Ford Nugget Forum

Aktuelle Lieferzeiten

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
05 Mai 2021 11:34 #741 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Wenn ich mir die Beiträge hier so durchsehe, und an die eigenen Erfahrungen denke (wir warten auch), würde ich mir dringend wünschen, wenn bei Ford & Westfalia & den Fordhändlern mal so ein gewisser Hauch von Kundenfreundlichkeit einziehen würde, und zwar hinsichtlich "Informationsfluss bezüglich Lieferfähigkeit/-termin".
Garantiert kennen Ford und Westfalia ihre Kapazitäten genau und wissen, wann welches Zwischenprodukt oder Fahrzeug hergestellt oder angeliefert wird. Die haben ihre Zulieferer mit Sicherheit vertraglich fest im Griff.
Den Herstellungsstatus bzw. vermutlichen Liefertermin könnte man regelmäßig dem Kunden z. B. im Monatsrythmus mitteilen, automatisiert. Und wenn eine Chipfabrik abbrennt oder ein Containerschiff im Suezkanal strandet, dann erfahren das die Produktplaner von Ford und Westfalia auch in kürzester Zeit und könnten die sich ergebenden Korrekturen ebenfalls dem Kunden mitteilen. Sowas wäre, automatisiert im ERP-System vorgesehen, jedenfalls für alle Beteiligten rationeller als das im Folgenden beschriebene.
Das man im Tages- oder Wochenrythmus den Händler mit Anfragen nervt und eigentlich nichts konkretes erfährt ist ein Armutszeugnis. Bei uns waren es rund ein Dutzend Telefonanrufe binnen einer Woche bis wir jemanden am Hörer hatten, um dann am Nichtwissen des Verkäufers teilhaben zu dürfen. Nerverei, die wir ihm gerne erspart hätten. Aber ist ja nun mal kein Paar Socken das man gekauft hat.
Oder bin ich nur von Amazon zu verwöhnt?
Dachte, ich schreibe es mal, falls jemand mitliest, also von Westfalia oder Ford.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Allpacka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 15:19 #742 von ChriKaut
ChriKaut antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
So schnell kann es gehen, heute Morgen noch geweint, dass sich keiner bei mir meldet und jetzt schon bestellt :-)

Juhuuu, Februar 2022 soll es soweit sein. 10 Monate als ungeduldiger Mensch, aber egal :-) Immerhin haben wir uns endlich entschieden!

Nugget Plus HD 185PS Automatik, magnetic-grau, Bi-Xenon, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Toter-Winkel-Assistent, Tempomat, AHK fest, Thule Velospace XT 3, Besatzung: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 15:41 - 05 Mai 2021 15:48 #743 von Stebo69
Stebo69 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Schwere Zeiten für Nugget Besteller und Nugget Interessierte!!

Ich hatte heute die Chance mit „Eingeweihten“ zu sprechen und kann hier ein paar Infos geben. Einiges davon ist nicht unbedingt neu aber vielleicht interessant für diejenigen, die nicht die letzten 20 Seiten oder mehr des Beitragsstrangs durchlesen möchten.

Fakt 1:

Ja, ab 07.05.2021 gibt es definitiv einen Bestellstopp für alle Ford Freizeitfahrzeuge, also alle Nuggets und auch für Basisfahrzeuge, die zu anderen Aufbauherstellern gehen. Und zwar vorübergehend, ohne dass mir ein Datum genannt wurde, wann der Bestellstopp aufgehoben wird. Der Bestellstopp ist notwendig, um die Orderbank nicht zu stark ansteigen zu lassen. Angeblich ist die Produktion ohnehin schon bis Anfang 2022 ausverkauft.

Die verantwortlichen Abteilungen von Ford erfahren übrigens auch nur extrem kurzfristig von Produktionsstopps. Die ganz oberen Vorstände versuchen diese Info offenbar so lange wie möglich zurückzuhalten. Ich finde das sehr kritisch, denn es gibt viele kleinere Händler oder auch Zuliefererfirmen, die eine solche Politik in arge Bedrängnis bringen kann

Fakt 2:

Die Produktion von Transit und Transit Custom in der Türkei ist schon seit Mitte April gestoppt. Durch ein „Vorziehen“ der Werksferien (so wird der Produktionsstopp offenbar genannt) in der Türkei und auch eine Veränderung bei der „Freiwoche“ zum Zuckerfest nach Ende des Ramadan (Mitte Mai), wird die Produktion in Kocaeli voraussichtlich Mitte Juni wieder hochgefahren. Das hängt aber auch davon ab, wie sich die Liefersituation von Halbleitern darstellt

Fakt 3:

Der Grund für den Produktionsstopp in der Türkei und auch für den Stopp der Produktion in der Ford PKW-Sparte, liegt unter anderem auch darin, dass Bauteile für das Multimediasystem, welches auch andere sicherheitsrelevante Komponenten enthält (z. B. der verpflichtende Notruf-Assistent), nicht geliefert werden können

Fakt 4:

Die Lagerflächen bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück sind aktuell total voll und es wird zur Zeit noch im 3-Schicht-Betrieb am Ausbau gearbeitet. Normalerweise ist ein angelieferter Transit Custom etwa 6 bis 7 Wochen bei Westfalia, bevor er zum Ford-Händler zur Auslieferung an die Kunden kommt. Aktuell kommt Westfalia aber kaum hinterher; die fahren wohl komplett auf Anschlag. Wie lange die dritte Schicht noch aufrecht gehalten werden kann, ist unklar, denn irgendwann werden nicht mehr genügend neue Transit Custom wegen des Produktionsstopps in der Türkei nachkommen. Es soll aber versucht werden Westfalia laufend mit Nachschub zu versorgen. Wahrscheinlich stehen irgendwo noch bereits produzierte Fahrzeuge herum, die wegen der vollen Flächen bei Westfalia noch nicht nach Rheda-Wiedenbrück geliefert werden konnten.

Fakt 5:

Durch Verbesserungen im Logistikablauf und auch der Einführung der dritten Schicht bei Westfalia konnte kurzfristig und rückblickend die Liefersituation Anfang diesen Jahres deutlich verbessert werden. Einige Nuggets, die auf dem Caravansalon 2020 bestellt wurden, konnten sehr schnell produziert, ausgebaut und ausgeliefert werden. Leider ist das wohl nun schon wieder hinfällig. Es ist sicherlich für alle ein großes Ärgernis. Zumal hier im Forum auch von vielen zu lesen ist, die auch auf dem Caravan Salon oder zu einer ähnlichen Zeit bestellt hatten aber und immer noch auf das Fahrzeug warten.
Aber Corona und dann auch noch diese blöde Halbleiterkrise sind nun einmal real und wir müssen damit leben. Ich glaube schon, dass Ford und Westfalia hier alles Mögliche tun um die Fahrzeuge so schnell als möglich fertig zu stellen. Und ich finde es schon bemerkenswert, dass man in der Coronazeit und dem allgemeinen Fachkräftemangel in Deutschland genügend neue Mitarbeiter findet, um eine dritte Schicht bei Westfalia umzusetzen. Und es hat ja aber keinen Zweck die Autos schneller rauszuhauen, denn die Qualität soll ja nicht verschlechtert werden

Fakt 6:

Die Ford-Händler können meist nichts oder nur wenig an dieser Misere machen und müssen auch oft nur mit den Schultern zucken. Und man hört ja auch immer wieder, dass die Kommunikation zwischen Ford und Westfalia nicht immer ideal ist. Die Ford-Händler würden wahrscheinlich aktuell besser fahren, wenn sie gar keine terminlichen Zusagen treffen würden (was dem Kunden gegenüber aber schwierig ist), zumal diese ja sowieso nur unverbindliche Angaben sind. Für die Händler ist die ganze Situation auch extrem bescheiden, denn die müssen die Basisfahrzeuge schon bezahlen, wenn der Transit aus der Türkei bei Westfalia angeliefert wird. Wenn sich dann der Ausbau über Wochen oder gar Monate hinzieht, dann ist das finanziell für die auch eine Belastung. Die Händler sind also durchaus schon daran interessiert, dass der Ausbau bei Westfalia und die Auslieferung an die Kunden zügig voran geht. Gerade für die ganz kleinen Händler ist das aber wegen finanziellen Belastung ein echtes Problem. Da kann man also durchaus verstehen, wenn der ein oder andere Händler sagt, dass er lieber keinen Nugget verkaufen will.

Was ich mir noch so überlegt habe:
Es wird ja aktuell der gesamte Markt an Freizeitfahrzeugen leer gekauft. Es gibt keine Neufahrzeuge und auch der Gebrauchtmarkt ist nicht vorhanden, weil sich die Leute teileweise um gebrauchte Camper „schlagen“ und sich offenbar auch mal gegenseitig beim Kaufangebot überbieten. Auch für Selbstausbauer wird es schwieriger, denn auch die Holzpreise explodieren und die Liefersituation ist hier auch sehr angespannt.
Es haben ja aber auch offenbar ganz viele Menschen, die noch nie im Leben etwas mit Camping zu tun hatten, zum Bespiel einen Nugget gekauft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann - wenn Corona mal vorbei sein sollte - wieder lieber mit dem Flieger nach Mallorca oder in die Dom-Rep in Urlaub fliegen und sich dann denken, dass Camping vielleicht doch nicht deren ideale Urlaubsvorstellung ist. Dann wird der Nugget wieder verkauft und schwupps, haben wir vielleicht wieder den ein oder anderen Gebrauchten auf dem Markt. Das könnte die Situation auf dem Gebrauchtmarkt für den Nugget vielleicht etwas entspannen. Was meint Ihr?

Noch ein Teaser: Es wird sich in diesem Jahr noch eine kleine technische Sache am Nugget ändern auf die wir alle gespannt sein können. Ich kann und darf nichts verraten, ich will Euch nur ein wenig auf die Folter spannen. :laugh:

Und nochwas: Stellt mir bitte keine weiteren Fragen zu den oben genannten Fakten. Mehr als das, was ich oben aufgeführt habe, kann ich nicht sagen. Lohnt sich also nicht mich zu löchern. :silly:

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 15:48 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, xxl_tom, nuggar, Nugget1989, norge, Tmax, krümel, sumanino, hpnx3, Möller, FrankenNugget, Sirius999, Sutti, Santino, fxschx, Hochdachhinaus, tomfac, Lonsito, geta, Lord Camp und 25 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 16:18 #744 von JJundTH
JJundTH antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Stebo69 schrieb: Was ich mir noch so überlegt habe: … Das könnte die Situation auf dem Gebrauchtmarkt für den Nugget vielleicht etwas entspannen. Was meint Ihr?


Das knüpft ja an die verschiedenen Diskussionen über immer mehr Camper usw. an (und ist ein bisschen OT hier).

Ich denke eigentlich auch, dass sie die Situation wieder „normalisieren“ wird. Es bleiben sicher einige hängen und wer das Auto als alleiniges Fahrzeug nutzt, verkauft vielleicht auch nicht unbedingt wieder; aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Campen im Van ist schon auch eine besondere Art Urlaub. Wer sonst eher All-Inclusive bucht und für den Urlaub weit reisen muss, um sich in selbigem zu wähnen, wird auf Dauer sicher nicht glücklich im Nugget, nur weil es gerade in ist.

Aber da kann natürlich auch der Wunsch Vater des Gedankens sein. ;)

VG
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Stebo69, Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 16:45 #745 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Kann ich nach Gesprächen mit diversen Händlern, auch Herrn B. aus G. alles so bestätigen.
Wir haben deswegen bei Letzterem ein Vorlauffahrzeug bestellt und einen möglichst nah an der Wunschausstattung ausgesucht, also Farbe, Motor, etc.
Neubestellung unverbindlich irgendwo ab 12, eher 14 oder mehr Monate Lieferzeit, da ist keine genauere Angabe möglich z.Zt.
Wir werden unseren wohl noch in 2021 bekommen, mal sehen ob Westfalia die sensationelle Änderung schon in unserem verbaut, bin gespannt.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7
  • 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 16:55 #746 von 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7
98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

MichaWN schrieb: Wir werden unseren wohl noch in 2021 bekommen, mal sehen ob Westfalia die sensationelle Änderung schon in unserem verbaut, bin gespannt.

VG,

Micha



warscheinlich endlich ne Duschtasse vorm Klöchen B)

VG
Ulli

Nugget+ HD bestellt, Polar Weiß, 185PS, AT, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 25, Sicht Paket 3 - Geliefert 05/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 20:29 #747 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Oder endlich ein größerer Frischwassertank, der das frei gewordene Batteriefach mitnutzt, also sprich dann 60 Liter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 22:02 - 05 Mai 2021 22:02 #748 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Kaaalt! Beides kaaaalt!

Is viel kleiner...

hihihi :whistle:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 22:02 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 22:25 #749 von r-one00
r-one00 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Betrifft also Nugget, nicht das Basisfahrzeug!

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 22:27 #750 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten
Wäre toll wenn die Verbesserung natürlich auch bereits bestellte Nuggets betrifft die jetzt später ausgeliefert werden :woohoo:

Man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage