Wintervorbereitungen
- koeni02
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2023 14:58 - 26 Okt 2023 14:59 #51
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Wintervorbereitungen
Hallo Astrid,
".....skandinavischer Winter und seine Polarlichter....", wie schön.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie skandinavische Winter sein können. Wir haben ein Ferienhaus in Lappland und haben selbst -30 und mehr erlebt. Aber zurück zu deiner Frage, bei diesen Temperaturen würde ich auf jeden Fall die SH durchlaufen lassen. Der Nugget hat doch einige Kältebrücken und ist nicht sonderlich gut isoliert.
Mir persönlich wäre der Dieselverbrauch egal in Anbetracht der evtl. entstehenden Kosten durch geplatzte Leitungen oder Ähnliches, oder ein Abbruch des Urlaubs womöglich.
Mach die Standheizung an und genieße die Polarlichter.
LG Micha
".....skandinavischer Winter und seine Polarlichter....", wie schön.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie skandinavische Winter sein können. Wir haben ein Ferienhaus in Lappland und haben selbst -30 und mehr erlebt. Aber zurück zu deiner Frage, bei diesen Temperaturen würde ich auf jeden Fall die SH durchlaufen lassen. Der Nugget hat doch einige Kältebrücken und ist nicht sonderlich gut isoliert.
Mir persönlich wäre der Dieselverbrauch egal in Anbetracht der evtl. entstehenden Kosten durch geplatzte Leitungen oder Ähnliches, oder ein Abbruch des Urlaubs womöglich.
Mach die Standheizung an und genieße die Polarlichter.
LG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 14:59 von koeni02.
Folgende Benutzer bedankten sich: HappyDaisy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
26 Okt 2023 15:17 #52
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Wintervorbereitungen
Wir haben hier im Forum eine erfahrene Spezialistin zum Thema.
Ok, bei Dir ein AD und kein HD - aber bestimmt findest Du trotzdem Anregungen bei den Beiträgen von "Nightowl".
Hier ein Link:
www.nuggetforum.de/forum/12-postkarten-v...zum-nordkapp?start=0
Ok, bei Dir ein AD und kein HD - aber bestimmt findest Du trotzdem Anregungen bei den Beiträgen von "Nightowl".
Hier ein Link:
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, HappyDaisy
- HappyDaisy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
26 Okt 2023 19:27 #53
von HappyDaisy
EZ 04/2023, N+, AD, 🟠, 150 PS, 6 Gang, mit fast allen Extras, BEARLOCK, TTT-Trelino L
HappyDaisy antwortete auf Wintervorbereitungen
Der Dieselverbrauch stört mich auch nicht. Ohne SH wäre es mir sicher viel zu kalt.
Aber reicht die aus?
LG Astrid
Aber reicht die aus?
LG Astrid
EZ 04/2023, N+, AD, 🟠, 150 PS, 6 Gang, mit fast allen Extras, BEARLOCK, TTT-Trelino L
- HappyDaisy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2023 19:37 #54
von HappyDaisy
Ah stimmt - Katja dürfte da Expertin sein. Danke Dir
Wir haben hier im Forum eine erfahrene Spezialistin zum Thema.
Hier ein Link:
Ah stimmt - Katja dürfte da Expertin sein. Danke Dir
- aausdd
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
26 Okt 2023 20:06 #55
von aausdd
Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido
aausdd antwortete auf Wintervorbereitungen
Hallo Astrid,
wir waren im letzten Winter mit unserem HD bei - 25 Grad am Polarkreis unterwegs. Die Standheizung hats gut warm gehalten und nichts ist eingefroren. Allerdings habe ich in das Spülwasser der Toilette Scheibenfrostschutz eingefüllt. Nachts haben wir die SH auf 14 Grad und tags auf 20,5 Grad eingestellt.
Viele Grüße
Andreas
wir waren im letzten Winter mit unserem HD bei - 25 Grad am Polarkreis unterwegs. Die Standheizung hats gut warm gehalten und nichts ist eingefroren. Allerdings habe ich in das Spülwasser der Toilette Scheibenfrostschutz eingefüllt. Nachts haben wir die SH auf 14 Grad und tags auf 20,5 Grad eingestellt.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, König30, HappyDaisy
- HappyDaisy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2023 21:39 #56
von HappyDaisy
Das hört sich gut an. Danke Dir
Hallo Astrid,
Viele Grüße
Andreas
Das hört sich gut an. Danke Dir
- HappyDaisy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2023 21:51 - 26 Okt 2023 21:52 #57
von HappyDaisy
Skandinavien im Winter mit Aufstelldach.
Hat das hier schon jemand gemacht?
HD funktioniert mit Standheizung und ohne zusätzliche Wärme für den Frisch- bzw. Abwassertank, wie ihr mir berichtet habt. Da bin ich schon mal Happy.
Die Toilette ist eine TTT ohne Wasser.
LG Astrid
Hat das hier schon jemand gemacht?
HD funktioniert mit Standheizung und ohne zusätzliche Wärme für den Frisch- bzw. Abwassertank, wie ihr mir berichtet habt. Da bin ich schon mal Happy.
Die Toilette ist eine TTT ohne Wasser.
LG Astrid
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 21:52 von HappyDaisy.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
26 Okt 2023 22:24 #58
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Wintervorbereitungen
Wir waren im Februar mit unserem AD in Balderschwang. Dort hatten wir Temperaturen unter -10°C. Wir hatten keinerlei Probleme mit dem Wasser. Das Auto wurde auch warm und die Heizung längst nicht am Limit.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein zusätzliches Innenzelt, ein Thermoschal oder eine Mütze.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein zusätzliches Innenzelt, ein Thermoschal oder eine Mütze.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: HappyDaisy
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
07 Nov 2023 12:39 - 07 Nov 2023 12:41 #59
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Wintervorbereitungen
Hallo,
ich fass mal zusammen, soll ja doch jetzt kälter werden:
Danke @Ralle66 haben wir eine tolle Checkliste Wintervorbereitung Ralle66 - Beitrag 48
Hier wäre ggf. noch zu ergänzen, das der der Stecker beim Boiler gezogen wird
und beim neuen Nugget an die geänderten Hebel denken
Da ich mit meiner Bewässerungsanlage im Garten schone blöde Erfahrungen mit Restwasser gemacht habe, würde ich gerne was frostsicheres einfüllen, allein beim Frischwassertank tue ich mich schwer mit Chemie (Für Klo und Abwasser z.B. Lilie WinterBan oder Yachticon - viele füllen auf und entleeren nach dem Winter wieder in den Kanister - soll 2-3 Jahre funktionieren).
Charmant fand ich die WODKA Idee bei @BMWRT7 - er füllt mit WODKA auf
Wer macht es noch mit WODKA? Wieviel Liter braucht Ihr, bis es in Dusche, Handwaschbecken und normales Waschbecken ankommt?
@ALLE mit BOILER, die Frostschutz nutzen Unabhängig welcher Frostschutz - wie ist die Reihenfolge?
Lasst Ihr den Frostschutz auch durch den BOILER laufen und zieht dann den Boiler-Stecker oder erst Boiler leer, Stecker ziehen und den Frostschutz dann nur über die Kaltwasserleitungen?
Vlt. habe ich ja auch eine vollkommen falsche Vorstellung der Schlauchverbindungen oder einen Denkfehler und es ist eher vorteilhaft, wenn Frostschutz im Boiler und ich brauche dann den Stecker auch nicht mehr zu ziehen? Zumal ich erhebliche Probleme habe diesen blöden Stecker zu ziehen, aber dazu in einem anderen Thread, denn ich habe den Eindruck dass mein Boiler nicht richtig eingebaut wurde - zu nah am Hauptschalter.
ich fass mal zusammen, soll ja doch jetzt kälter werden:
Danke @Ralle66 haben wir eine tolle Checkliste Wintervorbereitung Ralle66 - Beitrag 48
Hier wäre ggf. noch zu ergänzen, das der der Stecker beim Boiler gezogen wird
und beim neuen Nugget an die geänderten Hebel denken
Da ich mit meiner Bewässerungsanlage im Garten schone blöde Erfahrungen mit Restwasser gemacht habe, würde ich gerne was frostsicheres einfüllen, allein beim Frischwassertank tue ich mich schwer mit Chemie (Für Klo und Abwasser z.B. Lilie WinterBan oder Yachticon - viele füllen auf und entleeren nach dem Winter wieder in den Kanister - soll 2-3 Jahre funktionieren).
Charmant fand ich die WODKA Idee bei @BMWRT7 - er füllt mit WODKA auf
Wer macht es noch mit WODKA? Wieviel Liter braucht Ihr, bis es in Dusche, Handwaschbecken und normales Waschbecken ankommt?
@ALLE mit BOILER, die Frostschutz nutzen Unabhängig welcher Frostschutz - wie ist die Reihenfolge?
Lasst Ihr den Frostschutz auch durch den BOILER laufen und zieht dann den Boiler-Stecker oder erst Boiler leer, Stecker ziehen und den Frostschutz dann nur über die Kaltwasserleitungen?
Vlt. habe ich ja auch eine vollkommen falsche Vorstellung der Schlauchverbindungen oder einen Denkfehler und es ist eher vorteilhaft, wenn Frostschutz im Boiler und ich brauche dann den Stecker auch nicht mehr zu ziehen? Zumal ich erhebliche Probleme habe diesen blöden Stecker zu ziehen, aber dazu in einem anderen Thread, denn ich habe den Eindruck dass mein Boiler nicht richtig eingebaut wurde - zu nah am Hauptschalter.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 07 Nov 2023 12:41 von cama. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: AchimP
- HappyDaisy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2023 13:47 #60
von HappyDaisy
Hallo @Cama,
Ich glaub ich muss mal unter die Küche/den Boiler kriechen. Wusste gar nicht das da ein Stecker ist.
Ich persönlich würde allerdings nur die beiden Hauptsicherungen ausstellen, wie nach jeder Reise.
LG
Astrid
Ich glaub ich muss mal unter die Küche/den Boiler kriechen. Wusste gar nicht das da ein Stecker ist.
Ich persönlich würde allerdings nur die beiden Hauptsicherungen ausstellen, wie nach jeder Reise.
LG
Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: cama