- Dank erhalten: 57
Gasprüfung und HU
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Eine Weile war fehlende Gasprüfung ein erheblicher Mangel, jetzt soll angeblich eine Änderung eingetreten sein.
Weiß jemand Bescheid?
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
Hinweis: Für die Hauptuntersuchung Ihres Wohnmobils benötigen Sie eine gültige Gasprüfbescheinigung für die Gasanlage.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
dieses Thema wurde ja schon oft durchgehechelt und es gibt trotzdem widersprüchliche und nicht eindeutige Aussagen.
Eindeutig ist: Ohne gültige Gasprüfung wird mancher Campingplatz dich ärgern und bei einem Unfall insbesondere mit Gas oder auch nur des Verdachts damit, ist mit V-Leistung auch nix.
Wer aber eh keine Kaskoversicherung hat und wer nicht auf Campingplätze geht, der kann die HU auch ohne Gasprüfung bekommen. Solange keine Gasflasche montiert ist, befindet sich das Fahrzeug definitiv nicht in einem Zustand, der geprüft werden muß. Bei meiner letzten Prüfung vor ein paar Wochen (übrigens viel zu teuer) wurde mir dies bestätigt.
Mein Kumpel fährt seit vielen Jahren mit seinem California-Bus, der nur eine kleine Koch-Gasflasche, wie der Nugget hat, ohne jede Gasprüfung rum. Aber er hat weder Kasko (macht eh keiner bei nem 15 Jahre alten Bulli) noch geht er auf Campingplätze.
Wir selbst heizen mit Gas und haben Vollkasko - ein Risiko wegen nicht durchgeführter Gasprüfung - never.
Und wenn ein TÜV-Prüfer Theater macht, weil er eine Gasanlage ohne Gasflasche sieht - wie man mit dem umgeht ist auch eher in der Region Psychologie zu suchen. Hier könnte ich meine Frau empfehlen - aber sie nimmt 90 in der Stunde - da ist die Prüfung ganz schnell finanziert.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
dein Nugget muss zum ersten Mal zum TÜV. Da gibt es normalerweise kein Problem. Könntest also einfach hinfahren. Der TÜV macht die Gasprüfung auch selbst - kostet beim TÜV am wenigsten (ca. 20, weil hier nur 1 Verbrauchstelle berechnet wird - TÜV Auto allein 91€). Meiner ist genauso alt - letzte Woche war ich beanstandungslos dort, hatte die Gaspüfung aber extra schon im Juni gemacht. Bist du wegen der Ölpumpe angeschrieben worden - bei meinem war diesbezüglich nämlich nichts?
VG GB
PS: Beim Anmelden zur Prüfung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die gelbe Gasprüfbescheinigung mitnehmen muss.
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Jetzt muss die Wanne nochmal abgedichtet werden.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Cargo_65
-
- Besucher
wenn Du die Kochstelle nicht benutzt, warum schleppst Du dann eine Gasflasche mit rum? Mein dringlicher Rat: Wenn Du Gas an Bord hast, dann lass das System prüfen. Es gab hier mal einen Post mit einem Zeitungsbericht, in welchem eine Gasflasche in einem T5 hoch gegangen ist. Leider weiß ich nicht mehr, wo der Bericht war. Türen waren danach auf alle Fälle keine mehr im T5.
Die Kosten für die Gasprüfung sind irrelevant zu dem Schaden der da entstehen kann. Beim T5 war es glücklicher Weise nur ein materieller. Wenn Personen im Auto sind, dann wird das anders ausgehen! Jeder Nugget hat eine Bombe an Bord! Deren Unbedenklichkeit geprüft gehört!
Ein Rat von jemandem, der sich beruflich mit baulichem Brandschutz beschäftigt und für Gutachten furchtbare Bilder auch von Gas-verursachten Brandereignissen ertragen musste. Leider auch mit Todesfolge.
Cargo
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Gasprüfung beim TÜV für 20 Euro - auch bei einer Entnahmestelle - bitte stelle hier konkret die Info rein, damit wir alle sofort dorthin fahren. Weil ich geiziger Schwabe bin, habe ich an mehreren Stellen recherchiert - die 20 Euro gab´s nicht mal vor 15 Jahren. Aber vielleicht kannst Du uns ja überzeugen.
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Cargo_65
-
- Besucher
Du sparst am falschen Prüfungsgegenstand! Selbst wenn es 100.- € kosten würde, ich möchte es dringend empfehlen!
LG
Cargo_65
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
es geht nicht um das Sparen am falschen Fleck. Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Bewertung einer Prüfung. Der eine Prüfer bewertet alle Wohnmobile gleich egal wie groß die Gasflasche ist und wie viel Verbraucher es gibt. Der Andere macht einen Unterschied zwischen Großer und kleiner Gasprüfung. Es macht also schon Sinn Adressen zu sammeln welche eine kleine Gasprüfung am Nugget machen. Die ist nicht weniger sicher, aber preiswerter wie die Prüfung einer Weißwand.
EDIT: Damit keine Missverständnisse aufkommen, kleinere Prüfung bedeutet nicht weniger genau sondern nur weniger Gas, weniger Verbraucher und weniger Meter Schlauchleitung als in einer Weißwand und deshalb "kleine" Prüfung am Nugget für einen angemessenen Betrag.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Cargo_65
-
- Besucher
ich glaube, wir Zwei haben uns zu diesem Thema schon mal ausgetauscht. Ich werde meine Sichtweise nicht ändern! Es ist fahrlässig, was hier diskutiert und überlegt wird. Wenn weiter so eine Unbekümmertheit hier Platz greift, dann werde ich im Frühjahr 2017 in einem Feldversuch unsere Gasflasche "opfern". Das Ergebnis kann ich aber heute schon vorhersagen: Unsere Gasflasche wird abhängig von Abflugwinkel ca. 30 - 70 m von Explosionsort wieder laden.
Mir sind diese Überlegungen nicht nachvollziehbar. Aber jeder hat seine Verantwortung für seine Familie und die eigene Person selber.
Null Verständnis!
Cargo_65