Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasprüfung und HU

Mehr
14 Nov 2016 19:46 #61 von nogger
nogger antwortete auf Gasprüfung und HU
Hallo HH,

ja dann werde ich doch weiterhin die Gasprüfung machen lassen (müssen :blush: ) - aber dann möglichst preiswert - bin ja Schwabe.
Danke für die endgültige Klarstellung. Die verschiedenen Aussagen (von Forummitgliedern, meinen Kumpels etc. waren halt dann die jeweils eigenen Erfahrungen).
Ich hoffe, dass ich trotzdem weiterhin (trotz G-Prüf.) akribisch selbst kontrollieren darf ;)

Gruß Nogger

Noch ne Info zum defekten Druckregler: Ich hatte denselben vor kurzem auch - plötzlich kam kein Gas mehr. Der Truma-Mensch behauptete, dass das Öl in der Gasflasche wäre, in Osteuropa wäre das täglich üblich, bei uns eher nur manchmal. Der montierte dann einen neuen Druckregler und auf meinen Wunsch einen Gasfilter - der hält zuverlässig Kondensate und Öle zurück. Vor ein paar Tagen habe ich den Filter kontrolliert - war tatsächlich ca. 0,5 ml Öl in der Filtertasse vorhanden.
Allerdings meine ich, dass ein Regler so was wegstecken sollte. Die Billigregler vom Bauhaus (mein Grill), haben da noch nie gezuckt. Trotzdem habe ich zusätzlich so nen Billigregler zur Duocontrol von Truma jetzt im Ersatzteillager im Fahrzeug.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Nugget HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 20:04 #62 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Gasprüfung und HU

nogger schrieb: Hallo HH,

Der montierte dann einen neuen Druckregler und auf meinen Wunsch einen Gasfilter - der hält zuverlässig Kondensate und Öle zurück. Vor ein paar Tagen habe ich den Filter kontrolliert - war tatsächlich ca. 0,5 ml Öl in der Filtertasse vorhanden.

Moin Nogger,
so ein Filter wurde bei der Montage der Tankflasche bei mir automatisch mit montiert. Zusätzlich sind in den Fülladaptern noch Sintermetallfilterelemente verbaut.
Je nach Füllstelle kann da wohl einiges an unerwünschten Dreingaben zusammenkommen :(

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
14 Nov 2016 20:34 #63 von nogger
nogger antwortete auf Gasprüfung und HU
Hallo - Gruß von allen Neidern,

ist ja nicht jedem gegönnt, eine Tankflasche (und sogar mit Filtern) sein eigen zu nennen. Die Nugget-Besitzer der üblichen Sorte kaufen Kleinflaschen in der Apotheke und ich fülle halt meine 11kg-Alu-Flasche immer (zum Leidwesen diverser Forenmitglieder) über andere halbvolle Flaschen randvoll auf (um allen Unken vorzubeugen - randvoll = 11 kg - kontrolliert mit Waage)

aber so eine Tankflasche - oder besser noch einen 25kg-Tank hätte ich auch gerne. Hab halt wieder gespart ;)

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Nov 2016 23:53 #64 von norge
norge antwortete auf Gasprüfung und HU
... und gaanz wichtig - immer das letzte Wort ... :S

Guudds Nächtle

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• grazyeddy63
  • grazyeddy63s Avatar
  • Besucher
15 Nov 2016 19:03 #65 von grazyeddy63
grazyeddy63 antwortete auf Gasprüfung und HU
Hallo,
Ach, wären doch die Schwaben manchmal mit Worten so sparsam wie mit Geld ;) .
LG
Grazyeddy

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2016 05:32 #66 von matze1
matze1 antwortete auf Gasprüfung und HU
Moin!

Noch mein Senf: ich halte es für selbstverständlich, die Gasprüfung bei der HU mit erledigen zu lassen.
Das letzte Mal war ich bei Dekra an deren Station. Nun lebe ich woanders und würde beide Prüfungen gerne bei einer Werkstatt mit "TÜV im Haus" machen lassen.
Weiß jemand, ob das prinzipiell auch geht?

Danke und Gruß,
M.

Mehr
22 Nov 2016 06:25 - 22 Nov 2016 06:25 #67 von maschultz
maschultz antwortete auf Gasprüfung und HU
Ja, habe ich schon machen lassen,
die Werkstatt hatte einen zertiflizierten Mitarbeiter, der die Gasprüfung gemacht hat, die HU hat dann der Sachverständige der Prüforganisation abgenommen.

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 06:25 von maschultz.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1

Mehr
22 Nov 2016 08:39 #68 von GB
GB antwortete auf Gasprüfung und HU
Hallo Matze1,
dürfte bei allen größeren Wohnmobilwerkstätten gehen, die machen Gasprüfungen sowieso (allerdings für den Nugget überteuert, da du den gleichen Preis zahlst wie für ein großes Wohnmobil mit 3 oder mehr Verbrauchsstellen) und ein berechtigter Abnehmen kommt dort oft regelmäßig ins Haus. Übrigens, beim TÜV-Termin ist es egal, von welchem Datum die Gasprüfung ist, hauptsächlich, sie gilt noch. Also nach/bei Ablauf der Plakette beim TÜV vorbeifahren und schnell und günstig machen zu lassen schränkt dich bei der Werkstattauswahl nicht zu sehr ein.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1

Mehr
22 Nov 2016 08:55 #69 von onefinger
onefinger antwortete auf Gasprüfung und HU
Moin, ich gebe nachher meinen Nugi beim FFH ab, weil die Ölwanne nach dem Tausch der Ölpumpe nicht dicht ist. Dann sollte gleich Gas +TÜV gemacht werden.
Hab ich mal testweise den Herd angemacht und die Flamme ausgepustet: Gas strömt munter weiter aus...beide Hähne...
Der Herd wurde nie benutzt, ab Werk defekt oder kann da was einrosten?
Wie funktioniert die Zündsicherung?
Was für ein Sch....
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Nov 2016 09:26 #70 von kk56k
kk56k antwortete auf Gasprüfung und HU

onefinger schrieb: Hab ich mal testweise den Herd angemacht und die Flamme ausgepustet: Gas strömt munter weiter aus...beide Hähne...
Der Herd wurde nie benutzt, ab Werk defekt oder kann da was einrosten?

Wie lange strömt das Gas weiter aus? Die Sicherung ist thermisch und reagiert auf die Hitze der Flamme. Es dauert also einige zehn Sekunden, bis sie abgekühlt ist und schließt. Das ist dann in der Regel deutlich zu hören.