Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenmütze bzw Wärme Isolierung für das Aufstelldach.

Mehr
07 Sep 2023 22:22 #81 von Chili
Hier schreib' ich nun, ich armer Tor,
und bin so schlau als wie zuvor.

Thermocover?
Aussenschal?
Innenschal?

Jeder ist von seiner eigenen Wahl überzeugt.
Ich tendiere inzwischen zum Aussenschal, bin aber völlig verunsichert.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 06:42 #82 von dersachse
Wir haben seit 5 Jahren eine Mütze von www.california-camping.de und seit letztem Jahr die Thermomatten von Westfalia. Mit der Mütze haben wir beste Erfahrungen und im Winter macht der Innenschal hervoragend seinen Dienst. Wenn es in der kalten Jahreszeit schneit oder regnet ist die Kombination aus beiden top. Da wir zu 90% autark stehen, kommt aber nur eins zum Einsatz. Auf dem Campingplatz dann beides. Da wir mittlerweile auch nur noch zu zweit unterwegs sind, haben wir somit genügend Platz.
Es kommt aber am Ende auf eure Bedürfnisse und Einsatzhäufigkeit an. Wir sind im Schnitt jedes zweite Wochenende unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, dor Micha

Mehr
08 Sep 2023 06:55 #83 von DaniK
Hallo Chili,

Ich kann deine Verunsicherung absolut verstehen! Wir haben uns vor knapp einem Jahr die gleiche Frage gestellt.

Was, wenn es im Herbst schon sehr kühl ist nachts? Oder erst recht im Winter? Was, wenn es zwar warm ist, aber viel regnet? Scheuert die Matte außen womöglich auf dem Faltenbalg?
Thermomatte ist toll, aber sehr dick. Die wollten wir nicht auch noch als Außenschal im Sommer ständig mitschleppen müssen, um uns vor Regen zu schützen (unser AD war nicht ganz dicht).
Anschauen war leider auch nicht möglich.

Also sind wir erst einmal gestartet im Oktober und haben mal probiert, wie sich das nachts so anfühlt.

Für uns haben wir nun die Mischung aus leichtem Wettercover von Vanstuff gewählt und für den Winter den Thermoschal für innen von W. Der lässt sich schnell anbringen und kann immer trocken auf dem Bett transportiert werden. Damit fahren wir je nach Bedarf bis jetzt gut. Im Sommer manchmal auch komplett ohne beides.

Letzten Endes kann die keiner sagen, was nun ideal ist. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wieviel willst du mitnehmen? Wie kälteempfindlich bist du? Hast du Sorgen vor Undichtigkeiten bei Regen …

Wenn du die Möglichkeit hast, dir die verschiedenen Varianten anzuschauen, würde ich dir dazu raten. Das hätte ich damals gerne gemacht. Falls der Mainzer Raum nicht zu weit weg für dich ist, stelle ich dir unsere beiden Varianten gerne zur Ansicht zur Verfügung.

Viel Spaß mit dem Nugget. Er soll ja schon fast da sein… :)

Liebe Grüße,
Dani

Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Chili, HappyDaisy

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Sep 2023 08:39 #84 von Drei_im_Weggla
Hallo Chili,

Es kommt auf das Campingverhalten an, oder warum ich beim Innenschal geblieben bin.

Bisher hatten wir im Urlaub keine tage-/wochenlangen Regenzeiten.
Der Baumwolldachstoff hat als Außenschutz immer gereicht, da wir auch in eher „gemäßgten“ Zonen unterwegs sind. A - F - D - NL - I
Wir stehen meistens nicht länger an einem Ort, deshalb muss die Isolierung schnell und einfach abgebaut werden können.

Frühjahr und Herbst kann es immer wieder recht kalt sein, deshalb habe ich mir aus Isomatten eine vierteilige Innenisolierung gebaut. Das hilft gut gegen Kälte und kann von innen leicht eingerichtet werden. Da die Matten trocken bleiben, können Sie einfach auf das Bett unter dem Dach gelegt werden.

Innenisolierung
+ schnell von innen angebracht
+ bleibt trocken
+ Solaranlage bleibt frei
- kein Regen oder Schneeschutz

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Pippilotta1, Chili

Mehr
12 Dez 2023 10:34 #85 von Schorsch82
hmm, ja nun stehe ich auch vor dieser Entscheidung....outdoor-living Paket für 550 Euro scheint nicht ganz schlecht zu sein, auch weil es hier viele angemerkt haben, dass dieses verwendet wird.

Oder gibt es inzwischen neue/andere Möglichkeiten den Wintercampingurlaub angenehm warm und energieeffizient zu gestalten?

vielen Dank :)

Ford Nugget Plus AD BJ 2023

Mehr
14 Dez 2023 20:52 #86 von Gustl222
Hallo zusammen,
Wir nutzen seit Sommer 2022 den Thermoschutz für aussen für das AD sowie für die Fahrerhausscheiben aussen das System von Outdoor Living und sind damit sehr zufrieden. Wir haben für beide Teile zusammen mal 500 € bezahlt. Eine Mütze kam bei uns nicht in Frage,wegen dem Solar auf dem Dach.
Eine Isolierung von aussen ist für uns immer sinnvoller als eine Innenisolierung. Schon wegen dem Kondenswasser. Hier haben wir zum Glück bisher keine Probleme gehabt,gerade im Spätherbst bzw.in der Übergangszeit.
Vorteile für uns: 1.Zeltstoff auch bei Regen immer trocken und AD kann gleich trocken eingeklappt werden. 2.Geräuschdämmung (Man schläft ruhiger).
Wir nutzen die Teile auch im Sommer gegen Sonneneinstrahlung/ Hitze z.Bsp. in Kroatien.
Nachteile: 1.Etwas Bastelei beim Anbringen von aussen. Aber zu zweit in paar Minuten erledigt.2.Man schleppt noch die beiden Abdeckungen mit herum. Ist aber bei uns mit Nutzung durch 2 Personen und dem längeren Fahrzeug (Nugget Plus) auch kein großes Problem.Wir klemmen die beiden Teile beim Fahren hinten bei den Stühlen mit ran. Sie wiegen ja fast Nichts.
Viele Grüße Frank

Nugget Plus AD 185 PS,Blazerblau,Schaltgetriebe,Audio-System 25,Sichtpaket 3,Lichtpaket,Aktiver Parklenkassistent,Bi-Xenon,AHK fest,Fliegenschutztür,Markise,Solarpaket 180 WP,6 l WW-Boiler,Toilettensitzabdeckung,Moskitonetz Heckklappe,bestellt 12/2020,geliefert 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, ChriRaLich

• ChriRaLich
  • ChriRaLichs Avatar
  • Silber Nugget
  • LG, Christine & Rainer mit Blue Bonnet
Mehr
15 Dez 2023 12:33 - 15 Dez 2023 12:33 #87 von ChriRaLich
Kann die Aussage von Frank bestätigen. So ist das bei uns auch. Nur, dass unsere beiden Thermoabdeckungen von Rainbow Screens sind.
Wir verstauen die Frontabdeckung unter der Küche und den AD Thermoschal im Heck in der Ecke nach der Küche (Plus).

Ford Nugget Plus, AD, 185 PS, Automatik, chromablau, AHK; bestellt 13. März 2021, gebaut am 07. März 2022; Ankunft Westfalia Anfang Mai 2022; Anlieferung Händler 05. Juli 2022; Abholung 21. Juli 2022 😍

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2023 12:33 von ChriRaLich.

Mehr
16 Jun 2024 01:21 #88 von Jümey
Ich wollte einmal unsere Lösung weiter geben: Klettband mit Sekundenkleber um das Lüftungsnetz im AD befestigt, Gegenstück aus dünnem Planen Stoff, und 10cm dm Heizungsschlauch von der Düse Beifahrer bis etwa zum Schrank. Wir mussten auch bei - 5 Grad die Heizung nicht höher stellen als 20 oder 20,5 Grad. Das Kondenswasser (oder Eis) bildet sich freundlicherweise an der Windschutzscheibe unter der Abdeckung und ist einfach zu entfernen.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser

Mehr
16 Jun 2024 14:43 #89 von GB
Also, du machst die Zwangsent-/be-lüftung zu. Dein Risiko und für Nachahmer genauso.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
16 Jun 2024 23:13 #90 von Jümey
Genau. Ich mache Fenster grundsätzlich auf und zu wenn ich es für richtig halte. Und ich heize nicht bei offenem Fenster zumal das Auto eh nicht luftdicht ist. Die Mütze macht auch nichts anderes als die Lüftung abzudecken. Es macht wenig Sinn zu heizen und dort wo die warme Luft aufsteigt ist so eine große Öffnung. Zum Kochen oder nach Bedarf machen wir halt auf so weit wir wollen. Aber mit geschlossener Zwangslüftung wage ich zu bezweifeln ob der Thermoschal viel bringt wenn man nur abends oder nachts im Bus ist.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser