Ford Nugget Forum

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Mehr
22 Dez 2022 12:41 - 22 Dez 2022 12:47 #51 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit
Dies kannst Du in dem Fall selbst machen🤔. Ist es ein großer Aufwand, was musst Du da machen? Und, ist es bei den Standheizungen bis Modell 2013 gleich? Und, was kostet so ein Höhenkit nachträglich in etwa, sind die überhaupt noch lieferbar für den bis 2013er ?

Ist dieses Kit richtig? www.standheizungs-shop.de/hoehenkit-luft...-und-wasserheizungen

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 12:47 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2022 14:42 - 22 Dez 2022 15:18 #52 von Keinhorst
Hallo Bodensee Nugget, das Kit v. Eberspächer ist falsch. Für die älteren Heizungen braucht man eine zweite Kraftstoffförderpumpe, die manuell über einen Schalter eingeschaltet wird u. dann nur die halbe Dieselmenge pro Takt fördert. Ab ca.1500m Höhe sollte man sie einschalten.

Ich habe den Einbau parallel zur normalen Pumpe hier im Forum mit Bildern beschrieben, auch das entsprechende Kit von Eberspächer( kostet ca. 200 Euro).

Bitte die Suchfunktion, Wiki u.Google benutzen, da ich auf die Schnelle die Beiträge nicht finde.

Herzlichen Gruß Hans!

PS: Ich habe schnell über Google 2 Beiträge von mir dazu gefunden: Das Höhenkit v. Eberspächer in Beitrag Nr. 20 im Thread: Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift
Einbau der 2. Pumpe im Thread: Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 15:18 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 09:43 - 24 Dez 2022 13:42 #53 von RolfB
Die Gardinger Propangasflaschen sind übrigens wieder lieferbar

www.hausundwerkstatt24.de/Aktionsset-GAR...e-zur-GAZ-R907?jtl=v

VG & schöne Weihnachten,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 13:42 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 13:17 #54 von karlm
Schöne Grüße aus Südtirol! Unser erster längerer Wintertrip mit dem Nugget AD+.
Wir stehen auf 1590 Meter, ohne Standheizung Höhenkit. Ich hoffe die 90 Meter machen den Kohl nicht fett! :-)
Ich muss sagen, es geht wirklich sehr gut im Nugget. Im Moment ist die Temperatur so um die 0 Grad, langsam fallend.
Als winter-wichtig würde ich bezeichnen die Innenisolierung fürs AD (wir haben die von Westfalia), die bringt unglaublich viel, und das Kompriband unten an der Schiebetür um den riesen Spalt zu schließen..
Wir schlafen bequem oben ohne Schlafsack nur mit Decken und Wolldecken bei laufender Standheizung, die die ganze Zeit auf minimal dreht. Der Hund schnarcht unten. :-)
Ich habe zwar irgendwann (wegen dem Grill) auf Propan umgestellt, aber keine Ahnung, ob das im beheizten Nugget nötig ist.
Für die Frontscheibe haben wir die Hindermann Four Seasons. Aber an sich tuts bei uns auch die von Westfalia. Die Westfalia hat den Vorteil, dass man auch mal ein Seitenfenster öffnen kann, da sie dreiteilig ist. Und es schneit nicht drauf. Und man kann dran rumfummeln ohne raus zu müssen.
Die Hindermann habe ich angeschafft, damit es die Sonne im Sommer erst gar nicht ins Auto rein schafft. Jetzt im Winter vermeidet sie die Kondensation von innen an der Frontscheibe. Diese kann man aber auch ganz einfach wegwischen, wir haben aber auch die Ford TSI 22-2099 machen lassen und unser innenliegendes Steuergerät sollte schützt sein.
Ach so, wir haben noch den Westfalia Teppich drin liegen, der machts von unten wärmer.
Also dann, frohe Weihnachten! Hier liegt ordentlich Schnee und es scheint die Sonne!!

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Tmax, Sirius999, Nugget-P.B, König30, Denouden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2022 21:42 #55 von NewFordNugget
Letztes Wochenende waren wir übers Wochenende bei ca. -10 Grad unterwegs.
Der Boden ist das Einzigste was bissle unangenehm ist, aber unterm Weihnachtsbaum lagen 2 Felle die wir nun im "Wohnzimmer" auslegen werden, sobald wir unser Zeit im Nugget verbringen. :-)

Warm ist es im HD Modell immer. Heizung haben wir nachts auf 13 Grad, nutzen aber auch Daunenschlafsäcke (Komfortbereich -5 Grad; www.mountain-equipment.de/products/classic-750). Diese nutzen wir auch im Sommer bis ca 15 Grad Außentemperatur als Decke (also Reißverschluss offen) hierdurch benötigen wir nachts auch kaum Heizung.

Mit Gas hatten wir bis jetzt noch nie Probleme.

Kondenswasser morgens an der Frontscheibe haben wir regelmäßig und versuchen es morgens mit einem Tuch weg zu wischen. Letztes Wochenende, war es das erste Mal an der Scheibe gefroren.
Außen was aufs die Frontscheibe zu machen, möchte ich nicht, da wir oft "frei" stehen und mir es lieber ist, ggf. mal raus schauen zu können, falls notwendig.

Wir stellen nach dem Aufstehen die Heizung auf 20 Grad und öffnen öfters die Schiebetüren und Fenster, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Während der Fahrt, ist nur normale Heizung an und machen die Seitenfenster paar Mal auf.

Was uns allerdings passier ist, dass unser Wasserhahn am Spülbecken durch Wasser im Hahn, also durch Eis, auseinander geschoben wurde (habe kein Foto gemacht). Ich hatte tatsächlich vergessen die Leitungen zu entleeren (roter Batterieschalter aus und Hähne aufmachen). Konnte es aber nachdem der Camper aufgeheizt war wieder zusammen stecken (er stand 3 Wochen ungenutzt und es waren auch besonders kalte Tage davor). Wird mir kein 2.x passieren.
Vermutlich hatte ich Glück im Unglück. Habe die Leitungen aber noch nicht mit Wasser testen wollen.
(Man muss dazu sagen, dass wir einen anderen Wasserhahn eingebaut haben, da das Original recht schnell defekt war. Wir hatten es auf eig. Kosten tauschen lassen, da unser 1. Urlaub mit dem Nugget anstand und die Wartezeit in einer Werkstatt bei 6 Wochen lag.)

Wasser hatten wir am besagten Wochenende im Kanister dabei und nur das Spülbecken genutzt. (Übers Wochenende spülen wir öfters nicht, sondern nehmen es mit nach Hause).

Wie bereits erwähnt, waren es -10 Grad. Die Heizung hatten wir tagsüber auf 13 Grad gestellt, damit es nicht auskühlt.

Wir haben nichts zusätzlich gedämmt oder ähnliches und sind zufrieden.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GT-Hans, nordland, Dolomiti, Nugget-P.B, König30, RolfB, Denouden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denouden
  • Denoudens Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
27 Dez 2022 17:45 #56 von Denouden
Danke, ad ist das aufsteldach? Wir haben ein Ford Nugget plus aufsteldach, mit schal und Isolierung für Forenstern. Ich würde gerne am wintersport gehen. (Entschuldigung für meines deutsch). So sehr interessiert in was man Wohl oder nicht schaffen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2022 13:18 - 28 Dez 2022 13:22 #57 von karlm
Nachtrag:

Wir haben uns entschieden die Hochvolt Solartasche zu Hause zu lassen und hängen ganz luxuriös am Landstrom. Funktioniert 1A. :-)

Allerdings musste ich gestern feststellen, dass die Heckklappe gar nicht an der Dichtung anliegt und man von innen rausgucken kann. DAS ist natürlich mal eine Kältebrücke. Zieht wie Hechtsuppe. Im Forum hier. Findet man auch Extrembeispiele von Heckklappen:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...pe-einstellen#131467

Ich habe da unten jetzt eine Decke hingelegt temporär, zieht gleich viel weniger. Aber die nächste Fahrt führt wohl zum FFH.


Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Dez 2022 13:22 von karlm.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 00:27 - 30 Dez 2022 00:31 #58 von RudiRadlos

Allerdings musste ich gestern feststellen, dass die Heckklappe gar nicht an der Dichtung anliegt und man von innen rausgucken kann.

Hallo,

wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich die Heckklappe baldmöglichst richtig einstellen (lassen), da ansonsten aufgrund des Staudrucks am Fahrzeugheck bei höherer Geschwindigkeit Abgase einströmen können :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Dez 2022 00:31 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage