Ford Nugget Forum

Alt oder neu?

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06 Feb 2019 09:24 #1 von Riesenbert
Alt oder neu? wurde erstellt von Riesenbert
Hallo zusammen,

Nachdem Eure Antworten auf meine Frage „Mieten oder kaufen“ mir schon sehr geholfen haben und die Entscheidung zum Kauf gefallen ist, nochmal eine Bitte um Feedback.
Ältere Einträge mit ähnlicher Frage habe ich gelesen, mir geht es nun aber um meine konkreten zwei Optionen.

Ich schwanke zwischen einem Gebrauchtwagen (34.000km, EZ 03/2013, 140 PS, Zusatzausstattung Solar, Markise, Fahrradträger, kein zusätzlicher Rostschutz, die anstehende Inspektion und TÜV würden erneuert, ich würde neue Ganzjahresreifen kaufen, insgesamt dann ca 31.000€) und dem Faceliftmodell.
Die Neuwagenüberlegung kommt primär daher, dass ich annehme, dass wir an unserem Nugget „hängenbleiben“ und wir in einer großen Stadt mit Potential für Fahrverbote leben.

Der Fordhändler machte mir ein Angebot für ein vorbestelltes Fahrzeug. Dieses steht wohl bereits bei Westfalia, sodass eine Lieferung bis Juni (Beginn der geplanten Reise) laut Händler wahrscheinlich sein dürfte- Er rechne mit Lieferung in einigen Wochen. Mit Zusatzausstattung (Sichtpaket 3, großes Dachfenster, Lichtpaket, Trittstufe rechts, Markise silber), in Polar Weiß sowie mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre liegt das Angebot bei ca. 45.000€.

Meine konkreten Fragen:
- Wärt Ihr ähnlich optimistisch, was die rechtzeitige Lieferung angeht?
- Wie schätzt ihr das Angebot mit einem Rabatt von ca. 36% ein?
- Die Garantieverlängerung scheint mir nach Lesen im Forum sinnvoll - Oder?
- Mit der Perspektive, das Auto für einige Jahre zu fahren, zu welchem würdet Ihr tendieren?
- Meiner Einschätzung nach ist die Solaranlage zunächst verzichtbar, frei stehen würden wir eher nicht länger als 2 Tage am Stück, somit kann die Batterie auch wieder laden- Fallen Euch hierzu andere Aspekte ein?
- Im Forum las ich von Wertverlusten von ca. 8,7,5% in den ersten drei Jahren. Deckt sich dies mit Euren Einschätzungen? Das wären immerhin gute 8000€ in den ersten drei Jahren.
- Schmälert Weiß als Farbe den WIederverkaufswert oder ist wie immer Geschmackssache?

Beides sind Preise, bei denen ich schlucken muss, daher wälze ich die Fragen lange hin und her. Für Rückmeldungen und Ideen bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

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06 Feb 2019 09:48 - 06 Feb 2019 20:42 #2 von kruti
kruti antwortete auf Alt oder neu?
Grüss dich, ich weiß jetzt nicht in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, aber bei dem Fordhändler in Baiersdorf (zwischen Erlangen und Bamberg) stehen jede Menge HD s auf dem Hof. Evtl lohnt sich eine Anfrage dort....sehe sie immer, wenn ich auf der A73 dort vorbei fahre....

auf zugesagte Liefertermine kann man sich kaum verlassen.
der Rabat auf Neuwägen ist bei dem aktuellen Vor-Facelift Modell normal.
Mit dem Facelift wird es wohl nicht mehr so viel geben..habe ich gehört.
Garantie Verlängerung kann sinnvoll sein, bitte beachte aber dass sich diese nur auf den Ford Anteil des Autos bezieht, der Westfalia Ausbau ist darin nicht gedeckt.
ich würde Neu- oder Jahreswagen nehmen.
Wir nutzen unseren als Alltagsauto, somit brauchen wir kein Solar, haben aber ein mobiles Panel sollten wir länger frei stehen.
Wertverlust ist leider so....ich hätte ich bei meinem ersten nach 2,5 Jahren auch fast gehabt, allerdings holt man über Privatverkauf meist etwas mehr raus als über Händler.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 20:42 von kruti.

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06 Feb 2019 09:48 #3 von Wulli
Wulli antwortete auf Alt oder neu?
Hallo Riesenbert,

der Baujahr 2013 hat wenig Kilometer und 34.000 Euro ist auch viel Geld, 2013 hat dieser bestimmt noch nicht 45.000 Euro gekostet. Wenn Du in einer Grossstadt wohnst mit drohendem Fahrverbot, wuerde ich zu dem Neufahrzeug tendieren. Du willst es ja taeglich als Hauptfahrzeug nutzen. Sonst musst Du nachruesten, kostet auch Geld und hast anschliessend hoeheren Dieselverbrauch?
Wenn Du es Dir leisten kannst, wuerde ich den Neuwagen nehmen, ansonsten ist der Gebrauchte eine gute Alternative, da er sehr wenig Kilometerleistung hat und wahrscheinlich nur fuer Urlaube genutzt wurde.

liebe Gruesse wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

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06 Feb 2019 10:18 - 06 Feb 2019 10:22 #4 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Alt oder neu?
Hiho,

Die Nuggets, die aktuell bei den Händlern stehen sind die Vor-Facelift Modelle mit 6b. Die neuen Facelift 6dtemp Modelle kommen jetzt erst langsam zu Westfalia zum Ausbauen.

Von daher ist Juni realistisch, wenn nichts dazwischenkommt. Das hatten wir leider schon ein paar mal erlebt. Aber man soll den Teufel nciht an die Wand malen.

Das alte Modell ist wahnsinnig wertstabil. Aber wenn ihr beim Nugget kleben bleiben wollt, würde ich ein neues Modell nehmen.

Ansonsten sehe ich Deine Fragen schon gut überlegt und eigentlich selbst beantwortend .. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 10:22 von Tiemo.

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06 Feb 2019 10:28 #5 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Alt oder neu?
Ich bin nach wie vor großer Fan vom Alten, weil er einfach deutlich mehr Platz bietet (Die Optik ist Geschmackssache, ich mag den Kasten und kann mich an den Nasenbären nicht recht gewöhnen ;) aber der Platz ist einfach Fakt, der größere Tisch, die Küche ohne den Wulst im Genick, der zusätzliche obere Schrank...) . Für Euch als Familie würde ich also eher zum 2013er tendieren, wobei der aufgerufene Preis schon ziemlich viel für einen 6 Jahre alten Wagen ist. Aber anhand des Preises - und der ist ja nicht überzogen sondern zur Zeit durchaus üblich - siehst Du eben auch, dass die Nachfrage für das alte Modell nach wie vor ziemlich groß ist, was meiner Meinung nach am Raumangebot liegt.
Hast Du die Möglichkeit, Dir beide anzuschauen um zu sehen, in / mit welchem Du Dich wohler fühlst?
Was die Lieferzeit betrifft, findest Du hier im Forum viele nahezu verzweifelte, mindestens aber ziemlich genervte Beiträge... zu knapp würde ich da also besser nicht planen :-/

Liebe Grüße,
Sabrina

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

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06 Feb 2019 11:26 #6 von Romanhagen
Romanhagen antwortete auf Alt oder neu?
Das alte Modell ist inzwischen endgültig durch. Nicht nur rein optisch ein Oldtimer sondern auch von der Technik und der Sicherheitseinrichtungen und Rostproblematik her. Das Raumangebot beim aktuellen ist minimal kleiner, aber für uns vernachlässigbar. Aufgrund der Politik würde ich inzwischen nur noch nach neuester Abgasnorm kaufen, speziell ein Auto das von seinem Konzept her dazu geeignet ist auch als Alltagsauto zu dienen. Dazu sind die Preise für Modell bis 2013 aberwitzig hoch, es scheint eine enorme Nachfrage nach diesen Autos zu geben. Ob die Käufer sich damit auf mittlere Sicht einen gefallen tun wird sich zeigen.

Nugget mit Hochdach Baujahr 2016

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06 Feb 2019 11:48 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Alt oder neu?

Riesenbert schrieb: - Mit der Perspektive, das Auto für einige Jahre zu fahren, zu welchem würdet Ihr tendieren?
- Meiner Einschätzung nach ist die Solaranlage zunächst verzichtbar, frei stehen würden wir eher nicht länger als 2 Tage am Stück, somit kann die Batterie auch wieder laden- Fallen Euch hierzu andere Aspekte ein?
- Im Forum las ich von Wertverlusten von ca. 8,7,5% in den ersten drei Jahren. Deckt sich dies mit Euren Einschätzungen? Das wären immerhin gute 8000€ in den ersten drei Jahren.


Bezüglich der Tendenz: Ich plane perspektivisch ebenfalls, meinen Nugget zu "aktualisieren" und gehe derzeit davon aus, dass es ein 2019er wird. Endgültig werde ich das entscheiden, wenn die Facelift-Modelle bei den Händlern stehen und Preise und Verfügbarkeit herauskristallisiert haben.
Irgendwo in den Untiefen des Forums hat mal jemand eine Übersicht gemacht, was ein Nugget an Wert verliert und ist (wenn ich mich recht entsinne) auf etwa 2.500 € pro Jahr gekommen; 8000 € in drei Jahren ist also sehr realistisch. Der Wertverlust ist in erster Näherung unabhängig vom Alter des Fahrzeugs, was für mich auch ein wesentlicher Grund ist, einen Neuen zu kaufen zu wollen.
Bezüglich Solaranlage solltet ihr auch berücksichtigen, wie lange das Fahrzeug im Alltag steht, wenn ihr keine regelmäßige Möglichkeit habt, den Nugget an die Steckdose zu hängen. Ich habe diese Möglichkeit ebenfalls nicht und bewege den Nugget gerade im Winter teilweise mehrere Wochen nicht, sodass für mich eine (mobile) Solaranlage zur Ladungserhaltung der Aufbaubatterie wichtig ist.

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06 Feb 2019 12:34 #8 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Letztlich schwankend die Meinungen, Geschmäcker und Ansichten zwischen den Alten und Neuen ja sehr- die Entscheidung kann mir da natürlich niemand abnehmen. Mir den Alten zunächst anzusehen ist dabei natürlich sicher wichtig! Wenn ich Glück habe, wird der Neue noch so zeitnah geliefert, dass auch da eine Besichtigung vor Kauf möglich wird (wie ich Euch verstehe, erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich).

Der Aspekt Solar zur Schonung der Aufbaubatterie ist natürlich richtig. Wir würden den Nugget auch als Alltagsfahrzeug benutzen wollen, fahren allerdings nicht viel. Pro Jahr ca. 8Tsd KM PKW. Was sind denn die Kosten, die man für eine Nachrüstung einer Solaranlage mit ca. 100W einplanen muss? Im bereits konfigurierten Neuen wäre diese ja definitiv nicht enthalten.

Baiersdorf ist leider nicht meine Ecke- Jetzige Bestandswagen (und damit Vor-Facelift-Modelle) kommen für uns nicht in Frage. Euro 6d Temp wäre ja einer der Hauptgründe, 50% mehr zu investieren...

Danke und Gruß!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

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06 Feb 2019 12:53 #9 von Wanderfalke
Wanderfalke antwortete auf Alt oder neu?
Kurze Anmerkung:

Sind bei dem Angebot die Überführungskosten dabei?
Wären dann ja auch nochmal ca. 1 000 €

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich wollte eigentlich kein Neufahrzeug. Wenn man die Preise aber mal nüchtern betrachtet macht es meiner Einschätzung keinen Sinn momentan was gebrauchtes zu kaufen. Gerade die Dieselproblematik ist in großen Städten (ich ohne in Köln) nur schlecht abzuschätzen. Deswegen einfach was Neues und dann hast du erstmal Ruhe. 34 000 km muss man auch erstmal fahren.

Ich glaube ein Solarumbau kann man mit ca.1000 Euro bewerten.

Grüße Christian

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06 Feb 2019 12:59 #10 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Alt oder neu?
Die Überführungskosten sind bereits enthalten im Angebot!

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage