- Dank erhalten: 57
Gasprüfung und HU
- onefinger
-
Autor
- Platin Nugget
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
ich muss meinen Beitrag #6 leider korrigieren: Es gab nicht nur einen materiellen Schaden im T5 . Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung.
Bei den Bildern kann man sich vielleicht vorstellen, was da im Fahrzeug vorgegangen ist. Ich will mir aber so etwas garnicht mehr vorstellen. Bitte macht die Gasprüfung, egal wieviel dafür verlangt wird.
Liebe Grüße
Carsten
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 158
Moin Cargo,Cargo_65 schrieb: Es gab hier mal einen Post mit einem Zeitungsbericht, in welchem eine Gasflasche in einem T5 hoch gegangen ist.
mir erschließt sich auch nach vielen Stunden des Nachdenkens nicht, wie das von Dir hier beschriebene Vorkommen durch die Gasprüfung hätte verhindert werden können.
Für mich wird auch nicht klar, dass bei dem T5 keine gültige Gasprüfung vorlag und das dies dann ursächlich zu dem Unglück führte.
Kannst Du das evtl. näher Ausführen?
Besten Gruß, Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
- LoomOle
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 145
War bei einem VW California.
VG Olaf
2011-2016 - VW Califonia AD
03/2017 bis 09/2021 - Nugget HD 170PS / Blazer Blau
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
seit 01/2022 - Pössl Roadcamp
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
bevor meine Umfüllung von Gas zur Optimierung der Flaschenfüllung nochmals zitiert wird, oute ich mich gleich selbst als TÜV und Behörden-Rebell. Die meisten dieser Vorschriften sind nur Geldschneiderei. Andere Länder kennen gar keine Gasprüfung!
Und habt Ihr schon mal geschaut, was der Herr Prüfer denn so macht? Er schaut, ob die Flammen (Herd, Kühlschrank) brennen und die Heizung, falls vorhanden ist, zündet bzw. heizt. Dann gibt er bei ausgeschalteten Verbrauchern 10 Bar Druck mit einer mechanischen Kolbenpumpe auf die Anlage und wartet 5 Minuten, um zu schauen, ob sein Feinmanometer noch das Gleiche anzeigt - dann klebt er ne Plakette drauf, für die ich noch 2,4 Euro extra bezahlen musste. Das kann meine Oma auch - vielleicht hätte sie Prüfer weden sollen.
Einmal nur an der Leitung unter dem Herd ein bisschen rumzappeln und schon ist alles undicht. Und dabei hat der Prüfer doch vorhin so schon alles geprüft....
Ich schaue bei jeder, aber auch jeder Fahrt täglich nach der Gasanlage. Kontrolliere alle Anschlüsse und würde kleinste Undichtigkeiten meterweit riechen. Und wenn nach geschlossenem Haupthahn nach einigen Tagen beim Öffnen nichts zischt - ja dann ist alles dicht - sagt meine Oma.
Ich meine: Prüfungen und Aufkleber werden allgemein überschätzt. Ich verlasse mich auf mich und niemanden sonst. Der Rest kann mir gestohlen bleiben. Und solange ich Vollkasko habe, werde ich in den saueren Apfel beißen, danach gibt es keine Gasprüfung mehr.
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Cargo_65
-
- Besucher
... Kannst Du das evtl. näher ausführen ...
Was bitte soll im Innenraum eines Campingbusses eine solche Verpuffung auslösen, wenn nicht Gas? Gut, theoretisch könnte auch eine überladene Wohnraumbatterie hoch gegangen sein. Halte ich jedoch nicht für wahrscheinlich. Man riecht das Problem (Schwefelgeruch) sehr frühzeitig und wird bald das Fahrzeug verlassen oder zumindest die Türen aufmachen, um frische Luft zu bekommen. Das Schadensbild wäre dann ein Anderes. Bei einem Batteriebrand entsteht sehr viel schwarzer Rauch und auf den Bildern weißt der Innenraum des T5 nicht auf so ein Ereignis hin (auch wenn ich keine Ahnung habe, wo die Wohnraumbatterie im T5 positioniert ist). Außerdem sollte zuvor die Sicherung rausfliegen.
Nach den Bildern ist die Verpuffung unerwartet und plötzlich geschehen. Alle Türen und vermutlich auch das Aufstelldach waren geschlossen. Sonst wären Schiebetür und AD nicht so aus dem Fahrzeug herausgesprengt worden. Ich vermute eine Leckage im System Kochstelle-Leitung-Gasflasche. Butan ist im gasförmigen Zustand nahezu geruchlos (Nogger: Dein Beitrag ist fahrlässig!). Die Insassen werden also im Vorfeld der Verpuffung nicht zwangsläufig auf ein Problem aufmerksam. Bei einem entsprechend gasgesättigten Innenraum reicht schon der Funke eines Kurzschlusses oder Papi schürt sich eine Zigarette ....
Die Gasprüfung soll just diese Leckagen ausschließen bzw. nachweisen. Du wirst auch mit Gasprüfung freilich nie eine 100%-ige Sicherheit erreichen, aber Du hast zumindest das getan, was zu tun ist!
Über was diskutieren wir hier eigentlich? Diskutieren wir hier tatsächlich, ob eine Gasprüfung keine 100.- € wert ist, sondern nur 20 – 30.- €? Ich schalte mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Das ist mir eindeutig zu blöd und zu verantwortungslos! Was zu sagen war, habe ich gesagt!
Fassungslos (über Nogger-Beitrag)
Cargo_65
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
da hast du recht!
Habe mitgelesen und ...
und raus.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Cargo_65 schrieb: Was zu sagen war, habe ich gesagt!
Hallo Cargo_65,
diesen Satz finde ich schon etwas übergriffig, - und Noggers Oma würde ich gerne mal kennen lernen
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- MarliesV
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 42
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
- GB
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1947
kannst du machen wie du willst. Gesamtzeitaufwand für den Prüfer war so eine knappe halbe Stunde - dafür 30€ - für mich o.k. Allerdings habe ich schon mal einen Defekt in der Gasanlage gehabt, zu meinen Wohnwagenzeiten. Da wurde eine Flamme unter einem Topf von mir unbemerkt ausgeblasen, die automatische Abschaltung der Zuleitung hat geklemmt - Als ich dann - gottseidank nicht viel später den zweiten Brenner anzündete, gab schon eine ordentliche Feuerwolke. Heißt also man merkt eben doch nicht alles und wenn ich schon im Nugget eigentlich immer nur oben den Hahn verschließe (nicht unten an der Flasche) ist mir schon recht, wenn die Dichtheit der Leitung immer wieder mal geprüft wird, gibt halt doch ein gutes Stück mehr an Sicherheit.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS