Ford Nugget Forum

Alt oder neu?

Mehr
13 Feb 2019 21:32 #51 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Alt oder neu?
Das wünsch ich Dir auch.
Lass Dir vorab immer Bilder vom Unterboden, Trägern, Radläufen etc schicken.
Ich habe das mit mehreren Fahrzeugen mit einem Bekannten so vorab begutachtet und so die ein oder andere unnütze Fahrt einsparen können.
Bei dem Wagen komme ich mit Roman gleich, kurz vor dem Verkauf noch HRV machen, da würde ich mir eine Hohlraumsonde ausleihen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2019 20:38 - 17 Feb 2019 21:31 #52 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Ein kleines Update: Wir haben uns den 1. (34000km) angesehen. Die Besitzer sind sehr freundlich und entgegenkommend, soweit hätten wir ein gutes Gefühl. Soweit wir es beurteilen können, ist Rost auch kein Thema (An den kritischen Stellen habe ich mit Forumsanleitung geschaut sowie den Unterboden insgesamt inspiziert). Auch bei diesem Auto wurde die Lackkontrolle nur bei der ersten Inspektion 2015 gemacht, danach nicht mehr- Ich frage mich nun, ab das so einfach das richtige Intervall ist, der Kasten im Scheckheft spricht aber eine andere Sprache. Die Dichtungsgummis zwischen Dach und Karosserie wirkten etwas spröde, die gesamte Karosserie war bei der längeren Standzeit im Schatten auch etwas moosig. Positiv daran ist sicherlich, dass am Zustand des Autos so wie wir es gesehen haben, nichts geschönt wurde.
Die Inneneinrichtung inkl. Heizung und Kühlschrank funktioniert und hat „altersentsprechende Gebrauchsspuren“. Der Motor ist komplett trocken. Wir sind das Auto probegefahren. Trotz Stillstand seit 10/2018 sprang er direkt an. Er fuhr sich in den unteren Gängen etwas zurückhalten, aber insgesamt okay- Und hier bin ich am springenden Punkt: Ich denke, dass das Auto insgesamt in „okayem“ bis guten Zustand (eben altersentsprechend ) ist und kann mir vorstellen, dass schlechteres angeboten wird. Trotzdem imponiert das Fahrgefühl eines Transporters mit einem Grundgefühl bei mir, dass die besten Jahre des Autos schon bald vorbei sein könnten.
Und vor diesem Hintergrund sind um die 30000€ einfach sehr viel. Ich denke, da sollte alles stimmen. Gefühlt ist uns dieser Nugget (und damit wahrscheinlich auch alle Altersgenossen) um die 5000€ zu teuer. Natürlich muss man da auch die hohe Wertstabilität berücksichtigen. Aber da weiß ja kein Mensch, wie es bei zunehmenden Fahrverboten drum bestellt sein wird! Wir schlafen noch drüber und sehen dann weiter...
Eine gute Woche!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪
Letzte Änderung: 17 Feb 2019 21:31 von Riesenbert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
18 Feb 2019 02:26 #53 von margol
margol antwortete auf Alt oder neu?
Hallo Riesenbert,

ich kenne so manche Gedanken.
  • Bei den Nuggets ist es so, dass die Fahrzeuge in einem brauchbaren Zustand eher rar sind. Daher sind die Preise recht hoch. Man muss sich also damit abfinden, dass man 5000 EUR mehr auf den Tisch legen muss, als man es als wertig ansieht. Wenn man das so entscheidet, ist es in Ordnung. Aber auch, wenn man den Aufschlag nicht zu zahlen bereit ist.
  • Aus meiner Einschätzung ist es auch so, dass ein Fahrzeug, wenn es zu alt ist, irgendwann den Zeitpunkt erreicht, dass man nicht mehr drangehen möchte. Und das "fühle" ich. Ich merke dann, "nö", das will ich nicht. Dann ist das ein guter Indikator, dass das nicht "mein" Fahrzeug wird.

Mir ist aufgefallen, dass es entweder Nuggets gibt, die 2xx,000 km auf dem Tacho haben, die ich aber nicht will, da er Punkt überschritten ist, es ist eine Baustelle.
Oder Nuggets, die 15.000 km auf dem Tacho haben und so teuer sind, dass ich mir lieber einen neuen kaufe.

Das Dilemma eines als gebrauchtes Fz. begehrten Fahrzeuges mit einem geringen Angebot.

Welches Fazit haben wir gezogen?
Weil es irgendwie mit den Kosten zu regeln war, haben wir einen neuen Nugget bestellt.

Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 09:54 #54 von Mellow
Mellow antwortete auf Alt oder neu?
Da kann ich Margol nur zustimmen.
Einen vor 2013 kam für mich nicht in Frage und gut gepflegten jüngere mit >100.000 km waren überteuert.

Daher war die Entscheidung klar es muss ein Neuer sein.
Ich bin mir nicht sicher wie viele "pre-face lift" Modelle noch im Vorlauf sind oder bei Händlern auf dem Hof stehen.
Aber als ich ende 2018 meinen gekauft habe, gab es neue Nuggets in der Basisversion (105PS) für 38.000€.
Wobei man beachten sollte das die "Basis Version" schon beachtlich viele Extras hat, welche bei anderen Fahrzeugen zusätzlich kosten.
z.B die Standheizung sowie die Parksensoren kosten beim Pössel Campster extra (2200€/340€) und sind beim Nugget inklusive.

Da erscheinen die veranschlagten 30.000€ für deinen Gebrauchten noch extremer.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 19:11 #55 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Ein weiteres Update. Nachdem wir uns gegen die „alten“ Nuggets entschieden haben (aufgrund Fahrgefühl, Gefühl der überalteten Technik, unverhältnismäßig hohe Preise...), haben wir uns auch gegen einen Neukauf (zu hohe Kosten, irgendwie auch unpassend für unsere Lebenssituation) entschieden.
Was bleibt, ist nun Elternzeit ohne Nugget oder ein „neuer“ Gebrauchter.
Letzteres wäre aktuell auf jeden Fall unser Wunsch, wobei wir mit einem Budget um die 30.000€ Wirklich nicht die Qual der Wahl haben.
Eine Option ist aktuell

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...&utm_content=app_ios

Nachteil ist eben der hohe Kilometerstand, positiv meiner Ansicht nach die Ausstattung sowie der Preis...

Grüße!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 20:07 - 17 Mär 2019 20:08 #56 von galli
galli antwortete auf Alt oder neu?
Die ersten customs hatten (wie die alten) nur 3000kg Gesammtmasse, wiegen aber leer rund 200kg mehr. Unterm Strich bleibt da eine Zuladung unter 500kg

Wenn euch das klar ist, sehe ich keinen Grund gegen den vorgeschlagenen.

Mehr Zuladung, mehr Bettbreite oben und mehr Bettlänge unten, mehr Platz am Tisch, mehr Platz in der Küche
All das zeichnet die bessere Wohnqualität des alten senkrechten Modells aus, und begründet m. E. seinen nach wie vor hohen Kurs.
Bessere crashsicherheit und ein moderneres Fahrzeug insgesamt spricht für einen Gebrauchten ab 2014
Ihr werdet eure persönliche Gewichtung darüber entscheiden lassen.

Euren Kostenüberlegungen kann ich nachvollziehen......
Als Eigner eines "alten" müsste ich selbst bei dem Kurs eigentlich sofort Verkaufen!
Aber für ein "Update" lege ich halt min. 10K auf den Tisch, und wohne hinterher enger als zuvor..... Nur für ein neues Fahrzeug mache ich das dann doch nicht. Gut gepflegt kann die alte aber robuste Technik noch lange funktionieren....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 20:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, Zweitbesetzung, jettrail, Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 07:19 #57 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Alt oder neu?
Es ist unheimlich schwierig hier das "richtige" zu raten. Als "jeden Tag Alltagsauto" ist der neue sicher die beste Wahl was das Fahrverhalten und so weiter angeht. Für uns ist der alte nach wie vor passend da wir ihn nur als Reise- und Transportauto nehmen. Ich habe gestern mal unsere Investitionsliste angeguckt. Derzeit kostet uns der alte ca 75€/Monat an Wartung und Reparatur. Das sind regelmäßige Sachen wie Ölwechsel drin, aber auch die komplett neue Standheizung und ein Satz neuer Reifen, Starterbatterie, Riementrieb usw. Ich finde das ist Ok für ein Fahrzeug dieser Größe.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 08:34 #58 von Nick
Nick antwortete auf Alt oder neu?
Für mich geht auch nichts über den alten, gerade mit Kindern ist der Platz wichtig.
Und die Technik ist meiner Meinung nach auch robuster.
Im Urlaub bin ich auch nicht auf der Flucht, sondern eher Gemütlich unterwegs.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 09:25 #59 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Alt oder neu?

Dr.Hasenbein schrieb: Derzeit kostet uns der alte ca 75€/Monat an Wartung und Reparatur.


Beim Neuen zahlst anstatt der Instandhaltungskosten den Wertverlust. einziger Unterschied: Instandhaltung zahlst Du und der Wertverlust passiert erstmal schleichend ohne das man es auf dem Kontoauszug sehen kann.

75,- ist voll okay. Mein Mondeo kostet mich über 100,- pro Monat.

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 12:11 #60 von Tom Shanks
Tom Shanks antwortete auf Alt oder neu?

nick schrieb: Für mich geht auch nichts über den alten, gerade mit Kindern ist der Platz wichtig.


Lässt sich das, mit Ausnahme der bekannten Bettmasse, noch anderweitig beziffern?

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage