- Dank erhalten: 740
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2024 10:46 #91
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Zur Beurteilung ob ausreichend, zu viel oder zu wenig gelüftet wird, kann man den CO2 Gehalt der Luft verwenden.
Dafür gibt es bezahlbare Messgeräte, die den CO2 Gehalt regemäßig messen, loggen und auch bei Überschreitung von Grenzwerten warnen.
Ich habe so ein Teil, um die Lüftungsanlage im Haus einzustellen. Auch da ist es Ziel nicht zu viel und nicht zu wenig Luftdurchsatz zu haben.
Außenluft hat etwa 400 ppm CO2. Gute Raumluft hat <800 ppm. Um das zu erreichen muss man bei kontinuierlicher Lüftung ca. 30 m³/h Luft pro Person austauschen.
Ohne kontinuierliche Lüftung per Lüftungsanlage, dauerhaft offenem Fenster oder eben im Nugget der Dauerlüftung im AD kann man die <800 ppm nicht dauerhaft halten.
Wobei 800ppm auch nicht zwingen nötig sind. Aber > 2000 ppm möchte ich nicht haben.
Gefährlich wird es erst bei deutlich höheren Konzentrationen vom 10000 ppm und mehr.
40000 ppm sind mit Sicherheit tödlich. Das ist die CO2 Konzentration in der Luft, die wir ausatmen. Wenn die eingeatmete Luft die gleiche CO2 Konzentration hat, kann der Körper kein CO2 mehr abgeben.
Ich musst das Teil mal in den Nugget stellen und messen...
Hier gibt es ein paar Infos vom Bundesumweltamt zu dem Thema.
Dafür gibt es bezahlbare Messgeräte, die den CO2 Gehalt regemäßig messen, loggen und auch bei Überschreitung von Grenzwerten warnen.
Ich habe so ein Teil, um die Lüftungsanlage im Haus einzustellen. Auch da ist es Ziel nicht zu viel und nicht zu wenig Luftdurchsatz zu haben.
Außenluft hat etwa 400 ppm CO2. Gute Raumluft hat <800 ppm. Um das zu erreichen muss man bei kontinuierlicher Lüftung ca. 30 m³/h Luft pro Person austauschen.
Ohne kontinuierliche Lüftung per Lüftungsanlage, dauerhaft offenem Fenster oder eben im Nugget der Dauerlüftung im AD kann man die <800 ppm nicht dauerhaft halten.
Wobei 800ppm auch nicht zwingen nötig sind. Aber > 2000 ppm möchte ich nicht haben.
Gefährlich wird es erst bei deutlich höheren Konzentrationen vom 10000 ppm und mehr.
40000 ppm sind mit Sicherheit tödlich. Das ist die CO2 Konzentration in der Luft, die wir ausatmen. Wenn die eingeatmete Luft die gleiche CO2 Konzentration hat, kann der Körper kein CO2 mehr abgeben.
Ich musst das Teil mal in den Nugget stellen und messen...
Hier gibt es ein paar Infos vom Bundesumweltamt zu dem Thema.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
17 Jun 2024 13:40 #92
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Außerdem möchte ich meinen A**** drauf verwetten, dass die Zwangslüftung wegen dem Gasherd ist. Beim Kochen muss das heiße CO2 natürlich weg, und das steigt erst mal genau dahin nach oben. Hingegen nachts bei 0 Grad ist es oben zugig trotz Heizung, und in der Normandie bei ordentlich Wind hats ganz schön rein geblasen. Beim Kochen machen wir den Klettverschluss immer auf, das muss unbedingt sein!
78l Frischwasser
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2024 13:54 #93
von Jümey
78l Frischwasser
PS Die Standheizung zieht ebenfalls Frischluft und sorgt für einen gewissen Luftaustausch. Ich beziehe mich nur auf 8h Schlaf 2 Personen, nicht aufs Kochen!! Vor dem Schlafen und nachher geht immer noch jemand raus und macht die Schiebetür auf. Das Thema heißt Eigenverantwortung beim Lüften, und dazu muss man schon ein paar Sachen wissen. Insofern kann ich verstehen, dass diese Zwangslüftung erst einmal eingebaut wird. Wir verzichten nur drauf, wenn wir nicht kochen und nachts heizen. Wir sind das ganze Jahr über unterwegs
78l Frischwasser
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
17 Jun 2024 15:22 #94
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Meines Wissens zieht die Standheizung keine Frischluft.
Die Ansaugung ist ja bei den neueren Modellen im Tritt der Beifahrertür, innen liegend.
Bei den etwas älteren Modellen im Bereich des Zwischenbodens Schiebetür, ebenfalls innen liegend.
Man möge mich korrigieren, falls ich einen Stuss schreibe.
Gruss
Die Ansaugung ist ja bei den neueren Modellen im Tritt der Beifahrertür, innen liegend.
Bei den etwas älteren Modellen im Bereich des Zwischenbodens Schiebetür, ebenfalls innen liegend.
Man möge mich korrigieren, falls ich einen Stuss schreibe.
Gruss
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2024 16:00 #95
von Jümey
78l Frischwasser
Mich auch bitte. Ich hatte nur unter Standheizung allgemein gegoogelt. Dennoch bleibe ich dabei dass Übernachten bei geschlossener Zwangslüftung und 2 Personen ungefährlich ist. Wir haben es im Skiurlaub sogar zu dritt ohne Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Abgeschlagenheit überlebt. An der Heckklappe ziehts rein, also auch irgendwo raus. Ein CO2 Messgerät wäre die einfachste Entscheidungshilfe.
78l Frischwasser
- Nuggli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
17 Jun 2024 16:23 #96
von Nuggli
Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨👩👦👦
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nuggli antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Hallo Zusammen,
wir nutzen auch seit 1 Jahr den Thermoschal für außen und auch die Thermomatte für vorne inklusive Seitenscheiben.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es bleibt so gut wie kein Kondenzwasser an den Scheiben.
Da wir mit den AD auch im Winter zum Wintersport fahren, ist das Setup so für uns eine komfortable Lösung.
Ich habe beides gebraucht gekauft, bei Kleinanzeigen und kann nur raten, immer wieder über den Sommer zu schauen- ich habe für beides keine 200 Euro bezahlt und diese Ding nutzen sich auch nur sehr wenig ab.
Klar ist der Transport etwas sperrig, aber wir haben einen Spanngurt hinten in der Küche, und auf dem Platz wird es ja eh sofort angebracht. Diese Sachen nutzen wir nur im Winter, für den Herbst oder Frühling tut die Standheizung ihr bestes.
Liebe Grüße Steffi
wir nutzen auch seit 1 Jahr den Thermoschal für außen und auch die Thermomatte für vorne inklusive Seitenscheiben.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es bleibt so gut wie kein Kondenzwasser an den Scheiben.
Da wir mit den AD auch im Winter zum Wintersport fahren, ist das Setup so für uns eine komfortable Lösung.
Ich habe beides gebraucht gekauft, bei Kleinanzeigen und kann nur raten, immer wieder über den Sommer zu schauen- ich habe für beides keine 200 Euro bezahlt und diese Ding nutzen sich auch nur sehr wenig ab.
Klar ist der Transport etwas sperrig, aber wir haben einen Spanngurt hinten in der Küche, und auf dem Platz wird es ja eh sofort angebracht. Diese Sachen nutzen wir nur im Winter, für den Herbst oder Frühling tut die Standheizung ihr bestes.
Liebe Grüße Steffi
Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨👩👦👦
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
18 Jun 2024 06:09 #97
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Salü Steffi
Das Handhaben wir genau so.
Gruss
Das Handhaben wir genau so.
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuggli
- f9910a7b12ffbced28780adda452e950
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
22 Aug 2024 21:07 - 22 Aug 2024 21:11 #98
von f9910a7b12ffbced28780adda452e950
N+ AD, Bj. 2023, Final Edition grey matter.
f9910a7b12ffbced28780adda452e950 antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Hallo joggie, in der Beschreibung steht nichts von Plus. Ich würde sicherheitshalber noch mal nachfragen vor der Bestellung.
Sorry, das sollte eine Antwort auf den Eintrag zum Camper Project Innenschal von joggie werden. Hab anscheinend was falsch gemacht.
Sorry, das sollte eine Antwort auf den Eintrag zum Camper Project Innenschal von joggie werden. Hab anscheinend was falsch gemacht.
N+ AD, Bj. 2023, Final Edition grey matter.
Letzte Änderung: 22 Aug 2024 21:11 von f9910a7b12ffbced28780adda452e950. Grund: Antwort auf joggie
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
23 Aug 2024 09:51 #99
von karlm
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Bei unserem AD+ ist die Standheizung Umluft. Keine Frischluft.
Wir haben die Westfalia Innenverkleidung, die verschließt die Zwangsentlüftung auch komplett. Ist auch gut so. Sonst zieht es wie Hechtsuppe.
Das AD-Zelt ist ja eben ein Zelt und alles andere als Luftdicht. Wir schlafen hervorragend da drin, bessere Luft als zu Hause im Schlafzimmer.
Wir haben die Westfalia Innenverkleidung, die verschließt die Zwangsentlüftung auch komplett. Ist auch gut so. Sonst zieht es wie Hechtsuppe.
Das AD-Zelt ist ja eben ein Zelt und alles andere als Luftdicht. Wir schlafen hervorragend da drin, bessere Luft als zu Hause im Schlafzimmer.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
- joggie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
23 Aug 2024 17:00 #100
von joggie
Rabatt gibt es ja da irgendwie leider nicht. Wir hatten vorne auch noch die Matten dazu bestellt. Nach einer freundlichen Anfrage musste ich keine Versandkosten (8,50 €) zahlen.
Nugget Plus + AD, 130PS Race-Rot
Bestellt 10/21, Gebaut 10/22, Ausbau Ende 5/23
Lieferung August 23
joggie antwortete auf Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.
Wenn Du die Farbe ausgewählt hast kannst Du den Plus auswählen. Wir haben es uns letztes Jahr gegönnt und haben es keinen Tag bereut. Echt geile Matten.Hallo joggie, in der Beschreibung steht nichts von Plus.
Rabatt gibt es ja da irgendwie leider nicht. Wir hatten vorne auch noch die Matten dazu bestellt. Nach einer freundlichen Anfrage musste ich keine Versandkosten (8,50 €) zahlen.
Nugget Plus + AD, 130PS Race-Rot
Bestellt 10/21, Gebaut 10/22, Ausbau Ende 5/23
Lieferung August 23
Folgende Benutzer bedankten sich: f9910a7b12ffbced28780adda452e950