Ford Nugget Forum

Alt oder neu?

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Feb 2019 13:13 #11 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Alt oder neu?
Das alte Fahrzeug hat seine besten 6 Jahre hinter sich, damit auch ca. mind. 1/3 seiner Gesamtlebenszeit, und wäre mir max. 25 k€ wert. Wenn Du ihn 10 Jahre nutzen kannst, bliebe bei so einem Kaufpreis auch noch Luft für die kommenden Reparaturen. Neu hat der auch keine 45 k€ gekostet.
Rechne mal einfach 4 000 Euro pro Jahr als Abschreibung für die Nutzung eines (Neu-)Fahrzeugs in den ersten 3 Jahren (da fallen sonst keine Kosten an), dann je 3000 Euro für die nächsten 3 Jahre (bis jetzt in Summe 21.000 Euro), und danach 2.500 Euro pro Jahr, weil jetzt doch mal größere Reparaturen anfallen können.
Ist jetzt nur mal ein Rechenmodell, um einen eigenen Bewertungsmaßstab zu haben bzw. zu entwickeln, was so ein Fahrzeug einen über die Gesamtlebenszeit pro Jahr kostet bzw. kosten darf oder einem die Nutzung wert (Abschreibung + Reparaturen) ist.
Ich würde den neuen kaufen, wenn er denn Euro 6d-temp hat.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Romanhagen, Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 13:22 - 06 Feb 2019 13:28 #12 von Goldrausch
Goldrausch antwortete auf Alt oder neu?
Hallo,

wir standen vor ca. 3 Monaten vor der gleichen Frage...sehr alt, alte Version vor Facelift oder ganz neues Modell ab 2019...was sicherlich auch immer eine Budget Frage ist.

Ich kann nur kurz zusammenfassen was für UNS die ausschlaggebenden Punkte für ein neues Facelift Modell waren,
wobei für Euch neu natürlich auch noch die Vorgänger Version vor dem Facelift bedeuten kann und Geschmäcker bezüglich der Optik
natürlich grundsätzlich verschieden sind.

Pro Facelift Modell gegenüber Vorgänger Modell:

- Zeitgemäßes Cockpit mit großem 8 Zoll TFT Display und der Möglichkeit über den Monitor Apps bzw. Google Maps abzubilden (unsere Bestellung ging ohne Navi raus)
- Leiserer Motor und geringerer Verbrauch
- 6d temp für die Zukunft (hängt aber auch vom Wohnort ab)
- Individuelle Konfiguration möglich (1-2 Sachen waren uns wichtig die nicht so oft angeboten wurden)
- Wiederverkaufswert aufgrund 6d temp und aktuellem Cockpit (Sync3) .... falls wir ihn überhaupt mal verkaufen wollen : ))

Kontra gebrauchtem älteren Modell:

- Preis-/Leistungsverhältnis zu neuem Modell schlecht bzw. die alten Modelle sind für UNS an dem was an Technik darin steckt überteuert
- Keine individuelle Konfiguration möglich
- Generell wenig Angebote online

Für den das neue 2019 Facelift Modell haben wir übrigens bei unserem Ford Händler in Karlsruhe 40,5% Rabatt auf das Transit Custom Basisfahrzeug bekommen.
Habe ihm hierzu ein Angebot aus dem Internet zugeschickt (war glaub Ford Kögler aus Fulda) der die, bereits georderten, neuen 2019 Modelle sehr günstig angeboten hat.
Unser Händler ist dann mitgegangen und sogar noch etwas drunter, da das Angebot bei Kögler bereits bestellt war und für Mai "sicher" (soweit möglich) zugesagt werden konnte und wir für Sommer 2019 hätten planen können was bei einer Neubestellung ein Nachteil gewesen ist. Das fällt nun weg aber die Hoffnung auf einen Pfingsturlaub Mitte Juni mit dem neuen Nugget ist noch nicht ganz gestorben ; )) Momentan ist der Nuggi auf dem Schiff Richtung Westfalia.

Nugget-AD, EZ 05/2019, 130 PS 6-Gang Schaltgetriebe - 6d temp, Chroma-Metallic Blau, Sicht Paket 2 mit Audio 21, Trittstufe, Spurwechselassistent, Cross-Traffic Allert
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 13:28 von Goldrausch. Grund: Mir ist noch was eingefallen
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 13:36 #13 von Nick
Nick antwortete auf Alt oder neu?
Eine 100 W Solaranlge kommt auf ca. 500 € bei selbsteinbau.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Feb 2019 13:50 - 06 Feb 2019 13:53 #14 von kk56k
kk56k antwortete auf Alt oder neu?
8.000 km entspricht in etwa meiner jährlichen Fahrleistung, allerdings inklusive Urlaube, auf die vermutlich mehr als die Hälfte der Kilometer entfallen. Da kann man sich dann überlegen, wieviel für Alltagsfahrten draufgeht, bzw. dass das für die Ladungserhaltung der Batterie schon mal knapp werden kann.
Wenn es keine fest installierte Solaranlage sein soll, kann man sich auch für noch weniger (in meinem Fall gut 300 €) eine mobile Lösung basteln. Wenn der Nugget bei mir absehbar länger steht, stelle ich das Solarpanel hinter der Windschutzscheibe auf. Das ist dann auch im Winter und trotz ungünstiger Ausrichtung für die Ladungserhaltung ausreichend.
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 13:53 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 10:41 #15 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Goldrausch: Sind die 40,5% lediglich auf das Basisfahrzeug gerechnet oder auf das Gesamtpaket mit Ausbau? Die mir angebotenen 36% umfassen sowohl als auch...

Noch eine Nachfrage, um die Trübung der Glaskugel zu reduzieren: Der Händler sagte mir, der Nugget stehe bereits bei Westfalia, der Fahrzeugschein sei schon beim Händler. Lässt das Rückschlüsse zu auf die Lieferzeit? Der Händler wurde wenig konkreter als „schon bald“, „das müsste passen“... Grund für Optimismus? Oder stehen die Wägen auch mal 5 Monate bei Westfalia?

@Sirius: Die im Forum angegebene Formel mit 8% (1. Jahr 3600€), 7% (3150 € im 2. Jahr) und 5,6% (2520€ im dritten Jahr) fand ich da erbaulicher :/ . Aber sicher, es sind beides nur Modelle, für die es keine Garantie gibt...

Ich Hirne weiter!

Danke und Gruß!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 11:46 #16 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Alt oder neu?
Der Euroline meiner Eltern war seiner Zeit "im schwarzen Loch verschwunden", nachdem er "schon so gut wie fertig" war - darum gebe ich persönlich nicht mehr allzu viel auf Prognosen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Romanhagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 16:00 - 07 Feb 2019 16:02 #17 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Alt oder neu?
Mich persönlich würden die Macken des neuen unglaublich nerven. Gefühlt kommen wöchentlich neue Baustellen hinzu die für ein Fahrzeug dieser Presiklasse echt ne Frechheit sind (Heckklappenentriegenung von innen, Zentraldisplay, Batterieverschaltung, Spinnende Assistenzsysteme, Nicht ausschaltbares Licht...www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lliste-mit-loesungen)
Dem gegenüber steht dann natürlich ein schlecht rostgeschütztes Altfahrzeug. Da wir unseren nicht täglich nutzen und auf dem Land wohnen bleibe ich so lange wie möglich beim (ganz) alten, da wie zu viert unterwegs sind.
Um Fahrverbote zu umgehen, muss es dann ja aber wirklich ein ganz neuer mit 6d temp sein...
Wie wäre denn die Kombination eines alten für um die 20.000€ plus ein aktueller Kleinwagen für 10.000€. Dann hat man immer noch Geld für den Urlaub über.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 16:02 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
07 Feb 2019 16:42 - 07 Feb 2019 16:46 #18 von kk56k
kk56k antwortete auf Alt oder neu?
Naja, so eindeutig sehe ich die Sache nicht.
Wie hier schon ausreichend diskutiert wurde, ist die Batterieverschaltung auch schon beim Modell ab 2006 "optimierungsfähig". In dem Bereich scheint es bei Westfalia an Willen oder Kompetenz zu fehlen.
Die Heckklappe bekomme ich bei meinem zwar von innen auf, aber um sie wieder zu schließen, muss ich entweder die Gardinenstange zweckentfremden, die das vermutlich nicht beliebig lange mitmacht, selbst eine Lasche an der Klappe anbringen oder die Bude halt von außen wieder zu machen, was den Wert des Öffnens von Innen durchaus fragwürdig macht.
Assistenssysteme und Zentraldisplays, die nicht vorhanden sind, können natürlich auch keine Probleme machen.
Für 20.000 € gibt es bestenfalls ein Fahrzeug von ungefähr 2010. Über die Verhältnismäßgkeit von Preis und verbleibendem Nutzwert in der Preisklasse ist hier schon hinreichend oft diskutiert worden.
Und bevor ich mir einen extra Kleinwagen anschaffe, den ich nur brauche, um Innenstädte befahren zu können, nehme ich lieber die Öffentlichen. Das ist in aller Regel ohnehin nervenschonender.
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 16:46 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Feb 2019 19:28 - 07 Feb 2019 21:10 #19 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Alt oder neu?
Hallo,

nachdem mein Nugget nun langsam sein 2jähriges feiert, muss ich mal eine "kleine" Lanze ,für das neue Modell, brechen.

Dr.Hasenbein schrieb: Mich persönlich würden die Macken des neuen unglaublich nerven. Gefühlt kommen wöchentlich neue Baustellen hinzu die für ein Fahrzeug dieser Presiklasse echt ne Frechheit sind .


Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Nugget. Habe bisher nur ein Ärgernis gehabt.
Die "Baustellen" werden in einem Forum gehäuft angesprochen, aber es ist nicht jeder betroffen. B)

Heckklappenentriegenung von innen


Ist einfach zu beheben, aber dass Westfalia, diese Taste nicht serienmäßig verbaut ist halt einfach dumm von ihnen. :pinch:

Zentraldisplay

- welches Problem meinst du da?

Batterieverschaltung


Hier meinst du wahrscheinlich, dass die Batterie nicht voll geladen wird. Das betrifft aber fast alle Fahrzeuge ab dem Baujahr die die Verbrauchswerte einhalten müssen. Ist halt leider so :angry:

Spinnende Assistenzsysteme,

- Ist jetzt auch nicht das Massenphänomen.

Nicht ausschaltbares Licht...www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...lliste-mit-loesungen) .


Das ist leider wieder so eine Dummheit von Ford und Westfalia :angry: . Es lässt sich ja rausprogrammieren. Da müsste halt bei der Produktentwicklung auch mal ein wirklicher Campingfan testen, oder es müsste mehr im Forum mitgelesen werden. Hier könnte sich der Nugget mit durchdachten Lösungen besser darstellen.

Aber lest mal im Pössl-Forum oder bei Calliboard usw., da fällt man auch vom Glauben ab.

Das größte Plus am Nugget ist aber doch das Forum hier!:pinch: ;)

PS: wer sich einen neuen Nugget kaufen will sollte schon vor Vertragsabschluss, die oben angesprochenen Dinge mit abklären. z.B. Standheizungsluft vorne ansaugen. Türöffner hinten - Licht und Hupe ausprogrammieren u.ä. - kann sicher im Kaufpreis mit ausgehandelt werden.

PPS: vergleicht auch mal das serienmäßige Zubehör von Nugget.

Im Campster-/Callifornia-Forum überlegen viele die Standheizung weg zu lassen weil zu teuer oder nachträglich eine 2te Batterie nachzurüsten. >> Luftstandheizung und Batterie 190 Ah hat der Nugget serienmäßig!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 21:10 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 14:43 - 08 Feb 2019 18:43 #20 von Goldrausch
Goldrausch antwortete auf Alt oder neu?

Riesenbert schrieb: Goldrausch: Sind die 40,5% lediglich auf das Basisfahrzeug gerechnet oder auf das Gesamtpaket mit Ausbau? Die mir angebotenen 36% umfassen sowohl als auch...


Hallo Riesenbert,

die 40,5 % sind rein auf den Preis des Basisfahrzeugs gerechnet. Auf alles gerechnet komme ich auf ca. 31% Nachlass.
Die Dir gebotenen 36% Rabatt inkl. der Westfalia Ausstattung für das neue Facelift Modell sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot.
Müssten ja dann auf das Basisfahrzeug runtergerechnet nahezu 50% sein oder? Auf die Westfalia Ausstattung selbst gibt es ja keinen direkten Rabatt.

Viele Grüße

Nugget-AD, EZ 05/2019, 130 PS 6-Gang Schaltgetriebe - 6d temp, Chroma-Metallic Blau, Sicht Paket 2 mit Audio 21, Trittstufe, Spurwechselassistent, Cross-Traffic Allert
Letzte Änderung: 08 Feb 2019 18:43 von norge. Grund: Zitat-Ende [ ] korrigiert - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage