- Dank erhalten: 3753
Gasprüfung und HU
- madmax
-
- Platin Nugget
ich hab meine verbummelte bzw. damals im aktuellen Monat fällige Gasprüfung vergangenes Jahr wenige Tage vor der Abfahrt nach Sardinien um 7:00Uhr morgens noch beim lokalen TÜV-Süd gemacht bekommen. Keine Ahnung was die kostete, ich meine um gut 30.- Euro. Da wurde alles geprüft. Also beide Flammen incl. Zeitmessung bis die Abschaltautomatik anspricht, Druckprüfung ab Flaschenanschluß mit Lecksuchspray, optisch Prüfung aller Leitungen... und mir wurde nebenher alles erklärt, was man grade warum macht. Also TÜV-Süd aus meiner Sicht 100 Punkte.
Die Gasprüfungsplakette wurde hier und da mal auf Fähren kontrolliert, wie auch z.T. vor Auffahrt auf die Fähre geprüft wurde ob der Haupthahn geschlossen ist...
Ich hab also ein gutes Gefühl bei der Sache, für mich ist's o.k.
vg
Max
PS: Da gab's ja schon mal einen: Gasprüfung Hand aufs Herz wer macht es?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
ich war ein paar Tage nicht hier zum mitlesen sonst hätte ich eher reagiert.
Äusserungen wie "Fuck off" und ähnliches und /od er persönliche Beleidigungen werden hier nicht toleriert und normalerweise umgehend von den Mods gelöscht.
Wenn wieder bitte zum normalen Umgangston zurückgekehrt werden könnte, den wir alle so schätzen.
Das leidige Thema mit Gasprüfungen, der Notwendigkeit oder der Kosten dafür oder das eigene Befüllen der Gasflaschen mit was auch immer sorgt immer wieder für hohen Blutdruck.
Letztendlich kann man nur an die eigene Sicherheit denken und entscheiden, die Diskussion hier führt genau wie alle anderen zum Thema Prüfung und Befülllung zu keinem Ergebnis.
Ihr könnt hier gern weiterdiskutieren, aber bitte an die Anstandsregeln halten!
Wenn sich andere das antun wollen um ein paar Euro zu sparen soll das doch deren Problem sein wenn Ihnen eventuell irgendwas irgendwann um die Ohren fliegt. (Meine Meinung)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- voghte
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2386
Ich hab eine Sachfrage, nicht exakt das Thema, aber zum Thema Gasflasche.
Sollte man im Winter die Gasflasche rausnehmen, wie haltet ihr das?
Danke und Gruß
Voghte
Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ich hatte mal den Bedauerlichen Fall, dass mir eine fast leere Flasche übern Winter drin gelassen im Frühjahr bei der 2. Benutzung (1. ging noch) den Druckminderer zugesetzt hat. Ich habe Kondensatschlonz wegen vielen winterlichen Temp-Schwankungen über die Taupunktgrenze aus der fast leeren Flasche viell. verunreinigten Flasche (Luftfeuchtigkeit) im Verdacht…
Das Ding (Druckminderer) ist teuer weil 2-fach gekröpft.
Seitdem nehme ich die Flasche im Winter lieber wieder raus und lagere die bei weniger Temp-Schwankungen
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kk56k
-
- Besucher
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
war das ein Winter mit vielfach Temperaturen gut unter 0 Grad. Da soll Butan ja nicht mehr brennen und seinen Aggregatzustand ändern und wie alt war der Druckminderer - ging mir zu Wohnwagenzeiten so alle 5 Jahre kaputt, vermutlich die eingebaute Membran. Wäre also interessant ob es bei dir normale Alterung oder vorzeitig wegen der Temperaturschwankungen oder den speziellen Eigenschaften von Butan war. Ist allerdings für mich nicht so ausschlaggebend, da ich den Nugget gänzjährig als Reisemobil nutze, zwar im Winter nicht übernachte, aber doch öfter eine Kaffeepause mache.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Das Auto war BJ 01/2010
Der Frühjahrseinsatz in 04/2012
Ende Juni habe ich dann kurz vor dem Urlaub den Defekt festgestellt.
Der letzte Winter vor dem ausfall (2011-2012) war etwas kälter als normal, der davor (2010-11) eher kalt und Schneereich für nordwestdeutsche Verhältnisse. Beide Jahre war die Flasche im Auto geblieben....
Westfalia hat auf die Schnelle mir Trotz Werksferien das Teil zur Abholung an der Pforte hinterlegt, aber keine Chance auf Kulanz eingeräumt. Hat gut
@kk56k
Die Verunreinigung wäre dann wohl mit der Flaschenfüllung 'eingekauft'.....möglicherweise gibt es gar keinen Zusammenhang zwischen Winterverbleib und dem vorzeitigen Ausfall des DM.... Wie gesagt es ist eine BEOBACHTUNG mit mögl Zusammenhang.....
Ich überwintere die Flasche jedenfalls seitdem ohne Ventil mit aufgeschraubtem Griff (geschlossene Kugel+Dichtungsring) bei konstant 11-14°C
Da ich Matratze/Geschirr etc im Winter sowieso rausnehme ist das ein Aufwasch bei mir.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
falls noch Interesse an der Ausgangsfrage besteht - ich habe diese Aussage gefunden:
Fundstelle
Besten Gruß,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
nogger schrieb: Eine defekte Abschaltung erkennt der Prüfer nie. Er prüft, ob die Flamme brennt. Bei mir hat er sie nicht ausgeblasen, um zu testen, ob die Abschaltung funktioniert. Sollte einer von Euch dies bei seinem Prüfer bemerkt haben - bitte melden.
Ich habe diesen Monat eine neue Gas- und TÜV-Plakette bekommen, also alles noch frisch in Erinnerung. Die aut. Abschaltung hat der Gasprüfer kontrolliert, allerdings nur in der Form, dass er die Flamme gelöscht hat und dann auf das "Klacken" der Sicherheitsventile "gehorcht" hat.
Was aber, wenn die Sicherheitsventile klacken, aber nicht dicht schließen? Einen Zündvorgang nach dem Klack-Geräusch hat er nicht unternommen.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.