Ford Nugget Forum

Duschen im und am Nugget

Mehr
15 Jun 2020 14:32 - 15 Jun 2020 14:33 #51 von tourneo
tourneo antwortete auf Duschen im und am Nugget
Damit das jetzt mal ein Ende hat, schreibt euch das per pm und verschont den Rest der Mitlesenden.

Weitere Beiträge dieser Art werden zukünftige einfach hierhin verschoben:

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/757...e-beitraege?start=40

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Jun 2020 14:33 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sumanino, opavomnils, Knackeback, Audax21, NuggetimgrünenHerzen, FUX303

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 18:09 #52 von Nightowl
Nightowl antwortete auf Duschen im und am Nugget
Dann werf ich auch mal meine Erfahrungen in die Runde... ich hatte ja letztes Jahr in 8 Monaten Vollzeit im Nugget ausreichend Zeit mir über das Thema Duschen Gedanken zu machen. Da ich zu 90-95% autark (außerhalb von Campingplätzen und Stellplätzen) unterwegs war, gab es auch nur selten die Gelegenheit zu duschen. Als Außenduschlösungen habe ich eine 12V Dusche und eine Solardusche dabei gehabt. Hat beides eigentlich gut funktioniert, allerdings habe ich festgestellt, dass sich doch sehr selten die Gelegenheit bietet, draußen zu duschen (ein Duschzelt war mir zu umständlich). Und auch für den Winter war das keine geeignete Lösung (in Nordnorwegen hatte ich bis zu -28 Grad).

Da ich den Nugget jetzt auch für meine Dienstreisen nutze und (typisch Frau) morgens die Haare waschen und fönen muss, habe ich mich mittlerweile für die einfachste aber für mich ideale Lösung entschieden: Ich nutze eine 1,5 l Trinkflasche, erhitze dafür Wasser auf ca. 38 °C auf dem Gasherd (geht schnell), steck den Stöpsel ins Nugget-Waschbecken und mache die Haare mit ca. 1/4 bis 1/3 der Flasche nass. Dann waschen und mit dem Rest ausspülen - meist bleibt sogar noch was übrig und mit ein wenig Übung setzt man dabei auch nicht die ganze Küche unter Wasser. Mit dem aufgefangenen (Shampoo-)Wasser gibts dann noch ne Katzenwäsche mit dem Waschlappen, was mehr bringt als ich dachte. So kommt man gut für ne Woche oder so aus (zur Not auch länger, stinken tut da nix), ehe man mal wieder Lust auf eine echte Dusche bekommt. Die gibts dann an Raststätten, Campingplätzen, Fitnessstudio, Schwimmbad, etc. Oder zu Hause, wenn die Geschäftsreise nicht allzu lang dauert. Eine echte Dusche IM Nugget war mir irgendwie zu aufwändig. Überlegt hatte ich mal, mir so ein Rohr an die Haltepunkte für die Markise zu bauen - darin kann sich das Wasser bei Sonne aufheizen und mit einem eingebauten Wasserhahn hätte man eine perfekte Außendusche. Aber wie gesagt, da ich in meinen Anwendungsfällen selten draußen duschen kann, hab ich auch diese Idee wieder verworfen.

Die Haare föne ich dann (ohne Landstrom) mit Hilfe einer Power Station und eines kleinen 300 W Föns - geht wunderbar. Alles in allem dauert die komplette "Morgendusche" inkl. Fönen ca. 25-30 min bei mir. Schneller bin ich zu Hause auch nicht wirklich.

Für mich funktioniert das ideal. Ich bin unabhängig von Campingplätzen und Landstrom. Außerdem kann ich das immer und überall machen und verbrauche extrem wenig Wasser dabei. So reicht mein Wassertank beim Vollzeitleben inkl. Kochen und Spülen für ca. 1 Woche.

Wer das "Verfahren" mal im Bewegtbild sehen möchten (zumindest das Haarewaschen und Fönen), der liebe Kai von Travelcampingliving hat das im Januar mal gefilmt und bei Youtube verewigt.

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Tmax, Keinhorst, GB, Butterblume254, Sirius999, Clementine, opavomnils, bmwrt7, GEHORG, mhutterer, Fawkes, Akelei, Dolomiti, NuggetimgrünenHerzen, Red, franco, Nik89 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 19:54 - 15 Jun 2020 19:59 #53 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Duschen im und am Nugget
Zum Haarewaschen im Nugget hätte ich noch folgende Idee...der Kopf passt nicht unter den Wasserhahn, also Behälter mit (evtl. erwärmten) Wasser neben das Waschbecken stellen, Duschkopf mit Schlauch nehmen und daran befestigte akkubetriebene Pumpe in den Behälter hängen, fertig. Habe mir dafür folgendes gekauft:

Kräftiger Wasserstrahl, der Akku lässt sich über USB laden

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2020 19:59 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 20:13 - 15 Jun 2020 20:22 #54 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Duschen im und am Nugget
ich überlege, ob ich die vorgenannte Idee zum Haarewaschen mit folgender Idee kombinieren kann:

Nach dem Haarewaschen könnte man sich in die Wanne stellen und vorsichtig duschen (also eher Variante „Waschlappen deluxe“). Dafür werden vielleicht 10L benötigt. Danach hebt man die Wanne hoch und entleert sie im Waschbecken (die Faltwanne hat einen unterseitigen Ablauf). Allerdings beträgt die Stehfläche in der Wanne nur 66 x 30 cm... aber vielleicht reichts...(habs gerade mal gemessen - die Fläche wäre schon ok) ich werde weiter darüber nachdenken. Wäre aber eine sehr kostengünstige und kompakte Lösung... vielleicht in Verbindung mit einem Standard-Duschvorhang...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2020 20:22 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Jun 2020 20:29 #55 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo

Oder zum Haare waschen einfach diesen XXL Trichter ins Waschbecken einsetzen.


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 20:35 #56 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Duschen im und am Nugget
NupluVan !

Aus.. Sitz !...

du nimmst die Sache nicht ernst, das ist hier ein sehr ernstes und wichtiges Thema ! :P :P :P

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 20:41 #57 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo Katja, deinem Bericht kann ich nur zustimmen. Meine Frau u. ich waren 1J mit dem VW-Bus T3 Multivan mit Aufstelldach in Nord/Mittelamerika, 1J mit dem Nugget HD ebenfalls in Nord/Mittelamerika u. 9 Monate mit dem Land Rover Defender 110 mit Dachzelt im südlichen Afrika unterwegs. Nur im südlichen Afrika waren wir aus Sicherheitsgründen fast nur auf Campingplätzen.
Zum Waschen beim Freien Stehen haben wir eine rechteckige Schüssel( 34x29x14cm) in schwarz benutzt. Ich habe sie immer noch.

Zum Waschen benutzen wir jeder einen eigenen Waschlappen, den ich auch zum Abtrocknen nutze, kein Handtuch. Ich benötige ca. 1.5l Wasser, meine Frau wegen der langen Haare ca.2l. Pro Waschgang benötigte ich ca. eine große Kirsche Shampoo. Wir haben zusammen keine 2 Flaschen Shampoo/pro Jahr verbraucht.
Zuerst mache ich mir die Haare nass, dann das Shampoo darauf, einmassieren und mit dem Restwasser abspülen. Dann mit dem Waschlappen den Körper von oben nach unten ohne Genitalbereich, dann den Genitalbereich u. zuletzt stehe ich mit den Füßen in der Wanne auf dem Boden und wasche die Füße. Hinterher fühle ich mich sauberer, als wenn ich geduscht hätte.
Zum Waschen haben wir immer Wasser von unserem Trinkwasservorrat benutzt, ohne es zu erhitzen. Es hatte zu Beginn quasi Innenraumtemperatur. Auch wenn es am Anfang ziemlich kalt war, erwärmte sich die geringe Menge rasch.
So reichte uns der 42l Wasservorrat eine gute Woche.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass man sich mit so wenig Wasser sehr gut waschen kann. Keiner von uns hat unangenehm gerochen u. das ein ganzes Jahr lang.
In der Waschschüssel haben wir auch oft kleine Wäsche gewaschen, da die Waschbecken oft sehr schmutzig waren.
Das Waschwasser haben wir dann in den Abwassertank gefüllt u. später fachgerecht entsorgt( Toiletten).

Über Jahrtausende haben sich Menschen so gewaschen, duschen ist bei vielen eine große Trinkwasserverschwendung u. das bei zunehmender Trinkwasserknappheit.

Meiner Meinung nach ist der kurze Nugget nicht zum Duschen im Innenraum geeignet. Viele der großen Wohnmobilfahrer gehen nur auf Campingplätze u. nutzen dort die Duschen, nicht die eigene. Zum Duschen braucht man einen großen Wasservorrat, die großen Mobile haben nicht umsonst oft 140l Frischwasser!
Meiner Meinung nach sollten Nuggetfahrer den Nugget so akzeptieren wie er ist u. nicht versuchen mit allen Tricks ein Luxusmobil daraus zu machen.
Der Nugget mit seinem genialen 3-Raumkonzept auf so wenig Grundfläche u. einem unschlagbar niedrigen Preis( meiner hat neu 33800 Euro mit Vollausstattung 2013 gekostet) ist bisher von keinem anderen Fahrzeug erreicht oder gar übertroffen worden.

Dir Katja wünsche ich noch viele schöne Jahre mit deinem Nugget u. würde mich freuen noch oft von deinen Abenteuern zu hören/ zu lesen!
Herzlichen Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, GB, Sirius999, Clementine, andreas.kuepper, bmwrt7, DiTä, NuggetimgrünenHerzen, franco, Stoni1984, Tischi23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 21:00 - 15 Jun 2020 21:07 #58 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hallo Hans,

Waschen mit dem Waschlappen (bzw. mehreren für die verschiedenen Regionen) funktioniert gut, habe ich auch schon oft gemacht. Aber das letzte bisschen Seife ist immer schwer zu entfernen, der Waschlappen muss oft benutzt und ausgespült werden. Darum wäre fliessendes Wasser als Ergänzung gut, würde die Seifenreste besser abspülen. Daher auch meine o.g. Idee mit der Faltwanne und der Akkudusche. Die 10L Wasser waren eine Annahme, wahrscheinlich benötigt man deutlich weniger. Ich werde mir wohl eine Faltwanne bestellen, es mal ausprobieren und dann berichten. Solange die Duschen auf den CP noch gesperrt sind, scheint es mir eine gute Lösung zu sein. Weiterhin werde ich überlegen, wie man einen Duschvorhang anbringen könnte...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 15 Jun 2020 21:07 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 22:55 #59 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Duschen im und am Nugget
Hi Nordfahrer, das letzte bisschen Seife/ Shampoo spielt dermatologisch keine Rolle, wenn du nur ein bischen (kirschgroß) davon benutzt. Das Waschwasser darf nicht stark schäumen, wie beim Geschirrspülen. Wir beide meine, Frau u. ich, hatten in den ganzen zwei Jahren keinerlei Hautprobleme mit dem Waschen mit Waschschüssel.

Ich bin Allgemeinmediziner u. verstehe davon etwas. Ich erlebe um mich herum ständig Menschen mit völlig übertriebenen Ängsten. Wenn ich sehe wieviel Shapoo die anderen verwenden um einmal zu duschen, mit der gleichen Menge dusche ich wahrscheinlich 4 oder 5 mal, dann weis ich, warum so viele Hautprobleme haben. Die Hautflora u. der Säureschutzmantel wird jedes Mal gestört.
Ich kann nur betonen, dass das Waschen mit der Waschschüssel völlig ausreichend ist u. sich für unsere Nuggets bestens eignet!
Wenn du mit Seifenresten Probleme hattest, solltest du vielleicht weniger davon nehmen, oder besser noch ein hautfreundlicheres Waschmittel.
Meiner Meinung nach hat jemand, der meint in den Nugget eine Dusche einbauen zu müssen den falschen Camper gekauft.
Seid mir bitte nicht böse, ich sag euch nur meine ehrliche Meinung!
Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Sirius999, regalpacker, Clementine, andreas.kuepper, NuggetimgrünenHerzen, franco, a6cd3ee7dcc008d01d39522f05642d23, Tischi23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 23:27 #60 von flyer
flyer antwortete auf Duschen im und am Nugget
in weiterer Allgemeinmediziner stimmt dir vollkommen zu!
LG
Steve
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage