ich Nachahmer und jeder möge es für sich halten, wie er es für richtig halte.
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, CLeb
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
22 Aug 2022 12:05 - 22 Aug 2022 12:06 #119
von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Moin, ich habe in dem Zusammenhang noch ein möglicherweise interessantes Urteil gefunden:
"Parkverbot für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 2,8 t im Bereich des Zeichens 314 (Parkplatz) mit Zusatzschild »Nur für Pkw«."
SchlHOLG - Entscheidung vom 12.12.1990
1 Ss OWi 413/90
Normen:
StVO § 12 Abs. 3 Nr. 8 e, § 39 Abs. 1 Satz 2, § 42 Abs. 4
StVZO § 23 Abs. 1 Satz 6
Fundstellen:
DRsp II(286)236b
SchlHA 1991, 43
Leider hat man im Internet auf den Text keinen Zugriff. Scheint aber für diese Fragestellung relevant zu sein....
Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf ein entsprechendes Rechtsportal ?
"Parkverbot für Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von weniger als 2,8 t im Bereich des Zeichens 314 (Parkplatz) mit Zusatzschild »Nur für Pkw«."
1 Ss OWi 413/90
Normen:
StVO § 12 Abs. 3 Nr. 8 e, § 39 Abs. 1 Satz 2, § 42 Abs. 4
StVZO § 23 Abs. 1 Satz 6
Fundstellen:
DRsp II(286)236b
SchlHA 1991, 43
Leider hat man im Internet auf den Text keinen Zugriff. Scheint aber für diese Fragestellung relevant zu sein....
Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf ein entsprechendes Rechtsportal ?
Letzte Änderung: 22 Aug 2022 12:06 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, CLeb
- ChristianWa
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
22 Aug 2022 13:00 #120
von ChristianWa
Klingt auf jeden Fall interessant, ist aber auch schon über 30 Jahre alt, zumindest der Bußgeldkatalog wurde seither überarbeitet, wie es mit den anderen Normen ist weiß ich nicht...
Nugget HD 2014, 155PS
ChristianWa antwortete auf Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)
Moin, ich habe in dem Zusammenhang noch ein möglicherweise interessantes Urteil gefunden:
[...]
1 Ss OWi 413/90
Klingt auf jeden Fall interessant, ist aber auch schon über 30 Jahre alt, zumindest der Bußgeldkatalog wurde seither überarbeitet, wie es mit den anderen Normen ist weiß ich nicht...
Nugget HD 2014, 155PS