Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Mehr
22 Dez 2022 14:42 - 22 Dez 2022 15:18 #51 von Keinhorst
Hallo Bodensee Nugget, das Kit v. Eberspächer ist falsch. Für die älteren Heizungen braucht man eine zweite Kraftstoffförderpumpe, die manuell über einen Schalter eingeschaltet wird u. dann nur die halbe Dieselmenge pro Takt fördert. Ab ca.1500m Höhe sollte man sie einschalten.

Ich habe den Einbau parallel zur normalen Pumpe hier im Forum mit Bildern beschrieben, auch das entsprechende Kit von Eberspächer( kostet ca. 200 Euro).

Bitte die Suchfunktion, Wiki u.Google benutzen, da ich auf die Schnelle die Beiträge nicht finde.

Herzlichen Gruß Hans!

PS: Ich habe schnell über Google 2 Beiträge von mir dazu gefunden: Das Höhenkit v. Eberspächer in Beitrag Nr. 20 im Thread: Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
Einbau der 2. Pumpe im Thread: Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 15:18 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 09:43 - 24 Dez 2022 13:42 #52 von RolfB
Die Gardinger Propangasflaschen sind übrigens wieder lieferbar

www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GAR...e-zur-GAZ-R907?jtl=v

VG & schöne Weihnachten,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 13:42 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, König30, Santander

Mehr
24 Dez 2022 13:17 #53 von karlm
Schöne Grüße aus Südtirol! Unser erster längerer Wintertrip mit dem Nugget AD+.
Wir stehen auf 1590 Meter, ohne Standheizung Höhenkit. Ich hoffe die 90 Meter machen den Kohl nicht fett! :-)
Ich muss sagen, es geht wirklich sehr gut im Nugget. Im Moment ist die Temperatur so um die 0 Grad, langsam fallend.
Als winter-wichtig würde ich bezeichnen die Innenisolierung fürs AD (wir haben die von Westfalia), die bringt unglaublich viel, und das Kompriband unten an der Schiebetür um den riesen Spalt zu schließen..
Wir schlafen bequem oben ohne Schlafsack nur mit Decken und Wolldecken bei laufender Standheizung, die die ganze Zeit auf minimal dreht. Der Hund schnarcht unten. :-)
Ich habe zwar irgendwann (wegen dem Grill) auf Propan umgestellt, aber keine Ahnung, ob das im beheizten Nugget nötig ist.
Für die Frontscheibe haben wir die Hindermann Four Seasons. Aber an sich tuts bei uns auch die von Westfalia. Die Westfalia hat den Vorteil, dass man auch mal ein Seitenfenster öffnen kann, da sie dreiteilig ist. Und es schneit nicht drauf. Und man kann dran rumfummeln ohne raus zu müssen.
Die Hindermann habe ich angeschafft, damit es die Sonne im Sommer erst gar nicht ins Auto rein schafft. Jetzt im Winter vermeidet sie die Kondensation von innen an der Frontscheibe. Diese kann man aber auch ganz einfach wegwischen, wir haben aber auch die Ford TSI 22-2099 machen lassen und unser innenliegendes Steuergerät sollte schützt sein.
Ach so, wir haben noch den Westfalia Teppich drin liegen, der machts von unten wärmer.
Also dann, frohe Weihnachten! Hier liegt ordentlich Schnee und es scheint die Sonne!!

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Tmax, Sirius999, Nugget-P.B, König30, Denouden

Mehr
25 Dez 2022 21:42 #54 von NewFordNugget
Letztes Wochenende waren wir übers Wochenende bei ca. -10 Grad unterwegs.
Der Boden ist das Einzigste was bissle unangenehm ist, aber unterm Weihnachtsbaum lagen 2 Felle die wir nun im "Wohnzimmer" auslegen werden, sobald wir unser Zeit im Nugget verbringen. :-)

Warm ist es im HD Modell immer. Heizung haben wir nachts auf 13 Grad, nutzen aber auch Daunenschlafsäcke (Komfortbereich -5 Grad; www.mountain-equipment.de/products/classic-750). Diese nutzen wir auch im Sommer bis ca 15 Grad Außentemperatur als Decke (also Reißverschluss offen) hierdurch benötigen wir nachts auch kaum Heizung.

Mit Gas hatten wir bis jetzt noch nie Probleme.

Kondenswasser morgens an der Frontscheibe haben wir regelmäßig und versuchen es morgens mit einem Tuch weg zu wischen. Letztes Wochenende, war es das erste Mal an der Scheibe gefroren.
Außen was aufs die Frontscheibe zu machen, möchte ich nicht, da wir oft "frei" stehen und mir es lieber ist, ggf. mal raus schauen zu können, falls notwendig.

Wir stellen nach dem Aufstehen die Heizung auf 20 Grad und öffnen öfters die Schiebetüren und Fenster, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Während der Fahrt, ist nur normale Heizung an und machen die Seitenfenster paar Mal auf.

Was uns allerdings passier ist, dass unser Wasserhahn am Spülbecken durch Wasser im Hahn, also durch Eis, auseinander geschoben wurde (habe kein Foto gemacht). Ich hatte tatsächlich vergessen die Leitungen zu entleeren (roter Batterieschalter aus und Hähne aufmachen). Konnte es aber nachdem der Camper aufgeheizt war wieder zusammen stecken (er stand 3 Wochen ungenutzt und es waren auch besonders kalte Tage davor). Wird mir kein 2.x passieren.
Vermutlich hatte ich Glück im Unglück. Habe die Leitungen aber noch nicht mit Wasser testen wollen.
(Man muss dazu sagen, dass wir einen anderen Wasserhahn eingebaut haben, da das Original recht schnell defekt war. Wir hatten es auf eig. Kosten tauschen lassen, da unser 1. Urlaub mit dem Nugget anstand und die Wartezeit in einer Werkstatt bei 6 Wochen lag.)

Wasser hatten wir am besagten Wochenende im Kanister dabei und nur das Spülbecken genutzt. (Übers Wochenende spülen wir öfters nicht, sondern nehmen es mit nach Hause).

Wie bereits erwähnt, waren es -10 Grad. Die Heizung hatten wir tagsüber auf 13 Grad gestellt, damit es nicht auskühlt.

Wir haben nichts zusätzlich gedämmt oder ähnliches und sind zufrieden.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GT-Hans, nordland, Dolomiti, Nugget-P.B, König30, RolfB, Denouden

• Denouden
  • Denoudens Avatar
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
27 Dez 2022 17:45 #55 von Denouden
Danke, ad ist das aufsteldach? Wir haben ein Ford Nugget plus aufsteldach, mit schal und Isolierung für Forenstern. Ich würde gerne am wintersport gehen. (Entschuldigung für meines deutsch). So sehr interessiert in was man Wohl oder nicht schaffen musst.

Mehr
28 Dez 2022 13:18 - 28 Dez 2022 13:22 #56 von karlm
Nachtrag:

Wir haben uns entschieden die Hochvolt Solartasche zu Hause zu lassen und hängen ganz luxuriös am Landstrom. Funktioniert 1A. :-)

Allerdings musste ich gestern feststellen, dass die Heckklappe gar nicht an der Dichtung anliegt und man von innen rausgucken kann. DAS ist natürlich mal eine Kältebrücke. Zieht wie Hechtsuppe. Im Forum hier. Findet man auch Extrembeispiele von Heckklappen:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...pe-einstellen#131467

Ich habe da unten jetzt eine Decke hingelegt temporär, zieht gleich viel weniger. Aber die nächste Fahrt führt wohl zum FFH.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2022 13:22 von karlm.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
30 Dez 2022 00:27 - 30 Dez 2022 00:31 #57 von RudiRadlos

Allerdings musste ich gestern feststellen, dass die Heckklappe gar nicht an der Dichtung anliegt und man von innen rausgucken kann.

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich die Heckklappe baldmöglichst richtig einstellen (lassen), da ansonsten aufgrund des Staudrucks am Fahrzeugheck bei höherer Geschwindigkeit Abgase einströmen können :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Dez 2022 00:31 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom