- Dank erhalten: 384
Gasprüfung und HU
- nogger
-
- Platin Nugget
genau das meine ich. Eine defekte Abschaltung erkennt der Prüfer nie. Er prüft, ob die Flamme brennt. Bei mir hat er sie nicht ausgeblasen, um zu testen, ob die Abschaltung funktioniert. Sollte einer von Euch dies bei seinem Prüfer bemerkt haben - bitte melden.
Also auch in deiner Situation war der Prüfer keine 10 'Cent wert. Ich prüfe selbst und wer sich wohler mit nem Bepper fühlt, der soll es so handhaben.
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
Da gibt es wohl so Einiges, aber - und da bin ich bei Dir - Gas ist wohl das Wahrscheinlichste.Cargo_65 schrieb: Was bitte soll im Innenraum eines Campingbusses eine solche Verpuffung auslösen, wenn nicht Gas?
Nun gibt es aber z.B. solche Kocher - leider auch ohne Zündsicherung - die in Campingbussen mitgeführt und auch in ihnen eingesetzt werden.
So ein Ding scheidet als Ursache für das von Dir zitierte Unglück nicht aus.
WENN es ursächlich gewesen wäre, hätte eine Gasprüfung daran nichts geändert.
Eine nicht unerhebliche Anzahl von Campingbussen wird sogar mit dieser Art Kocher (dann aber hoffentlich mit Zündsicherung) ausgestattet,weil dann die Pflicht zur Gasprüfung entfällt.
Guckst Du z.B. hier
Neben so einem parkst Du dann und fühlst Dich sicher?
Nach dem Motto: Keine Gasprüfplakette - keine Gasanlage - keine Gefahr?
Will sagen:
-Mit Deinen Deutungen stocherst Du im Nebel.
-Der von Dir genannte Fall (eine hochgegange Gasflasche) wäre durch eine Gasprüfung nicht verhindert worden. Zumindest äusserst Du dich leider nicht dazu, wie.
Drehst Du vor Fahrtantritt Dein Gasflaschenventil zu?
Überprüfst Du nach jedem Öffnen und Schließen der Leitungsverbindungen mit Lecksuchspray ihre Dichtheit?
DAS ist eben auch das, was zu tun ist, wenn man größtmögliche Sicherheit will.
Und vermutlich mindestens so wirkungsvoll, wie die zweijährige Gasprüfung.
Cargo_65 schrieb: Über was diskutieren wir hier eigentlich? Diskutieren wir hier tatsächlich, ob eine Gasprüfung keine 100.- € wert ist, sondern nur 20 – 30.- €? Ich schalte mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Das ist mir eindeutig zu blöd und zu verantwortungslos! Was zu sagen war, habe ich gesagt!
Fassungslos
Cargo_65
Naja, dazu hilft ein Blick auf die ursprünglich gestellte Frage: Ist eine fehlende Gasprüfung noch ein erheblicher Mangel bei der HU?
Ich hätte mir von Dir, gerade nach Deiner im Zusammenhang mit der Präsidentenwahl in USA geäusserten Kritik an Populisten, eine differenziertere und mehr auf die Faktenlage gegründete Argumentation gewünscht.
Selbst in dem von Dir später verlinkten Artikel steht, das "möglicherweise ein mit Gas betriebener Herd die Ursache" war.
Mir wird einfach nicht klar, worauf Du Deine Annahmen stützt.
Das heißt nicht, dass ich nicht lieber einmal zuviel Prüfe, wenn es um potentiell gefährliche Einrichtungen geht.
Was an einer so geführten Diskussion "zu blöd" oder "verantwortungslos" ist, darüber ließe sich gewiß trefflich diskutieren.
Ein wenig mehr Besinnung auf die Fakten würde uns allen in vielerlei Hinsicht guttun.
Beste Grüße, Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
Hej Nogger,nogger schrieb: Sollte einer von Euch dies bei seinem Prüfer bemerkt haben - bitte melden.
Nogger
genau so einen hatte ich zuletzt. Für ~ 30,00€.
Ist aber leider inzwischen verschwunden. Scheint so, als ob das gewissenhafte Prüfen sich nicht rentiert...
Besten Gruß, Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
nogger schrieb: Eine defekte Abschaltung erkennt der Prüfer nie.
Hallo,
eher durch Zufall kam ich auf die Fa. Fahrzeugbau Müller in Offenburg. Dort wird (für pauschal 30, - Euro) einem sogar zu Testzwecken 'das Licht' ausgeblasen. Kurz darauf kann man ein leicht knackendes Geräusch hören: das Sicherheitsventil macht zu.
Da ich selbst nicht gerne warte, schiebe ich vor der Prüfung schon mal die Sitzbank vor und entferne das Abdeckbrett über den Wassertanks. Das freut nicht nur den Prüfer
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- kk56k
-
- Besucher
nogger schrieb: Eine defekte Abschaltung erkennt der Prüfer nie. Er prüft, ob die Flamme brennt. Bei mir hat er sie nicht ausgeblasen, um zu testen, ob die Abschaltung funktioniert. Sollte einer von Euch dies bei seinem Prüfer bemerkt haben - bitte melden.
Ich hab auch noch einen: Camping Centrum Berenbostel. Ich erinnere mich an Dichtigkeitstest mit Druckluft und Leckspray, sowie Kontrolle des Flammenbildes und der Abschaltung. Hat seinerzeit auch um die 30 € gekostet. Daraus kann man jetzt herleiten, was man möchte.
Cargo_65 schrieb: Butan ist im gasförmigen Zustand nahezu geruchlos
...weswegen ein Geruchsstoff zugesetzt wird, der sich durch den "typischen" Gasgeruch auszeichnet. Das Zeug riecht man bestens.
Die spannende Frage wäre, ob der T5-Besitzer seine Gasprüfung vorschriftsmäßig gemacht hatte und ggf., was er dafür bezahlt hat, was wir aber wohl nicht erfahren werden. So bringt uns dieser Unfall in diesem Zusammenhang wenig Mehrwert. Das Gas gefährlich sein kann, ist wohl unstrittig.
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
RudiRadlos schrieb: Dort wird (für pauschal 30, - Euro) einem sogar zu Testzwecken 'das Licht' ausgeblasen.
Gruß,
Rüdiger
Meinst du etwa so ???
Besten Gruß, Nugget HH
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
kk56k schrieb: Die spannende Frage wäre, ob der T5-Besitzer seine Gasprüfung vorschriftsmäßig gemacht hatte
...falls er denn überhaupt dazu verpflichtet war...
Keine Einbauten, keine Pflicht zur Prüfung. Aber trotzdem explosiv/gefährlich.
Besten Gruß, Nugget HH
- nogger
-
- Platin Nugget
nämlich einen Nugget
jetzt ist aber Schluß - N.
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Cargo_65
-
- Besucher
Ich kann nicht ausschließen, dass im T5 vielleicht unüberlegtes Verhalten für das Unglück ursächlich war. Aber Ihr belügt Euch doch selber. Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass man behördliche Vorschriften hinterfragt. Das mache ich beruflich täglich selber. Zum Schutzziel von Leben und Gesundheit meiner Mitmenschen.
Bei allen kritischen Hinterfragungen von Vorschriften bin ich jedoch noch nie soweit gegangen wie Ihr. Ihr dürft das gerne weiter tun, aber bitte ohne mein Verständnis.
Nogger schrieb:
... wahrscheinlich hat der T5-Besitzer seinen Bus mit ner Kleinkartusche volllaufen lassen und ferngezündet gesprengt, um ein neues Fahrzeug zu bekommen - er war ja VK-versichert ...
Genau so wird es passiert sein! Deswegen wurde er ja auch schwer verletzt ins nächste Krankenhaus geflogen.
Mann ist das pervers hier! Zum ersten Mal bin ich von einigen Mitgliedern des Forums richtig enttäuscht.
So ein Unfug! Macht genau so weiter, wenn Ihr wollt. Aber ich bin nicht dabei!
Cargo_65
- nogger
-
- Platin Nugget
Gruß vom Nogger, der weiterhin dabei sein möchte