Ford Nugget Forum

Alt oder neu?

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
08 Feb 2019 18:38 #21 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Alt oder neu?

Dr.Hasenbein schrieb: Mich persönlich würden die Macken des neuen unglaublich nerven. Gefühlt kommen wöchentlich neue Baustellen ...

Als Nutzer eines neuen, im Mai 17 zugelassenen Nuggets mit AD, immer noch ohne Solaranlage, mit 130 PS + Automatik muss ich dieser Aussage, tut mir ja leid, deutlich widersprechen, weil sie so neue und unerfahrene Nugget-Interessenten in die Irre führt.
Wenn man den Nugget so nimmt wie er ist kommt man damit zunächst mal sehr gut klar. Er hat mittlerweile eine solide ausgereifte Basis, viel moderne Technik und ist mit Sicherheit kein Anwärter auf eine Pannen-Zitrone. Bezüglich dem Platzangebot und den eigenen diesbezüglichen Anforderungen sollte man ihn sich aber schon genau ansehen, oder als Mietfahrzeug ausprobieren.
Ich bin ja auch eher kritisch eingestellt, und bemeckere gerne mal das Eine oder Andere am Nugget oder Ford, und wüsste eine Menge Dinge zu nennen, die man verbessern könnte, aber das sind alles Infos an die Insider hier im Forum. Die können die Relevanz meiner Aussagen aus eigener Erfahrung einschätzen.
Für Neumitglieder im Forum würde ich meinen Nugget so beschreiben: Man kann ihn sehr gut fahren, sehr übersichtlich, er ist ein angenehmes Reisemobil, wegen seiner Größe geeignet für alle Straßen und Städte (!!!) und man kann mit ihm schöne Urlaube machen.
Man sollte ihn zunächst so akzeptieren wie er ist. Dann findet man die eine oder andere Sache zum Optimieren, Solaranlage ja oder nein, Mütze ja oder nein usw, und kann ihn Stück für Stück für sich anpassen. Da ist dann das Forum sehr hilfreich.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, norge, GB, margol, champawe, Matze67, kruti, Drei_im_Weggla, mhutterer, Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 23:06 #22 von reisenest
reisenest antwortete auf Alt oder neu?
Moin Riesenbert,

das Angebot für den 2013ér sieht sehr vernünftig aus.
Das Fz selbst ist ausgereift, es sind keine Überraschungen zu erwarten. Der Küchentrakt ist sehr viel größer und das Bett ist breiter (kann bei entsprechenden persönlichen Körpermaßen durchaus entscheidend sein).
Die Unterfederung des Bettes lässt sich leicht nachrüsten.
Und Euro 5 oder 6 hängt natürlich vom Reisegebiet ab. Wohin die "Dieselreise" insgesamt geht kann auch noch nicht verlässlich beantwortet werden, synthetische Kraftstoffe, Nachrüstungen usw.
Fest steht nur, dass ein Diesel mindestens 30% weiniger Treibstoff braucht.

Viel Glück bei der Auswahl.

reisenest



LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 08:19 #23 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Insgesamt haben sie mir in ihrer Vielfalt geholfen, ein differenzierteres Bild zu bekommen- Was die Entscheidung selbst natürlich nur etwas vereinfacht. Der nächste Schritt wird sein, den Gebrauchten probezufahren und anzuschauen. Dann sehen wir weiter. Zumindest glaube ich mittlerweile, dass beide Angebote dem Markt entsprechend gut sind und ich so gesehen wenig falsch machen kann (Rost etc. Beim Alten natürlich ausgenommen).

Danke und ein schönes Wochenende!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
09 Feb 2019 10:02 - 09 Feb 2019 10:02 #24 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Alt oder neu?
Hallo Riesenbert,

schwierige Entscheidungen, die da anstehen! Meine Erfahrungen beim Gebrauchtkauf eines sehr vergleichbaren 2013-Nuggets (wenn auch mit AD):
  • technisch bisher überhaupt noch keine Probleme. Kein Schnupfen, kein Husten!
  • unser Nugget hatte beim Verkauf eine Hohlraumversiegelung, aber keinen UB-Schutz. Haben wir letztes Jahr nachgeholt, um das Gewissen zu beruhigen. Sah noch sehr ordentlich aus.
  • der aufgerufene Preis (auch auf Verkaufsplattformen) ist nicht der Preis, der letztendlich unten im Kaufvertrag steht! Da muss noch etwas gehen ...
Ein Gedanke zu der Alternative des Neuwagenkaufs:
Man kann sich selbst durch eine Entscheidung für ein Euro 6d temp-Fahrzeug nicht aus seiner Verantwortlichkeit für ein nachhaltigeres Mobilitätsverhalten freikaufen.
Für uns wäre dies kein kaufentscheidendes Kriterium, um dann ggf. 3 Jahre länger durch Stuttgart fahren zu dürfen ...

Viel Glück!
Cargo_65
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 10:02 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 13:13 #25 von GB
GB antwortete auf Alt oder neu?
Kurzinfo zum Baujahr 2013: Es gilt eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren, natürlich nur "von innen nach außen". Mein Verkäufer hat damals behauptet, dass für die letzte Tranche vom alten Modell von Ford deswegen besondere Rostschutzmaßnahmen getroffen wurden, hat man auch am danebengelaufenen Material an einigen Falzen gesehen. Ich habe vom Fordhändler dann noch Extra-Unterboden schutz und Hohlraumversiegelung für ca. 300 oder 400 Euro machen lassen. Andere haben noch aufwändigere Vorsorge machen lassen. Bei mir ist nach mehr als 5 Jahren täglicher Nutzung noch kein Rost aufgetaucht. Der Verkäufer sollte gefragt werden, ob er die zum Garanantierhalt nötige Rostuntersuchung alle 2 Jahre mit der Inspektion oder auch getrennt hat machen lassen oder sogar zusätzlichen Rostschutz hat einbauen lassen. Dann sehe ich keine großen Rostbefürchtungen und bei jeder Gelegenheit, z.B. Reifenwechsel, TÜV sollte man halt auch gleich selbst schauen und schon bei Kleinigkeiten (z.B. Kantenrost an Bodenblechen) gleich nachbessern oder nachbessern lassen. Dann ist Rostphobie nicht angesagt.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 13:39 #26 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Der Verkäufer hat keine zusätzlichen Rostschutzvorkehrungen getroffen. Inwiefern ist es denn hinsichtlich Rostphobie günstig, dass das Fahrzeug stets nur im Sommer (April bis Oktober) angemeldet war? Spielt das eine größere Rolle?
Zu den ROstuntersuchungen kann ich noch nichts sagen- Hake aber mal nach!

@Cargo: Absolution fürs freie Fahren wäre gar nicht mein Ziel- Da wir aber in einer potentiellen Verbotszone leben, spielt es etwas direkter eine Rolle. Und da ich extra einen PKW mit Euro 6 gekauft hatte (auch aus Umweltgründen), wären die Euro5 ein Downgrade mit ungewissen Folgen... Dauerhaft zwei Fahrzeuge (und Nugget nur als Freizeitmobil) ist dabei für mich auch keine Option.

Danke und Gruß!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 14:09 #27 von GB
GB antwortete auf Alt oder neu?
Wenn das Auto im Winter nicht gefahren wurde kam kein aggressives Streusalz und kein Split an Unterboden und Radläufe und damit drastisch weniger Rostgefahr. Wegen Fahrverboten denke ich, dass da mal eher gebremst wird und Bewohner werden wohl verschont.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Feb 2019 14:19 - 09 Feb 2019 14:21 #28 von norge
norge antwortete auf Alt oder neu?

Riesenbert schrieb: ... Inwiefern ist es denn hinsichtlich Rostphobie günstig, dass das Fahrzeug stets nur im Sommer (April bis Oktober) angemeldet war? Spielt das eine größere Rolle? ...

Das ist sogar sehr entscheidend - wenn der Nugget bisher ausschliesslich in der salzfreien Zeit unterwegs war, würde ich erstmal noch keine grösseren Schäden erwarten.

Ein besonderes Augenmerk sollte man trotzdem auf die beiden vorderen Radläufe haben - hier hat Ford 'ab Werk' durch eingeschäumte Kunststoffbarrieren ein Regenwasserreservoir geschaffen, das bei einigen (wenigen ?) zu frühzeitigen Durchrostungen geführt hat - da aber innerhalb der 12 jährigen Garantie gegen Durchrostung und 'von innen nach aussen' i.d.R. nur ein bürokratischer Akt mit dem fFh (... freundlichen Fordhändler ...;) ).
Berichte und Bilder dazu findest du hier im Forum - durch sanftes Streicheln über die Bleche der Radläufe unterhalb der vorderen Türen lassen sich von innen hochkommende Rostblasen recht einfach und schnell erfühlen.

Wenn es zu einem Kauf kommt und dann bei euch der ganzjährige Betrieb geplant ist, dann würde ich zumindest eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, Fluid Film, Seilbahnfett o.ä. vornehmen (lassen) und zusätzlich noch den Unterbodenschutz in den Radkästen prüfen und ggf. erneuern.

Ab dem Baujahr 2012 und Euro V besteht zumindest noch die Hoffnung, dass es hierfür irgendwann mal Nachrüstmöglichkeiten gibt - aber gerade Prognosen, die die Zukunft betreffen, gelten als besonders schwierig ... :P

Viel Erfolg bei der Entscheidung und auch weiter viel Spass hier im Forum,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 14:21 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 18:16 - 09 Feb 2019 18:58 #29 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Danke für die Rückmeldungen zu Saison/ Rost.

Nun eine neue Frage (ich hoffe, der Thread zerfasert nicht zu sehr):

Ich habe ein Angebot erhalten für einen Nugget, Blau mit AD, EZ 2013, 125PS mit 150Tsd. Km. Benutzt für längere Urlaube und zum Pendeln (Strecke ein Weg 30 km). Scheckheftgepflegt mit jährlicher Inspektion aus erster Hand. 2016 ein Lackschaden („Pöller gestreift“), welcher von der Fachwerkstatt behoben wurde. HU bis 04/2020. Sonstige Schäden wurden nicht beschrieben. Zusatzausstattung Markise und AHK. Der Preis liegt bei 20.000€. Rostschutz wurde wohl zuletzt 12/2018 gemacht, zudem wurde eine Kraftstofffilterheizmanschette angebracht.

Mir erscheint das Angebot sehr fair. Oder ist bei der hohen Laufleistung regelhaft mit bestimmten Problemen zu rechnen, sodass vom Kauf abzuraten wäre? Wie schätzt Ihr das ein?

Danke schonmal für Euer Feedback!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 18:58 von Riesenbert. Grund: Mir fiel noch etwas ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 20:39 #30 von Devin
Devin antwortete auf Alt oder neu?
20k für einen 2013er?
Würde ich kaufen!

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage