Ford Nugget Forum

Ist mit dem Nugget das Parken auf PKW Parkplätzen offiziell erlaubt? (nicht Übernachten)

Mehr
22 Mär 2021 11:07 #1 von Stefan.AC
Hat damit schon mal jemand kostenpflichtige Probleme bekommen?

Mein Nugget hat im KFZ Schein als "Fahrzeugklasse"
M1 (Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung)
eingetragen, also PKW.

Dazu hat er die "zweckbestimmte Aufbauart"
SA: - Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. - Wohnmobil.
Eine normale Limousine hat da M1 AA stehen, ein Pickup M1 AG.

Demnach darf ich meiner Meinung nach auf einem PKW Parkplatz legal parken
solange nicht Wohnmobile explizit ausgeschlossen sind.
Aber auch dann ist es uU fraglich...

Große Wohnmobile oder mein alter T3 dagegen haben als Fahrzeugklasse
"21 SO KFZ Wohnmobil UEB. 2,8t "
eingetragen.

hier dazu das Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern
siehe Seite 14:
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...publicationFile&v=20

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 11:42 - 22 Mär 2021 11:58 #2 von Camping-Flitzer
Hallo Stefan.AC,

das steht bei mir auch so im Fahrzeugschein. Allerdings steht unter Ziff.5 "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus" noch zusätzlich Wohnmobil.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 11:58 von Camping-Flitzer. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 11:55 - 22 Mär 2021 11:56 #3 von Stefan.AC
bei mir steht bei 5:

Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
Wohnmobil.

Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.
steht in dem pdf bei allen M1 und nur da,
das ist also wohl die Langversion von M1.

Nachtrag:
ok Feld 5 ist in dem pdf ja auch angegeben als
Angabe in den Zulassungsdokumenten

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 11:56 von Stefan.AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 12:00 #4 von Camping-Flitzer
Das steht so bei mir auch unter 5. Mit meiner Angabe wollte ich nur darauf hinweisen, dass auch direkt "Wohnmobil" erwähnt ist.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 12:22 - 22 Mär 2021 13:15 #5 von Dolomiti
Diese Debatte wurde hier schon mehrfach geführt.
Das ist der Grund warum wir uns für die PKW-Zulassung entschieden haben.
Neulich wurde ein einziges Bild gepostet, dass es auch anders herum geht.
Nur Camper, keine PKW. Da sind wir die Gelackmeierten.
Aber überwiegend sind PKW-Parkplätze vorhanden.

Da ist es sehr verständlich erklärt.

LG, Maddin

Alternativ beim ADAC

Übernachten Parkplatz

Kurzzeitkennzeichen, öffentlicher Verkehrsraum verboten

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 13:15 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 12:57 - 22 Mär 2021 12:59 #6 von GB
zum Promobilartikel - der gilt offensichtlich für So-Kfz. Wohnmobil, steht bei uns so nicht drin. Ist somit wohl für die Leserschaft von Promobil geschrieben, die hauptsächlich aus Weißwandkapitänen besteht.
zum ADAC-Urteilsbericht: Das Parken oder Regenerieren zur Weiterfahrt wäre demnach nicht strafbar gewesen, bestraft wurde wegen Übernachten nicht nach STVO sind nach Umweltverordnungen.
Für mich interpretiere ich das so. Der Nugget ist ein PKW wegen dem Eintrag "Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl." darf also auf PKW-Parkplätzen parken, übernachten wohl nicht, außer zur Regeneration
und
der Nugget ist auch ein Wohnmobil, was das eben auch drin steht, zwar nicht ein So-Kfz. Wohnmobil (wichtig für die Maut in Slowenien)

Ich suche mir ganz einfach das jeweils für mich passende heraus. Muss mir jemand dann erst etwas anderes rechtlich beweisen können. Rechtssicher sind die Ordnunghüter egal welchen Standes kaum, der Augenschein beim AD korreliert sowieso nicht mit der Alkovenabbildung bei den Verkehrsschilder. Aber das möge jeder für sich entscheiden und ggf. kann man auch mal ein Bußgeld riskieren.

VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 12:59 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, Slin, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 15:46 #7 von SchmitzKatze
Ich durfte einst auf einem Wanderparkplatz mit Schranke für 3 Stunden Parken 15 Euro statt 3,50 Euro zahlen, weil der Nugget als Wohnmobil gewertet wurde. Mein Fahrzeugschein hat den Pförtner nicht die Bohne interessiert. Dort war ein Höhensensor. Alles über 2m gilt als Wohnmobil. Punkt. Der Pickup mit Überlänge zahlt nur 3,50 Euro. Also im Zweifel ist man, wenn man nicht bereit ist die Polizei einzuschalten, der Gelackmeierte.

Der Nugget ist aber auch unser Alltagsauto. Ich parke überall, wo es physisch möglich ist. Obiges Beispiel kam mir in knapp 3 Jahren Nugget nur einmal vor.

HD EZ 05-2018, 130 PS, Sichtpaket 3
Besatzung 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Mär 2021 16:23 #8 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Quelle: www.bussgeldkatalog.org/wohnmobil-parken/

FAQ: Parken von Wohnmobilen
Wo dürfen Sie Ihr Wohnmobil abstellen?
Wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht unter 7,5 Tonnen liegt und sie für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, dürfen Wohnmobile auf der Straße parken. Befindet sich auf einem Parkplatz (Zeichen 314) das Zusatzzeichen 1010-67, ist dieser allein Wohnmobilen vorbehalten. Auch das Zeichen 365-67 kann einen Stellplatz für Wohnmobile ankündigen. Das Zeichen 315 gestattet es wiederum, auf dem Gehweg mit einem Wohnmobil zu parken, das maximal 2,8 Tonnen wiegt. Auf Ihrem eigenen Grundstück kann Ihnen im Übrigen niemand verbieten, Ihr Wohnmobil zu parken.

Wie lange darf ein Wohnmobil im Wohngebiet parken?
Im Gegensatz zu Wohnwagen, die laut § 12 Absatz 3b StVO maximal zwei Wochen ohne Zugfahrzeug am Straßenrand abgestellt werden dürfen, gibt es für Wohnmobile bis zu 7,5 Tonnen keine zeitliche Begrenzung. Sofern es über eine Zulassung verfügt, dürfen Sie dort mit Ihrem Wohnmobil dauerhaft parken. Wiegt Ihr Camper mehr als 7,5 Tonnen, dürfen Sie damit in Wohngebieten von 22 Uhr bis 6 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen nicht parken (§ 12 Absatz 3a StVO).

Darf ein Wohnmobil auf einem Pkw-Parkplatz parken?
Befindet sich auf einem Parkplatz das Zusatz‌zeichen 1010-58, ist dieser ausschließlich Autofahrern vorbehalten. Das Parken mit einem Wohnmobil auf einem Pkw-Parkplatz zieht ein Bußgeld bzw. Verwarnungsgeld von 10 Euro nach sich. Behindern Sie dabei jemanden, steigt es auf 15 Euro. Sollten Sie länger als drei Stunden Ihr Wohnmobil auf einem Pkw-Parkplatz abstellen, müssen Sie 20 Euro zahlen, bei einer zusätzlichen Behin‌derung kommen 30 Euro auf Sie zu.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, Dolomiti, geta, Mr.m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 16:35 - 22 Mär 2021 16:39 #9 von MartyMcFly
Yep, das ist ja alles mehr oder weniger bekannt...

Die Überlegungen hier (und anderswo) spinnen sich um die Frage: WAS ist ein Wohnmobil?

a) PKW mit zweckbestimmtem Aufbau (SA)

b) So.Kfz. Wohnmobil (16 od. 21)

c) sowohl Antwort a) als auch b) sind richtig

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 16:39 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: SchmitzKatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 18:50 #10 von surfnugget
Das ist genauso übersichtlich, wie die aktuellen Corona-Richtinien incl. ihrer Ausnahmen, regionalen und zeitlichen Abweichungen und Sondervereinbarungen :(

Effektiv fahre ich immer schon Kastenwagenumbauten (mal mit LKW-Zulassung, mal als PKW, mal als Sonder-Kfz Womo) und wurde in 3 Jahrzehnten noch nie aufgeschrieben.
Die Abzocke auf kostenpflichtigen Parkplätzen kenne ich aber auch

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, SchmitzKatze, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage