Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasprüfung und HU

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
12 Nov 2016 21:05 #41 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Gasprüfung und HU
Nogger, ich sage: "Tschüß"
Und: "Fuck off!"

Mit besten Grüßen
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 21:10 #42 von Chs
Chs antwortete auf Gasprüfung und HU
@nogger

Hallo, ich sollte mich bei dir melden ( hattest du in einem deiner Beiträge allgemein eingefordert):

Bei meiner Gasprüfung im September hat der Prüfer die Gasflamme ausgepustet und gewartet, ob die Abschaltung funktioniert. Und das bei beiden Brennern!!!
Ich halte diese Überprüfung für sehr sinnvoll und bin gerne bereit, dafür alle 2 Jahre zu bezahlen. Die Frage, die die meisten hier bewegt, ist nur: wieviel ???
In Münster hätte ich bei TERRACAMP 25 € bezahlen sollen, habe aber keinen passenden Termin bei meinen Besuchen dort erhalten; ich bin deshalb nach Bad Kreuznach hier in der Nähe von Mainz gefahren und musste schon schlucken: 48 € !!!
Beim nächsten Mal in 2 Jahren kümmere ich mich rechtzeitig um einen Termin in Münster und achte darauf, dass die Überprüfung so sorgfältig erfolgt wie dieses Jahr - aber preiswerter !!
Ohne geht garnicht !!!

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Mehr
12 Nov 2016 21:38 #43 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Gasprüfung und HU

Cargo_65 schrieb: Und: "Fuck off!"

Mit besten Grüßen
Carsten

Hhmmm, bei allen inhaltlichen Diskrepanzen sollte man schon in der Lage sein, soetwas wie gepflegte Umgangsformen zu wahren.

Du "trumpelst" hier gerade ziemlich unschön :(
Gute Besserung, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Cargo_65

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
12 Nov 2016 21:44 - 12 Nov 2016 22:06 #44 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Gasprüfung und HU
Ich habe "Tschüß" gesagt und will nicht mehr angesprochen werden! Es wurde eine Grenze überschritten. Werde wieder mitlesen, aber äußern werde ich mich nicht mehr. Gegen soviel Ignoranz bin ich machtlos!

Carsten
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 22:06 von Cargo_65.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
12 Nov 2016 22:17 #45 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gasprüfung und HU
Bei meiner Anfrage (2015, Dekra vor Ort in der Lackiererei meines Vertrauens) bekam ich die Auskunft: "Gasprüfung bei Wohnmobilen kostet immer 71.- €". Ich bin dann ein paar Kilometer gefahren und habe einen anderen Prüfer kontaktiert. Die Prüfung wurde ordnungsgemäß (mit Abschaltautomatik) durchgeführt für die Hälfte. Der GTÜ-Mann hat bei der HU sogar nach dem gelben Prüfheft gefragt. Somit ist mein Resumee:
1.) Gasprüfung wird gemacht, aber ...
2.) ... nicht beim teuersten Prüfer

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
12 Nov 2016 22:28 #46 von Matze67
Matze67 antwortete auf Gasprüfung und HU
@Cargo,
ich hoffe das bezieht sich nur auf diesen Tröt :dry:
Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
12 Nov 2016 23:02 - 12 Nov 2016 23:25 #47 von sumanino
sumanino antwortete auf Gasprüfung und HU
Mal OT (geht ja schon eine Weile so :sick: )

Ich finde, wir sollten uns nun mal endlich wieder vertragen und das am besten auf einem Nugget-Treffen und uns tief dabei in die Augen schauen. :) Eigentlich bedauernswert, wie von diesem wichtigen Thema abgewichen wird. :pinch:

Kann es sein, lieber Carsten, dass du die Meinung anderer, wenn diese vollkommen von deiner abweicht, einfach nicht hinnehmen möchtest? Wir leben Gott sei Dank in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung und da muss man dann mit Verlaub nicht gleich beleidigt sein. Wenn man schon länger dabei ist, kann man schon herauslesen, wie der eine oder andere tickt und 'funktioniert'. Dabei muss auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Ich kenne Nogger nicht persönlich, aber ich finde, er hat ein Recht darauf seine Ansicht mitzuteilen. Ein jeder kann dann seinen Sinn und Nutzen daraus ziehen. Manchmal muss man einfach nur für sich denken, ja dann "stick it"!

Wenn einem etwas besonders wurmt, sollte man eine Nacht darüber schlafen. Danach sieht die Welt schon wieder anders aus... Vor allem hat man die Wortwahl wieder besser im Griff. B)

Norbert,

der neben der TÜV- auch die Gasprüfung durchführen lässt

OT ENDE

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 23:25 von sumanino. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, norge, Nicky

Mehr
12 Nov 2016 23:21 #48 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Gasprüfung und HU
Moin,

Wie Homo Transitus es treffend schrieb. Keiner muss überhöhte Preise akzeptieren, aber Gasprüfung ist Plicht!

Erstaunlich finde ich allerdings, dass über so sicherheisrevante Dinge diskutiert wird, als ob es sich um ein Parkverbot, Rundfunkgebühren oder Akzeptanz des grünen Punktes geht. Als ob öffentlicher Ungehorsam hierbei notwendig oder gar bewunderswert wäre.

Wer sich nur auf sich selbst verlassen möchte, darf gern nach der gesetzlichen Gasprüfung auch selbst noch mal testen. Aber anschließend!

Cargo und alle anderen haben ein Recht darauf, dass bei Fragen zur allgemeinen Sicherheit, sich die Betroffenen an die gesetzlichen Bestimmungen halten.

Für alle anderen viel Glück.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67, Cargo_65

Mehr
13 Nov 2016 09:05 - 13 Nov 2016 09:29 #49 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gasprüfung und HU
Hallo,
wenn ein Fahrzeug als "Wohnmobil" zugelassen ist, ist das Vorhandensein einer - funktionierenden - Kochstelle eine Grundvoraussetzung. Das kann, muss aber nicht ein Gaskocher sein.
Ursprünglich war mein Fahrzeug als 'Kombilimousine' zugelassen, wenig später habe ich das in 'Wohnmobil' ändern lassen. Seither steht bei mir auch 'Gasherd' drin, und alles was ein fester Bestandteil der Fahrzeugbeschreibung ist, muss auch funktionieren. Es reicht auch nicht, aus den Nebellampen die Birnen rauszunehmen, nur weil gerade der Schalter kaputt ist :unsure: .

Also, mit Flasche weglassen um die Gasprüfung zu umgehen ist dann wohl nichts zu machen.

OT:
Vor Jahren hatte ich einen Geländewagen zum Wohnmobil umschrieben lassen. Da ich mir die Umstände eines fest eingebauten Gasherdes mit Flasche etc. sparen wollte (wir kochten damals immer draußen auf Benzin), schraubte ich eine kleine Elektrokochplatte auf eine Ablage. Da die Voraussetzung auf "immer einsatzbereit" lautete, kam ich mit dem Hinweis auf Landstrom als Energiequelle für die Herdplatte nicht durch. Ich musste mir kurz einen Minigenerator ausleihen und versichern, dass der immer mit an Bord ist. Aber es hat schließlich geklappt :) .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2016 09:29 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
13 Nov 2016 11:44 #50 von GB
GB antwortete auf Gasprüfung und HU
Na dann mal die Aufforderung an alle,
runter mit den Emotionen, die sachlichen Informationen sind wohl ausreichend enthalten. Bevor sich noch mehr in die Haare kriegen und vom aktiven Mitmachen verabschieden wollen könnte man hier auch mal zumindest vorübergehend schließen. Es dreht sich schon länger inhaltlich im Kreis.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999