- Dank erhalten: 1947
Gasprüfung und HU
- GB
-
- Platin Nugget
da war wohl die Erinnerung etwas schöngefärbt - MWST vergessen und nach unten abgerundet - habe nachgeschaut: 29,50€ incl. MWST am 20.6.16 beim TÜV Süd - Gersthofen (bei Augsburg). Die Wohnmobil- und Caravanhändler wollten 45 und höher. Wichtig wird wohl sein, dass man darauf hinweist, dass der Nugget nur 1 Verbrauchsstelle hat. Das hat aber nur beim TÜV Berücksichtigung gefunden. Die Werkstätten hätten pauschal verlangt, egal wieviel Verbrauchsstellen.
VG GB
PS: Da gabs schon mal eine Diskussion - habe damals schon den Hinweis TÜV gegeben
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
Ich glaube hier wird etwas anderes gemeint.
Ein Weiswand hat nicht nur eine Herd aber auch noch Gasheizung/Boiler, Gaskühlschrank, zwei Gasflaschen, zwei Regler und umschaltautomat.
Also mehr Arbeit/Zeit nötig zum Prüfen. Wenn man gerne nur zahlen will für eine kleine Prüfung ist das gefährlich?
Schönes Wochenende,
Peter
Ich sehe gerade dass der " Rote Nugget" sein Beitrag auch ergänzt hat.
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- Cargo_65
-
- Besucher
ich meine, der Preis für die Prüfung - egal welcher Prüfungsumfang - ist und bleibt irrelevant! Ich werde diese Fragestellung nicht begreifen. Ich habe zu viel Scheiße gesehen!
Liebe Grüße
Carsten
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
stimme dir zu, dass man die Gasprüfung schon machen sollte. Dass man dabei auch nach dem Preis schaut und dann das günstigste Angebot nimmt, ist doch legitim. Der TÜV prüft dabei sicher nicht schlechter als der Weißwandhändler, der oft meint Leute mit Wohnmobil sind grundsätzlich nahe am Millionär und damit bedenkenlos schröpfbar.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Die Prüfung ist sinnvoll keine Frage, und du kanns recherchieren wie ich hier regelmäßig 'laut' werde wenn über Manipulationen an der Gasflasche diskutiert wird...... aber bei unserer Minianlage ist die Prüfung im Grunde kein Hexenwerk. Hatte bis 2014 einen Arbeitskollegen (Heizungsbaumeister) der das ganz offiziell machen konnte. Wir haben (als Heizunsbaubetrieb) von Kunden 20.- dafür genommen.
Da der Kollege nun weggezogen ist, muss ich jetzt auch extern prüfen lassen und dran denken und hab's heuer prompt vergessen… also Statt 11/2015 erst 04/2016 bemerkt und machen lassen (Gasflasche ist eh draussen im Winter bei uns)
Vergessen heißt übrigens geschenkte Zeit…, die Plakette lautet jetzt auf April
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Cargo_65
-
- Besucher
einigen wir uns auf folgenden Kompromiss: Man darf Preise vergleichen und den günstigsten Anbieter auswählen. Wenn der gefühlt zuviel verlangt, dann läßt man die Prüfung rechtzeitig (kleine Schelte an Til!) trotzdem machen. Für Euch selbst, aber irgendwie auch für das "Miteinander" in der Forumsgemeinschaft! Der letzte Satz ist doof, aber er ist für mich und erfreuliche Nugget-Treffen wichtig!
Mehr will ich gar nicht.
Carsten
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
es geht auch noch schlimmer ...
Link 1
Link 2
... aber hier noch ein weiterer Link zu einer thematisch passenden Umfrage ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
soeben habe ich Carsten ein schönes Wochenende gewünscht.
Hilsen fra Holland,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
ich möchte auf die ursprüngliche Frage diese Threads eingehen :
onefinger schrieb: Moin, kennt jemand verlässlich die aktuelle Lage?
Die aktuelle Lage war und ist, dass der Nugget mit abgelaufener Gasprüfung lt. Vorschrift keinen TüV bekommen kann.
Somit sind doch eigentlich alle Spekulationen hinfällig ?
Die Gebühren betragen für TüV (44,96€), Abgas (28,57€) und Gas (24,79€) im Moment 98,32€ + 18,68€ Märchensteuer = 117€.
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Cargo_65 schrieb: der Preis für die Prüfung - egal welcher Prüfungsumfang - ist und bleibt irrelevant!
Hallo,
unzweifelhaft wichtig ist die rechtzeitige Prüfung an sich.
Allerdings, wenn für eine identische Leistung unterschiedliche Preise aufgerufen werden, dann entscheide ich mich für das günstigere Angebot.
Ich ärgere mich, wenn es einzelnen Branchen gelingt, unangemessen hohe Kosten zu realisieren, nur weil das Thema etwas heikel ist, z. B. "Sicherheit", "Todesfall/Bestattung", "Nothilfe/Abschleppen" etc..
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'