Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Mehr
01 Dez 2019 05:54 #21 von rollschmidts
Hallo , danke für Deine Information.Frage mal : welche Dicke hast bei dem Armaflex verwendet ?
Hg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Dez 2019 11:58 #22 von Sirius999
Hallo PeLe,
ich sehe es ähnlich wie du geschrieben hast.
Aber es gibt das auch in dieser Hinsicht sehr interessante praxisnahe Beispiel von Nigthowl, die bei wirklich tiefem Dauerfrost in Nordskandinavien unterwegs ist und beweist, dass es doch geht. Jedenfalls für eine begrenzte Zeit. Es wäre interessant, bei so einer Tour mal hinter die Verkleidungen zu schauen um zu prüfen, ob, und wenn ja wo, sich da dicke Eisschichten aufgebauen. Es könnte sogar so sein, dass Feuchte im Ansaugtrakt zur Standheizung ausfriert.
Ein interessantes Thema.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2019 14:50 - 01 Dez 2019 15:03 #23 von Nightowl
Danke für den Hinweis auf meinen Trip, Sirius!
Ja, ich war auch die letzten 5 Tage bei dauerhaft unter -10 Grad (nachts meist zw. -12 und -18 Grad) in Südlappland unterwegs. Es ist nichts eingefroren und auch der (kalte) Motor liess sich nach ein paar Sek. Vorglühen sehr gut starten. Die Heizung hab ich durchlaufen lassen. Hab auch gerade mal den Dieselverbrauch pro Tag ausgerechnet. Auf die letzten 3 Tage gerechnet lag dieser bei ca. 6 Liter pro 24 Stunden für die Standheizung, was bei den hiesigen Dieselpreisen ca. 9 € ausmacht. Nicht ganz günstig, aber immer noch besser als Gasflaschen zu schleppen. Strom verbrauche ich pro Tag übrigens ca. 40-50Ah, was sich durch 1,5 - 2h Fahrt wieder aufladen lässt (mit Ladebooster). Hing hier in Nordskandinavien so gut wie nie am Landstrom.
Probleme mit Kondenswasser hab ich übrigens gerade, wo es nicht schneit, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe nur eine Luftfeuchtigkeit von 10-15% und daher Probleme mit meinen Nasenschleimhäuten :(

Mehr Infos zu meinen Wintererfahrungen der letzten 8 Wochen gibts hier in den FAQ's zum autarken Wintercamping . Ich würde dem Nugget eine sehr gute Winterfestigkeit bescheinigen :-) Bei Kastenwagen muss man nach meiner Erfahrung immer genau schauen, wo die Wasserleitungen verlaufen und wie gut sie durch die Heizung vom Frost ferngehalten werden. Hab es selbst in Island schon mit einem Hobby Vantana erlebt, dass bei ein paar Stunden -16 Grad sämtliche Leitungen eingefroren waren.

LG,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Letzte Änderung: 01 Dez 2019 15:03 von Nightowl. Grund: Link korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodi, Main-Nugget, Sirius999, andreas.kuepper, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
01 Dez 2019 22:28 #24 von Sirius999
Hallo Katja,
ich finde deine Erfahrungen in dieser Richtung wirklich sehr nützlich. Mich beschäftigt der Gedanke an eine Reise nach Lappland im Spätherbst/Frühwinter wegen der Nordlichter schon lange.

Jetzt könnte man fast so tollkühn sein, als Ort für das nächste Nordlichtertreffen ganz zünftig Abisko/Lappland vorzuschlagen, im November 2020 :-)
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2019 00:56 #25 von Nightowl
Hallo Sirius,

schön, dass ich dich offenbar weiter "angefixt" habe :)
Ja, so ein Treffen wäre schon was... Bei mir klappt es leider erst 2021 wieder, in den Winter Norwegens zurückzukehren. Aber ich glaube, ich muss da unbedingt wieder hin - obwohl ich noch gar nicht wieder zu Hause bin ;)

LG aus Schweden,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 00:05 #26 von Mikado
Da ich nicht so viele Informationen hier im Forum über Erfahrungen mit der Wintertauglichkeit gefunden habe, schreibe ich mal meine auf. Es könnte ja sein, dass dies einige interessiert.

Ich hatte mich bewusst für das HD-Modell entschieden, weil ich eine ganzjährige Nutzung des Fahrzeuges als Alltags- und Arbeitsauto benötige. Da fällt das AD raus, da ohne extra Aufwand nicht wintertauglich und dies dann auch nur auf privaten Grundstücken. Auf meinen Arbeitstouren übernachte ich aber meist auf ruhigen Parkplätzen oder Wohngebieten und da ist das mit dem AD nicht so sinnvoll ;)

Die meisten Informationen darüber, wie das mit dem Nugget bei sehr kalten Bedingungen so geht, hatte ich aus dem Blog von Katja Seidel von ihren Nordkaptouren. In der letzten Woche hatte ich dann auch zwei Nächte/Tage mit -10 Grad und weniger gehabt und so war gespannt, wie sich der Nugget dann so macht. Absolut problemlos muss ich sagen, abgesehen vom rumpeligen Startverhalten des Motors, was ich von modernen Diesel so gar nicht kenne und wohl nicht unbekannt sein soll (sagt die Werkstatt). Abhilfe kennen sie aber keine :ohmy:

Einige Dinge hatte ich frühzeitig dafür schon vorbereitet: Das Fahrerhaus kann durch einen Vorhang abgetrennt werden, einmal zur grundsätzlich einfachen Verdunkelung und dann auch als Kälteschutz. Das funktioniert wirklich ganz hervorragend. Im Sitzbereich und Küchenbereich gibt es dazu einen dicken Teppich, sowie bei Bedarf noch dicke Socken oder auch Lammfell Hausschuhe. Bei der Schiebetür habe ich mit Kompriband den Schlitz zwischen Verkleidung und Einstiegsleiste abgedichtet, sodass keine Zugluft entstehen kann. Wasser habe ich in einfach nachfüllbaren Flaschen dabei, weil mir das Befüllen und entleeren der Tanks im Winter zu umständlich ist. Den vorderen Warmluftausströmer habe ich gegen die höhere 90° Ausführung getauscht und mit einem Reduzierring versehen, damit etwas mehr Warmluft nach hinten kommt. Die Zwangsbelüftungen des großen Dachfensters habe ich rundrum mit Kompriband abgedichtet, weil mich die Zugluft von oben schon im Herbst störte. Zudem ist es damit viel leiser im Bett bei Außengeräuschen. Bei der zweiten kleinen Dachluke hinten habe ich nur die vorderen Öffnungen verschlossen, damit noch ein gewisser Luftaustausch möglich ist. Wenn ich koche öffne ich eh etwas das Dachfenster und das Seitenfenster, um mehr Luftaustausch zu haben. Bei Schlafen habe ich immer eines der Vorderfenster einen schmalen Spalt offen, damit ein geringer Luftdurchzug in Verbindung mit der Dachluke möglich ist. Statt Butan nutze ich das kältetaugliche Propan. Die Batterien werden beim Fahren bis 100% aufgeladen.

Auf den Touren mit Kälte bleibt die Heizung bei mir durchgängig an. Wenn ich arbeitsbedingt nicht im Fahrzeug bin bei 13 Grad, damit nicht alles zu sehr auskühlt und bei Anwesenheit reicht mir die Einstellung auf 18 Grad, weil es real im Sitzbereich wärmer ist. Nachts 16 bis 17 Grad, weil es oben im Bett doch deutlich kühler als unten ist. Gerade auch im Bereich der Nase bleibt es immer fühlbar kühler und daher nutze ich sogar dünne Socken beim Schlafen, wenn es so kalt ist. Die 4 kW-Heizung (ab den Nuggets mit Dometic Display) ist satt dimensioniert und lief nachts relativ gleichmäßig und kaum störend auf niedriger Drehzahl, um die immerhin rund 30 Grad Temperaturdifferenz zu halten. Auch ein ausgekühltes Auto heizt diese Heizung in recht kurzer Zeit zumindest so auf, dass es sich gut angewärmt anfühlt, auch wenn die ganzen Oberflächen noch deutlich länger brauchen, um nicht mehr kalt zu sein.

Der Strombedarf lag abgeschätzt bei etwa 20 Ah pro Tag für das Heizen (entspricht ca. 0,2 Volt Spannungsabfall). Der Kühlschrank bleibt für meine Dinge kühl genug und ist ausgeschaltet. So könnte ich auch bei diesen Temperaturen 3-4 Tage stehen, bevor die Batterien mal wieder geladen werden sollten, was bei mir praktisch aber nicht vorkommt.

Fazit: Der HD ist ein toller Camper auch bei sehr kalten Temperaturen. Ich bin sicher, auch bei -20 Grad und mehr geht das noch ziemlich gut (so die Erfahrung von Katja Seidel). Aber die sind hierzulande doch eher selten anzutreffen.

Erstmals richtig ausprobieren konnte ich auch die Differenzialsperre (Torsenprinzip) in Verbindung mit meinen Ganzjahresreifen auf Schnee und Eis. Absolut beeindruckend fand ich die Beschleunigung, wenn das eine Rad auf eher rutschiger und das andere auf griffiger Fahrbahn ist. Nur beim Bremsen sieht das trotz ABS doch anders aus ... der Weg wird lang

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, RudiRadlos, norge, Tmax, champawe, Main-Nugget, Sirius999, andreas.kuepper, bmwrt7, nowi, krischen64, Slin, Camper-Neuling, bgm, Octopus, JundS, Marilu, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 03:32 #27 von Slin
Moin,

im Fahrzeug habe ich auch keine Probleme, aber draußen Ist Camping dann bei mir das Problem: Arsch kalt... Sitzen, auf selbst gepolsterten Campingstühlen draußen, macht null Spaß.
'Rumdrücken' auf'm Weihnachtsmarkt, Glühwein 1-3 machts auch nicht wärmer bei - 3° Außentemperatur..

Es gab mal eine Regel mit meinem T3 Kumpel: Nie unter 20° los, nie bei Regen los,... Das werde ich beibehalten... "Dank" (...?!?) Klimawandel kommt es bei uns in Germanien ja häufiger vor..
😉🏜️🏝️

Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , Schiebetür links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 07:39 #28 von tourneo
Beiträge angehängt an bestehendes Thema

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 08:03 #29 von krischen64
Ich sehe keinen Sternenhimmel :(

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 09:24 #30 von Dolomiti
Minus 11 Grad, im AD.
Funktioniert.





LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage